boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.08.2015, 17:46
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mausi1954 Beitrag anzeigen
...
Ich bin kurz vor der Rente und möchte meine nächsten Jahre mit meinem Mann auf Malle verbringen. Sind auf Haussuche.
...
Nachdem wir wir jetzt 8 Wochen auf Malle probegelebt haben in einer gemieteten Finca haben wir festgestellt das es wohl doch nicht das richtige für uns ist. Zu heiss und die Lebenhaltungskosten sind auch nicht ohne.
...

+ Erstanmelder
+ 500K sollten's schon sein
+ 'ne Pershing 50 wäre doch eigentlich toll

= bin raus und viel spass beim Füttern...


lg
Duke

PS: ...auf der Heide blüht ein kleines Blümelein...
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 25.08.2015, 12:22
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.448 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mausi1954 Beitrag anzeigen
Zu heiss und die Lebenhaltungskosten sind auch nicht ohne.
Ich finde das auch recht amüsant, eine Yacht für 500 Scheinchen planen aber Malle ist lebensunterhaltmäßig zu teuer...
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 25.08.2015, 12:33
Benutzerbild von QuickNick
QuickNick QuickNick ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.05.2012
Ort: bin balina, bleib balina
Beiträge: 1.495
Boot: Crownline 270 BR
9.907 Danke in 1.842 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elbflitzer Beitrag anzeigen
Ich finde das auch recht amüsant, eine Yacht für 500 Scheinchen planen aber Malle ist lebensunterhaltmäßig zu teuer...

Haben kommt von halten...
__________________
Freude ist nur ein Mangel an Information.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 10.09.2015, 14:05
mausi1954 mausi1954 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2015
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo, jetzt melde ich mich mal zu Wort ( der Ehemann )da meine Frau dieser Tread sauer aufgestossen ist. Was geht denen meine Finanzlage an, meint Sie. Aber egal , es geht ja um eine Motoryacht. Nachdem wir auf Malle mehrere Boote bei sehr ruhiger See probegefahren sind, sind wir an der Ostsee mal bei sehr rauer See mit mehren Booten probegefahren. Aber was für ein Unterschied. Ich habe nämlich gemerkt das meine Frau diese harten Schläge überhaupt nicht bekommen wegen Ihrer kaputten Wirbelsäule. Also die Windy 40 bei 40Knoten war die Hölle für sie. Also no go.Desweiteren haben wir eine Storebro 435 .Die liegt gut ohne die harten Schläge bei 32 Knoten. Aber am besten hat meiner Frau die Elling E4 gefallen. Mir zu langsam aber ich gehe auch Kompromisse ein da Sie bezahlt. Nicht schnell , wenig Sprit und sehr gemütlich. Meine Frage : Womit hat das Fahrverhalten zu tun. Mit dem Rumpfbau oder Gewicht.....oder....
Bitte nur Antworten zum Thema und nicht über Geld.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.09.2015, 16:30
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.610
Boot: Fairline Corniche
11.465 Danke in 2.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mausi1954 Beitrag anzeigen
Also die Windy 40 bei 40Knoten war die Hölle für sie. Also no go.Desweiteren haben wir eine Storebro 435 .Die liegt gut ohne die harten Schläge bei 32 Knoten. Aber am besten hat meiner Frau die Elling E4 gefallen. Mir zu langsam aber ich gehe auch Kompromisse ein da Sie bezahlt. Nicht schnell , wenig Sprit und sehr gemütlich. Meine Frage : Womit hat das Fahrverhalten zu tun. Mit dem Rumpfbau oder Gewicht.....oder....
Bitte nur Antworten zum Thema und nicht über Geld.
Entschuldige bitte, aber offensichtlich ist deine Ahnung von Booten und Physik sehr überschaubar

Auf dem offenen Meer in Gleitfahrt brauchst du schon 60 Füße oder mehr, damit du noch deinen Espresso schlürfen kannst.

Versuch mal mit einem Ferrari einen Feldweg entlang zu rasen und vergleiche dann einen Geländewagen im Schritttempo auf der gleichen Strecke...ich denke der schlimme Rücken deiner Frau will den Geländewagen

Viel Erfolg
__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 10.09.2015, 18:52
mausi1954 mausi1954 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2015
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Und warum verhält sich die Storebro bei 25 Kn viel ruhiger wie die Windy 40.bei 25 Kn.
Sind doch fast die gleichen Boote

Sind beides Gleiter und die E4 ist ein Verdränger, soviel weiss ich.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 10.09.2015, 19:09
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mausi1954 Beitrag anzeigen
Hallo,bin neu hier und weiss nicht ob das das richtige Forum ist??

