boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 16.09.2015, 19:00
Benutzerbild von Schorek
Schorek Schorek ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.03.2013
Ort: Wilnsdorf
Beiträge: 161
Boot: Glastron 187 SL Futura
Rufzeichen oder MMSI: DJ6380
68 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Ich meine, dass genau das der Fall bei unseren Schleusen ist, genau so, wie es auch auf Berufsschiffen der Fall ist. Dort sind 2 Funkgeräte vorgeschrieben:

eines muss empfangsbereit auf CH 10 sein und eines am Arbeitskanal der Schleuse.



Man erreicht die Schleuse sowohl auf ihrem Arbeitskanal als auch auf CH 10. Da gem. Binnenschifffahrtsfunkordnung Dual Watch oder Scan nicht (mehr) erlaubt sind, setzt dies auch in der Schleuse zumindest 2 Funkgeräte voraus.



Darüber hinaus meine ich mich zu erinnern, dass bei den Schleusen resp. Revierzentralen (wo es solche gibt) Vollduplex-Geräte in Gebrauch sind, dh mit diesen ist Gegensprechen technisch möglich, auch wenn auf den Schiffsfunkstellen nur Semiduplex-Anlagen zugelassen sind.

Keine Schleuse in Deutschland interessiert sich für den Schiff-Schiff Ch 10.

LG

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 16.09.2015, 19:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.037 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Schorek Beitrag anzeigen
Keine Schleuse in Deutschland interessiert sich für den Schiff-Schiff Ch 10.

LG

Andreas
Ja.
Hierzulande ist das anders.
Die Schleusenaufsicht ist als "Schleusenbedienpersonal" tätig und gleichzeitig Bestandteil der Schifffahrtsaufsicht, welcher u.a. die Überwachung der Einhaltung aller die Schifffahrt betreffenden Verwaltungsvorschriften, die Regelung der Schifffahrt, die Hilfeleistung für beschädigte Fahrzeuge usw. obliegt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 16.09.2015, 20:06
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 651
519 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
nein beim Duplexkanal kann man gelichzeitig sprechen und empfangen da er auf unterschiedlichen Kanälen abläuft.
Mir ist sehr wohl klar was der Unterschied zwischen Vollduplex und Semiduplex ist. Aber bitte keine Schleuse hat ein Vollduplexanlage!!
Was hätte es für einen Sinn wenn eine Vollduplex und eine Semiduplex Anlage miteinander reden würden.
Zeigt mir bitte jemand einen Anbieter der Vollduplex Anlagen für den Seefunk anbietet. Alle Schleusen usw kaufen ihre Funkanlagen im normalen Handel. Eine Vollduplexanlage würde ein vielfaches kosten.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 16.09.2015, 20:36
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Hier mal eine Aufstellung der verschiedenen Modi:
http://de.inforapid.org/index.php?search=Push-to-talk
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.09.2015, 23:35
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.404
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.628 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Die typischen S/B Kanäle (18,20,22) sind semi-duplex (in NL oft mit relay); also braucht de S/B ein 'umgekehrtes' Gerät

Denn:
Schiff sendet auf 157.000, hört auf 161.600
Land sendet auf 161.600, hört auf 157.000

Wal Stationen haben also ein anderes gerät als die Schiffe; den die sende/empfang Frequenzen mussen gewechtselt sein!

Deshalb kann ein Hafenmeister fur #31 (= Semi-Duplex) kein handel übliches gerät nützen, denn die Sende/Entphang Frequenz sollten gewechselt werden, und das ist nicht immer möglich.
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 17.09.2015, 06:43
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 651
519 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Die typischen S/B Kanäle (18,20,22) sind semi-duplex (in NL oft mit relay); also braucht de S/B ein 'umgekehrtes' Gerät
Deshalb kann ein Hafenmeister fur #31 (= Semi-Duplex) kein handel übliches gerät nützen, denn die Sende/Entphang Frequenz sollten gewechselt werden, und das ist nicht immer möglich.
Hat er aber es ist nur eine andere Software Version und durch Umprogrammieren wird das Gerät auch nicht Vollduplex fähig.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.10.2015, 22:37
Benutzerbild von Bullione
Bullione Bullione ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 110
Boot: 17t Tuckerboot aus Eisen
Rufzeichen oder MMSI: DG4239 / 9211072239
143 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Die Geschichte mit dem Relay in sehr vernünftig. Es mag zwar sein, dass nur die Anweisungen der Schleuse wichtig sind, aber in "rieäl wörlt" ist nun mal der Funkverkehr bei weitem nicht so, wie uns die UBI Prüfer glauben machen. Es wird sehr verkürzt oft mit Dialekt gesprochen, und schon garnicht wiederholt.

Insbesondere in B und F, wo wir in den letzten Jahen unterwegs waren, ist z.B. bei einem Stau vor einer Schleuse das Ganze nur zu verstehen, wenn man den ganzen Funkverkehr mitbekommt, also Frage und Antwort. Ansonsten muss man als "Plaisancier" zwei Funkgeräte gleichzeitig haben, Kanal 20 für die Schleuse und Kanal 10 um Details von den "Commercials" zu hören, zu erfragen bzw zu regeln. Man muss sich ja schließlich irgendwie in eine Lücke im Verkehr zwängen, ohne den Kollegen allzusehr auf den Geist zu gehen. In B und F waren die Schläusenwärter da sehr oft wenig hilfreich. Also mache ich etwas, was in D natürlich VERBOTEN ist, ich benutze ein ATIS H.... um "Dual Watch" und "Dual Communikation" zu betreiben.
__________________
Adieda
Karl
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.