|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie dem auch sei, ich hab ihn jetzt mal eingebaut. Bei 12,7 Volt schaltet er ab, 12,8 Volt ein. Die grüne Diode leuchtet aber hören tu ich nichts, manche berichten ja von einem hochfrequentem Pfeifen. Liegt vielleicht an meinem Alter da hört man ja angeblich die sehr hohen Töne nicht mehr
|
|||
|
|||
@Bandit1973:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
@ Peter
Behalt ihn einfach im Auge und Sinn, nicht dass Du die gleiche Überraschung erlebst wie ich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast natürlich recht!!!! dann sind die 0,4A natürlich in ordnung
|
||||
|
||||
Ich hab noch mal ein bischen recherchiert bzgl. der 0,4A Erhaltungsladung, dabei ist mir aufgefallen das folgende Verbraucher bei eingeschaltetem Hauptschalter aktiv sind und Strom verbrauchen
1. der Bordstrommonitor 2. Funkempfänger für die Ankerwinsch 2. Funkempfänger für LED Dimmer in der Plicht wenn ich nun davon ausgehe das die reine Erhaltungsladung für die Batterien (2x105 Ah) 0,21Ah nicht überschreiten sollte, bleiben noch 0,19Ah für die drei Verbraucher und vielleicht ein bisschen Meßtoleranz beim Shunt und beim Monitor. Also sollte es wohl so passen. Ich muss auch mal nachsehen wie der Verbrauch der der drei aussieht wenn Ladegerät ausgeschaltet ist.
Gruss - Peter Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen Geändert von Kreiseltaucher (12.08.2015 um 12:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Peter Kruse:
Zitat:
Peter, lies doch einfach mal, was genau vorher diesbezüglich geschrieben wurde...: von 210Ah wären 1/100 nicht 0,21 sondern 2,1A und von daher waren deine 0,4A auch schon, ohne dass die 3 genannten kleinen Stromverbraucher angeschaltet waren, völlig in Ordnung. Gruß Friedhelm |
|
||||
|
||||
Zitat: