|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo,
mal zum Vergleich: Ich bin mit einem Freund bis vor kurzen ein Quicksilver 450 SF Aluboot gefahren. Leergewicht 105 kg. Montiert war ein 15er Honda. Das Boot hat gerade so die Gleitfahrt geschafft. Besatzung 2x 100 kg Lebendgewicht und Angelzubehör. Ich würde da einen neuen und ausreichend großen Motor dranschrauben. Bei 15 PS wirfst du immer mehr Geld raus und bekommst aber keine zuverlässige Gleitfahrt hin. Vielleicht bringst du es mal kurz raus, aber jede kleine Störung wirft dich wieder zurück. Das Skiff ist definitiv ein Gleiter, wenn auch ein Plombenschüttler. Daran liegt es nicht. Jede weitere Operation ist weggeworfenes Geld.
|
||||
|
||||
Ja hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...eed+calculator Einfach auf den Link von Andi, klicken. Carsten
|
||||
|
||||
Schau dir das mal an. Da ist definitiv ein Kurzschaftmotor dran gewesen.
|
|||
|
|||
Es ist doch ein Leichtes, die Höhe des Transoms zu messen. Wenn es mehr als 50 cm sind, wäre der Langschaft die richtige Wahl.
Ich bin aber davon überzeugt, das Holger richtig liegt und ein Kurzschaft passend wäre. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich weiß das einige Skiffs mit Kurzschaft ausgerüstet sind, aber die haben bestimmt am Boot rum gesägt. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mach Dir aber keine Gedanken, mit der Aussage dass Deine Antiventilationsplatte ca. 5 cm unter dem Bootsboden ist, war Deine Spiegelhöhe klar. Honda baut den L-Schaft 15er mit einer Schaftlänge von ca. 56 cm. Auch dabei haben sich die Leute dort etwas gedacht.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.fletcher-sportboote.de/indexde.html unter Download
|
|||
|
|||
Wir haben es heute geschafft mit zwei Mann Besatzung in Gleitfahrt zu kommen. Die Höchstgeschwindigkeit die wir dabei zu zweit erreicht haben, waren glatte 30km/h und das mit dem 4-Blatt Standart Probeller der bei dem Motor dabei war. Leider hat der Drehzahlmesser nicht richtig funktioniert, (je schneller wir fuhren, desto weniger Umdrehungen zeigte er an). Von daher kann ich nicht sagen welche Drehzahl der Motor bei der Höchstgeschwindigkeit hatte.
Wir haben auch noch zwei weiter 3-Blatt Probeller getestet, allerdings waren diese etwas langsamer. Mit dem 9 1/4 x 9 schafften wir 27 km/h und mit dem 9 1/4 x 8 schafften wir 24km/h. Die Lösung war die Höhe der Kavitationsplatte. Wir haben den Motor wìeiter nach oben gesetzt. Die Kavitationsplatte ist jetzt 5mm oberhalb vom Bootsrumpf und schon funktioniert der Gleiter |
|
|