Ich bin kurz vor der Rente und möchte meine nächsten Jahre mit meinem Mann auf Malle verbringen. Sind auf Haussuche. Da möchten wir uns dann eine Motoryacht bis max. 15m gebraucht kaufen. Mir schwebt sowas vor wie die PERSHING 50.1..........

Erika
Geschrieben am 6.8.2015

Zitat:
Zitat von mausi1954 Beitrag anzeigen
Hallo, erstmal vielen Dank für die Kommentare. .......
Leider kam ein Kauf nicht zustande da der Makler sich in Widersprüche verwickelt hat ......
Mit uns nicht. Nachdem wir jetzt 8 Wochen auf Malle probegelebt haben in einer gemieteten Finca haben wir festgestellt das es wohl doch nicht das richtige für uns ist. Zu heiss und die Lebenhaltungskosten sind auch nicht ohne........
Werden uns mal weiter in Norden umsehen.
Nochmal DANKE an alle.......ERIKA
geschrieben am 19.8.2015

Kinder wie schnell die Zeit auf Malle vergeht!

Geändert von siljan (10.09.2015 um 19:13 Uhr) Grund: edit
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 10.09.2015, 20:40
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Ganz schlechter Versuch, das haben hier andere schon wesentlich besser hinbekommen.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.09.2015, 21:14
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

...wenn sich unter diesem Profil jetzt auch noch nacheinander die 6 Enkel melden ist der Unterhaltungswert dieses Trööt jedenfalls auf Dauer gesichert....
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.09.2015, 21:23
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.07.2003
Ort: Zieverich (Bergheim)
Beiträge: 1.180
Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Was ist denn hier los??

Erika kann ja schon länger auf Malle gewesen sein, auch ohne in Rente zu sein.
Malle wäre mir zum Leben dort grundsätzlich auch zu heiß und auch zu teuer.

Erika - ein Kommentar?

Ein Nachbarlieger bei uns im Hafen verkauft seine Fairline Phantom. Die hat um die 20m und gute 3.000 PS. Echt schönes Boot.
Ist auch nicht so alt. Soll ich mal fragen was er haben will?
__________________
Gruss, Peter
--------------
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.09.2015, 21:49
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hi

wenn Du das Ernst meinst mit dem Boot dann chartere Dir mal 2 verschiedene für jeweils eine Woche, möglichste bei 3er bis 5er Wind und Wellen, danach weisst Du was Dir besser gefällt.
Ich persönlich hab vor 8 Jahren mit ner 27er Monterey (8,8 Meter open) angefangen, gefolgt nach 3 Jahren von einer Princess 46 Riviera (14,4 Meter open) und hab seit paar Monaten eine Astondoa (18,8 Meter Fly).
Kommt immer auf Rumpfform (Verdränger oder Gleiter), Breite und Gewicht an. Kann nur sagen, nach dem jeweiligen Umstieg gefühlte Welten bzgl. Fahrkomfort.
Spritverbrauch bei 20 Knoten Gleitfahrt Princess (2 Cat a 375PS)ca. 4,4 Lier / sm, Astondoa 23 Knoten (2 MAN a 820 PS) ca. 9 Liter/sm. Bei Tuckerfahrt (knapp unter 1000 U/min und ca 9 Knoten) ca. 2,5 Liter / sm.
Man verbläst also irgendwas zwischen 25 und 200 Liter pro Stunde. Denke bei der Windy wird das Verbrauchsverhältnis ähnlich sein wie bei der Princess, bedingt durch das höhere Gewicht denke ich etwas mehr.

