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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Boot kommt nicht in Gleitfahrt
Hallo,
Ich habe ein GFK Boot der Marke Carolina Skiff,Typ J14. Länge des Bootes: 4,2m, Breite: 165cm, der Motor ist ein Honda BF15 Langschaft mit einer vierblatt Schraube, 9 1/4 x 10 . Gewicht des Bootes inklusive Motor liegt bei ca. 220kg.(ohne Passagier) Der Motor ist Baujahr 2015 und relative neu und muss noch eingefahren werden. Leider schaffe ich es nicht in Gleitfahrt zu kommen und kann mir nicht richtig erklären weshalb. Auch die Geschwindigkeit die ich mit dem Gespann erreiche liegt bei nur 15km/h. Vorher war ein Honda BF8 montiert, mit dem schaffte ich 11km/h. Die Kavitationsplatte liegt 5,5 cm unterhalb des Bootsrumpfs.Als erste Optimierungsmasnahme werde ich den Motor jetzt höheraufhängen, so dass die Kavitatiosplatte auf gleicher Höhe wie der Bootsrumpfes ist.was kann ich noch tun, damit ich in Gleitfahrt komme und mehr Geschwindigkeit erreiche? Bilder vom Boot und Motor befindet sich im Anhang. |
#2
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Als erstes stellt sich mir (aufgrund der Form des Bootes) die Frage ob es sich hierbei überhaupt um einen Gleiter handelt? Als nächstes nehme ich dann mal die Schraube ins Visier: 4 Blatt Prop bei 15 PS? Wer hat dir denn die Kombination verkauft? Nächste Frage: Hast du n Drehzahlmesser? Man müsste nämlich wissen wie hoch der Motor dreht um mehr dazu sagen zu können. Beim gewicht geh ich jetzt mal soweit zu sagen das du mit Besatzung (1 Person) auf ca. 300 kg kommst. Man sagt so als Faustformel 60 PS/ pro Tonne damit das Boot ins gleiten kommt. Hieße im Umkehrschluß du müsstest ca. 20 PS besser noch mehr haben um problemlos in die Gleitphase zu kommen. Du kannst alternativ noch nen Hydrofoil verwenden aber das wird die fehlende Leistung auch nicht wett machen. Als allererstes muss du wahrscheinlich den Prop wechseln. 4-Blatt ist für Beschleunigung aber nicht für die Endgeschwindigkeit und die brauchst du um gleiten zu können.
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Gruß Sascha
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#3
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Hallo Sascha,
Vielen Dank für die Antwort. Ja, es handelt sich um einen Gleiter. Den Motor hab ich erst gekauft und er wurde vom Hersteller mit diesem Probeller ausgestattet. Ich bin auch am überlegen einige dreiplatt Probeller mit verschiedenen Steigungen zu holen und zu testen. Einen elektrischen Drehzahlmessser hab ich bereits bestellt um zu sehen wie hoch der Motor dreht. Zum Thema Gewicht, ein Kumpel hat ein 4,2m Schlauchboot mit den gleichen Motor und gleicher Schraube allerdings als Kurzschaft. Mit vier Mann Besatzung (Gesamtgewicht Ca. 480kg) ist er bedeutend schneller als ich mit meinen 15km/h. Vielleicht ein schlechter Vergleich mit einem Schlauchboot aber das zu den Fakten |
#4
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Hallo Heiko,
gehört an die Skiff nicht eigentlich ein Kurzschaft Motor. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#5
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Als Faustformel gilt: Pro bewegten 100kg Masse braucht man 5PS für die Gleitfahrt.
Es kommt also darauf an, wie viel Gewicht du mitführst. Ein bundesdurchschnittlicher Fahrer mit 'nem Six-Pack unterm Arm, statt am Bauch und schon wird es nichts mehr mit der Raserei. Die Kombination ist fürs Gleiten (IMHO) grenzwertig.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#6
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Auf dem letzten Bild kann man sehen das die Motorschaftlänge in etwa passt. Als erstes würde ich wie du schon korrekt vorhast, den Prop wechseln. Aber ohne DZM ist das schwierig vorher zu sagen welche Prop da am besten drauf passt.
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Gruß Sascha |
#7
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Moin,
Du sitzt auch noch sehr weit hinten, d.h. der Bug kommt steil raus beim "beschleunigen" und Du kämpfst gegen diese Wassermassen an. Ich hatte ein vergleichbares Boot, 25PS, saß weiter vorne und hatte ne 9x9 oder 9x7 Schraube, so zum Vergleich. Zweitakter, also vermutlich hinten weniger Gewicht. Also: alles Gewicht nach vorne, nur allein fahren und geringere Steigung am Prop, dann könnte es klappen mit dem Gleiten. Gruß Torben |
#8
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Zitat:
Der Prop gehört zum Lieferumpfang beim 15er Honda, die Leute haben sich schon etwas dabei gedacht. Er ist für diese Kombination sehr gut geeignet, muß halt nur die richtige Steigung haben, um "über den Berg" zu kommen. Hier mal etwas dazu. ( ganz am Ende) https://m.youtube.com/watch?v=z4x-iJWiwxE
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Zitat:
glaubst Du ? was glaubst Du denn, dass sie sich gedacht haben, auf welches Boot ein 15 PS Motor montiert wird ? Der Motor passt auf ein 3,3m Schlaucherl, das mit dem Motor fliegt, und montiert ist er auf einem 4,2m GFK-Boot das vom Gewicht her grenzwertig ist. Und Du meinst also, Honda montiert einen Propeller, der für alle Einsatzmöglichkeiten und Bootskombis passt. One size fits all, sozusagen . Ich hab schon lang nicht mehr so gelacht. Eine flachere Schraube (mit weniger Steigung, und zwar gleich mal ordentlich weniger) und das klappt dann eventuell sogar mit dem Gleiten. Grenzwertig bleibts auf alle Fälle. Geändert von hobbycaptain (24.08.2015 um 16:30 Uhr) |
#10
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Ferdi,
lese noch mal ganz genau was Jörg geschrieben hat. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#11
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Zitat:
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#12
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ehrlich gesagt werd ich aus Jörgs Post nicht schlau, wie er das gemeint hat.
