boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67

Themen-Optionen
Alt 24.07.2015, 17:32
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander

Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard Zusatzlüfter für Kühlschrank Waeco CR65

Ahoi Männer,

ich habe meinen Kühlschrank gegen eine Waeco CR65 ausgetauscht, in der Hoffnung, der ist etwas leiser. Naja... nicht viel. Jedenfalls hat der Waeco CR65 einen Lüfter an den Kühlrippen, der wohl immer dann anspringt, wenn der Kompressor läuft. Ich würde nun gerne parallel dazu ein oder zwei weitere Lüfter (z.B. http://www.ebay.de/itm/111375151470?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)) ansteuern, um die warme Luft abzuführen und kühle Luft von unten anzusaugen. Aktuell kann die Luft kein bisschen zirkulieren. Weiß jemand, ob die Steuerausgang vom CR 65 weitere Lüfter verkraftet (max. Strom?) und ob eine Drehzahlregelung erfolgt (ich vermute mal nicht).

Viele Grüße,
Sascha

Geändert von excess (24.07.2015 um 18:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 19:48
CarCode CarCode ist offline
Captain

Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Kühlschränke haben den Nachteil, daß beim Öffnen der Tür sofort die Kälte "heraus fällt". Besser sind Boxen, die von oben beschickt werden.
Ich habe auf dem Boot 2 Boxen mit Kompressor-Aggregaten, die ohne weitere Lüfter in der Bilge stehen. Beide machen im Mittelmeer bei über 40 Grad im Schatten noch Eiswürfel.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 20:53
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral

Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Kühlschränke haben den Nachteil, daß beim Öffnen der Tür sofort die Kälte "heraus fällt". Besser sind Boxen, die von oben beschickt werden.
Ich habe auf dem Boot 2 Boxen mit Kompressor-Aggregaten, die ohne weitere Lüfter in der Bilge stehen. Beide machen im Mittelmeer bei über 40 Grad im Schatten noch Eiswürfel.

Gerhard
Was ist das jetzt für eine Antwort hat doch nix mit dem Thema zu tun
Alt 24.07.2015, 20:53
Benutzerbild von excess
Commander

Standard

Zitat:

Gerhard
Vielen Dank Gerhard, doch die baulichen Gegebenheiten erlauben den Einsatz einer Box nicht. Ursprünglich wollte ich auch einen Schrank mit externem Aggregat, aber habe nichts gefunden, was in das vorhandene "Loch" bzw. den Schrank passt und gefällt. Der Kühlschrank kühlt ja auch gut, aber ich will die Effizienz steigern (Abluft weg, Kühle Luft aus Bilge hin).

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 21:02
Admiral

Standard

wenn mach doch ein Relais dran und schalte damit die Lüfter
da kann nix kaputt gehn
Alt 24.07.2015, 21:06
Benutzerbild von excess
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von immermutig Beitrag anzeigen
wenn mach doch ein Relais dran und schalte damit die Lüfter
da kann nix kaputt gehn
Daran hatte ich auch gedacht. Geht aber nur, wenn die Lüftdrehzahl nicht geregelt wird. Ich würde dann auch einen MOSFET Transisor nehmen, der klackt nicht und hat weniger/fast keinen Eigenverbrauch.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 21:11
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Ich habe glaube noch 12 Volt Lüfter auf dem Dachboden liegen , könnte ich dir für kleines Geld zusenden . Wenn die Laufen springt der Kühlschrank nicht so oft an , aber gleichzeitig verbraucht der Lüfter Strom . Hast du große Batterien an Bord ?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 21:29
Benutzerbild von excess
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Ich habe glaube noch 12 Volt Lüfter auf dem Dachboden liegen , könnte ich dir für kleines Geld zusenden . Wenn die Laufen springt der Kühlschrank nicht so oft an , aber gleichzeitig verbraucht der Lüfter Strom . Hast du große Batterien an Bord ?
Vielen Dank für das Angebot. Ich habe die verlinkten Lüfter schon bestellt, da die super leise sein (17dB oder so). Batterien habe ich 420Ah brutto mit Unterspannungsschutz - wäre also nicht so das Thema. Eine andere Möglichkeit wäre ja, die Lüfter temperaturgesteuert und losgelöst vom Kühlschranklüfter zu betreiben.

