|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zusatzlüfter für Kühlschrank Waeco CR65
Ahoi Männer,
ich habe meinen Kühlschrank gegen eine Waeco CR65 ausgetauscht, in der Hoffnung, der ist etwas leiser. Naja... nicht viel. Jedenfalls hat der Waeco CR65 einen Lüfter an den Kühlrippen, der wohl immer dann anspringt, wenn der Kompressor läuft. Ich würde nun gerne parallel dazu ein oder zwei weitere Lüfter (z.B. http://www.ebay.de/itm/111375151470?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)) ansteuern, um die warme Luft abzuführen und kühle Luft von unten anzusaugen. Aktuell kann die Luft kein bisschen zirkulieren. Weiß jemand, ob die Steuerausgang vom CR 65 weitere Lüfter verkraftet (max. Strom?) und ob eine Drehzahlregelung erfolgt (ich vermute mal nicht). Viele Grüße, Sascha Geändert von excess (24.07.2015 um 18:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Kühlschränke haben den Nachteil, daß beim Öffnen der Tür sofort die Kälte "heraus fällt". Besser sind Boxen, die von oben beschickt werden.
Ich habe auf dem Boot 2 Boxen mit Kompressor-Aggregaten, die ohne weitere Lüfter in der Bilge stehen. Beide machen im Mittelmeer bei über 40 Grad im Schatten noch Eiswürfel. Gerhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
wenn mach doch ein Relais dran und schalte damit die Lüfter
da kann nix kaputt gehn
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich habe glaube noch 12 Volt Lüfter auf dem Dachboden liegen , könnte ich dir für kleines Geld zusenden . Wenn die Laufen springt der Kühlschrank nicht so oft an , aber gleichzeitig verbraucht der Lüfter Strom . Hast du große Batterien an Bord ?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk Geändert von excess (24.07.2015 um 21:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerhard |
|
||||
|
||||
Alle Netzteile aus Superflowers Leadex-Serie verfügen über eine intelligente, thermogesteuerte Lüfterregelung, die sich per Schalter auf der Rückseite des Netzteils auf zwei Modi einstellen lässt. Im AUTO-Betrieb startet der Lüfter im niedrigen Drehzahlbereich und passt sich schließlich automatisch der Temperatur an. Der ECO-Modus (im Auslieferungszustand voreingestellt) ermöglicht einen semi-passiven Betrieb, da der Lüfter zu Beginn nicht aktiv ist. Erst ab einer Temperatur von 55 °C beginnt der 140-mm-Silentlüfter mit entspannten 750 U/min zu drehen, passt sich anschließend der Temperatur an und schaltet sich bei einer Kühlung auf 45 °C wieder vollständig ab.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sind nicht viele Deiner Meinung. Zitat:
Das hat nichts mit Effizienz zu tun, sondernbestenfalls mit Leistung. |
|
||||
|
||||
Danke für eure Meinungen und euer Feedback. Ich denke auch, dass 2W Lüftleistung energetisch günstiger ist, als die Abwärme nicht abzuführen. Ich werde mir wohl ne kleine Schaltung basteln, die 1) die Spannung auf 12V begrenzt (Lüfter ist nur bis 13,x Volt erlaubt) und 2) ab einer gewissen Temperatur erst einschaltet, unabhängig vom Kühlschranklüfter.