Zitat:
Dabei verstehe ich nicht ganz - hat der Prop jetzt die richtige Steigung, oder muss er sie erst haben (also ein anderer flacherer Prop) ? irgendwie sind da Widersprüche drin. Wenn der 15er Honda EINEN Standardpropeller hat, dann kann der einfach nicht überall passen. Dass Jörg sich mit Propellern auskennt, stell ich nicht in Frage, davon geh ich bei jemandem mit so einem Boot aus, ich versteh aber das Posting nicht. |
#13
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Moin!
Denke die Summe der Fehler macht es... Schwerer Viertakter, falsche Schaftlänge, nicht optimaler Propeller UND die flache Bauform des Rumpfs ... - also ich würde eher zu nem flotten Zweitakter kurzschaft tendieren, bei unserem Crescent 410 Beiboot kamen wir mit zwei Erwachsenen und zwei kleinen Kinder noch gut ins gleiten! Ebenfalls mit 15 PS. ( die späteren 30 PS haben aber entschieden mehr Spaß gemacht...[emoji48]) Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#14
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Ich zweifel eigentlich nicht an der Größe sondern mir sprang eigentlich direkt das 4-Blatt ins Auge. Das ist für so kleine Motoren eher ungewöhnlich.
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Gruß Sascha |
#15
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@ Carsten: laut dem Händler, von dem ich das Boot habe, ist das Carolina Skiff J14 für einen Langschaft ausgelegt. Ein Kurzschaft wäre zu kurz und ich müsste den Spiegel aussägen um auf die Länge zu kommen. Aktuell ist die Kavitationsplatte 5,5cm unterhalb vom Rumpf. In der Honda Montageanleitung steht, dass die Platte auch 5cm darunter liegen kann. Somit wäre der Langschaft nur 0,5cm zu lang.
Aber ich werde den Motor mal höher montieren (besser als an einem neuen Boot rum zu sägen). Vielleicht bringt das schon was. @ Tido, Zweitakter sind an unserem Gewässer nicht erlaubt und Kurzschaft wäre wie oben geschrieben zu kurz. Was hattest du für eine Schraube? In Jörg's Videolink erkennt man, das eine Gleitfahrt mit 15PS/4-Takt und zwei Erwachsenen bei diesem Boot möglich ist. Also heißt es für mich an allen möglichen "Schräubchen" zu drehen und probieren. Höhe der Kavitationsplatte ändern --> wird gemacht Drehzahlmesser bestellen und montieren --> wird gemacht Testfahrt mit verschiedenen Trimmeinstellunegn --> wird gemacht Gewichtsverlagerung bei Testfahrt --> wird gemacht Stellt sich nur noch die Fragen, welche Propeller es für diesen Motor gibt und welchen soll ich probieren?
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#16
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Nach dem Foto geurteilt ist der Motor viel zu weit weg vom Spiegel.
Da wurlt der Prop nur im Schaum der Abrißkante. Verstärkt wird das ganze durch den generell flachen Rumpf. Der schaufelt extra noch Luft unters Boot und auf den Prop. Der Rumpf und diese spezielle Motorhalterung so weit weg vom Spiegel ... das ist ein reines Verdrängerboot welches nie wirklich ins Gleiten kommen wird. "Angelboot"! |
#17
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#18
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So wie das aussieht fährt der Kollege wenigstens einen 30 PS 2-Takt Motor. Das sind Welten die zwischen einem 15 PS 4-Takt und dem 2 Takter liegen.
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Viele Grüße Dieter |
#19
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Zitat:
Vielleicht gehen ihm dann die Augen auf! |
#20
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Zitat:
Die Hondaleute haben sich da schon etwas bei gedacht. Meine kleinen Honda laufen damit sehr gut. Dass dieser Vierblatt dann von der Steigung her auf das jeweilige Boot angepasst werden muß, sollte jedem klar sein. Mit der Kombination hier kann man bei guter Anpassung deutlich über 30km/h fahren und über die Nenndrehzahl und die Getriebeübersetzung eine in Frage kommende Steigung errechnen. Damit beginnt man dann die Probefahrten und ändert ggf. Je nach Drehzahl noch einmal geringfügig. Zum Messen der Drehzahl kann man auch ein Sirometer benutzen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#21
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@ Jörg: du meinst also, dass ich verschiedene 4 Bllatt Propeller mit unterschiedlichen Steigungen propieren soll. Und was hälst du davon auch verschie
dene 3 Blatt zu probieren? Gibt es einev Formel um die Steigung der Schraube zu berechnen? |
#22
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Moin Heiho,
mach es so wie du schon geschrieben hast Zitat:
dann ergibt sich die Steigung des "neuen" Props schon. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#23
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Zitat:
solltest Du eine geringere Steigung nehmen. Nur in Gleitfahrt kannst Du ja die erreichte Drehzahl messen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#24
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Moin Jörg,
normalerweise hast du recht, kann aber auch sein das der Prop viel zu wenig Steigung hat und der Motor bei 15km/h schon ausdreht. Torsten
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manche Boote fahren elektrisch..... |
#25
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Zitat:
Wenn er dann damit "über den Berg" beim Beschleunigen kommt, erreicht er eine theoretische Geschwindigkeit von ca. 40 km/h.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
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