|
|||
|
|||
Sägespäne zum Füllen
Guten Abend,
kurze frage habe ich zum Füllen. Ich nehme ja Sägespäne mit Epoxid aber wie fein sollten die Späne sein ? Ich habe mir von ner Tischlerei Späne geholt, grob gesiebt und anschließend eine Tabakdose im Deckel löcher Tüte drüber Gummi drum ;) und schütteln. Es funktioniert soweit relativ gut leider noch nicht ganz optimal. Das ergebnis seht ihr unten, die Aufnahmen sind Relativ nah dran also sieht es Gröber aus wie es ist.... Meint ihr das gröbere würde schon reichen ? Netten Sonntag euch allen. |
|
|||
|
|||
Was willst du mit den Spänen in der Mischung erreichen?
Gruß René
|
||||
|
||||
Moin
Baumwollflocken wären besser, Holzspäne ist nicht saug stark genug. Mit Späne kann man die Naht auch nicht so gut schleifen. Baumwollflocken binden einfach besser. Aber probieren geht über studieren. Gruß
|
|||
|
|||
Ok. Besten Dank für die Info. Ich habe damit vor, die kleineren Hohlräume zu schließen und zu festigen und anschließend Tape drüber zu kleben.
Da es sich erstmal um ein Versuchsobjekt handelt, wollte ich die Kosten etwas gering halten. Mal schauen wie des Boot so macht. Schönen Abend |
|
|||
|
|||
Im Verhältnis zu den Kosten fürs Epoxy kosten Baumwollflocken nichts. Einfach mal nach Woodfill googeln.
Gruß René
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Unterwegs getippt
|
|
||||
|
||||
Ich habe teilweise auch ganz feine Späne (erstes Foto) bzw. Holzschleifstaub genommen. Mit den ganz feinen Spänen haben sich selbst die Hohlkehlen recht gut ausbilden lassen.
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Zum Anfertigen von Hohlkehlen sind Sägespäne durchaus gängige Praxis (siehe erstes und zweites Foto). Als Füllmaterial für Finish-Arbeiten brauchst Du allerdings etwas feineres. Für letzteres nehme ich (Holz-) Schleifstaub aus dem Bandschleifer, damit kann man prima Spachtelmassen herstellen, die dann sogar farblich an das Grundmaterial angepasst sind.
|
|||
|
|||
Füllmaterial
moin miteinander
das kommt für mich nur Erosiel in Frage . Damit kann ich jedes Harz eindicken bis Spachtel fähig. Hoffe hab´s richtig geschrieben ?? gruss Rudolf |
|
||||
|
||||
Moin
Richtet sich die Frage nach dem Zuschlag im Harz nicht eher nach dem insatzzweck? Verschiedene Füllstoffe haben versvhiedene Eigenschaftenund dienen auf unterschiedliche Art der Festigkeitsstärkunr, der leichteren Schleifarbeit, das Verbessern von Zug Druck.. vrerhalten. Hier grob zusammengefsst: ( hab ich leider nur in Kopie undnicht elektronisch): Hans
|
|
||||
|
||||
Durch den Job (Parkettleger) kann ich auch nur sagen das grober Staub (30er) richtig faserig ist und sich beim auseinanderziehen richtig verkrallt und sich mit feinem Staub (ab 120er) sich richtig schöne feine Massen herstellen lassen.
Jörg
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gerhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hat natürlich den Vorteil, dass man sich hinterher nicht viel Gedanken machen muß!
Cheers, Ingo Geändert von Shearline (27.07.2015 um 12:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ok, das war die Rechtschreibhilfe! Eigentlich von maser oder von hirn geschliffen (zu deutsch:Von der Seite oder von vorn bei einem Brett). Ansich eine gängige Formulierung.
Am Ende kommt jedenfalls schon mit 100er Papier ein Holzmehl heraus, das nicht mehr gesiebt werden braucht. Man muss also nicht schauen, wie es sich hat (auch so ein Spruch). Gerhard |
|
|||
|
|||
Man sollte schon den Verwendungszweck kennen um hier Ratschläge geben zu können.
