boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2015, 20:13
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Traumfänger sucht Kajütboot (See) für Familie, viele Fragen.

Hallo zusammen,
ich möchte mich erstmal vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin. Ich bin der Ulli und komme aus der Region Aachen. Ich bin 49 Jahre alt und möchte nun auch meinen Traum vom eigenen Boot verwirklichen. Ich habe bereits in diesem Forum gestöbert doch viele Fragen sind natürlich noch ungeklärt, wie es eben immer so ist bei den Anfängern, und so hoffe ich, in diesem ersten Schritt ein paar erste hilfreiche Tips zu bekommen um damit meine Suche und die weitere Organisation und Planung in die richtige Richtung gelenkt wird. Derzeit bin ich dabei alles zu sammel, recherchieren und zu erlesen was geht, um dann alle weiteren Schritte vernünftig planen und kostenmäßig beurteilen zu können. Ich habe vor ca. 6 Jahren den Bootsführerschein "See" gemacht, seit gab es aber keinerlei Aktivität in diese Richtung. Erst unser Sommerurlaub 2015 hat mein Interesse (und das meines Sohnes) wieder geweckt und gestärkt. Ich suche also ein gebrauchtes Kajütboot um damit die küstennahe See zu befahren (die NL Küste ist von hier in 2 Std zu erreichen) Ich habe bemerkt, das bei den Gebrauchtangeboten fast nur Boote für Binnengewässer verkauft werden, kaum ein Boot was bereits auf dem Meer gefahren wurde. Also meine erste Frage ist, was muss ich berücksichtigen, wenn ich damit auf See fahre anstatt auf Binnengewässer?
Bei der Bootsauswahl stoße ich natürlich auf ein riesiges Angebot, aber es gibt Eckdaten, die die Auswahl einschränken, hier kommt mein persönliches Lastenheft: Mein Auto kann max.1800kg (gebremst) ziehen. Ich suche kein schnelles Sportboot mit dickem Motor, sondern ein gemütliches, geräumiges, gebrauchtes Kajütboot bzw Verdränger, in dem man auch mal über ein verlängertes Wochenende (Mama, Papa und zwei kleinen Kindern) übernachten kann und sich wohlfühlen kann, kochen, Toilette usw (ich weiß natürlich das ich alles erst auch noch besichtigen, erFAHREN und erFÜHLEN muss, aber zur ersten Orientierung...) Der Motor sollte sparsam sein (50-100PS?). Der Kostenrahmen sollte sich zwischen 10k€ und 15k€ aufhalten. Auf was muss ich achten, speziell hinsichtlich Baujahr (wo ist die Grenze?) wenn es sich um ein (leichtes?) GFK Rumpf handelt? Motor Aussenboarder oder besser innen verbaut?
Ich bin ja erst am Anfang meiner Traumverwirklichung (erst den Traum deuten dann fangen) aber was haltet ihr von diesen Herstellern/Booten, die mir bisher auf dem Gebrauchtmarkt aufgefallen sind:

Polaris 770 AK
Sealine Conti 18 oder 19
Sealine Family 215
Shetland 535 oder 640
Drago 550 oder 660
Acquaviva 23
Bayliner 2452 Classic oder 2155/2255
Kilkruser 720
Doriff 609

Was sind eure Erfahrungen und Empfehlungen für geeignet oder weniger?

OK, hier kommt hier der letzte Punkt für heute (das reicht dann auch erstmal für meinen ersten Auftritt hier...) Ich möchte ich mich auch gerne vorab informieren über Bootliegeplätze in NL, Bereich Oosterschelde/Westerschelde. In diesem Forum habe ich bereits einige Links für Binnenhäfen in NL gefunden, aber leider keinen für Jachthafen mit direktem Zugang zum Meer, könnt ihr mit da helfen und evtl. entsprechenden Liegeplätze oder Hafen empfehlen? Gibt es Links?

Ich danke schonmal für alle Tips und Hinweise und freue mich schon auf weitere rege Forumsgespräche.

Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2015, 22:09
Benutzerbild von Blyner46
Blyner46 Blyner46 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.05.2014
Ort: Nürnberg
Beiträge: 220
Rufzeichen oder MMSI: wo bleibst denn
102 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Erstmal willkommen im einzigen gescheiden Booteforum. Mit 1800kg Anhängelast kannst die o.a. Boote zu 99,9% vergessen. Ebenso "sparsam". Google mal nach den genannten Booten im WWW. Gruß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2015, 22:27
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.746
Boot: van de stadt 29
8.939 Danke in 4.725 Beiträgen
Standard

Moin Ulli
Also ich weiss nicht?Trailerboot und See ist nicht unbedingt ein Wiederspruch in sich,aber dann noch mit Familie und vollem Komfort doch schon.
Wer viel Wohnraum auf das Meer bringen will,was ja ein gewisses Volumen des umbauten Raumes mit sich bringt,muss um das ganze einigermaßen seetüchtig zu gestalten auch viel Verdrängung akzeptieren.
Als Segler braucht man für die kleine Seglerfamilie(P,M +2K)heute mindestens ein Neunmeterboot und kommt dann mit einer Verdrängung von drei bis knapp fünf Tonnen daher,mit drei Kindern und Hund geht das auf so einem Boot höchstens zwei,drei Tage bei gutem Wetter.
Und glaube mal nicht dass Küstennähe immer auch mehr Sicherheit bedeutet.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2015, 22:56
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Mit verlaub, deine Eckdaten funktionieren kaum. Ein trailerbares Boot für 4 Personen wird irgendwo zwischen 2,5 und 3 T liegen. Wenn es ein sparsamer Verdränger sein soll deutlich darüber.
Schaut euch etst mal x Boote an und sucht euren Stiel. Preislich sehe ich da auch eher 20-30k €aufbeuch zukommen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2015, 23:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.746
Boot: van de stadt 29
8.939 Danke in 4.725 Beiträgen
Standard

Moin Ulli
Um noch mal auf deine Hafenfrage einzugehen,Festlandhäfen an der Nordseeküste allgemein bedeuten immer eine Unterbrechung bzw Verlängerung der Deichlinie,deswegen werden die gerne hinter Sperrwerken und Schleusen versteckt und Häfen mit unmittelbarem Zugang zur Nordsee sind ja auch immer Tiedehäfen,das schmeckt nicht jedem Dauerlieger.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.08.2015, 13:19
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, das sind ja schonmal sehr gute Hinweise, vielen Dank erstmal für eure ersten Antworten. Das bedeutet für mich zunächst, das ich mein "Lastenheft" noch weiter überdenken und besser definieren muss. Ich bin natürlich auch sehr fleißig dabei hier im Forum zu recherchieren und habe schon einiges zusammentragen können. Also mein Boot sollte auch für die raue See geeignet sein, was einige zuvor gewählte Boote schon durchfallen lässt. Auch die Abwiegung zwischen Komfort für 4 Personen mit max Trailerzulassung für mein Auto (Volvo V70) scheint nicht zu passen. Alternativ werde ich die Option zur Ausleihe eines größeren Zugfahrzeuges zum Bootstransport zur Nordsee (NL) einplanen und recherchieren. Wenn ich Abschläge in der Größe und Komfort der Kabine mache und dafür mein Volvo verwende sind bei mir die folgenden Boote noch im Rennen:
Skibsplast 600/670 VS oder D
Drago 550
Viking 20
sonst bei größerem Gewicht gefällt mir die Viking 24 (von den Bildern...leider erstmal nur)
Stimmt meine Richtung so einigermaßen?
Ich werden auf jedenfall die Messe in Amsterdam (Sep15) und Düsseldorf (Jan16) besuchen. Habt ihr Tips wo man sich sonst noch Boote dieser Klasse anschauen könnte?
Zum Jachthafen: Ich habe vor einen Liegeplatz in NL (Ijselmeer mit Zugang zur Nordsee, habe ja nur den Seeschein) für eine Sommersaison zu mieten. Welchen könnte ich nutzen, der hierfür geeignet ist? Darf ich übers Ijselmeer in die Norsee fahren? Ich habe einigen Häfen gefunden, weiss aber nicht wo es für mich erlaubt wäre zu fahren, weil es ja sehr nach Binnengewässer aussieht.
Vielen Dank erstmal für die aktuellen und neuen Kurshinweise.
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.08.2015, 15:58
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.016
9.741 Danke in 4.125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UlliZipper Beitrag anzeigen

Zum Jachthafen: Ich habe vor einen Liegeplatz in NL (Ijselmeer mit Zugang zur Nordsee, habe ja nur den Seeschein) für eine Sommersaison zu mieten.
Hast du Boote dieser Größenordnung schon mal auf See gefahren?
Für eine rauhe See sind die doch alle nicht geeignet. Das gibt doch eine Kotzerei ohne Ende. Ich würde an deiner Stelle mal für ein paar Tage solch ein Boot chartern und dann nicht nur bei Flaute, sondern auch mal bei 6 Bft. raus, dann merkst du was ich meine.

