|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Batterie defekt nach 1,5 Jahren ?
Hallo BF`ler
Ich hatte mir letztes Jahr im Mai eine neu Batterie eingebaut. Diese ist gleichzeitig Starter u. Verbraucherbatterie. Es handelt sich um eine Winnerbatterie, bezogen über Amazon,Leistung 120 Ah. Vor drei Wochen noch ander Ostsee gewesen, keine Probleme,nun wollte ich heute was machen und dazu musste der AB hochgetrimmt werden,aber nur ein klickendes Geräusch war zu hören. ? Batterie wird hier bei mir zu Hause ans Stromnetz angeschlossen und ich habe 3 solarpaneele , laut Victron batteriecomputer alles i.o ,14,22 V inder Anzeige und nach dem abkabeln vom 230 V Netz Anzeige bei 13,78 V.beim starten dann abfall auf unter 9 V. Kann es wirklich sein das die Batterie schon defekt ist ? Batterie ausgebaut eine neue eingesetzt ( geliehen um zu testen ) alles o.k Habt Ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht ? Werde jetzt mal mit einem Kollegen die Elektrik überprüfen ob nicht irgendwo ein Krichstrom oder der gleichen vorhanden ist,denn die letzte Batterie hat 8 Jahre gehalten. Wie sind eure Erfahrungen und Antworten. MFG Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
ist das eine offene oder geschlossene Batterie? Wenn offen, dann einfach mal die Zellen ausspindeln Gruss Detlef
|
#4
|
||||
|
||||
Was für ein Ladegerät hast du zu Hause? Wird die Batterie im Schiff mit dem Motor und den Solarpaneelen geladen?
Überwachst du die Ladung und die Kapazität im Schiff?
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
|
#5
|
|||
|
|||
Danke für die schnellen Antworten
Es ist eine geschlossene Batterie.Als Ladegerät habe Ich ein Mobitronic das mit 8 A Ladestrom lädt und eine IOU Ladekennliene hat.Wenn ich das Boot zu Hause stehen habe schließe ich es ans Stromnetz an ,gleichzeitig und immer , weil nicht trennbar geschaltet wird die Batterie über meine 3 Solarpannell`s mit geladen,gemessene 19 V vorm Laderegler und 13 ,2 V nach dem Regler . In Fahrt lädt mein AB und die Solaranlage. Eine Regelmäßige Kontrolle mache ich eigentlich nir insofern das ich auf mein Victron schaue , mehr nicht ,also ich zieh jetzt nicht den Stecker oder so , weil das Bordladegerät ja einen Modus der sich Erhaltungsladung hat. Vertraue ich vielleicht zu sehr auf die Technik ? Das einzigste was dieses Jahr neu gekommen ist , ist der neue AB. Hatte vorher einen Mercury und habe im Febr.das Upgrade nach Suzuki gemacht und dazu musste ja die ganze Pereverie raus ,wenn unsanft (vom Händler)der Kabelstrang entfernt wurde könnte es ja sein das dadurch ein anderes Kabel beschädigt wurde und wo nun vielleicht Krichstrom fließt. Gruß Jörg |
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit 13,2V kriegst die Batterie nicht geladen!!!!! Wenn du 13,2V hast während das Ladegerät an ist, dann liegt DA was im argen.
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Solar SMF 120 Ah Batterie benötigt höhere Ladungsspannung ? Versteh ich jetzt nicht so ganz ,weil das Ladegerät mit der IO Ladekennlinie sollte doch erkennen um was es sich für eine Batterie handelt. Was also muss Ich jetzt machen ? Nach telefonischer Auskunft kann Ich die Batterie zurückschicken und ein Technicker überprüft die Batterie und sagt anschließend , die ist kaputt und ich habe ca. 20€ für den Versand ausgegeben für diese Auskunft. Muss Ich evtl. ein anderes Ladegerät haben oder sollte ich wieder eine "normale " Batterie kaufen zb. eine von Vetus die Ich vorher 8 J. drin gehabt habe ? Gruß Jörg |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Solar: ist keine geeignete Starterbatterie……. -- Erkennen: muss man wenn vorhanden: selber einstellen……….
