boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55

Themen-Optionen
Alt 31.08.2015, 09:46
Quicky Quicky ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Dann hätte er dich auch auf die möglichkeit der Stromkreis-Trennung aufmerksam machen sollen.
mit eigener kleiner Starterbatterie, wird die Versorgerbatterie so belastet wie es sein soll.Die Kabel der Solar.... hmmm... Was liefern denn die Paneele? ich denke 2,5mm² ist ausreichend?

Hallo
Dann werde ich nochmals anrufen und werde mal nachfragen wie dann die Technik aufgebaut werden muss. Es leuchtet mir ein das es Sinnvoller ist zu trennen,also eine Starterbatt. von min.85 Ah und eine Verbraucherbatt.
Von der großen Solarpanele weiss ich , da kommen 2,3 A Ladestrom bei den 2 kleineren habe ich noch nicht gemessen,denke aber das da auch so über 2 A ankommen .
Würde auch nur bis auf 6mm2 aufrüsten ,da die Wege nicht besonders lang sind.

MFG Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2015, 10:37
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.223 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Jörg, wie oft soll man es Dir denn noch schreiben ????? 13,2V Ladespannung reichen nicht aus !!!
Da solltest du deinen Techniker mal nach fragen !!! Alles andere kommt dann später
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.08.2015, 17:21
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Jörg, wie oft soll man es Dir denn noch schreiben ????? 13,2V Ladespannung reichen nicht aus !!!
Da solltest du deinen Techniker mal nach fragen !!! Alles andere kommt dann später
Hast recht,da habe ich mich wohl Vertan,bzw. falsch Ausgedrückt. An Ladespannung vom Ladegerät lagen 14,63 V an . Am Ausgang des Solarreglers liegen bei direkter Sonneneinstrahlung 14,4 V an ,den wert von 13,2 V hatte ich spät Nachmittags gemessen und da wurden die Panele nicht mehr so von der Sonne bestrahlt.
Die Winner Batterie habe Ich heute mal zurück geschickt,mal abwarten wie Winner reagiert.

MFG Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 31.08.2015, 18:37
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.223 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Ich drücke dir den Daumen dass Winner reagiert.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2015, 21:02
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral

Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

ich habe mir jetzt mal die ganze Diskussion hier durchgelesen, weil ich ähnliche Probleme habe.

Ich habe mir auch Anfang des Jahres eine 2. Batterie eingebaut. Ebenfalls eine 120 Ah Winner Solar Batterie. Die Winner Batterie ist ausschliesslich für Verbraucher wie Kühlschrank, Laptop oder Handy gedacht. Dazu habe ich einen Spannungswandler von 12V auf 230 Volt verbaut. Ich habe auch ein kleines 5 Ampere Ladegerät eingebaut um die 120 Ah Batterie im Hafen unter Landstrom laden zu können.
Ich habe aber alles so eingebaut, dass ich im Hafen unter Landstrom alle Verbraucher direkt über Landstrom versorgen kann. Dies mache ich auch überwiegend.

Zum starten habe ich eine normale 80 Ah Batterie verbaut. Die Batterien sind über ein Trennrelais miteinander verbunden, sodas die 120 Ah Batterie beim fahren von der Lima geladen wird (sollte).

Jetzt war die 120 Ah Solar Batterie neulich komplett leer weil ich vergessen habe den Spannungswandler auszuschalten als ich nach Hause gefahren bin und weder mein Ladegerät noch meine Lima bekommen die Batterie wieder komplett aufgeladen. Ein bisschen ist dann geladen, halt aber nicht sehr lange.

Ich dachte schon das Ladegerät oder das Trennrelais sind kaputt, ist aber nicht.

Meine Lima liefert im Höchstfall 13,8 Volt. Hier wurde geschrieben, dass die Solar Batterie min. 14,4 Volt braucht um geladen zu werden.
Dann kann das ja gar nicht funktionieren oder?