Und wie lange jemand wo lebt und warum er hier eine Frage stellt, ist mir im Moment egal

Gruss

Michi

Geändert von bavarian (10.09.2015 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 10.09.2015, 22:17
V8 Jürg V8 Jürg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Heilbronn a.N.
Beiträge: 104
Boot: SeaRay 3..
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ich habe Persönlich die Erfahrung gemacht, je breiter ein Boot ist, umso ruhiger liegt es im Wasser.Mein Boot liegt bei 4,30 m in der Breite. Selbst auf dem Rhein bleiben bei mir die Gläser auf dem Tisch, wenn ich nicht grad beide Hebel ganz nach vorne drücke.
In dieser Preisklasse was Helga zur verfügung steht, würde ich es auch so handhaben dass ich die Boote meiner Auswahl über mehrere Tage chartere und dann Bauch und Herz entscheiden lasse.
Und Falls Helga kein Fake sein sollte, wünsch ich Ihr ganz viel Glück bei ihrer Suche. Durch einen anderen Threat bin Ich auf eine Pershing aufmerksam geworden. Find ich von der Optik absolud top....
Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.09.2015, 23:14
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mausi1954 Beitrag anzeigen
Und warum verhält sich die Storebro bei 25 Kn viel ruhiger wie die Windy 40.bei 25 Kn.
Sind doch fast die gleichen Boote

Sind beides Gleiter und die E4 ist ein Verdränger, soviel weiss ich.
Die Elling E4 ist meines Wissens ein Halbgleiter und die Storebro auch ...

Die Rumpfformen von Windy und Storebro sind doch vollig unterschiedlich ... genauso wie das ganze Konzept der Boote, oder liege ich da jetzt völlig danaben?

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.09.2015, 23:55
siljan siljan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2014
Beiträge: 645
428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Na denn war sie am 6.8. ja schon 6 Wochen da gewesen ohne zu merken, dass es dort teuer ist. Wer eine so lange Leitung hat, sollte kein gebrauchtes Boot kaufen, weil er erst nach Jahren merkt, ob er übervorteilt wurde. Also neu, etwas kleiner und auf einer Etage, wegen der Zipperlein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 11.09.2015, 06:59
Benutzerbild von Duke70
Duke70 Duke70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 558
Boot: bootlos…..
900 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von siljan Beitrag anzeigen
Na denn war sie am 6.8. ja schon 6 Wochen da gewesen ohne zu merken, dass es dort teuer ist. Wer eine so lange Leitung hat, sollte kein gebrauchtes Boot kaufen, weil er erst nach Jahren merkt, ob er übervorteilt wurde. Also neu, etwas kleiner und auf einer Etage, wegen der Zipperlein.

Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 11.09.2015, 07:36
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.04.2009
Ort: Wienerwald
Beiträge: 493
410 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Hallo Erika (und Ehemann),

du kannst in Wirklichkeit relativ wenig aus der reinen Theorie zur Seegängigkeit diverser Boote sagen, nur Versuch macht kluch. Meine ehemalige Sea Ray war 14,9m lang, 4,6m breit und hatte leer knapp 15 Tonnen. Wir waren bezüglich der Seegängigkeit SEHR zufrieden damit. Gerade bei Gleitern liegt aber bei starkem Seegang das Geheimnis in der Wahl der passenden Geschwindigkeit und des Winkels mit dem du die Wellenkämme kreuzt.

Wir waren diesen Sommer mit einer 17m Sea Ray unterwegs (auch Vollgleiter) und haben mal einen Nachmittag wirklich sehr schlechtes Wetter erwischt. Der Eigner, ein Einsteiger, kämpfte massiv mit sinnlos herumhüpfendem Boot und nachdem ich schon die ersten kleineren Verletzungen hatte, hab ich ihm dann gezeigt wie man sich Winkel und Geschwindigkeit sucht und plötzlich ist das Boot wieder traumhaft ruhig durch die sehr raue See gezogen.

Also selbst bei einer Probefahrt mit "nicht richtig machen" kannst du wenig über die Seegängigkeit sagen. Aber noch einmal: Eine rein theoretische Betrachtung führt garantiert nicht zum Glück.

