|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Fendersocken - modischer Schick am Boot, wer hat so etwas? | |||
Ja, Fendersocken aus'm Zubehör | 21 | 26,92% | |
Ja, Fendersocken selbst gestrickt | 4 | 5,13% | |
Nein | 53 | 67,95% | |
Teilnehmer: 78. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich halte von den Dingern gar nix. Wer nur Boot an Boot fendert, für den mag das noch gehen. Aber wer die Fender auch an Kaimauern, Schleussenwänden e.t.c verwendet, beschädigt sein Boot mehr als nötig. In dem Stoff setzen sich Staub und kleine Steinchen fest, die dir den ganzen Rumpf zerkratzen. Zum Angeben ganz brauchbar, aber in der Praxis doch meist wein Witz.
|
||||
|
||||
Nagel auf den Kopf getroffen. Ich halte da auch nichts von.
|
||||
|
||||
...... ich finde Fendersocken klasse Besonders natürlich die unseren. Kein ätzendes Quietschen und sie werten, m. M. n. (fast) jedes Boot auf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich ja geschrieben
|
||||
|
||||
..... dann hast Du wahrscheinlich die billige Variante und welche aus dem falschen Material. Da setzt sich mal gar nichts fest. In Schleusen lässt man Fendersocken nicht dran (zumindest ich nicht).
|
||||
|
||||
Daher überhapt keine socken ich mach die doch nicht jedesmal dran und wieder weg.
|
||||
|
||||
Die kommen nur Sonntags im Hafen drauf.
|
|
|||
|
|||
Braucht kein Mensch , außer die Lieferanten welche es schön reden & anpreisen
Ich pers. .... Unfug
|
||||
|
||||
Klopapiersocken auf der Hutablage, sind doch auch was feines [emoji2]
|
|
||||
|
||||
Moin Ich hab das mit den Fendersocken mal getestet.
Irgenwie taugt das aber nicht wirklich. Erst hab ich nur solche Pfendesocken gefunden: dann hab ich die ausprobiert: ergebniss war auch echt nicht überzeugend. Die dageghen weres eigennrtlich hicks ganz guud aaabe de rkopfchw...: http://spuernasen-wein.de/shop/spuer...in-box-3l.html (willsmit den Produktfotos nicht übertreiben) Hans
|
|
||||
|
||||
Es ist doch letztendlich wieder mal Geschmacksache
Sowohl die Argumente dagegen wie dafür sind doch teilweise etwas übertrieben, gell? Ich finde die Socken mit dem Bootsnamen superschön, aber wie Billi Volker schon beschrieben hat, ist das in unserem Schleusenintensivem Revier völlig Gaga. Am Meer, Bodensee, oder ähnlichen Revieren, hätte ich auch welche dran. Ich habe dafür meine Polster eingepackt
|
||||
|
||||
Zitat:
Viele Segelläden führen diese nicht einmal oder müssen sie aus dunklen Ecken hervor kramen, dann nur in einer Größe. Offenbar ist Dein Beitrag eine leere Behauptung und damit Unfug! Fendersocken haben in bestimmten Revieren Vorteile, in anderen Revieren Nachteile. Wir sind in einem Revier (Ostsee, dän. Südsee) unterwegs, wo sie Sinn machen können: • häufig im Päckchen Ankern - quietschen nicht • Einfahrt in enge Boxen - die Fender (mit Fendersocken am Nachbarboot) rutschen besser, klappen nicht hoch/weg • UV-Schutz - Fender sehen auch nach Jahren gut aus, fangen nicht an zu kleben • weiche Oberfläche - unsere Hauptfender hängen immer am Heckkorb, dort hängen sie auch bei Wellengang friedlich • Verschönerung - wir haben noch zwei alte gammelige Fender aus Hollandzeiten dazwischen (10te Saison) - sieht man aber nicht. In Revieren mit häufigem Schleusen oder immer dort, wo man häufig an Beton- oder Steinwänden anlegt, würde ich auch keine Fendersocken drüber ziehen oder welche aus Dynema/Kevlar stricken.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fender nach der Schleusung putzen-das war meine Frau!-eben gut erzogen!
