boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.08.2015, 15:25
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Wenn ein Verdränger ohnehin in Frage kommt, würde ich mich auch Richtung Segelboot orientieren.
Ich habe vor einem Jahr meine 260 PS durch 8 PS ersetzt. Bei fast gleichem Raumangebot ziehe ich fast 'ne Tonne weniger und Segeln macht auch Spass. Ist nicht schöner oder schlechter als Gleiten. Es ist anders.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.08.2015, 20:32
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Mal zur Praxis mit einem 6,7 Meter Segelboot: "Offiziell" hat das Boot 4 Schlafplätze. Tatsächlich eher 2,5. Der Grund: Man hat ja Gepäck dabei, auch Ölzeug, Gummistiefel und ein paar Vorräte und Ruck Zuck ist die V-Koje im Bug voll mit Gepäck. Jeder eine Reisetasche, dann noch eine Reisetasche für das Ölzeug und ein paar Bütel mit sonstigem Zeug. Von Kosmetikkoffern gar nicht zu reden. 6 Paar Schuhe mitnehmen geht eher auch nicht. etc.

Etwas Platz für Fenderbretter braucht man auch, natürlich auch für Fender, Leinen, Reservekanister, Schwimmwesten, Handscheinwerfer, Pütz, Putzzeug, Feuerlöscher, Heckanker, Kuchenbude, Landkabel, Ersatzteile, Farbe, Spiritus, Öl, Werkzeug, Karten, Hafenhandbücher, Navigationsbesteck, Kocher, Geschirr, Besteck, Porta Potty, Ladegerät ... . Dann die große Platzfrage: Kühlbox oder nicht? (Es gibt auch ein Leben ohne Kühlbox).

Dann: Muß ständig hin und her geräumt werden. Essen? Umräumen. Fahren, Karte auf den Tisch etc.? Umräumen. Schlafen? Umräumen. Beim Motorboot wäre das etwas entspannter, weil man nicht auch noch Segel mitschleppt und Motorboote häufig höher bauen, aber viel besser wird das nicht.

Fazit: Die 6,7 Meter (22 Fuß) Klasse taugt im Urlaub für 2 - maximal 2,5 Personen. Die 20 Fuß Klasse (6 Meter Klasse) eher nur für 2 Personen.

Wochenende ist was Anderes, da geht wegen weniger Gepäck etwas mehr.

Rauhe See? In einem 20 Fuß Boot? Klar gibt es Leute, die das machen. Ist höllisch unbequem, anstrengend und blaue Flecken gibt es reichlich. Kleine Boote fährt man normalerweise nach Wetterbericht. Am Anfang geht man nur bis Windstärke 4 und Wellenhöhe 0,5 - 1 Meter auf die "rauhe See", später vielleicht 1 Windstärke mehr. Im Watt fährt es sich geschützter, da sind die Wellen niedriger, da geht oft 1 Windstärke mehr als draußen. Problem an der Nordsee: Windstärke 4 und weniger sind gar nicht so häufig. Das kann auch mal eine Woche lang mit 7 und mehr kacheln. Hafenwetter. Da stellt man dann fest, ob man sich verträgt oder nicht.

Geändert von Hesti (17.08.2015 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.08.2015, 20:41
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Also Segeln und Motorboot fahren ist ja wohl recht weit auseinander, oder irre ich mich.

Wieso schlagt ihr denn dem TE ein Segelboot vor!!?!?


Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 17.08.2015, 21:27
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Ich schlag nichts vor, ich schreib nur, dass 20 Fuß klein und eng ist und auf der rauhen See ziemlich unbequem. Das dürfte auch für Motorbootfahrer gelten.

Seetauglichkeit ist bei gleicher Größe tendenziell bei Segelbooten besser, Thema Ballast.

Geändert von Hesti (17.08.2015 um 21:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 17.08.2015, 22:04
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Landkreis Marburg-Biedenkopf
Beiträge: 575
Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Also Segeln und Motorboot fahren ist ja wohl recht weit auseinander, oder irre ich mich.

Wieso schlagt ihr denn dem TE ein Segelboot vor!!?!?


Jakob
Weil der TE auch Intereresse an einem Verdränger hätte. Ein motorisierter Segler deckt dieses Profil m.E. gut ab.
__________________
Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!"
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 17.08.2015, 22:17
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Ich hatte weiter oben schon von meinem Freund aus Hamburg geschrieben, der viel Platz brauchte, kein Geld hatte und einigermaßen seegängig sein will. Hat sich ne Varianta ohne Rigg gekauft.

Aber ehrlich gesagt. Oft ist es so, dass Tipps gegeben werden. Man macht sich die Mühe und schreibt irgendwas. Kann den TE nicht einschätzen. Dann hört man nie wieder etwas und was aus dem Plan geworden ist. Ist ein bisschen müßig, muss ich leider sagen.

Muss nicht für alle gelten und ist auch eher allgemein gemeint und nicht auf den TE bezogen.