Sägespäne können durchaus ihre Berechtigung haben, ob fein oder grob. Microballons, z.Bsp. würde ich niemals für Belastungen wählen, hingegen lässt es sich gut nach der Aushärtung bearbeiten. Erosil macht hart und ist das Gegenstück zu Mikro. Flocken für Belastungen, am besten mit anschließendem Gewebe.
|
|||
|
|||
Hab heute Morgen nach dem aufstehen noch einen schönen Flusen in meinem Bauchnabel gefunden, würde ich verschenken, zzgl. Porto.
Den musste ich beim lesen einfach machen... Gutes gelingen beim basteln. Grüsse aus dem verregneten Norddeutschland.
|
|||
|
|||
hey hey so nun melde ich mich wieder zu Wort ;) erstmal musste ich gerade super feiern wegen dir wolle-petri-heil, ich hab auch immer Bauchnabel Flusen daran habe ich gar nicht gedacht die zu verwenden...
habe heute Mittag mal auf der Arbeit etwas eingelesen, ich habe vor damit die einzelnen Teile zu verbinden, sorry das ich noch nicht mit Fachbegriffen um mich werfe. ich meine das müssten die Kehlen sein oder? kurz abgeschweift das evtl. "Flo Laris ungewolltes Ding" was wir fast ersteigert haben gibt es nun doch nicht mehr also kann ich mich auf meinen ersten kleinen selbstbau weiter konzentrieren: und zwar das "d5" um da die einzelnen Bauteile zu verbinden wollte ich die Späne mit einmischen und dann das senkrechte mit dem waagerechten zu verbinden. jedoch habe ich noch eine kurze frage wenn ich z.B. zwei platten aufeinander verklebe mache ich das doch auch mit dem Epoxid harz Gemisch oder? in meiner Lektüre stand nur Kleber mit einem Zahnspachtel auftragen und beschweren.... wenn ich die Kehlen mache muss das Material vorher einmal mit harz Gemisch bestrichen und geschliffen sein oder? so habe ich das zumindest rausgelesen... des Weiteren habe ich gelesen dass es eigentlich reicht die Platten mit Epoxid und an den Verbindungen mit Glasfaser Tape zu bearbeiten und dann ggf. zu lackieren. mir schwirren gerade sehr viele Begriffe im Kopf deswegen habe ich es jetzt einfach frei raus geschrieben. Gruß |
|
||||
|
||||
Aha... Eingangs war noch die Rede von Fugen ausfüllen.
Wie auch immer... Am besten, Du zupfst Dir mal das Büchlein von den Gaugeon Brothers (West System) herunter und liest Dich ein wenig in die Materie ein: http://www.toplicht.de/pdf/de/MODERNER_HBB_D.PDF Dort findest Du auch die korrekten Fachausdrücke für "senkrechte und waagrechte Bauteile", was die weitere Kommunikation hier sicher vereinfachen würde
|
||||
|
||||
Das mit dem Buch wollte ich grade empfehlen. Auf jeden Fall ist für solche Strukturellen Verklebungen das richtige Material nötig.
Ich hab da Woodfill genommen und nachher noch drei Lagen Gewebe drüber gelegt. Die beiden unteren versetzt überlappend die letzte mittig oben drüber. Bevor die Verklebung bricht, bricht das Holz neben der Klebung. Gruß René
|
|||
|
|||
Gaugeon Brothers genau das ist meine lektüre ;) fugen sind für mich wie kehlen ;) werde morgen mal die restlichen seiten ausdrucken. und mich nochmals etwas weiter einlesen bzw vertiefen. netten abend euch
|
|
|||
|
|||
Wieso ausdrucken? Les doch am Bildschirm. Das spart Papier...
Gruß René, der die ewige Ausdruckerei nicht liebt.
|
|||
|
|||
ich lese sowas ungerne am pc, finde sowas in papierform besser zu lesen und der fleißige arbeitsdrucker fragt auch nicht was ich lese ;)
|
|
||||
|
||||
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Gehört ja, aber ich weiß nicht, wozu es gut sein soll. Schließlich will Epoxy eine kleine Lücke haben und wenn keine da ist, werden sogar Distanzstücke eingesetzt.
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|