boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.08.2015, 14:25
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Erhaltungsladung und Megapulser sinnvoll ?

Ist es sinnvoll die Batterien im Boot ständig am Ladegerät zu lassen und zusätzlich mit Megapulsern zu versehen. Ich habe geschlossene Blei-Flüssig-Batterien verbaut. Das Ladegerät schaltet bei vollen Batterien auf 13,8 Volt runter.

Den Pulser hab ich mir jetzt erst gekauft weil die Verbaucher Batterien nach jetzt 3 Jahren schon nicht mehr die volle Leistung haben. Laut diversen Berichten können die Pulser solche Batterien ja wieder regenerieren.

Ist eine ständige Erhaltungsladung gut für die Batterie oder eher schädlich ?

Kann man den Pulser ständig dran lassen ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.08.2015, 14:31
Benutzerbild von spreemaat
spreemaat spreemaat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.10.2007
Ort: cottbus
Beiträge: 844
Boot: Dieselverdränger
375 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Habe den Pulser ca.5 Jahre.
Ist eine Glaubensfrage
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.08.2015, 20:50
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Beides kann problemlos dauernd angeschlossen bleiben.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2015, 22:48
Jaggy Jaggy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.03.2015
Beiträge: 102
92 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zusatzfrage:
Ich habe für mein 12V System die 2 Verbraucherbatterien über Kreuz verbunden und an das Bordnetz angewchlossen.
Entnahme / Ladung gehen also Batt.1 Plus und Batt 2 Minus

Schliesst man einen Pulser genauso an oder nimmt man jeweils für jeder Batterie einen ?
Lg thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.08.2015, 00:39
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
652 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Im Winterlager habe ich immer einen von diesen CTEK-Batterietendern angeschlossen. Nach allem, was man über Blei-Akkumulatoren weiß, verlängert das die Lebensdauer der Batterie. Ob die Lebensverlängerung der Batterie so signifikant ist, dass sich der Batterietender jemals rechnet, weiß ich allerdings auch nicht ...
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.08.2015, 06:22
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Ist es sinnvoll die Batterien im Boot ständig am Ladegerät zu lassen und zusätzlich mit Megapulsern zu versehen. Ich habe geschlossene Blei-Flüssig-Batterien verbaut. Das Ladegerät schaltet bei vollen Batterien auf 13,8 Volt runter.

Den Pulser hab ich mir jetzt erst gekauft weil die Verbaucher Batterien nach jetzt 3 Jahren schon nicht mehr die volle Leistung haben. Laut diversen Berichten können die Pulser solche Batterien ja wieder regenerieren.

Ist eine ständige Erhaltungsladung gut für die Batterie oder eher schädlich ?

Kann man den Pulser ständig dran lassen ?

Gehts um "zwischen den Wochenenden" oder ums Winterlager?

13,8V sind für Dauerladung zuviel. würd max 13,6V empfehlen

Fürs Winterlager (oder Monate zwischen den Nutzungen) würd ich die Batterien Volladen, mit einem hohen Strom kurzzeitig belasten, und dann abgeklemmt lagern.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.08.2015, 09:07
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Pro Batterie einen Pulser.
Die Erhaltungsladung erfragst Du beim Batteriehersteller und nicht in einem Internetforum - unterschiedliche Batterien haben unterschiedliche Empfehlungen, und die Hersteller denken sich was dabei.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.08.2015, 09:55
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Pro Batterie einen Pulser.
Die Erhaltungsladung erfragst Du beim Batteriehersteller und nicht in einem Internetforum - unterschiedliche Batterien haben unterschiedliche Empfehlungen, und die Hersteller denken sich was dabei.
Gruß,

Jörg
Ok .... Ich habe Vetus Schiffsbatterien im Einsatz (2x105Ah). Ich habe jetzt 24 Stunden geladen. Bordstromüberwachung zeigt mir nun Erhaltungsladung 13,6Vol 0,4A an. Ist das für diesen Typ ok. ?
Ich betrachte die zwei Batterien als eine da sie direkt nebeneinander stehen und parallel vebunden sind, also brauche ich dafür auch nur einen Pulser ..oder ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.08.2015, 12:10
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
(2x105Ah).