Ich denke wohl, dass der beste Rat selber machen ist. Checklisten zum Gebrauchtbootkauf findest du hier im Forum.



Jakob
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 17.08.2015, 23:56
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super, danke, ich bleibe auf jedenfall dran. Wo finde ich denn die Checklisten? Könntet ihr mir bitte ein Link posten? Segeln ist nicht so mein Ding. Und die Ausflüge werden sich auch am Anfang auf WE oder Tagesausflüge beschränken. Als erstes werde ich Häfen in NL besuchen an der Küste oder Binnenseen (wo ist denn ein großer?) und schaue mir die Boote aus meiner näheren Auswahl an, und hoffe diese auch besichtigen zu dürfen. Dann wird ein WE gechartert (danke für die hilfreichen Links) und ein Gefühl für die Sache zu bekommen, ich plane das ganze für Sept. Wenn ich dann noch einen Stellplatz gefunden habe kümmere ich mich im Winter um das Boot. Mein Favourit ist derzeit die Viking 20 Cruiser. Natürlich möchte ich zunächst mit dem einfacheren Revieren anfangen, also überall wo ich in NL auch Binnen fahren kann, langsam, gemütlich, vorsichtig...Gibt es eigentlich ein Verhältnis zwischen Bootsgewicht und PS für AB was man mindestens einhalten sollte um zB auf dem Ijsselmeer oder bei Strömungen oder Böen gut vorranzukommen?
Danke Euch allen für Eure Unterstützung und Tips.
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 18.08.2015, 23:11
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

So, die nächsten Aktionen sind geplant. Am WE des 5.September fahre ich erstmal mit meinem Sohn auf die Bootsmesse nach Amsterdam, HISWA te Water. Dann schauen wir uns bei dieser Gelegenheit zwei Jachthäfen in der Nähe an, Naarden am Gooimeer und Lelystad am Markermeer, in der Hoffnung dort ein die Boote aus meiner Liste zu finden und mit ein paar netten Skippern ins Gespräch zu kommen. Zudem finde ich es auch wichtig die Anlagen und das ganze Drumherum mal kennenzulernen.
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 19.08.2015, 07:06
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Kannst auch mal bei Roermond vorbei fahren. Marinas ohne Ende, geschätzt 80 % deutsche Bootseigner mit viel Zeit

Zum Thema PS: Da solltest du dich mit dem Thema Rumpfgeschwindigkeit und Gleitfahrt auseinander setzen.

Hier ist ein guter Einstieg

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=131771

Fazit: Für nen Verdränger reichen sicherlich 5 PS pro Tonne + etwas Reserve. Wenn du gleiten kannst und willst dann nimm das max. mögliche. Der Spiegel vom Boot gibt das vor. Ausnahme vielleicht ältere Boote aus der Zweitakter Zeit. Wenn du da nen neuen 4 Takt Motor dran hängst kann das Gewicht zu hoch sein, dann musst du einen Kompromiss wählen.

Beim Gebrauchtboot inkl. Motor musst du aber eh nehmen was du bekommst.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 21.08.2015, 10:58
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Super Idee, danke, Sonntag fahre ich nach Roermond und hoffe die entsprechenden Boote zu finden. Wenn die Umgebung passt werde ich mich auch informieren, was ein Liegeplatz kostet und wie man diesen beantragt (Warteliste?). Viellecht klappt es ja schon mit der ersten Sommersaison 2016. Un die Idee erstmal auf Binnengewässern Erfahrungen zu sammeln ist garnicht so schlecht, zumal Roermond gerademal 45min von meinem Wohnort entfernt ist.
Gruß
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 21.08.2015, 11:32
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Könntest dich auch schnell mal mit nem seperaten Thread umhören wer hier aus dem Forum am Sonntag in Roermond an seinem Boot ist. Dann könntest du schon mal 1-2 Termine ausmachen.

Robert - https://www.boote-forum.de/member.php?u=11270 ist auch öfters da - hoffe ich durfte das verraten ;)