Dann habe ich mich anscheinend mit der Solar Batterie völlig verkauft. Was für eine Batterie brauche ich den für meinen Kühlschrank die sowohl von einem normalen Ladegerät als auch von der Lima aufgeladen wird???

Vielen Dank für Eure Antworten.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 03.09.2015, 23:40
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Mit der Lima bekommt man eine Batterie eigentlich nie voll geladen. Welche Spannung liegt an der Batterie, wenn dein 230V Ladegerät angeschlossen ist?

Ein Ladegerät mit 5 A ist Kinderkram. Wenn du während des Ladens irgendwelche anderen Geräte eingeschaltet hast, die 5 A verbrauchen, bleibt nichts mehr zu Laden übrig. Du solltest ein Ladegerät mit mindestens 20 A Leistung haben.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 06:30
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Mit der Lima bekommt man eine Batterie eigentlich nie voll geladen. Welche Spannung liegt an der Batterie, wenn dein 230V Ladegerät angeschlossen ist?

Ein Ladegerät mit 5 A ist Kinderkram. Wenn du während des Ladens irgendwelche anderen Geräte eingeschaltet hast, die 5 A verbrauchen, bleibt nichts mehr zu Laden übrig. Du solltest ein Ladegerät mit mindestens 20 A Leistung haben.
Moin,

Beim Batterie laden laufen automatisch alle anderen Verbraucher über Landstrom. Meine Frage ist ja nur ob ich die falsche Batterie habe?

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 06:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral

Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Meine Frage ist ja nur ob ich die falsche Batterie habe?
Nein
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 07:12
Admiral

Standard

Zitat:

Moin,

Beim Batterie laden laufen automatisch alle anderen Verbraucher über Landstrom. Meine Frage ist ja nur ob ich die falsche Batterie habe? Wieviel Volt das Ladegerät beim Laden bringt weiss ich nicht. Muss ich messen beim nächsten Mal auf dem Boot. Aber das wird garantiert nicht über 14 Volt laden......
Das ist ein kleines Boot und ich will da nicht für tausende Euro in Batterien und. Ladetechnik investieren. Ich will nur mal ne Nacht ohne Landstrom morgens noch kalte Getränke im Kühlschrank haben und das Boot soll noch anspringen.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 07:54
Admiral

Standard

Hallo Marcus

Das mit der Winnerbatterie sieht laut Telefonischer Auskunft wohl so aus das diese SMF Solarbatterie mit 14,7 V geladen werden muss,steht auch so in dem kleinen Heftchen drin
und man kann sich auch die PDF Datei runterladen. Mit den herkömmlichen Ladegeräten liegen nur 14,4 V am Ausgang an,das heißt die Batterie von Winner wird nie zur Gänze geladen weder von der Lima noch vom Ladegerät.
Es gibt Ladegeräte da kann man die Ausgangsspannung auf 14,7 V umstellen.Sollte ich nun von Winner die Batterie ersetzt bekommen,was ich erhlich gesagt nicht glaube ,werde ich mir so ein Ladegerät zulegen bzw. auch eine 2`te Batterie einbauen.Da ich einen Außenborder habe hat man mir bei SVB gesagt das ich über einen Batterieschalter von BLUE SEA die Batterien trennen muss, mit einem Trennrelais würde man nur arbeiten wenn ein Innenborder verbaut währe. ? Ist diese Aussage richtig ?

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 08:02
Vice Admiral

Standard

Hallo Jörg,
diese Batterie darf mit 14,7 V geladen werden, muss aber nicht. Mit 14,4 Volt dauert es nur etwas länger bis sie ganz voll ist. Auch mit 13 Volt wird eine Batterie irgendwann voll. Es dauert halt nur ein paar Wochen und es darf kein Verbraucher angeschlossen sein.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (04.09.2015 um 08:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 08:15
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Hickory Roots Beitrag anzeigen
Moin,