Sascha via Tapatalk

Geändert von excess (24.07.2015 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.07.2015, 21:30
CarCode CarCode ist offline
Captain

Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Vielen Dank Gerhard, doch die baulichen Gegebenheiten erlauben den Einsatz einer Box nicht. Ursprünglich wollte ich auch einen Schrank mit externem Aggregat, aber habe nichts gefunden, was in das vorhandene "Loch" bzw. den Schrank passt und gefällt. Der Kühlschrank kühlt ja auch gut, aber ich will die Effizienz steigern (Abluft weg, Kühle Luft aus Bilge hin).

Sascha via Tapatalk
Die Effizienzsteigerung durch einen zusätzlichen Lüfter wird durch dessen Stromverbrauch wieder aufgefressen. Ich hatte versucht, das deutlich zu machen durch meinen Hinweis, daß meine Aggregate bei 40 Grad im Schatten in der Bilge im eigenen (Luft)-Saft vor sich hin laufen und trotzdem noch Eiswürfel gemacht werden.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 21:35
Admiral

Standard

Alle Netzteile aus Superflowers Leadex-Serie verfügen über eine intelligente, thermogesteuerte Lüfterregelung, die sich per Schalter auf der Rückseite des Netzteils auf zwei Modi einstellen lässt. Im AUTO-Betrieb startet der Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich und passt sich schließlich automatisch der Temperatur an. Der ECO-Modus (im Auslieferungszustand voreingestellt) ermöglicht einen semi-passiven Betrieb, da der Lüfter zu Beginn nicht aktiv ist. Erst ab einer Temperatur von 55 °C beginnt der 140-mm-Silentlüfter mit entspannten 750 U/min zu drehen, passt sich anschließend der Temperatur an und schaltet sich bei einer Kühlung auf 45 °C wieder vollständig ab.
Alt 24.07.2015, 21:37
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.023 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Effizienzsteigerung durch einen zusätzlichen Lüfter wird durch dessen Stromverbrauch wieder aufgefressen. …

Da sind nicht viele Deiner Meinung.

Zitat:
… Ich hatte versucht, das deutlich zu machen durch meinen Hinweis, daß meine Aggregate bei 40 Grad imSchatten in der Bilge im eigenen (Luft)-Saft vor sich hin laufen und trotzdem noch Eiswürfel gemacht werden. …

Das hat nichts mit Effizienz zu tun, sondernbestenfalls mit Leistung.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 21:52
Benutzerbild von excess
Commander

Standard

Danke für eure Meinungen und euer Feedback. Ich denke auch, dass 2W Lüftleistung energetisch günstiger ist, als die Abwärme nicht abzuführen. Ich werde mir wohl ne kleine Schaltung basteln, die 1) die Spannung auf 12V begrenzt (Lüfter ist nur bis 13,x Volt erlaubt) und 2) ab einer gewissen Temperatur erst einschaltet, unabhängig vom Kühlschranklüfter.

Sascha via Tapatalk

Geändert von excess (24.07.2015 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 22:22
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant

92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
Habe hierzu eine weitere Frage. Ich habe einen alten Engel Kompressorkühlschrank, der soweit ich sehen kann keine Lüfter vorsieht. Mit selbstständiger Zu- bzw. Abluft ist es am Einbauort auch eher schlecht.