Ich habe jetzt 24 Stunden geladen. Bordstromüberwachung zeigt mir nun Erhaltungsladung 13,6Vol 0,4A an. Ist das für diesen Typ ok. ?

Ich betrachte die zwei Batterien als eine da sie direkt nebeneinander stehen und parallel vebunden sind, also brauche ich dafür auch nur einen Pulser ..oder ?
Hmm.... nach 24 Stunden sollten sie Voll sein. 13,6V ist Okay, aber 0,4A ist zuviel.
Bleibatterien gelten als Vollgeladen wenn der Ladestrom unter C100 absinkt.
bei 210Ah wären das 0,21A!!
Ist da eventuell irgend ein Verbraucher an?(etwa 3-5W)

Wenn sie Parallel geschaltet sind, sind sie als eine Batterie zu behandeln.
Ich denke nicht dass ein Megapuls bei der Kapazität was ausrichten kann. (Wobei ich dem Ding sowieso nicht traue, aber das ist Glaubenssache)
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.08.2015, 12:21
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.786 Danke in 774 Beiträgen
Standard

@ Peter Kruse

Ich habe pro Batterie einen Pulser. Man kann daran glauben, muss man aber nicht.

Ich würde aber die Pulser nur anzuschliessen wenn das Boot dauerhaft am Landstrom ist, also im Winterlager.
Auf keinen Fall solltest Du die angeschlossen lassen wenn Du ankerst, also ohne Landstrom bist.
Die Pulser können Dir die Batterie leerlutschen.
Sie sollten zwar unter einer bestimmten Spannung von selber abschalten. Bei mir hat einer nicht abgeschaltet und die Batterie war dann ziemlich leer.
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.08.2015, 12:57
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Trotz aller Fortschritte der Technik tut sich hinsichtlich Batterien erstaunlich wenig. Vermutlich läßt sich die Physik nicht überlisten.
Um möglichst lange etwas von seinen Batterien auf dem Boot zu haben, sollte man sie behandeln wie beim Auto:
- Möglichst keine oder nur wenige Tiefentladungen.
Das heißt also, wenn nicht über die Lichtmaschine des Motors geladen wird, puffern über ein gutes Ladegerät im Hafen bei Landstrom oder sonst vor Anker mit Solarzelle oder Windrad.
Wie hier schon geschrieben, ist Pulser eine Glaubenfrage. Wissenschaftlich erwiesen ist der Nutzen nicht.
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.08.2015, 13:26
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Trotz aller Fortschritte der Technik tut sich hinsichtlich Batterien erstaunlich wenig. Vermutlich läßt sich die Physik nicht überlisten.
Oh es tut sich erstaunlich viel. Aber die meisten Anwender wie auch die Industrie ist da eher sehr traditionell eingestellt (ich bin da nicht anders). Der typische Blei-Säure Akku ist halt am einfachsten zu installieren und in den meisten Fällen auch völlig ausreichend und seit 100 Jahren bewährt. Einziges Manko man muss alle paar Jahre Neue kaufen.

Die ganze Stromladetechnik ist in Booten und Autos ziemlich primitiv. Wenn man sich da alleine die Lichtmaschine anschaut. Klar man kann auch überall bessere Sachen einbauen, aber dann übersteigt der Wert den eines neuen Akkus für einige Generationen.

Je nach Aufwand kann man ein bischen mehr Zeit rausholen, aber effektiv ist jeder dieser Akkus nach 4-6 Jahren hinüber, egal bei welcher Pflege

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.08.2015, 13:43
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Oh es tut sich erstaunlich viel. Aber die meisten Anwender wie auch die Industrie ist da eher sehr traditionell eingestellt (ich bin da nicht anders). Der typische Blei-Säure Akku ist halt am einfachsten zu installieren und in den meisten Fällen auch völlig ausreichend und seit 100 Jahren bewährt. Einziges Manko man muss alle paar Jahre Neue kaufen.

Die ganze Stromladetechnik ist in Booten und Autos ziemlich primitiv. Wenn man sich da alleine die Lichtmaschine anschaut. Klar man kann auch überall bessere Sachen einbauen, aber dann übersteigt der Wert den eines neuen Akkus für einige Generationen.