Raoul
__________________
Wahlkroate #2
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 11.09.2015, 08:21
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Hallo Mausi,
gib mir 250.000, dann bekommst Du meine Jeanneau 38S.
Die ist relativ schnell und liegt ruhig im Wasser (sowohl im Süden, wie auch im Norden).
Die restlichen 250.000 hast Du dann für Diesel und Lebenshaltung übrig. Deal?
PS: Leinen und Fender sind auch dabei!
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.09.2015, 08:24
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Nähe Mönchengladbach und Punat
Beiträge: 4.124
Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.620 Danke in 1.665 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von V8 Jürg Beitrag anzeigen
Ich habe Persönlich die Erfahrung gemacht, je breiter ein Boot ist, umso ruhiger liegt es im Wasser.Mein Boot liegt bei 4,30 m in der Breite. Selbst auf dem Rhein bleiben bei mir die Gläser auf dem Tisch, wenn ich nicht grad beide Hebel ganz nach vorne drücke.
In dieser Preisklasse was Helga zur verfügung steht, würde ich es auch so handhaben dass ich die Boote meiner Auswahl über mehrere Tage chartere und dann Bauch und Herz entscheiden lasse.
Und Falls Helga kein Fake sein sollte, wünsch ich Ihr ganz viel Glück bei ihrer Suche. Durch einen anderen Threat bin Ich auf eine Pershing aufmerksam geworden. Find ich von der Optik absolud top....
Gruss Jürgen
Wer ist Helga?
__________________
Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.09.2015, 08:30
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Mich erstaunt immer,
wieder wie gut hier Leuten Komplizierte Dinge erklärt werden können.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 11.09.2015, 08:31
V8 Jürg V8 Jürg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.05.2013
Ort: Heilbronn a.N.
Beiträge: 104
Boot: SeaRay 3..
76 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Sorry, da war ich wohl etwas abgelenkt und hab aus Erika eine Helga gezaubert ...Ich hoffe Sie nimmt mir es nicht übel.
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 11.09.2015, 10:03
Solartiger Solartiger ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.12.2014
Ort: Kapstadt
Beiträge: 43
Boot: Classic Coaster 38
85 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich hoffe Sie nimmt mir es nicht übel.
Da würde ich mir keine Sorgen machen ...

Wer soviel Geld hat, dass er ein Häuschen auf Mallorca inkl. 500 T€ Yacht kaufen kann, hat schon vor langer Zeit gelernt, Betriebs- und Folgekosten abzuschätzen und Experten zu Rate zu ziehen. Ansonsten wäre er nicht zu einem Vermögen gekommen, dass einen solchen Lebensstil ermöglicht (vom Lottogewinn mal abgesehen).

Don't feed the troll ...

Herzliche Grüsse,
Ecki
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.09.2015, 12:45
mausi1954 mausi1954 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.08.2015
Beiträge: 7
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Damit endlich Ruhe ist wegen dem Geld. Meine Frau hat vor 8 Jahren eine Firma für Autoteile geerbt, ich war da Geschäftsführer, die wir voriges Jahr an einen Grosskonzern verkauft haben. Nach Abzug aller Abgaben blieb noch 7 stellig über. ALLES KLAR jetzt.

Und das mit dem Mieten von Booten werde ich mal machen. Habe jetzt einen Eigner kennengelernt ( pensionierter Kapitän ) der wird mir helfen::::


Danke an alle für die Hilfe

Aber an erster Stelle steht doch glaube ich ein Halbgleiter sowie die Elling E4.
Und in 6 Wochen ist erstmal der UMzug nach Neustadt an der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 11.09.2015, 12:50
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Dein Schreibstil ist für einen ehemaligen Geschäftsführer einfach viel zu wenig reflektiert und elaboriert, als dass ich Dir irgendwas glauben würde...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 11.09.2015, 13:05
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.414
Boot: z.Zt. mal ohne
16.520 Danke in 8.649 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Dein Schreibstil ist für einen ehemaligen Geschäftsführer einfach viel zu wenig reflektiert und elaboriert, als dass ich Dir irgendwas glauben würde...

Matthias
wenn´s danach geht, dann dürfte Familie Geissens kaum die nächste Miete für ihre Sozialwohnung bezahlen können.....

Sorry, aber jemanden nach seine Redens- oder Schreibart hoch oder runter zu qualifizieren ist schon gelinde gesagt recht sportlich, wenn nicht sogar arrogant....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 11.09.2015, 13:15
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.470
Boot: Pedro Donky 30
4.556 Danke in 1.582 Beiträgen
Standard

Die Kritik wäre berechtigt, wenn ich es nicht in genau diesen Zusammenhang gestellt hätte. Vom ehemaligen Geschäftsführer eines Millionenbetriebes erwarte ich einen geschliffenen Auftritt. Von einem SGB-II-Leistungsempfänger nicht unbedingt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.