Ich kenne nur die "normalen" KFZ Relais, die aber ziehen schon beim Grundverbrauch des Kühlschranks an. Gibt es Relais, die erst ab dem Fluss einer gewissen Stromstärke (Kompressor spingt an) anziehen?
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 24.07.2015, 22:35
Benutzerbild von excess
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Jaggy Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
Habe hierzu eine weitere Frage. Ich habe einen alten Engel Kompressorkühlschrank, der soweit ich sehen kann keine Lüfter vorsieht. Mit selbstständiger Zu- bzw. Abluft ist es am Einbauort auch eher schlecht.

Ich kenne nur die "normalen" KFZ Relais, die aber ziehen schon beim Grundverbrauch des Kühlschranks an. Gibt es Relais, die erst ab dem Fluss einer gewissen Stromstärke (Kompressor spingt an) anziehen?
Thomas
Hallo Jaggy, soweit ich weiß, lässt sich das nur durch einen Shunt/Messwiderstand (für die Stromstärke) realisieren, der an einer Schaltung hängt, die den Lüfter einschaltet. Von einem Stromgesteuertem Relais habe ich noch nichts gelesen. Aber wäre es für dich nicht auch einfacher, das temperaturgesteuert zu machen? Oder zwacks einfach eine Leitung vom Kompressor ab, die den Lüfter mit startet. Aber vorher messen, ob die Spannung passt.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 07:37
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral

Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.538 Danke in 1.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Moin zusammen,

Thomas
..ich mußte auch gerade meinen alten Engel etwas optimieren, da er wegen Übertemperatur spätestens nach 3 Stunden den Dienst quittierte. Bei meinem ist auch kein Ventilator montiert gewesen, aber hinten bei den Anschlüssen sind noch 2 freie Anschlüsse mit + und - gekennzeichnet, dort hab ich 2 PC Lüfter angeschlossen mit 2 und 1 Watt und jetzt läuft er munter den ganzen Tag (und kühlt natürlich dementsprechend)
liebe Grüße aus Kroatien
Raimund
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 08:59
Benutzerbild von Bayliner 1702
Bayliner 1702 Bayliner 1702 ist offline
Captain

Boot: Drago Fiesta 660 mit Suzuki DF 140
602 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Danke für eure Meinungen und euer Feedback. Ich denke auch, dass 2W Lüftleistung energetisch günstiger ist, als die Abwärme nicht abzuführen. Ich werde mir wohl ne kleine Schaltung basteln, die 1) die Spannung auf 12V begrenzt (Lüfter ist nur bis 13,x Volt erlaubt) und 2) ab einer gewissen Temperatur erst einschaltet, unabhängig vom Kühlschranklüfter.

Sascha via Tapatalk

Schau mal hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTg...rschalter.html

Da gibts für 4 Euro alles was Du brauchst.
Sensor ist auch schon dabei.
Evtl. noch die beiden Gehäuse dazu bestellen.

Gruß

Wolfgang
Alt 25.07.2015, 09:08
bieri bieri ist offline
Commander

475 Danke in 239 Beiträgen
Standard

Moin Sascha,
In meinem Kühlschrank war auch so ein kleiner nervender, lauter Computerlüfter in den Kühlrippen verbaut. Der Kühlschrank lief bei höheren Außentemperaturen fast ohne Unterbrechung, das Kühlgitter war trotzdem heiß.
Den hab ich rausgeschmissen und einen 15cm super leisen Gehäuselüfter 12V verbaut.
Ergebnis:
Der Kühlschrank ist so leise geworden, das man ihn nicht mehr hört.
Er läuft bedeutend weniger Zeit. Vielleicht 4-5 mal in der Stunde für 2-3min.
Durch den hohen Luftdurchsatz des Lüfters wird das Kühlgitter gerade mal handwarm.
Der Lüfter läuft nur, wenn der Kompressor auch läuft.

Geändert von bieri (05.12.2017 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 12:15
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral

Boot: Golfinho
1.768 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Ich würde mir eher Gedanken machen, wie ich die Belüftung verbessere. Wenn durch nen zusätzlichen Lüfter die heiße Luft nur mehr herumgewirbelt wird, dürfte das nicht sehr effektiv sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 12:23
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael G. Beitrag anzeigen
Ich würde mir eher Gedanken machen, wie ich die Belüftung verbessere. Wenn durch nen zusätzlichen Lüfter die heiße Luft nur mehr herumgewirbelt wird, dürfte das nicht sehr effektiv sein.

