|
|||
|
|||
Hi Jo,
das ist eine gute Frage. Die Frage ist, welche Kräfte muss die Klebung an der Stelle bewältigen. Reicht eine fugenlose Klebung aus um die Kräfte aufzunehmen, dann braucht es keine Hohlkehle und keine Verstärkung durch Gewebe. Reicht diese jedoch nicht aus um die Kräfte aufzunehmen, dann ist eine Hohlkehle und Gewebeverstärkung nötig. Ganz normal bei Verbundwerkstoffen. Kommt eben auf die Situation an. Gruß René
|
|||
|
|||
Zitat:
abschmiert. Das hat mit ungenauer Arbeit nichts zu tun. @ blondini: Genauso ist es! Ich hatte paar knappe Stellen drin, die auch promt geknackt haben. Das mußte freigesägt und nachgeklebt werden. Bei S&G möchte ich mal sehen, wie man die Kleberei ohne Füllstoff im Harz bewerkstelligen soll. @ René : Ich hatte mir die Fehlstellen angesehen. Die Stossfugen waren vom Holz regelrecht leergesaugt. Bei etwas Abstand ist einfach mehr Harzreserve vorhanden. Gerhard Geändert von zunke (28.07.2015 um 21:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
neben bei mal kurz gefragt habe ja die pdf gelesen bzw weiter studiert es ist ja immerzu die rede von west system... reicht für das erste kleine projekt auch das epoxidharz 300 von behnke ? .
sind ja meilenweite preisunterschiede. meinst die mircrofiber sind besser / lohnenswerter auf ein so kleines boot gesehen ? gruß |
|
||||
|
||||
Hi!
Behnke reicht völlig aus für jedes Bootsprojekt. Ich nehme nur Microfiber, obwohl die Microspheres von der Festigkeit reichen sollen und leichter sind.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In Wahrheit gibt es in Europa gar nicht so viele Hersteller von Epoxydharzen, wie es Handelsmarken davon gibt. Das meiste Zeug im Handel ist also einfach nur gelabelt. Viskosität, Härterkombination (Topfzeit) und gegebenenfalls Farbton (falls klar beschichtet wird) sollten halt der Anwendung (Kleben, Laminieren...) angepasst sein. Ich arbeite mit den Harzen von R&G Composites und bin sehr zufrieden damit.
|
|||
|
|||
Ok vielen Dank für eure schnellen antworten. ich habe jetzt einfach mal den Warenkorb bei Behnke gefüllt.
mein kleines Projekt ist ja das d5 und dort steht in der Anleitung nur Epoxid, Holz, Füller sowie Glasfaser Tape... meine vorerst letzte ( anfängerfrage ) meint ihr ist der Warenkorb soweit in Ordnung oder sollte unbedingt etwas dazu bzw. entfernt werden oder kann man das so durchgehen lassen... Epoxidharz 300 Härter für Epoxid 300 Laminierset Mischbecher Auslaufhahn Teflon Roller Glasfasertape Ich frage nach da meine Finanziellen Mittel derzeit nicht die Königsklasse zulassen. Gruß |
|
||||
|
||||
Hi!
Bei den Mischbechern z.B. kannst Du sparen. Ich konfiziere jeden Sahne-, Yoghurt- und so weiter Becher. Da sparst Du erheblich. Zum Abfüllen nehme ich alte Waschmittelflaschen. Da kann man die großen Gebinde umkippen. Auslaufhahn brauchst Du dann nicht mehr. Das Umkippen aus dem 25 Liter Tank ist etwas mühselig, wenn er noch ganz voll ist. Da könnte ein Hahn nicht schaden. Ist aber kein Muss. Teflonroller ist vielleicht ganz nett, habe ich nicht. Was Du unbedingt brauchst, sind Einmalhandschuhe. Ich nehme immer die von Aldi. Die sind aus Nitril oder wie das Zeug heißt und sind chemieresistent. Billiger habe ich sie noch nicht gesehen. Was Du auch noch brauchst, ist eine Waage. Ich nehme immer die Aldiküchenwaagen. Gibt es vielleicht aus bei Rossmann oder so.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
ok danke dir blondini, einmalhandschuhe hohle ich mir ausm sanbereich und meine frau schicke ich aldi straciatella joghurt einkaufen =) ich danke euch echt recht herzlich für die tipps.
ruhigen und entspannten abend euch |
|
|||
|
|||
Wieviel mischst du an? Ich nutze hier so große durchsichtige Einwegplastikbecher und zum verrühren ne Einweggabel. Klappt wunderbar. Da siehst du auch exakt ob es richtig vermischt ist.
