|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie gibt es zu wenige Janas und Glumpos...(für Beide hege ich großen Respekt für ihre Arbeit)
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Zitat:
ABER ich bin der vollsten Überzeugung, dass sie in gute Hände kommt, und das ist mir das Wichtigste. Lg Jana
|
||||
|
||||
Zitat:
gemütlich über flüsse und kanäle tuckern den seerosen beim blühen zusehen von zeit zu zeit mal die reiher grüssen den fröschen zuhören und sich am abend freuen, dass man mit 3 bis 4 liter/std. mal wieder nen wunderbaren tag hatte ist auch ne art von spass le loup
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Nebel am frühen Morgen über den Wassern, die Sternschnuppen in einer klaren August-Nacht zu sehen und den Rotwein dazu an Bord hast du noch vergessen. Huch, auf dem Wasser werde ich zur Romantikerin, was ich sonst eigentlich nicht bin. ABER: ich glaube auch den Geschwindigkeitsrausch beim MoBo-Fahren ein wenig zu verstehen. Ich gebe ja auch sehr komische Geräusche von mir bei 6 und mehr Knoten beim Segeln... Hat glaube ich beides seine Reize: Natur UND Sport. Sonnige Berliner Grüsse (schon wieder!!!) Jana
|
||||
|
||||
Zitat:
Und es kommt auch nicht drauf an, wieviel Wartung man macht, sondern die RICHTIGE! Im letzten Jahr waren wir mit drei solcher Boote 6 Wochen mit 2000 km und 200 Schleusen auf Törn. Probleme? Eine losgerüttelte Lichtmaschine beim zweiten Boot - 15 min Arbeitszeit. Das ist für mich Bootfahren, aber jedem das Seine! Nur, auf dem Segler meines Kumpels schraube ich erheblich mehr am Jockel. Aber zum Glück von Jahr zu Jahr weniger, weil er endlich die Wartung begriffen hat. |
|
|||
|
|||
Hi
ich hoffe Ihr habt mich nicht falsch verstanden...ich sehe den Rreiz absolut nicht im "Brettern", ich fahre einen Segler (vermutlich nicht mal einen schnellen) Die Ausgangsfrage war aber, warum denn hier im Forum so viel mehr über Motor / Antriebsprobleme bei MoBos gepostet wird. Wenn man sich da etwas durchliest, wir man schnell sehen, dass die Masse der Probleme eben bei leistungsstarken Gleitern auftritt. Ich vermute dahinter eben die ganz normale Problematik er aufwändigeren technik. Da werden LKWs mit Sportwagen verglichen. Thats all Verdränger mit einfachen aber mechanisch haltbaren Antrieben wie oben beschrieben dürften hinsichtlich der Probleme ehr mit dem Segelboot als mit dem Gleitboot vergleichbar sein |
|
||||
|
||||
Zitat:
... da liegt der Unterschied: Motorboot fährt man - Segeln ist Sport. ergo: man will 1. werden und verrät nichts über seinen "Antrieb" (ist wie in der Formel 1 - nur dass es beim Segeln um nichts geht) ... Aber es ist schön wenn man um 20 cm früher im Ziel ist als der Rest... LG Peter