Beim Batterie laden laufen automatisch alle anderen Verbraucher über Landstrom. Meine Frage ist ja nur ob ich die falsche Batterie habe?
Hallo Marcus,

ich gehe davon aus, dass du einen 12 V Kühlschrank hast. Wenn der läuft, zieht er etwa 5 A aus der Batterie. Wenn du einen Landanschluss hast, läuft auch dein Ladegerät. Dieses lädt die Batterie mit 5 A. Es wird also nur ausgeglichen was der Kühlschrank zieht. Deine Batterie wird dann überhaupt nicht geladen.
Wahrscheinlich hast du aber noch mehr 12 V Verbraucher dran. Deine Batterie wird dann, trotz angeschlossenem (Pipifax-)Ladegerät, langsam immer leerer und nicht voller. Wenn du willst, dass deine Batterie, trotz aller angeschlossenen Verbraucher, wirklich flott geladen wird, brauchst du mindestens ein 20 A Ladegerät.

Ich habe deine Frage verstanden. Du stellst aber die falsche Frage. Solange deine Ladeeinrichtung nicht in Ordnung ist, ist die Batterie zweitrangig. Ich meine aber dass deine Batterie vom Typ her völlig in Ordnung ist.

Geändert von sailor0646 (04.09.2015 um 08:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 08:53
Vice Admiral

Standard

Um das Ganze noch zu genauer zu verstehen, muss man wissen, dass ein Ladegerät mit z.B. 5 A nur maximal 5 A laden kann. Das passiert nur am Anfang des Ladezyklus, wenn die Batterie fast leer ist. Wenn die Batterie immer voller wird, lädt das Ladegerät mit deutlich weniger Leistung. Das liegt daran, dass die Batterie dann nicht mehr viel Strom aufnimmt.

Man kann also nicht davon ausgehen, dass ein 5 A Ladegerät auch immer 5 A liefert.

Mit einem Batteriemonitor kann man die Ladeeinrichtung wunderbar komplett überwachen und dann auch verstehen. Aber der wird dir mit 150 Euro sicher auch zu teuer sein.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 09:55
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Jörg,
diese Batterie darf mit 14,7 V geladen werden, muss aber nicht. Mit 14,4 Volt dauert es nur etwas länger bis sie ganz voll ist. Auch mit 13 Volt wird eine Batterie irgendwann voll. Es dauert halt nur ein paar Wochen und es darf kein Verbraucher angeschlossen sein.

Hi Alfred

Das stimmt,aber mir hat man bei Winner gesagt das man mit 14,7 V laden sollte um diesen Typ Batterie optimal zu laden. Vom Prinzip her habe Ich aus dem Telefonat mit Winner herausgehöhrt " Ich hätte mich halt vorher Informieren müssen ob mein Ladegerät das richtige sei.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 16:08
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Deine Aussagen waren doch:

@Quicky:
Zitat:
Anzeige bei 13,78 V.beim starten dann abfall auf unter 9 V.
Kann es
wirklich sein das die Batterie schon defekt ist ?
und

Zitat:
An Ladespannung vom Ladegerät lagen 14,63 V an
von daher stellt sich die Frage nach zu geringer Ladespannung doch gar nicht.

Die Ladespannung ist keinesfalls zu niedrig und mit einiger Sicherheit nicht der Grund, für deine defekte Batterie.

Zitat:

Da ich einen Außenborder habe hat man mir bei SVB gesagt das ich über einen
Batterieschalter von BLUE SEA die Batterien trennen muss, mit einem Trennrelais
würde man nur arbeiten wenn ein Innenborder verbaut währe. ?
mit einem Außenborder kann man eine bereits vorher voll geladene Batterie (Solar/230V-Netzlader) durchaus kaputt bekommen, da dessen LiMa normalerweise ungeregelt ist. Dann ist nicht eine zu niedrige, sondern eine zu hohe Spannung das Problem.

Das wäre z.B. ein plausibler Grund, für deine defekte Batterie.