__________________
Grüße von Herbert |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
13,6V ist schon nurnoch Erhaltungsladung!!!! Das Ladegerät sollte MINDESTENS 13,8V liefern können EDIT: Was hat dein Lader nun wirklich für eine Kennlinie??? IU (Festspannungs-Netzteil Charakteristik) oder IUoU (Computerlader) Letzterer könnte nämlich durch das gleichzeitige "Reinpfuschen" der PV Anlage aus dem Takt geraten, und die Ladung abbrechen, oder zumindest nicht korrekt arbeiten!!!
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM Geändert von Bandit1973 (27.08.2015 um 11:15 Uhr) |
#10
|
||||
|
||||
Du kannst an deinem Solarlader einstellen wann er anfangen soll zu laden, und wann er aufhören soll.
Anfangen bei 13,2V aber aufhören erst bei 14,2V dann lädst du auch deine Batterien. Schau mal in das Handbuch des Reglers.... ich habe so ein billigteil, da nennt sich das PVoff(14,2) und PVon(12,8) schaltet als den Ladevorgang bei Batterie 12,8V an bist die Batterie 14,2V hat. Fahre damit seit Jahren problemlos
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#11
|
||||
|
||||
Halo Zusammen,
kann es nicht auch sein, dass so eine Batterie (auch) einmal vorzeitig ihr Leben beendet? Ich habe schon einmal eine defekte Batterie eingebaut, obwohl sie beim Händler noch in Ordnung war. Ich möchte nicht Wissen, wie genau die Messgeräte sind. deren Ergebnis oft hier im Forum gepostet wird. Also, ich würde die Batterie zum GA-Austausch zurück geben.
__________________
mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Bevor man aber auf einen Defekt tippt, sollte man die anderen Dinge (falsche oder zu geringe Ladung) ausschließen
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett. "Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde mal die Batterie abklemmen und mit einem Ladegerät von 12 bis 15 Ampere richtig voll laden und dann testen was sie macht. Zu Deiner Frage welche Batterie Du kaufen könntest, zumindest kennst Du doch schon mal eine Sorte die 8 J. bei Dir gehalten hat. Abgesehen davon, ich habe bei mir an Bord immer nur normale Bleibatterien, 24V als Starterpaket und einige 12V auf der Verbraucherseite und komme damit seit Jahrzehnten gut hin und seit letztem Jahr habe ich Solar dazu installiert und jetzt ist es noch besser mit der Stromversorgung Gruss Detlef |
#14
|
|||
|
|||
Beschreibung
Frage zum Produkt WAECO PerfectCharge IU812, IU0U-Automatiklader 8A Lader 12V Das neue 8 A IU-Kompakt - Ladegerät für alle Boote und Reisemobile mit einer 12 Volt Blei- oder Gel-Batterie bis zu einer Kapazität von 100 Ah. Durch die IU - Ladekenn*linie erfolgt eine schonende, aber dennoch fast doppelt so schnelle Ladung im Vergleich zu herkömmlichen Ladegeräten. Das Ladegerät liefert einen konstanten Ladestrom von 8 A und kann auch als Netzteil verwendet werden. Netzschwankungen werden voll ausgeglichen und haben somit keinen Einfluss auf die Ladeleistung. Das Gerät ist angenehm leicht, kompakt und bietet einen hohen Sicherheitsstandard. Beschreibung: - IU0U-Automatiklader, 8 A, 12 Volt für den mobilen Einsatz - Optimale Ladetechnik für 12 Volt Nass-, Gel- und Vliesbatterien Technische Daten: - Eingangsspannung: 230 Volt AC - Eingangsspannungsbereich: 180 - 253 Volt AC/50 - 60 Hz - Batterie-Nennspannung: 12 Volt DC - Ladeschlussspannung: 14,4 Volt DC - Erhaltungsladespannung: 13,6 Volt DC - Max. Batteriekapazität: 100 Ah - Ladecharakteristik: IU0U mit Begrenzung der IU0-Phase - Max. Ladestrom: 8 A - Betriebstemperaturbereich: 0 °C bis +50 °C - Abmessungen (BxHxT): 120 x 70 x 200 mm So das ist mein Ladegerät ,und an meinem Solarregler von Solara kann