Je nach Aufwand kann man ein bischen mehr Zeit rausholen, aber effektiv ist jeder dieser Akkus nach 4-6 Jahren hinüber, egal bei welcher Pflege

Beste Grüße
Alex
Alex,
ist ja nett, daß Du widersprichst. Aber schau mal im Vergleich in die Computer-Technik. Da verdoppelt sich die Leistung innerhalb kürzester Zeit, ohne exorbitant teurer zu werden. Somit sind wir in der Batterie-Technik immer noch im Steinzeit-Alter. Ein Grund, warum es weder einen Durchbruch bei Elektro-Autos noch bei der Speicherung von Öko-Strom gibt. Das hat also nichts mit Tradition zu tun sondern schlichtweg mit der Unmöglichkeit, mit neuerer Batterie-Technik (wenn es sie denn geben würde) Geld zu verdienen.
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.08.2015, 13:47
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Ich habe ebenso pro Batterie einen Pulser (2 x 205Ah, deep cycle "offen") und lasse die dauerhaft dran. Die schalten sich bei mir auch automatisch ab, wenn das Ladegerät aus ist und die Spannung auf 12,x Volt sinkt. Sollten sich der Pulser nicht ausschalten, ist er wohl defekt.

Sascha via Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 11.08.2015, 13:56
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Das hat also nichts mit Tradition zu tun sondern schlichtweg mit der Unmöglichkeit, mit neuerer Batterie-Technik (wenn es sie denn geben würde) Geld zu verdienen.
Gerhard
Es ist nunmal Tradition aufs Geld zu schauen.
Sicher schielen viele auf Lithium-Technik.
Wenn man dann den Preis der kompletten Anlage hört, sind Bleiakkus plötzlich wieder gut genug
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.08.2015, 13:57
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Alex,
ist ja nett, daß Du widersprichst. Aber schau mal im Vergleich in die Computer-Technik. Da verdoppelt sich die Leistung innerhalb kürzester Zeit, ohne exorbitant teurer zu werden. Somit sind wir in der Batterie-Technik immer noch im Steinzeit-Alter. Ein Grund, warum es weder einen Durchbruch bei Elektro-Autos noch bei der Speicherung von Öko-Strom gibt. Das hat also nichts mit Tradition zu tun sondern schlichtweg mit der Unmöglichkeit, mit neuerer Batterie-Technik (wenn es sie denn geben würde) Geld zu verdienen.
Bei Computer besteht die massenmarkttaugliche Notwendigkeit der Erneuerung. Bei Batterien ist das nicht so. Die meisten Anwender sind zufrieden mit technologisch einfachen Konzepten solange es funktioniert. Auch die Umgebung ist ja veraltet (s. Lichtmaschine/Ladetechnik).

Computer sind deshalb so günstig weil sie so stark nachgefragt werden. LiIon/LifPo/... und was es sonst noch so alles an tollen neuen Akkutechniken gibt ist überhaupt nicht bekannt bzw. nachgefragt.

Mein Auto/Boot läuft genausogut mit einer schweren Bleisäure Batterie und ich muss nichts umbauen. Alle 5 Jahre 100€ für ne Neue zu investieren ist derzeit noch günstiger als das ganze Batteriekonzept umzustellen. Die Armotisierungszeit liegt da eher in Jahrzehnten.

Und mein Boot ist mit 40 Jahren deutlich älter als ich, mein eines Auto ist 15 Jahre, das andere 23 Jahre, da bauch ich doch im Leben keine neue Batterietechnik ein. Aber für Neuboote/auto ist sowas sicherlich bald interessant.

Ich glaube du vergleichst hier zwei Märkte die nichts miteinander zu tun haben .

Aber auch die Kosten haben ja nichts mit meinem eigentlich Widerspruch zu tun. Tolle neuere Batteriesysteme als Blei-Säure gibt es serienreif zu kaufen und andauernd gibt es neue Ideen, da tut sich also ne ganze Menge.