Wenn du später die Stromkreise trennen willst, kannst du das mit einem normalen Trennrelais wegen des AB normalerweise nicht machen, da dieses eine D+-Leitung zum ansteuern benötigt. Du kannst aber ein spannungsgeführtes Trennrelais verwenden.
Ein manueller Schalter funktioniert auch, man muss dann aber halt immer dran denken.

Geändert von tritonnavi (04.09.2015 um 16:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 19:02
Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Marcus,

ich gehe davon aus, dass du einen 12 V Kühlschrank hast. Wenn der läuft, zieht er etwa 5 A aus der Batterie. Wenn du einen Landanschluss hast, läuft auch dein Ladegerät. Dieses lädt die Batterie mit 5 A. Es wird also nur ausgeglichen was der Kühlschrank zieht. Deine Batterie wird dann überhaupt nicht geladen.
Wahrscheinlich hast du aber noch mehr 12 V Verbraucher dran. Deine Batterie wird dann, trotz angeschlossenem (Pipifax-)Ladegerät, langsam immer leerer und nicht voller. Wenn du willst, dass deine Batterie, trotz aller angeschlossenen Verbraucher, wirklich flott geladen wird, brauchst du mindestens ein 20 A Ladegerät.

Ich habe deine Frage verstanden. Du stellst aber die falsche Frage. Solange deine Ladeeinrichtung nicht in Ordnung ist, ist die Batterie zweitrangig. Ich meine aber dass deine Batterie vom Typ her völlig in Ordnung ist.

Ne, alles völlig falsch. Meine Kühlschränke laufen über ein 230 Volt Netzteil. Wenn ich auf Landstrom gehe, werden die Kühlschränke direkt vom Landstrom versorgt. Das Ladegerät ist nur für den Notfall da, falls die Batterie mal leer sein sollte, ich die dann im Hafen aufladen kann.

Normalerweise habe ich mir das so gedacht, dass die Lima die 2. Batterie innerhalb eines Tagesausfluges wieder auflädt. Die normale Starterbatterie ist ja auch ruckzuck nachgeladen. Aber wie schon geschrieben, die Lima bietet nur max. 13,8 Volt Ladestrom. Wenn ich jetzt hier aber lese, dass die Batterie min. 14,5 Volt braucht um voll geladen zu werden, habe ich anscheinend doch die falsche Batterie gekauft. Mit dem kleinen 5 Ampere Ladegerät habe ich schon dutzende Autobatterien aufgeladen. Da gab es nie irgendwelche Probleme.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 19:09
Admiral

Standard

Zitat:

Mit einem Batteriemonitor kann man die Ladeeinrichtung wunderbar komplett überwachen und dann auch verstehen. Aber der wird dir mit 150 Euro sicher auch zu teuer sein.
Alfred,

dass ist ein 6,5 Meter Boot mit ne kleinen Schlupfkajüte. Ich will nur falls wir mal am Boot schlafen morgens ein paar kalte Getränke und Lebensmittel haben. Bei nem 8 Meter Boot welches richtige Wohnqualitäten bietet wäre ich auch gerne bereit da richtig zu investieren.

Aber so wie es jetzt ist, finde ich so eine Hightech Bordelektronik ein wenig übertrieben. Ich dachte halt, dass ich mit no einer Batterie nicht viel falsch mache. Aber gut, die Batterie ist neuwertig, wird jetzt verkauft und dann kaufe ich mir eine die funktioniert.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 19:16
Fleet Admiral

Standard

13,8V würden theoretisch auch reichen, aber dann musst du tagelang, ohne Unterbrechung, den Motor angeschaltet haben.

Das Ganze hat mit der Batteriebauart einer Bleibatterie eher nur wenig zu tun. Eine passende Batterie gibt es m.E. nicht...

Entweder du lädst extern (über 230V-ladegerät usw) immer wieder richtig voll (mit 5A kann es da auch über Nacht nicht unbedingt klappen) oder (lieber und...) du kaufst dir einen Ladewandler für die zweite Batterie, der dann die Spannung auf 14,5V o.ä. anhebt und somit für eine deutlich schnellere Ladung der Batterie sorgt, wenn über LiMa geladen wird.
Wunder kann aber auch der nicht vollbringen:
Wenn die Fahrzeit zu kurz ist, kannst du allein mit der LiMa und Ladewandler eine Batterie nicht vollständig laden.

