#1
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Schadenfreude ????
soll nicht böse gemeint sein, aber mir ist aufgefallen, das die Mastlosen von der Motorbootfraktion (Motorboot Technik) schon über 3500 Themen haben. Wir hingegen nur gut 500.
Scheint ja richtig Spass zu machen - das Motorbootfahren Hebel hoch und los geht's - und wenn nur put put put - ist wieder ein neues Thema da Eddi |
#2
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vielleicht haben die segler keine zeit zum schreiben, weil sie so beschäftigt und im stress sind? ;)
...oder weil sie es noch unterwegs sind >>schbässle!!<<man muß ja manchmal vorsichtig sein, was man schreibt |
#3
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Zitat:
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#4
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Eddi, laß dich nicht produzieren von den Vergasern!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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Hallo Eddi,
Du solltest nicht vergessen, daß viele beides sind. (ich auch) |
#6
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... Segeln ist halt so einfach, da gibt es nichts zu fragen
Nee, im Ernst, ich glaube daß ganz einfach viel weniger Segler hier sind und die meisten davon haben auch einen Motor, der rumzicken kann und uns zu Themenerstellern im MoBo-Bereich macht. Gruß Jürgen |
#7
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Re: Schadenfreude ????
Zitat:
Damit der Witz auch technisch in Ordnung geht, muss es heissen:" Die Hebel RUNTER!" Nicht: hoch. Sonst kommt jemand wie ich -der nur nach links oder rechts lenken kann wie beim Auto- nicht damit klar.
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Gruß, Thomas |
#8
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ich denk auch, das die segler zahlenmässig unterlegen sind - was wiederrum den umkehrschluß bestätigt, das der mensch von natus aus faul ist - motorboot fahren ist viel einfacher
(behaupte ich mal... hab segeln leider noch nie ausprobiert - macht bestimmt auch ne menge spass) |
#9
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Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17363 http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17412 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#10
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ausserdem gibt es auch noch segelnde Mobofahrer und umgekehrt.
Ich segel auch 1 Woche im Jahr mit Freunden auf einem Chartersegler in HR obwohl ich eigentlich Mobofahrer bin. Beides macht auf seine Art Spaß und uns verbindet viel mehr als manche Segler oder Goldknopfträger wahrhaben möchten. Imho haben die Wassersportforen die beiden Kasten schon viel enger verbunden.
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Gruß Olli |
#11
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Jürgen hat recht! Die meisten Segler haben auch einen Quirl dabei - und der macht meist genauso Sorgen wie bei einem reinen MOBO. Also stellen wir auch unsere "Motorsorgen" rein.
Ich bin Segler. Warum? Ich fühle mich auf einem Segler einfach sicherer am Wasser... Obendrein macht es einen riessen Spass an Segelregatten teilzunehmen und nicht letzter zu werden. Sicherlich macht es auch Spass, wenigstens eine 1/2 Stunde lang,mit einem MOBO über das Wasser zu flitzen, aber was ist das gegen: ----Ende April auf halber Raumer mit einer BAV 44 bei 8 - 9 BF und 12,9 kn üG durch die "Bocche di Bonifaccio" zu rauschen??? Das ist geil!!! Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#12
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ich finde es schön, das ihr das als Spass aufgefasst habt.
Es macht auch Spass nette Antworten zu lesen. Eddi |
#13
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Hallo...
Was meint ihr mit Segler? Ich kenne die Dinger nur vom Fliegen- da brauchen sie Motorkraft um überhaupt wegzukommen..... Am Wasser sehe ich immer Bootsfahrer die täglich die Leintücher auslüften. Sehr reinliches Volk...wirklich.... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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na beim Segeln gibt es ja technisch nicht so viele Themen, großes Tuch aufspannen, da pustet Wind rein und fertig.
Aber wie sagte mir mal ein richtiger Segler: Zitat > Die meisten segeln sowieso mit Dieselöl. Ich segle manchmal auch mit MoBo wenn der Wind aus der richtigen Richtung kommt, Cabrioverdeck rundum zu, hinten offen lassen, Wind pustet rein, Cabrio bläht auf und schon geht es voran, kann sogar plus minus 10 Grad kreuzen Dank Z-Antriebschwert langsam aber sicher. ( alte Jugo Weisheit ) gruss, throttle flap Betätigungs- Dieter |
#15
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Segeln ist schon was Feines. Aber wie segle ich mit einem 11m Schiff den Rhein rauf? Und immer 4 bis 5 Stunden Fahrt zum Boot? Da fahre ich lieber binnen meinen Stahlkutter mit Diesel und segle einmal jährlich für 3 oder 4 Wochen mit meinem Kumpel auf dessen Boot auf dem etwas größeren Wasser!