Ansonsten ist Roermond natürlich für einen Aachener ideal....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 25.08.2015, 11:28
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, ich habe mir letztes WE 5 Jachthäfen bei Roermond angeschaut und zwei sind mir besonders positiv aufgefallen: Stevensweert und Hatenboer. Beide schön in der Natur mit guter Versorgungslage. Auch die jeweiligen Gespräche mit den Hafenmeistern waren sehr nett und informativ. Hinsichtlich Bootsauswahl scheine ich immer deutlicher in Richtung Viking 20/215 zu trendieren. Ich möchte mir gerne diese Boote anschauen, da der Liegeplatz nicht so weit weg ist von Aachen. Was meint ihr zu diesem Angebot?
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...74719-211-1294
Was kann ich von einem Honda 50PS AB halten, der schon 1900 Stunden gesehen hat, aber regelmäßig gewartet wurde? Danke für Tips und Hinweise.
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.08.2015, 21:57
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, meine Ausflüge nach Roermond waren sehr erfolgreich, da ich mich mit einigen Hafenmeistern unterhalten konnte und das ganze Drumherum kennengelernt habe, war ein guten Tip, danke. Leider konnte ich nur sehr eingeschränkt mit Skippern ins Gespräch kommen, da die Wege zu den Booten meistens versperrt waren. Hinsichtlich Boot habe ich mich inzwischen die Richtung Viking 20 eingeschlagen, da mir diese Boot immer besser gefällt. Ich habe eine Anzeige gefunden, bei der der AB Motor (50PS) bereits 1900 Betriebsstunden gemacht hat, soll aber regelmäßig gewartet worden sein, was ist davon zu halten? Sind 1900h bereits zuviel? Gehen jetzt die Reparaturen los? Zudem habe ich jetzt auch noch einen weiteren interessanten Kandidaten gefunden, der meine Aufmerksamkeit geweckt hat: Finnsport 650 ac, sieht auch nach einem sehr schönen, geräunigen Boot aus. Was ist eure Meinung dazu, kennt jemand diese Boot? Wie verhält es sich im Vergleich Viking20 zu Finnsport 650? Ich muss mir auf jedenfall beide Boote anschauen. Danke für Tips und Hinweise.
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 26.08.2015, 22:21
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Lieber 1900 ehrliche, gewartete Stunden als irgendwas drunter, runter gedreht.

Bedenke: Stunden sind nicht gleich Stunden! Bei meiner Maxum damals lief der Zähler, wenn die Zündung eingeschaltet war!

Wie ich bereits schrieb: die Viking ist ein Raumwunder!




Jakob
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 27.08.2015, 06:10
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 131
Boot: Albin 25
309 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Guten morgen Ulli,

schau dir doch mal eine Albin 25 AK an, ist auch ein Raumwunder mit WC,
rauwassertauglich, Küste und Rhein /Waal kein Problem und Binnen kannst du viele Reviere erkunden, dank der geringen Höhe
ok, wir können unseren Mast legen.

Hier findest du ganz viel Infos wenn du nach Gaffy und Albin suchst.

Die Niederländer haben einen Albin 25 Club da kannst du dich informieren
Die sprechen prima unseres Sprache

Einmal Albin immer Albin.
__________________
Viele Grüße, Vero
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.09.2015, 21:22
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Die Checkliste habe ich inzwischen auch gefunden und studiert. Sehr hilfreiches Material, konnte ich inzwischen für zwei Bootsbesichtigungen nutzen. Ich habe mir eine Viking 20 angeschaut, und eine Finnsport 650 AC. Die Viking hat wirklich eine sehr große, hohe und geräumige Kajüte, jedoch ist dafür ist nur wenig Platz draußen zum sitzen und das hat dann doch nicht so ganz in meine Vorstellung gepasst. Ganz anders die Finnsport 650, auf diesem Boot habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, groß geräumig, viel Stauraum und 4 Schlafplätze. Nach einer sehr ausgiebigen Bootsbesichtigung incl Probefahrt, ist es dann dieses Boot auch geworden. Ich bin also seit gestern stolzer Besitzer meines ersten Bootes, eine Finnsport 650 AC.
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.09.2015, 21:29
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Glückwunsch
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 21.05.2016, 05:27
Benutzerbild von Freizeitcaptain
Freizeitcaptain Freizeitcaptain ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Bochum
Beiträge: 121
Boot: Finnsport / Finnmaster 650ac
50 Danke in 38 Beiträgen
Standard Finnsport 650AC

Zitat:
Zitat von UlliZipper Beitrag anzeigen
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Die Checkliste habe ich inzwischen auch gefunden und studiert. Sehr hilfreiches Material, konnte ich inzwischen für zwei Bootsbesichtigungen nutzen. Ich habe mir eine Viking 20 angeschaut, und eine Finnsport 650 AC. Die Viking hat wirklich eine sehr große, hohe und geräumige Kajüte, jedoch ist dafür ist nur wenig Platz draußen zum sitzen und das hat dann doch nicht so ganz in meine Vorstellung gepasst. Ganz anders die Finnsport 650, auf diesem Boot habe ich mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, groß geräumig, viel Stauraum und 4 Schlafplätze. Nach einer sehr ausgiebigen Bootsbesichtigung incl Probefahrt, ist es dann dieses Boot auch geworden. Ich bin also seit gestern stolzer Besitzer meines ersten Bootes, eine Finnsport 650 AC.
Gruß Uli
Hallo Uli, auch von mir Glückwunsch zu deiner Wahl der Finnsport 650AC.
Eine sehr robuste Lady mit viel Platz und Stauraum, ich muss es ja wissen..habe ja selber eine

Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren was für einen Motor du benutzt und vielleicht mal das ein und andere Bild von deiner Finnsport schicken kannst.
Vielleicht können wir uns gelegentlich gegenseitig austauschen über erfahrungen und Fahrgebiete...

Lg und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel....
Eitel
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.