Ich nix einstellen wo er anfangen soll zu laden und wo aufhören. Desweiteren habe Ich Gestern Abend noch die Batterie ausgebaut und an ein Ceteck Ladegerät über Nacht angeschlossen,heute morgen um 10 Uhr betrug dann die Spannung 12,58 V . Gerade ebend noch mal gemessen und da lag die Spannung nur noch bei 11,97 V . Also in meinen Augen ist die Im A.... . Laut Winner Datenblatt war oder ist diese Batterie als Starter und gleichzeitig als Verbraucherbatterie einzusetzen. Wozu soll Ich mich Entscheiden ? Die Batterie nach Winner zurückschicken und die selbe noch einmal nehmen um dann in ?? wieder da zu stehen mit kaputter Batterie,wohl Möglich noch in HR in irgend einer Bucht oder auf der Ostsee,und dann ein stärkeres Ladegerät anschaffen oder halt von der Ah Leistung wieder eine kleinere , weil die Größe ist auch ausschlaggebend ( bei 390 mm ist der Batteriekasten) oder eine Nassbatterie von Vetus,da ist aber bei 105 Ah in diesen Maßen Schluß. Eine 2`te Einbauen ,sprich Starter und Verbraucherb. fällt aus Platzmangel und aus Gewichtsgründen schon aus. Gruß Jörg Danke für eure Meinungen und Ratschläge |
#15
|
|||
|
|||
Noch was.
Die Garantiezeit beträgt im normal Falle 6 Monate,es sei denn das ein Hersteller Fehler vorliegt,dann beträgt die Garantiezeit 24 Monate. Habe Ich nun Eurer Meinung nach diese Batterie falsch geladen , sprich meine kombination aus Solarladung und Bordadegerät , ist damit der Fehler bei mir zu Suchen oder passte die Ladetechnik,wenn auch Grenzwertig und die Winner Batterie hat wirklich einen Herstellerfehler ???? !!!! Gruß Jörg |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mir mal die Betriebsanleitung von Deinem Waeco herunter geladen. Auf Seite 11 steht, dass die Ladespannung auf 14,4V hoch geht und dann herunter auf die Erhaltensladung mit 13,6V Wie lang sind die Kabel vom Ladegerät bis zur Batterie und welchen Querschnitt haben sie? Klemm mal alles von der Batterie ab und schließ das Ladegerät direkt an die Batterie an, also ohne irgend welche anderen Sachen und dann miss mal die Spannung während der verschiedenen Ladephasen Und prüf auch mal Dein Voltmeter Gruss Detlef |
#17
|
|||
|
|||
Hallo Detlef
Die Kabellängen vom Ladegerät bis zu Batterie betragen etwa 2,7-2,9 m und als Kabelquerschnitt hatte man mir damals als Ich den Lader eingebaut habe gesagt das 2,5mm2 für die kurze Strecke reichen würden.Hinzu kommt auch das Ich letztes Jahr als Ich mir die Winner gekauft habe gar nicht bedacht habe das evtl.das Ladegerät und auch der Querschnitt nicht mehr ausreicht. Es war vielleicht auch Ignorant von mir zu Denken das von 100Ah-120Ah der "Unterschied" ja auch gar nicht so riesig ist. Vielleicht wäre es auch von vornherein besser gewesen 6mm2 zu verlegen .... !!?? In Finanzieller Hinsicht muss Ich jetzt eh in die Tasche greifen,fragt sich nur wie tief ? 150 € für ne Batterie und nochmals 150 € für ein neues Ladegerät evtl noch einen Batterierefrescher und natürlich auch eine Neuinstallation mit den richtigen Kabelquerschnitten. Gruß Jörg |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
als Anlage ein Bild aus dem Du die Kabelstärken entnehmen kannst zu den jeweiligen Längen, die Berechnungslänge ergibt sich aus der Summe von plus UND minus. Bei Deinem 8A Ladegrät und knapp 6 m Kabellänge sind 2,5mm2 noch so eben ausreichend. Und mach mal den Test den ich Dir gestern vorgeschlagen habe, vielleicht ergeben sich ja daraus noch Erkenntnisse zum Ladegerät und/oder der Batterie Gruss Detlef |
#19
|
||||
|
||||
für max. 8A reichen 2,5mm² bei der Länge auch völlig aus, denn der maximale Spannungsabfall ist nur gering.