Der Trick ist , die warme Luft muss weggesaugt werden , so das kalte Luft angesaugt werden kann . So macht es Sinn
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 13:32
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.713 Danke in 8.194 Beiträgen
Standard

... einfach das System von einem Desktop Computer kopieren... warme Luft wird nach außen geblasen und dabei kalte automatisch angesaugt...

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 16:47
Benutzerbild von excess
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Der Trick ist , die warme Luft muss weggesaugt werden , so das kalte Luft angesaugt werden kann . So macht es Sinn
Und so will ich es auch machen. Rumwirbeln wäre sinnlos. Ich werde die warme Luft entweder in den Nebenschrank unter das Waschbecken pusten oder nen Schlach in die Bilge legen, damit dort die warme Luft abkühlen kann. Raus geht's leider nicht.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 16:52
Benutzerbild von excess
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Bayliner 1702 Beitrag anzeigen
Schau mal hier:
http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTg...rschalter.html

Da gibts für 4 Euro alles was Du brauchst.
Sensor ist auch schon dabei.
Evtl. noch die beiden Gehäuse dazu bestellen.

Gruß

Wolfgang
Danke! Aber wo bleibt da der Spass am selber bauen? Mein Hirn und die Bastelecke wollen auch genutzt werden.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 17:52
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Ich hatte jetzt in Kroatien bei 32 - 35 Grad in der Kajüte auch das Problem das mein Norcold Kühlschrank nahezu permanent lief. Laut Bedienungsanleitung ist zwar ein Lüfter mit Temperatursteuerung verbaut der bei 32 Grad anspringen soll, was er aber offensichtlich nie tat, zumindest hab ich nichts gehört und auch keinen Luftstrom spüren können. Ich werde mich nun mal auf die Suche machen ob ich das Thermostat für den Lüfter finde und prüfen ob es kaputt ist, bzw. ob der Lüfter kaputt ist. Eventuell tausche ich den vorhandenen Lüfter auch gegen einen "Super-Silent" aus dem Computershop aus und lasse ihn immer dann mitlaufen wenn der Kompressor anspringt

Der Lüfter ist unter den Kühlrippen waagerecht platziert, sodaß er die kühlere Luft unter dem Kühlschrank ansaugt und nach oben durch die Kühlrippen bläst. Über ein Lüftungsgitter oberhalb des Kühlschranks kann die warme Luft dann entweichen. Wie effektiv ist das im Vergleich zu warme Luft absaugen ?

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 22:30
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant

92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Danke für die Hinweise und Ideen. Bin in 10 Tagen wieder am Boot und werde mir die Schaltung des Kompressors mal genauer ansehen.
Meine Präferenz wäre:
1. Leitung abzwacken und parallel zum Kompressor einen Gehäuselüfter anschliessen.
2. Temperatursteuerung von Pollin (habe so etwas seit Jahren nicht mehr gebaut) wobei ich zusehen muss den Fühler direkt mit Thermopaste an das Kühlgerippe zu bekommen.

Auf alle Fälle leuchtet der Hinweis auf Abluft ein. Also entweder leite ich die Luft vom Lüfter in die Bilge runter oder hole mir von dort die kühle Luft mit dem Lüfter hoch und blase sie auf das Kühlgitter.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.07.2015, 22:34
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
...oder hole mir von dort die kühle Luft mit dem Lüfter hoch und blase sie auf das Kühlgitter.
Was auf jeden Fall die bessere Richtung ist.

Wenn du die warme Luft in die kühle Bilge bläst wird die Luftfeuchtigkeit dort kondensieren und du hast immer eine feuchte/nasse Bilge.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67