Laminierrollen wirst du einige brauchen.... |
|
||||
|
||||
Admiral Blondini! Du hast in Deiner umfassenden Aufstellung diesmal ganz auf die Rührstäbchen vergessen.
Dabei haben wir das Thema vor gar nicht all zu langer Zeit so emotionsgeladen diskutiert: http://www.boote-forum.de/showthread...=228267&page=2 Ich dachte, die muß man bei Behnke unbedingt mitbestellen, damit man als Profi-Bootsbauer identifiziert wird und entsprechende Konditionen bekommt
|
||||
|
||||
Hi!
Ich bitte um Nachsicht, aber wenn man streng auf die 50 zugeht, dann ist nicht mehr alles so elastisch. Also: Rührstäbchen, klarer Fall. Ich nehme immer die Zungenspatel aus der Apotheke. Gibt es aber im 1000er Pack in der Bucht billiger. Da kauft man einmal 1000 Stück und die reichen dann eine Weile und machen auch eine Hohlkehle.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
Bitte zum laminieren keine Latexhandschuhe nehmen, die lassen leider die Allergene aus dem Härter ungeprüft durch.
Beim Anmischen unbedingt auch am Rand vom Becher gut mischen, es bleibt hier gerne Harz ungemischt, mit dem Pinsel wird es aufgenommen und härtet nicht. |
|
||||
|
||||
Ich habe auf meinem Blog mal eine Liste meiner Lieferanten gemacht. Gerade bei Kleinkram wie Becher, Pinsel usw. kann man gehörig Geld sparen: http://www.konfido.info/links/
|
|
||||
|
||||
Noch mal kurz zu den Handschuhen, nimm Einweghandschuhe aus Nitril und verwende nach möglichkeit dünne Unterziehhandschuhe am besten aus Baumwolle.
Nitril wegen der besseren Beständigkeit gegen Chemikalien und die Unterziehandschuhe wegen dem schwitzen. Bei länger andauernden Laminierarbeiten öfter die Handschuhe tauschen (auch die Unterziehandschuhe) Viel Spaß
|
||||
|
||||
Zitat:
HI! Ich guck immer auf die Digitaluhr und zwinge mich, zwei Minuten zu rühren. Ich hatte noch nie Probleme mit dem Aushärten, seit ich diese Regel anwende.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) Geändert von blondini (30.07.2015 um 08:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi! Ich rate zu 3040. Vernünftige Verarbeitungszeit, relativ hell und Verarbeitungstemperatur ab 10 Grad. Mein Standardmaterial.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
danke für die weiterführenden tipps, so das buch ist bis auf paar seiten auch gedruck ;) immer dieses stückchen drucken leicht den überblick verloren....
3040 habe ich bestellt. |
|
||||
|
||||
Guten Abend Sägespänethema abgehakt
und gute Fortschritte im Bau. Viel neues gelernt z.B. beim nächsten Mal noch sauberes Arbeiten Doch nun meine Frage, soll ich das vorhandene 4mm Sperrholz auf eventuell 8mm erweitern? Oder erst eine Hohlkehle auf 8mm erweitern und zweite Hohlkehle? (praktisch als zweite Lage Sperrholz) ....Wenn alles soweit steht mach ich ja Epoxid 2 Lagen zum versiegeln drauf, oder? Und wie wird es endgültig gegen Wasser versiegelt? Zwei Lagen Epoxid+Lack oder Epoxid 2*+Schutz+Lack? Besten Dank und schönen Abend euch
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich verstehe deine Frage leider nicht. Was willst du erweitern? Oder bin ich noch nicht richtig wach... Gegen zwei Schichten EP ist nichts einzuwenden, Lackaufbau nach vorgaben des Herstellers.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nach deinen Bildern zu urteilen hast du nun im Prozess Stitch & Glue jetzt das Stitch erreicht und bist am hadern ob das alles stabil genug ist. Hast weder eine Kehle gezogen noch mit Glasband verstärkt. Dass dieser Zustand dir noch kein Zutrauen in das Projekt erzeugt ist normal, weil man in diesem Zustand auch tunlichst noch nicht auf's Wasser gehen sollte . Eine Frage noch: Sieht dein Plan kein Glas/Epoxylaminat vor? Ansonsten mutig weiter im Plan bleiben!