Beste Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.08.2015, 14:18
CarCode CarCode ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 649
Boot: Amel Sharki
359 Danke in 214 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alexhb Beitrag anzeigen
Bei Computer besteht die massenmarkttaugliche Notwendigkeit der Erneuerung. Bei Batterien ist das nicht so. Die meisten Anwender sind zufrieden mit technologisch einfachen Konzepten solange es funktioniert. Auch die Umgebung ist ja veraltet (s. Lichtmaschine/Ladetechnik).

Computer sind deshalb so günstig weil sie so stark nachgefragt werden. LiIon/LifPo/... und was es sonst noch so alles an tollen neuen Akkutechniken gibt ist überhaupt nicht bekannt bzw. nachgefragt.

Mein Auto/Boot läuft genausogut mit einer schweren Bleisäure Batterie und ich muss nichts umbauen. Alle 5 Jahre 100€ für ne Neue zu investieren ist derzeit noch günstiger als das ganze Batteriekonzept umzustellen. Die Armotisierungszeit liegt da eher in Jahrzehnten.

Und mein Boot ist mit 40 Jahren deutlich älter als ich, mein eines Auto ist 15 Jahre, das andere 23 Jahre, da bauch ich doch im Leben keine neue Batterietechnik ein. Aber für Neuboote/auto ist sowas sicherlich bald interessant.

Ich glaube du vergleichst hier zwei Märkte die nichts miteinander zu tun haben .

Aber auch die Kosten haben ja nichts mit meinem eigentlich Widerspruch zu tun. Tolle neuere Batteriesysteme als Blei-Säure gibt es serienreif zu kaufen und andauernd gibt es neue Ideen, da tut sich also ne ganze Menge.

Beste Grüße
Alex
Alex,
vermutlich zu kleine Hände, Du kannst es nicht begreifen.
Wenn Du eine Idee hast für bessere Batterie-Technik, dann her damit und wir werden beide Milliardäre...

Es würde dann tatsächlich endlich E-Autos geben.

Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.08.2015, 14:22
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.535
Boot: SY Ohlsen "29
1.894 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von CarCode Beitrag anzeigen
Alex,
vermutlich zu kleine Hände, Du kannst es nicht begreifen.
Wenn Du eine Idee hast für bessere Batterie-Technik, dann her damit und wir werden beide Milliardäre...

Es würde dann tatsächlich endlich E-Autos geben.
Zu spät, die Idee hatten schon andere und fahren damit fleissig durch die Städte. Dafür musst du keine neue Technologie erfinden die gibt es alle schon.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.08.2015, 14:50
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Habe den Pulser ca.5 Jahre.
Ist eine Glaubensfrage
Ist keine Glaubensfrage, es funktioniert wirklich.
Mir wurde es wirklich zu blöd, dass eine Batterie die ca 3 Jahre alt ist und nur fürs Boot verwendet wird, schon wieder im "sterben" lag.

War ja schließlich nicht die erste.

Pulser mal 14 Tage ran und sie hatte wieder Saft und Werte wie eine neue.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.08.2015, 15:24
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Pulser sollen Sulfatierung beseitigen und das können sie auch, wenn man sie genau nach Anleitung einsetzt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn also eine Batterie gar nicht sulfatiert ist sondern ein ganz anderes Problem hat, dann bringt ein Pulsereinsatz nichts. Ansonsten aber schon. Die Glaubensfrage ist eigentlich nur ob man glaubt, dass die Batterie an Sulfatierung leidet oder nicht. Denn das sieht man ihr von außen ja nicht an. Es gibt nur Indizien, z.B. wenn die Polspannung einen Tag nach dem letzten vollständigen Ladevorgang schon wieder auf unter 12,5 Volt gesunken ist. Oder wenn die Startleistung in einem selten benutzten Fahrzeug langsam aber sicher nachlässt. Für jemanden, der viele solcher Batterien hat (Boot, Motorrad, Oldtimer usw.), kann sich die Anschaffung eines Pulsers daher durchaus lohnen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.08.2015, 16:57
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Nun, Das mit den Pulsern ist doch etwas komplizierter....
Zuhause auf der Werkbank sind die toll.
Im Fahrzeug haben sie nix verloren.
Wenn die Pulse stark genug sind um Bleisulfat zu knacken, dann sind sie definitiv schädlich für jede Elektronik.
Wir reden hier von ca. 200A Nadelimpulsen.
Welche Spannungsspitzen da auftreten wird jedem klar sein!!!
z.B..... Im Winterlager die Batterie ausbauen, mit nachhause nehmen, Pulsen (Desulfatieren), lagern.
Im Frühjahr vollgeladen wieder einbauen.