Soll ich mal orakeln was du dann kaufst?
Ich würde sagen ein Stahlvlet so zwischen 10 bis 12m.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.08.2015, 17:58
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Ich würde mal überprüfen, ob nicht doch eine Affinität zum Segelboot besteht.

Dafür ist das Ijsselmeer prädestiniert und Schläge in der Nordsee sind auch angenehmer mit dem Segler, als im Mobo.

Oder ein Motorsegler?

Edit: Trailerbar sehe ich da allerdings auch nichts

Geändert von ferenc (02.08.2015 um 18:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2015, 18:31
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

1800 Kilo inclusive Trailer und Raum für vier Leute, davon zwei Kinder, schließt sich 100pro aus.

Was ich nicht verstehe: im ersten Post schreibst du, dass du nach einem gemütlichen Verdränger suchst. Bis auf die Polaris und die Kilkruiser sind aber alles Gleiter, die du auflistet.

Dann glaube ich persönlich auch, dass du die genannten Boote mit deinem Budget 10-15 K€ nicht bekommen wirst. Zumindest nicht in vernünftigem Zustand.

Wie schimi schreibt, n Stahlverdränger ist wohl ideal, allerdings weder trailerbar noch für 10 Scheine zu bekommen.

Viel Glück bei der Suche.



Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.08.2015, 20:55
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Gut, das sind ja sehr eindeutige Aussagen. Da mein Bootsprojekt sowieso keine vorschnelle Sache werden soll, möchte ich erstmal ein Gefühl für diese kleinen Kajütboote in entsprechender Umgebung bekommen und ein Boot in vergleichbarer Größenklasse für ein WE an der NL Küste chartern. Wo würde ich denn einen guten und nicht zu teueren Verleiher finden? Ich möchte gerne die erlaubten Gewässer (ua. Ijselmeer, Oosterschelde, Westernschelde) incl. Nordsee befahren (wie gesagt Führerschein "See") und alle Bequemlichkeiten bzw Unbequemlichkeiten dabei erfahren. Ich glaube das ist wirklich der richtige erste Schritt um in einer "realistischen" Bootsauswahl voranzukommen.
Könntet Ihr mir entsprechende Charterfirmen empfehlen?
Dankeschön
Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.08.2015, 22:46
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo ,

Charterfirmen die in Holland Mobos für den Küstenbereich vermieten habe ich selbst bisher nicht gefunden (hätte auch Interesse daran für den Urlaub). In NL scheint der Fokus auf Kunden zu liegen die keinen Schein haben und mit mehr oder weniger großen Verdrängern auf Kanälen oder Binnenmeeren rumschippern (auch schön aber offensichtlich nicht das was Du willst).

Bei Deiner Anforderungskombi fiel mir die folgende Anzeige ein:

http://www.boote-forum.de/showthread...t=hardy+marine

Zu viert wird das zwar sehr kuschelig aber das Boot ist halbwegs küstentauglich (natürlich nicht bei 7 bft), nicht so schwer (evtl. bekommst Du den V70 etwas aufgelastet) und preislich im Rahmen. Die Hardy ist ein Halbgleiter, lässt sich also auch gemütlich fahren und soll gleichzeitig bis zu 25 kn schaffen.

Mit nem Gleiter wirst Du nicht glücklich wenn Du auch mal langsam fahren willst. Verdrängerfahrt ist nicht so doll, da fährst du Schlangenlinien bzw. bist ständig mit lenken beschäftigt um halbwegs auf Kurs zu bleiben ...


VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2015, 23:10
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.401
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.617 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von UlliZipper Beitrag anzeigen
Ich möchte gerne die erlaubten Gewässer (ua. Ijselmeer, Oosterschelde, Westernschelde) incl. Nordsee befahren (wie gesagt Führerschein "See")
Mit "See" darf mann in NL auch "innen" fahren .....
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.08.2015, 23:13
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.401
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.617 Danke in 2.082 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Charterfirmen die in Holland Mobos für den Küstenbereich vermieten habe ich selbst bisher nicht gefunden
Wenn es die gibt, sind es nur wenige....
Vermieter haben meistens nur SBF freie Schiffe () und dazu ist es bei viele nicht erlaubt mit den Schiff aufs IJsselmeer, Waddenzee usw zu gehen.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2015, 16:42
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard

Die Hardy ist ne gute Idee! Wird wohl auch preislich passen, sind schöne Schiffe, finde ich.

Was mir noch einfällt wäre ne 750er Waterland oder ne kleine Marco.

Ein Kumpel von mir aus Hamburg hatte ein ähnliches Problem, der brauchte viel Platz für einen ganz kleinen Taler. Und seegängig wollte er auch sein, zumindest durch'n Hafen kommen und auf die Unterelbe. Was hat er sich gekauft?? Ne alte Varianta ohne Rigg. Ist super zufrieden damit. Das Teil fährt gut geradeaus mit kleinem AB (er hat n 9,9 Yamaha Schubmotor), bietet Platz, ist trailerbar, hat vier feste Kojen und ist ne echte Spardose, in Anschaffung und Unterhalt.


Jakob
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.08.2015, 20:47
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, danke für die weiteren Hinweise zur Bootsauswahl. Ich sehe schon, meine Vorstellungen muss ich den realen Gegebenheiten entsprechende besser definieren bzw überdenken, aber das hatte ich schon erwartet. Das Forum hier hat mir schon sehr geholten mein Lastenheft anzupassen, danke an alle. Da ich die "Binnen"-Meere in NL mit meinem Schein befahren darf, ist die offene See nicht unbedingt ein priorisiertes Ziel für meine geplanten WE Ausflüge, zumindest für den Anfang. Die Binnenmeere sind zunächst völlig ausreichend. Trotzdem sind in meiner Bootsliste jetzt mehr die Rauhseekandidaten vertreten (hoffe ich), bitte bestätigen. Also ich habe jetzt folgende zwei grundsätzliche Bootsfamilien indentifiziert:
Gruppe 1 (Kajütboot, Sportbootdesign):
Drago 550 oder 600
Skipsplast 600, 650 670
Gruppe 2 (Kajütboot, ältere Bauart):
Hardy Pilot 20SE
Viking 20, Cruiser 20
Was sagt ihr zu meiner Liste? Wie gesagt, das habe ich bis jetzt, ich werde weiter suchen und vergleichen.
Danke und Gruß
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.08.2015, 22:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.746
Boot: van de stadt 29
8.939 Danke in 4.725 Beiträgen
Standard

[QUOTE=jaha;3929895]Die Hardy ist ne gute Idee! Wird wohl auch preislich passen, sind schöne Schiffe, finde ich.

Was mir noch einfällt wäre ne 750er Waterland oder ne kleine Marco.

Ein Kumpel von mir aus Hamburg hatte ein ähnliches Problem, der brauchte viel Platz für einen ganz kleinen Taler. Und seegängig wollte er auch sein, zumindest durch'n Hafen kommen und auf die Unterelbe. Was hat er sich gekauft?? Ne alte Varianta ohne Rigg. Ist super zufrieden damit. Das Teil fährt gut geradeaus mit kleinem AB (er hat n 9,9 Yamaha Schubmotor), bietet Platz, ist trailerbar, hat vier feste Kojen und ist ne echte Spardose, in Anschaffung und Unterhalt.

Moin
Ja,ja der böse Hamburger-Hafen und sein ureigener Hafenschwell,ist bisweilen schon phänomenal.Da kommt man mit nem mastlosem segelboot natürlich irgend wie durch.Ist auch ein gutes Versuchsgebiet für Leute die mal später Wattentiefs und Seegatten bei Wind gegen Strom befahren wollen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.08.2015, 22:39
Benutzerbild von pelikan104
pelikan104 pelikan104 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 46
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wir sind gerade mit einer Polaris 770 AK von Stade nach Rostock gefahren. 2 Erwachsene, 1 Kind 15 J.
Durch die Achterkajüte haben wir viel Platz. Windstärken um 4/5 sind kein Problem. Ideal ist 2/3. Die Polaris ist ein robustes Boot. Viele haben einen Benzinmotor. Ich würde davon abraten und nur ein Boot mit.Dieselm. kaufen.


Viele Grüße aus der Hansestadt Stade
Uwe
__________________

Gruß aus der Hansestadt Stade
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.08.2015, 12:02
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,
ich habe mich inzwischen weiter informiert und an meinem Lastenheft weitergearbeitet, danke auch für die zahlreichen Hinweise. Das Bild klärt sich so langsam auf. Derzeit lande ich immer wieder bei zwei Booten, die ich liebend gerne mal anschauen möchte, ich hoffe es ergibt sich bald eine Gelegenheit. Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet die richtige Entscheidung zu treffen, bzw weitere Pro und Kontras dieser zwei Boote zu klären. Hier ist erstmal mein aktuelles Lastenheft:

+ Gemütliches, gebrauchtes Kajütboot, möglichst viel Wohnraum
+ Verdränger oder Halbgleiter
+ Budget max 12.000€
+ AB bis ca 50-60PS, sparsam zum gemütlichen Fahren
+ Ca. 2,4x 6m, sonst wird es zu schwer.
+ 1400kg (Boot komplett) mit Trailer 400kg als Grenze (1800kg max insgesamt)
+ Schlafplatz für 2,5 Personen, kleine Küche, Toilette
+ Einsatzort Ijsselmeer NL

Diese zwei Boote sind in meiner Auswahlliste ganz oben und scheinen meine Vorstellungen am Beste zu erfüllen:
1. Viking 20 Cruiser
2. Hardy Marine Pilot 20

Wie seht ihr das, passt meine aktuelle Auswahl? Liege ich hier richtig? Gibt es wichtige Kriterien die bei diesen Booten berücksichtigen muss, Pro vs Contra? Vielleicht passt ein anderes Boot besser?

Danke für eure Hilfe und schönen Sonntag.
Ulli
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.08.2015, 14:37
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Mit "See" darf mann in NL auch "innen" fahren .....
Hallo Rob,

ich würde das anders formulieren. In NL muss man manchmal auch "Innen" einen SBF See haben, z.B. auf dem Ijsselmeer. Dort reicht der SBF Binnen eben nicht, auf den Kanälen aber schon.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.08.2015, 14:45
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,

du scheinst dein Einsatzgebiet nach deinem Führerschein, statt nach deiner Erfahrung, zu definieren. Das ist nicht sehr sinnvoll.

Ich würde dir empfehlen erst mal einen SBF Binnen zu machen und dann mit einem Verdränger die Binnengewässer zu befahren um Erfahrung zu sammeln. Selbst das Ijsselmeer ist für Anfänger nicht ganz einfach.

Die Nordsee würde ich nur mit einem möglichst großen Segelschiff und mit viel Erfahrung befahren.

Ein Schiff mit viel Raum und trailerbar ist schon mal ein Widerspruch in sich.
Vergiss das mit dem Trailer am Besten ganz schnell.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.08.2015, 09:45
UlliZipper UlliZipper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2015
Ort: Aldenhoven bei Aachen
Beiträge: 14
Boot: bin auf der Suche
Rufzeichen oder MMSI: kommt später
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die Hinweise, aber das beantwortet nicht ganz meine Frage... Die zwei Boote sind ein erster Kompromis in der Bootsauswahl, die meine angestrebten Randbedingungen bisher am Besten erfüllen. Natürlich ist ist mir klar, das ich hier kein riesiges Wohnzimmer bekomme. Ich bräuchte aber mehr Hinweise und Tips welches von diesen Booten hinsichtlich Aufteilung und Ausstattung gemäß eurer Erfahrung am ehesten zu empfehlen wäre. Zu dem Revier gebe ich dir Recht. Da ich inzwischen aber erfahren habe das der SBF See für alle Gewässer in den NL gilt (auch Binnen), steht auf der sehr informativen Seite des ADAC, ist es natürlich am Besten wäre erstmal auf diesen Gewässern zu fahren und zu üben, bevor man sich auf das Ijsselmeer wagt. Wie gesagt ich versuche derzeit alle notwendigen Informationen zu sammeln. Der erste Schritt wäre dann erstmal ein Boot zu chartern und am WE eine kleine Tour auf den Kanälen zu wagen mit einem Boot, was vergleichbar ist.
Aber nochmal zu meiner Auswahl, auch hier bin ich unerfahren auf was man achten muss. Wie gesagt meine Randbedingungen sind definiert. Es hilft mir aber wenig wenn ich als Antwort bekomme "vergiss es..." so komme ich nicht weiter in meiner Planung. Also was sind eure Erfahrungen mit diesen Booten im Vergleich?
Die Hardy ist weiter oben heiss empfohlen worden kann also nicht so schlecht sein oder? Was ist mit der Viking? Bevor ich mich entschließe ein entsprechendes Boot bei einem Verkäufer zu besichtigen, wäre es schon gut zu wissen, das man nicht komplett daneben liegt.
1. Viking 20 Cruiser
2. Hardy Marine Pilot 20
(alternativ auch Shetland4plus2)