Du brauchst bessere Ladetechnik bzw.andere Ladegewohnheiten und weniger eine neue Batterie.

Geändert von tritonnavi (04.09.2015 um 19:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 19:25
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
13,8V würden theoretisch auch reichen, aber dann musst du tagelang, ohne Unterbrechung, den Motor angeschaltet haben.

Das Ganze hat mit der Batteriebauart einer Bleibatterie eher nur wenig zu tun. Eine passende Batterie gibt es m.E. nicht...

Entweder du lädst extern (über 230V-ladegerät usw) immer wieder richtig voll oder du kaufst dir einen Ladewandler für die zweite Batterie, der dann die Spannung auf 14,5V o.ä. anhebt und somit für eine deutlich schnellere Ladung der Batterie sorgt.
Wunder kann aber auch der nicht vollbringen:
Wenn die Fahrzeit zu kurz ist, kannst du allein mit der LiMa und Ladewandler eine Batterie auch nicht vollständig laden.
Moin,

danke für die Antwort aber irgendwie habe ich grad nen Denkfehler. Ich habe an meinem Auto und auch am Boot schon des öfteren die Batterie mal leer gehabt. Mal hab ich vergessen das Innenlich auszuschalten, mal gleich ganz das Licht angelassen, Radio vergessen usw. Ich wollte starten und "nichts ging mehr". Noch nichtmal mehr ein klicken. Einzig die Kontrollleuchten brannten noch ein wenig.

Kein Problem, Überbrückungskabel dran, gestartet, ne Stunde gefahren und der Wagen oder Boot startete wieder ohne fremde Hilfe. Klar, danach mal Ladegerät für ne Nacht dran, dann war es aber gut. Ich habe noch ein altes Einhell Ladegerät zu Hause. Min. 35 Jahre alt und das hat schon hunderte Batterien aufgeladen. Die Autos oder das Boot sprang immer an, es gab nie Probleme.

Wenn 13,8 Volt Ladespannung von der Lima zu wenig sind und ich tagelang den Motor laufen lassen müsste um die Batterie vollständig zu laden, dann dürfte das Boot ja schon gar nicht mehr anspringen bei min. 30 Motorstarts pro Tag. Das Radio dudelt den ganzen Tag, abends brennt noch das Licht usw. Ist doch beim Auto nicht anders.

Ich werde mal wenn ich wieder zu Hause bin messen wieviel Strom da wirklich vorhanden ist.

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 19:34
Fleet Admiral

Standard

Die Starterbatterie des Bootes (und des Autos) entlädst du im Gegensatz zu der Verbraucherbatterie ja kaum und von daher ist die mit 13,8V immer relativ zügig wieder ausreichend geladen.

Es gibt z.B. auch 230V-Ladegeräte mit einem geregelten z.B. 14,5V-Ausgang für die Verbraucherbatterie und einem Extra-Ausgang für die Starterbatterie mit z.B. nur 13,8V.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2015, 21:23
Admiral

Standard

Grundsätzlich reichen die 13,8V um eine Bleibatterie aufzuladen, bei ausreichender Ladezeit.
Die Zeit brauchst aber auch bei 14,4 oder 14,7 V!!!!
Eine Starterbatterie wird nur wenig entladen und gleich wieder aufgeladen (Standby)
Eine Versorgerbatterie dagegen wird Zyklisch belastet.
Es würde ihr also guttun sofort nach entladung mit erhöhter Ladespannung (14,4-14,7V) wider VOLLgeladen u werden.
Dazu ist eben Zeit und ein potentel Ladegerät erforderlich.
andernfalls droht Sulfatierung, und damit vorzeitiger Batterietod
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 08.09.2015, 09:29
Admiral