z.B. Megapulser:
Wenn die komplette Elektrik an der Batterie angeschlossen ist, werden seine (ohnehin schwachen) Pulse soweit gedämpft, dass sie zur Desulfatierung einfach zu schwach sind.

Also, wenn schon Pulser, dann einen richtigen....

Ach ja.... eine Desulfatierung mittels Pulser kann schon mal mehrere Wochen dauern!!!!

Abschliessend.... man kann nur eine Sulfatierte Batterie Desulfatieren.
Prophylaktisch einen Pulser..... Funzt net!!!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.08.2015, 17:09
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.775 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Was meinst den welcher Pulser der richtige ist
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.08.2015, 17:32
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Nun, Das mit den Pulsern ist doch etwas komplizierter....
Zuhause auf der Werkbank sind die toll.
Im Fahrzeug haben sie nix verloren.
Wenn die Pulse stark genug sind um Bleisulfat zu knacken, dann sind sie definitiv schädlich für jede Elektronik.
Wir reden hier von ca. 200A Nadelimpulsen.
Welche Spannungsspitzen da auftreten wird jedem klar sein!!!
z.B..... Im Winterlager die Batterie ausbauen, mit nachhause nehmen, Pulsen (Desulfatieren), lagern.
Im Frühjahr vollgeladen wieder einbauen.

z.B. Megapulser:
Wenn die komplette Elektrik an der Batterie angeschlossen ist, werden seine (ohnehin schwachen) Pulse soweit gedämpft, dass sie zur Desulfatierung einfach zu schwach sind.

Also, wenn schon Pulser, dann einen richtigen....

Ach ja.... eine Desulfatierung mittels Pulser kann schon mal mehrere Wochen dauern!!!!

Abschliessend.... man kann nur eine Sulfatierte Batterie Desulfatieren.
Prophylaktisch einen Pulser..... Funzt net!!!!
Woher nimmst du diese Erkenntnis ? Wenn dem so wäre dann hätte Novitec wohl kaum eine Typengenehmigung vom Kraftfahrtbundesamt
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 11.08.2015, 18:08
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scandthomas Beitrag anzeigen
Was meinst den welcher Pulser der richtige ist
Der von Novitec ist ganz gut. Er hat eine ABE und kann auch im Fahrzeug eingebaut bleiben. Ich habe ihn genau nach Anleitung eingebaut, also ohne die Kabel zu verändern und er hat gut funktioniert. Er wird abwechselnd im Boot und in einem Kurzstreckenfahrzeug eingesetzt, dessen Batterie ich mit seiner Hilfe vor zwei Jahren wieder zum Leben erweckt hatte.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 11.08.2015, 18:43
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

welche leistung bringt denn der Megapulser?
Wenn ich mir das Gehäuse und vor allem die Klingeldrähte ansehe, kann ich nicht glauben dass da mehr als ein Placebo Effekt rauskommt.

Typengenehmigung .... ja, er schadet nicht, und hat keine negativen auswirkungen auf die Verkehrs und Betriebssicherheit..... (Aber ein tolles Marketing ) und nu???

Die "Erkenntnis" ist einfache Physik/Chemie.
Um Bleisulfat in Blei und Bleioxid zu verwandeln ist Energie nötig.
Da Grobkristallines Bleisulfat eine inaktive Masse istmuss dieses mit entsprechend hoher Energie geschehen.
Diese Energiemenge kann man nur durch extrem hohe Spannungen einbringen.
Da diese unweigerlich zu Gasung und Gitterkorrosion führen würden, kann man nur mit sehr kurzen aber umso energiereicheren Impulsen arbeiten.
d.H. die Spannung fällt schon wieder ab bevor Gasung einsetzt.
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.