Sascha via Tapatalk Geändert von excess (24.07.2015 um 22:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin zusammen,
Habe hierzu eine weitere Frage. Ich habe einen alten Engel Kompressorkühlschrank, der soweit ich sehen kann keine Lüfter vorsieht. Mit selbstständiger Zu- bzw. Abluft ist es am Einbauort auch eher schlecht. Ich kenne nur die "normalen" KFZ Relais, die aber ziehen schon beim Grundverbrauch des Kühlschranks an. Gibt es Relais, die erst ab dem Fluss einer gewissen Stromstärke (Kompressor spingt an) anziehen? Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
liebe Grüße aus Kroatien Raimund |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Schau mal hier: http://www.pollin.de/shop/dt/Nzc4OTg...rschalter.html Da gibts für 4 Euro alles was Du brauchst. Sensor ist auch schon dabei. Evtl. noch die beiden Gehäuse dazu bestellen. Gruß Wolfgang
|
|||
|
|||
Moin Sascha,
In meinem Kühlschrank war auch so ein kleiner nervender, lauter Computerlüfter in den Kühlrippen verbaut. Der Kühlschrank lief bei höheren Außentemperaturen fast ohne Unterbrechung, das Kühlgitter war trotzdem heiß. Den hab ich rausgeschmissen und einen 15cm super leisen Gehäuselüfter 12V verbaut. Ergebnis: Der Kühlschrank ist so leise geworden, das man ihn nicht mehr hört. Er läuft bedeutend weniger Zeit. Vielleicht 4-5 mal in der Stunde für 2-3min. Durch den hohen Luftdurchsatz des Lüfters wird das Kühlgitter gerade mal handwarm. Der Lüfter läuft nur, wenn der Kompressor auch läuft. Geändert von bieri (05.12.2017 um 11:03 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich würde mir eher Gedanken machen, wie ich die Belüftung verbessere. Wenn durch nen zusätzlichen Lüfter die heiße Luft nur mehr herumgewirbelt wird, dürfte das nicht sehr effektiv sein.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Trick ist , die warme Luft muss weggesaugt werden , so das kalte Luft angesaugt werden kann . So macht es Sinn |
|
||||
|
||||
... einfach das System von einem Desktop Computer kopieren... warme Luft wird nach außen geblasen und dabei kalte automatisch angesaugt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sascha via Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich hatte jetzt in Kroatien bei 32 - 35 Grad in der Kajüte auch das Problem das mein Norcold Kühlschrank nahezu permanent lief. Laut Bedienungsanleitung ist zwar ein Lüfter mit Temperatursteuerung verbaut der bei 32 Grad anspringen soll, was er aber offensichtlich nie tat, zumindest hab ich nichts gehört und auch keinen Luftstrom spüren können. Ich werde mich nun mal auf die Suche machen ob ich das Thermostat für den Lüfter finde und prüfen ob es kaputt ist, bzw. ob der Lüfter kaputt ist. Eventuell tausche ich den vorhandenen Lüfter auch gegen einen "Super-Silent" aus dem Computershop aus und lasse ihn immer dann mitlaufen wenn der Kompressor anspringt
Der Lüfter ist unter den Kühlrippen waagerecht platziert, sodaß er die kühlere Luft unter dem Kühlschrank ansaugt und nach oben durch die Kühlrippen bläst. Über ein Lüftungsgitter oberhalb des Kühlschranks kann die warme Luft dann entweichen. Wie effektiv ist das im Vergleich zu warme Luft absaugen ?
|
|||
|
|||
Danke für die Hinweise und Ideen. Bin in 10 Tagen wieder am Boot und werde mir die Schaltung des Kompressors mal genauer ansehen.
Meine Präferenz wäre: 1. Leitung abzwacken und parallel zum Kompressor einen Gehäuselüfter anschliessen. 2. Temperatursteuerung von Pollin (habe so etwas seit Jahren nicht mehr gebaut) wobei ich zusehen muss den Fühler direkt mit Thermopaste an das Kühlgerippe zu bekommen. Auf alle Fälle leuchtet der Hinweis auf Abluft ein. Also entweder leite ich die Luft vom Lüfter in die Bilge runter oder hole mir von dort die kühle Luft mit dem Lüfter hoch und blase sie auf das Kühlgitter. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du die warme Luft in die kühle Bilge bläst wird die Luftfeuchtigkeit dort kondensieren und du hast immer eine feuchte/nasse Bilge. |
|
|