Danke für die Hilfe beim weiteren Feinschliff

Gruß Ulli
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.08.2015, 09:55
Benutzerbild von connor
connor connor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 252
841 Danke in 295 Beiträgen
Standard

..zur Hardy....für 2Erwachsene + Kind gut geeignet...meins hat keine Toilette...da mir der Raum dafür einfach zu klein ist...ansonsten ehr mit min.60PS bestücken....ich hatte vorher 45PS dran...damit kam ich allein fast ins Gleiten....aber es fehlt halt was...60+ PS sollten es sein...ich hab jetzt 90PS und da macht es spass...die Hardy ist gut Verarbeitet und wirklich stabil gebaut....also für dein vorhaben gut geeignet...
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.08.2015, 11:34
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.503
Boot: Stahl
6.049 Danke in 1.564 Beiträgen
Standard Traumfänger sucht Kajütboot (See) für Familie, viele Fragen.

Die Vikings sind echte Raumwunder. Vergleiche beide Boote, die Viking wird defintiv größer sein innen.

Die Aufteilung drinnen ist wohl bei allen Booten gleich, also V Koje, Dinette, Pantry gegenüber. Der WC Raum ist wohl bei allen zu vernachlässigen, da willst du ja aber auch nicht einziehen, nur mal für 10 Minuten ne Sitzung machen.

Ich würde denken, dass die Shetland von allen Booten das sportlichste ist, fahrerisch bei gleicher Leistung. Die Viking ist es auf keinen Fall.

Geh doch einfach mal n Wochenende in Holland durch die großen Häfen. Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit alle drei Boote sehen, trinkst mit allen Eignern ein Bier und fertig. Alles andere ist ja eh Kaffeesatzleserei, keine Ahnung was dir am besten gefällt.

Edit: eventuell bekommst du bei deinem Budget auch was mit AK. Macht natürlich Sinn, wenn du jeden Tag 4 Betten brauchst. Es gibt die Viking als 24er mit Unterflur. Oder auch ne Polaris, die ja hier auch schon empfohlen wurde. Der Haken werden aber die 12 Scheine sein.

Jakob

Geändert von jaha (17.08.2015 um 11:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.08.2015, 11:56
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

schau do mal hier ob du irgendwo eine Viking für ein Wochenende Mieten kannst.

http://www.viking-cruiser.de/viking20/viking20.html

die 22er kann man Bsp. auf den Mek Platten mieten. Ist vielleicht nicht direkt am Weg für dich aber gibt dir einen Einblick ob so ein Boot für euch was taugt.
http://www.hausboot-charter.com/region.htm

ich wollte lange Zeit eine 22er kaufen da ich keine fand hier habe ich es dann gelassen.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 17.08.2015, 12:33
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.622
Boot: Rettungssloep
3.374 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Die Hardy 20 family , sollte für Deine Kriterien wohl in Punkto, vor allem in Seegängigkeit, Außenborder, Preisvorstellung und Verarbeitung, Deinen Vorstellungen am nächsten kommen.
Wie es mit dem Trailergewicht aussieht ist es wahrscheinlich für Dich eher grenzwertig.
Es gibt ein großes Angebot in NL, wobei der Zustand oft schlecht ist vor allem natürlich bei unter , oder um die 10 000 Euro......
Polyester Material und Verarbeitung etc. m.E.n. sehr gut, aber vor allem können die Dinger echt was ab auf großem Wasser. (Vergleichbar ein bißchen mit Saga)
P.S. Habe das Bötchen selbst einige Male gefahren
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.