|
|
||||
|
||||
ich zieh sie kurz durchs Hafenbecken, dann ist der erste Dreck weg.
richtig geputzt werden sie erst wieder daheim.
|
||||
|
||||
Hab ich mit meiner Frau auch versucht-ging gar nicht-die hatte Angst um ihre Haare!
|
|
||||
|
||||
Ich schmeiss mich weg
|
|||
|
|||
Ich hab auch welche ! Sogar mit Sea Ray Logo darin! Ich denke hier sollte es jeder halten wie er will !
Es kratzt überhaupt nicht ! Es quietscht nicht mehr ! Die Fender kommen besser aus den Körben Und nicht zuletzt sieht der Gesamteindruck besser und stimmiger aus ! Wenn sie mal schmutzig sind binde ich alle an eine Leine und ziehe einen Kilometer hinterher ! So gut wäscht keine Waschmaschine ! Im übrigen finde ich das es schöner aussieht als so manches Boot das vier verschiedenenfarbige , zum Teil von der Sonne ausgebrannte Fender an der Seite bammeln hat . Meist noch mit ausgefransten Enden an Irgendwelchen Tüddelbändern! |
|
||||
|
||||
Fendersocken?
Das ist doch sonn Ding wie die Sturzbügelschoner fürs Moped? Na wer's mag.
|
|||
|
|||
Schmarrn,
das sind so Sachen wie "Bürzelschoner" auf'm Mopped, explizit bei Eisenschweinen aus Milwaukee! Die hochgesetzte Dame wird's dir danken.... |
|
||||
|
||||
Ich mag die im Tiegermuster
|
||||
|
||||
Ich habe tatsächlich selber gestrickte Überzüge in "Lichtblau" mit einem luftigen Muster für die Fender .... Ich habe die geschenkt bekommen
Ist zwar nicht nötig bei uns in der CH, aber Aufmerksamkeit erregen sie schon. Einen Vorteil haben die Überzüge aber schon, im Päckchen quietschen die Dinger nicht mehr...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Bin auch Antisocke.
Gründe wurden ja genug genannt, sowohl dafür als auch dagegen. Allerdings habe ich drei unterschiedliche Fendersorten, alle zylindrisch nur von Marke bzw. Volumen unterschiedlich. Werden alle als Fenderpaket sowie einzeln genutzt. Der Witz ist, nur einer (!) der beiden großen quischt manchmal. Alle anderen sind eher 'ruhig', gibt da also offenbar auch Unterschiede. Wenn es quitscht ist das auch mal die Fenderleine unter Last um die Schandeckkante herum, dann hilft ein Schamfillappen oder ändern des Bindewinkels der Leine aus um wieder Ruhe zu haben. Übrigens sind alle weit über 12 Jahre alt liegen auch auf See an Deck, aber hinterm Schanzkleid, wo sie ab und an automatisch gewaschen werden und so von außen nicht sichtbar. Scheint also neben Geschmackssache bei Socken und sonstwas auch schlicht Glückssache zu sein wie Fender so drauf sind
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich hab dieses Jahr jemandem geholfen sein Boot nach Griechenland zu überführen, der hier im Forum danach gesucht hat.
Das war auch so ein Fendersockentyp. Boot muß schön sein, daß Ankerlicht und Kompaßbeleuchtung nicht funktioniert haben war ihm egal, bzw, hatte er noch gar nicht bemerkt. Nachts dann, mitten zwischen Italien und Kroatien konnte ich dann das Ruder nicht an ihn abgeben weil wegen den hohen Wellen den Kurs nicht mehr vom Plotter ablesen konnte und der Kompass nicht zu sehen war. Mein Boot ist für andere vielleicht häßlich, funktioniert aber in allen Situationen zuverläßig.
|
|
|