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#16
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Hallo,
es gibt für einen MOBO-Freak nur ein Problem und das verfolgt ihn das ganze Jahr " Hoffentlich bleibt mein Motor( oder einer meiner beiden Motoren) nicht stehen. Daher die vielen Beiträge. mfg Günther |
#17
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Das schönste für mich ist immer, wenn die Wäsche oben ist, der Stinker ausgemacht wird und nur noch das leise Gurgeln unterm Heck zu hören ist. Das ist Relaxing pur.
Grüße
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Segeln ist die teure und unbequemste Art, um von A nach B zu kommen. Aber ich liebe es.) |
#18
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Aber ganz ohne den Stinker geht´s wohl auch nicht!
Und die meisten Probleme mit den Dingern auf Seglern könnten vermieden werden mit etwas mehr Pflege. Wenn da einer erzählt, er macht alle 100 Stunden einen Ölwechsel - bei 20 Motorstunden im Jahr - kann´s nur Ärger geben. |
#19
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Scheint so, als wären Segler doch etwas Wortkarg oder sie pfuschen beim Restaurieren ohne Ende und mögen deswegen keine Berichte reinstellen. Kann natürlich auch so gut sein, dass sie ihr Wissen nicht teilen mögen.
Ich wünschte mir mehr Berichte davon! Irgendwann, wenn ich mich nicht mehr drumm kümmern muss, wie schnell ich am und auf dem Wasser bin, das passende Revier gefunden habe und die richtigen Leute, die meine Begeisterung teilen, werde ich auch wieder segeln. Für mich macht es jetzt nicht wirklich sinn: in meiner Familie bekommen die schon Pickel wenn die ein Segelboot von weiten sehen: zu wackelig, zu langsam, zu leise. Auf der Weser segeln zwischen Uesen und Eisenbahnbrücke macht auch nicht wirklich Spass, mit dem Mobo bin ich schnell weiter.....Für mich derzeit also die einzige Möglichkeit Wasser zu genießen. Und wenn ich etwas mache, dann mit voller Begeisterung und notfalls mit V8
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#20
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Zitat:
Mancher Segler kennt nicht viel davon, was da bei ihm unter dem Niedergang werkelt. Gibt es aber auch bei zahlreichen Autobesitzern. Ich persönlich mache alles selbst an unserer Maschine. 1 mal die Saison Öl und alle Filter wechseln, Impeller kontrollieren, einwintern und auswintern usw. Somit habe ich ein besseres Gefühl und weiß wo ich den Schraubschlüssel ansetzen muß, wenn einmal etwas nicht funktioniert. Die 100 Stunden schaffe ich persönlich auch nicht, trotz Sommerurlaub auf dem Schiff. Will halt lieber Segeln. Aus diesem Grund schaue ich auch lieber einmal mehr unter die Niedergangsdeckel. Grüße
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Segeln ist die teure und unbequemste Art, um von A nach B zu kommen. Aber ich liebe es.) |
#21
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Zitat:
(Wenn ich da an meine langjährige penible und perfektionistische Restaurierung an der WEGA denke...) Jana
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Sonnige Grüsse aus Berlin Jana Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre. |
#22
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Moin
Ich glaube die Segler sind mit ihren Booten unterwegs auf dem Wasser und liegen nicht wegen des hohen Spritpreises in der Marina und schreiben Berichte und Fragen im Boote-Forum. Zitat:
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Träume nicht dein Leben.....lebe deine Träume du kommst hier sowieso nicht lebend raus |
#23
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Mal ohne Spass
Segler haben nach meiner Erfahrung wirklich weniger Probleme mit Motor und Antrieb, und- ja, sie machen weniger an Wartung an ihren Motoren ( nicht gleich prügeln, Ausnahmen soll es natürlich geben) Aber schaut euch mal den (Motor)antrieb eines normalen Seglers an: Einfachste Saugdiesel mit einem Leistungsgewicht, mit dem ein Motorboot bei 250PS 15Tonnen wiegen würde, kein Z Drive, kein Turbo, langsam laufende Welle einfache Gleitringdichtung oder Stopfbuchse etc etc. Wenn ein Mortorboot genauso aufgebaut wäre, hätte man da auch weniger Stress, allerdings auch weniger Fahrspass |
#24
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Hallo Bodo, ist bei mir zwar noch einiges an Arbeit bis dahin, aber wenn mein Kahn fertig ist, mach ich mir bei meinen 17,5t und "nur" 330PS um den Fahrspaß keine Sorgen
Gruß Bernd |
#25
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Hi Bernd,
ich meinte ja gerade nicht die Boote die ein solches Konzept haben.... bei >17to und 330 PS läuft das in meinem Kopf nicht mehr unter Sportboot. Das sind für mich ehr diese kleineren Dinger die bei 3 Tonnen 300PS und mehr haben. Auch beim Auto hat ein Rennwagen mehr technische Probleme als ein LKW. |
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