|
|||
|
|||
doch doch sieht er vor ;) allerdings sieht er auch 6mm statt 4 mm vor. nun bin ich am Überlegen an jedem "Bauteil" ein zweites "identisches" Bauteil anzubringen um auf 8mm stärke zu kommen.
nein ich habe noch nix mit Glasfaser etc. angefangen habe bis her nur zusammen genäht. der Plan sieht Glasfaser Tape vor sowie Epoxid aber keinerlei Glas Gewebe... viele Möglichkeiten alles ab jetzt falsch zu machen ;) vom Gefühl her würde ich nun anfangen jeweils die die Schotts auf einer Seite mit einer Hohlkehle zu versehen um den halt zu bekommen, anschließend die Schotts zu erweitern um dann die gegenüberliegende Hohlkehle zu fertigen und das Tape anzubringen anschließend die Seiten und den Boden erweitern und tapen. danach dann alles mit Epoxid bestreichen... sorry für die etwas verwirrende Beschreibung. Spät am Abend bzw. jetzt früh vorm Mittagsschlaf *grins* |
|
||||
|
||||
Wenn du 4 statt 6 mm Sperrholz genommen hast, würde ich weiterhin nach Plan vorgehen, aber den Rumpf zusätzlich aussen ganz mit Glasfasergewebe überziehen. Das bringt insgesamt mehr an Festigkeit, als auf 8 mm aufdoppeln.
|
||||
|
||||
Bescheidene Frage: wenn der Plan 6mm vorsieht, warum nimmst Du dann 4mm und machst Dir hinterher Kopfzerbrechen?
Kennst Du übrigens das hier? Gibt einen guten Überblick über ein vergleichbares S&G Projekt: https://www.youtube.com/watch?v=Wuoy1dGOxFI
|
|||
|
|||
hallo,
ertstmal entschuldigung für die kleinschreibung. mit schiene macht sich das anders schlecht. @flo- die hohlkehle kann, auch nach der aufdopplung ran, so diese denn überhaupt nötig ist. die hohlkehle minimiert die kerbwirkung und entschärft die knicke in den glaslagen. eine aufdopplung würde ich ertmal vergessen, da eine wirklich vollflächige verklebung mit sperrholz unkontrollierbar ist. mal abgesehen davon wirst du staunen, was eine beidseitige lage glas für eine enorme stabilität bringt. besonders dann, wenn vorher alle kanten mit glasband verstärkt werden. ggf. , wie schon geschrieben, macht eine zusätzliche außenlage sinn und ist was die erfolgsaussichten angeht, deutlich im vorteil. gerhard |
|
|||
|
|||
vielen dank für die antworten. dann werde ich das mit glasfaser außen machen welche g/m2 wäre denn für so ein kleines 2*1m boot empfehlenswert sein ?... nur blöde das ich dann jetzt sogesehen ein zweites "halbes" boot liegen habe xD....
naja hätte gedacht die zwei mm machen den kohl nicht so fett und man probiert ja auch ein bischen aus. hatte vor statt 6mm 4mm zu nehmen mit glasfaser innen und außen dann irgenwie doch nicht mehr... ist ja auch zum glück nur das test boot um alle schritte mal gemacht zu haben und das material kennen zu lernen um nicht später bei nem größeren projekt wie ein ochse da zu stehen. schönes wochenende |
|
|