Standard

Hallo BF`ler

Habe heute Morgen bezüglich meiner kaputten Winnerbatterie mal bei Winner angerufen und mal nachgefragt ;die Aussage war die ;Ihre Batterie ist kaputt , sie hält die Spannung nicht auch nach mehrmaligem Refreshen. Als " Entschädigung " bot man mir 10 % bei einem Neukauf. Ich werde nen Teufel tun und mir nochmals eine Winnerbatterie ins Boot zu montieren. Hingewiesen wurde Ich im übrigen auch wieder darauf das diese Batterien mit 14,7 V geladen werden müssen !! weil Ladespannungen mit 14,4 V einfach nicht ausreichen diesen Batterietyp vollständig zu laden.
Mein vernichtendes Urteil deshalb, Finger weg von dieser Batterie wenn Ihr so wie Ich nur mit 14,4 V Ladespannung arbeitet.

MFG Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2015, 13:23
Fleet Admiral

Standard

dass sich die Batterien ausschließlich mit 14,7V Ladeschlussspannung vollständig aufladen lassen, würde ich mal als Schutzbehauptung einstufen, um möglichst keine Garantie leisten zu müssen.

Zu so einem Spannungswert würde ohnehin immer noch eine Aussage zur Absorptionszeit (wie lange diese Spannung mindestens/höchstens gehalten werden muss) hinzu kommen müssen, denn allein die Spannung auf 14,7V zu bringen reicht in keinem Fall für eine Vollladung aus.

Ich würde von Batterien der Fa. daher auch Abstand nehmen.

Abgesehen davon, ist es in deinem Fall aber eben nicht ausgeschlossen, dass du dir die Batterie mit deinem AB tatsächlich selbst "zerlegt" hast.
Von daher solltest du deine Ladetechnik insgesamt überdenken, denn mit der ungeregelten LiMa eines AB kann man jede Bleibatterie kaputt kriegen.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2015, 15:36
Admiral

Standard

Abgesehen davon, ist es in deinem Fall aber eben nicht ausgeschlossen, dass du dir die Batterie mit deinem AB tatsächlich selbst "zerlegt" hast.
Von daher solltest du deine Ladetechnik insgesamt überdenken, denn mit der ungeregelten LiMa eines AB kann man jede Bleibatterie kaputt kriegen.

Das verstehe Ich jetzt nicht so ganz, weil meine vorherige Batterie hat doch bei gleicher " Behandlung " 8 Jahre gehalten ?
Ganz unabhängig davon Plane Ich auch jetzt umzurüsten,sprich auf 2 Batterien und ein neues Ladegerät.Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig darüber wie Ich Trennen soll,die einen sagen Trennrelais , ein anderer sagt das geht bei einem AB nicht weil Leitung D nicht angeschlossen werden kann,dies würde nur beim IB gehen.Ich sollte einen Hauptschalter von Blue Sea für 2 Batterien einbauen,dazu ein gutes Ladegerät was dann aber nur an der Starterbatt. angeschlossen werden müsste,der Hauptschalter würde aber dann trotzdem dafür Sorgen das beide Batt.geladen würden.
Ich muss Mich da nochmals Schlau machen.

MFG Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 08.09.2015, 19:24
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
dass sich die Batterien ausschließlich mit 14,7V Ladeschlussspannung vollständig aufladen lassen, würde ich mal als Schutzbehauptung einstufen, um möglichst keine Garantie leisten zu müssen.

Zu so einem Spannungswert würde ohnehin immer noch eine Aussage zur Absorptionszeit (wie lange diese Spannung mindestens/höchstens gehalten werden muss) hinzu kommen müssen, denn allein die Spannung auf 14,7V zu bringen reicht in keinem Fall für eine Vollladung aus.
Und dann wäre auch noch die Angabe der Temperatur wichtig!!!!!!!

bei Temperaturen annähernd Gefrierpunkt denke ich über 14,7 auch nicht nach.
In HR bei 40°C würd ich bei KEINER Bleibatterie über 14V gehen!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 55Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 55 von 55