Da scheint ein anderer Fehler im Spiel zu sein. Schließ das Ladegerät doch einmal an eine andere (kleinere) Batterie an, um fest zu stellen, ob es überhaupt richtig (also mit Hauptladung bei 14,4V) funktioniert. Spannungsmessung dann direkt an den Ladegerätanschlüssen.
|
#20
|
|||
|
|||
Hallo und Danke für Eure Beiträge
Da ja die Winner kaputt ist und Ich eh was neues brauche habe Ich heute Morgen mal bei SVB angerufen und dort mit einem Techniker gesprochen,Ihm die Sittuation erklärt usw,dann haben wir eine Auflistung gemacht mit meinen Verbrauchern ,demnach waren wir mit den 120 Ah schon im Grenzbereich da ja nur etwa die Hälfte der Leistung Nutzbar ist.Ich mache jetzt wahrscheinlich ein komplettes Upgrade,heißt wie Folgt. 1. Neue Batterie diesmal aber mit Ausreichend Reserve 165 Ah Vetus 2. Waeco Ladegerät mit 25 A 3. Größeren Batteriekasten 4. Batterierefresher 5. Neue Kabel mit größerem Querschnitt . vom Lader zur Batt. 16mm2 6. Von den Solarreglern zur Batterie auch die Kabel erneuern ,von 2,5 mm2 auf 6mm2 Mit allem drumunddran kann Ich so 600-650 Euronen versenken . Autsch !! Die" alte" Winner bekommt mein Schrotthändler,angeblich (laut Hersteller)kann man die nochmal wieder Refreshen oder wie das heißt,aber das Vertrauen in diese Batterie habe ich nicht mehr. Ach so . Laut techniker von SVB war eigentlich meine Elektrische Anlage von den Einzelnen Komponenten her o.k ,wenn auch Grenzwertig.Von daher sollte die defekte Batterie nicht entstanden sein. Gruß Jörg |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#22
|
||||
|
||||
Solange du nur 13,2V Ladespannung hast, ist deine Elektrische Anlage nicht "Grenzwertig" sondern einfach nicht in Ordnung.
Bevor du nun einige hundert Euro Versenkst, solltest du mal die Ratschläge hier befolgen. (kleine, intakte Batterie ans Ladegerät, Reelle Ladespannung messen, anderes Multimeter, Batterie im Multimeter erneuern)
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM
|
#23
|
||||
|
||||
Den "Refresher" kannst du getrost weg lassen. Der bringt bei richtiger Ladeschaltung gar nichts.
Der schaltet sich auch nur ab einer bestimmten Spannung, also nur beim Laden überhaupt ein. Wenn du deine Batterie halb geladen länger herumstehen lässt sulfatiert die auch mit dem Refresher, weil der nicht aktiv wird.
__________________
Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
|
#24
|
|||
|
|||
Gratuliere, das bist du an einen geschäftstüchtigen Techniker gestossen
__________________ mfg Georg Bavaria 37 Sport 2008, Sup. Draga Rab Das Ist so nicht ganz korrekt ,der Techniker hat auf meinen Wunsch hin diese Komponenten zusammengestellt,weil ich jetzt die Batterie ausreichend groß Dimensioniert haben wollte. Gruß Jörg |
#25
|
|||
|
|||
der Techniker hat auf meinen Wunsch hin diese Komponenten zusammengestellt,weil ich jetzt die Batterie ausreichend groß Dimensioniert haben wollte.
[/QUOTE] Dann hätte er dich auch auf die möglichkeit der Stromkreis-Trennung aufmerksam machen sollen. mit eigener kleiner Starterbatterie, wird die Versorgerbatterie so belastet wie es sein soll. Dann kann man auch eine Vernünftige Zyklenfeste Solarbatterie verwenden. Diese muss dann nicht unbedingt grösser ausfallen. Der Refresher macht keinen Sinn. Das stärkere Ladegerät dagegen schon. Die Kabel der Solar.... hmmm... Was liefern denn die Paneele? ich denke 2,5mm² ist ausreichend? Nachteil.... die Trenntechnik-Diskussion
__________________
No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
|
|