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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Problem mit Funk Empfang
Hallo,
gestern beim Anfuken der Schleuse ist es mir passiert. Ich hab auf dem Schleusenkanal ein aktives Gesrpräch gestört. Dabei habe ich extra zuvor mit dem Squelch geprüft ob der Kanal frei ist. Der Schleusenwärter hat sodann gemeldet das zwei Sportboote gleichzeitig gefunkt haben. Den Wärter habe ich aber einwandfrei und Laut empfangen. Beim Ausfahren aus der Schleuse hat dann das andere Sportboot wieder gefunkt. Ich habe extra meine Funkte (Lowrance Link-5 mit kleiner "Not-Stummel-Antenne") gaaaanz laut gedreht und siehe da - ganz ganz leise habe ich in gehört. Schleusenwärter hat sich bedankt und das hat mir dann fast das Trommelfell weggeblasen so laut war das. Was kann das Problem sein? Hab ich überhaupt ein Problem? Habt ihr vorschläge was ich testen kann? Ein zweites Funkgerät habe ich leider nicht zum Prüfen. Aber mit dne Schleusenwärtern konnte ich mich immer super unterhalten. Auch die Revierinfos sind super reingekommen. Auf der Adria war der Funkkontakt mit der Marina auch problemlos. Daher vermute ich das Problem fast beim "anderen Sportboot" ... aber bevor ich es mir so "leicht" mache wollte ich mal nach Tips von euch fragen. Grüße Michael |
#2
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Nein, du hast kein Problem.
Schleusenfunk findet idR auf Duplexkanälen statt. Du kannst zwar die Schleuse hören, aber kein anderes Sportboot. Daher weißt du idR nicht, ob grad ein anderes Sportboot sendet. Mal wieder die Erinnerung vom UBI auffrischen ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#3
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Jaa so lang ist der UBI garnicht her - ich versuch mich zu erinnern: Duplex sagt doch die Schleuse kann Hören und zugleich senden.
Wenn das andere Sportboot auf 20 sendet, dann sollte ich das doch ebenfalls hören. Deshalb hab ich ja den Squelch runtergedreht bis ich Rauschen hatte um zu Checken das der Kanal frei ist. Is ja grad sinn der Sache bevor ich anfange du plappern. Auf dem 20er Kanal hab ich den Kollegen ja ganz leise gehört beim ausfahren aus der Schleuse. Und er war max. 50m entfernt vonmir. Aber eben nur gaaaaanz leise. Die Schleuse danach habe ich wieder normal Laut gehört. Alles auf dem Schleusenkanal 20 von Wippfeld Schleuse. Grüße Michael |
#4
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Zitat:
Du hast Semiduplex am Funk. Du hörst die Schleuse und nicht das Sportboot. Die Kanäle sind im Display mit einem D gekennzeichnet. Im Ausnahmefall bei großer Nähe und billigen Geräten hört man auch mal den, den man nicht hören soll. Grab mal aus das Handbuch, das an Bord sein muss: http://www.ccr-zkr.org/files/documen..._pg_022014.pdf auf den Simplexkanälen senden Schiffs- und Uferfunkstelle auf derselben Frequenz, auf den Duplexkanälen auf unterschiedlichen Frequenzen. Ich denke, du bringst nun Gegen- und Wechselsprechen durcheinander
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (14.09.2015 um 15:43 Uhr) |
#5
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Ich glaub ich weiß was du meinst. Also denk ich. Aber umso länger ich drüber nachdenke kommen mir wieder die Zweifel.
Das müsste doch bedueten das andere Boot hat nicht auf Kanal 20 gesendet?! Obwohl das doch der Kanal ist. Weil mein gedankliches Problem ist: Ich muss den doch hören wenn er was sagt. |
#6
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Nein, du hörst den nicht.
Den hört nur die Schleuse. Auf Kanal 20 sendest du genau so wie der andere Sportboot-Kollege auf 157,000 MHz. Und du hörst auf CH 20 auf 161,600 MHz. Das ist die Frequenz, auf der die Schleuse sendet. Du kannst daher das, was der Kollege sagt, garnicht hören, weil du seine 157,000-MHz-Sendung nicht empfangen kannst. Das ist ja mit ein Sinn von Duplex. Du hörst alles, was die Schleuse sagt, und nichts von dem, was die anderen Teilnehmer auf diesem Kanal sagen. Wenn du doch was (leise) hörst, dann aufgrund technischer Mängel. Sinn der Sache ist doch, dass du eben NUR die Schleuse hörst und eben grade NICHT die anderen Teilnehmer. Wenn jeder jeden hören soll, nimmt man einen Simplex-Kanal, wie zB 10 oder 72 oder 77 oder einen sonstigen aus dem Verkehrskreis Schiff-Schiff oder Schiff-Hafenbehörde, aber keinen Kanal aus dem Verkehrskreis "Nautische Informationen". Sag mal, was habt ihr beim UBI überhaupt gelernt?
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#7
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Richtig!
Und Duplexanlagen sind nicht (od. nur gaanz selten weil teuer) bei Sportbooten verbaut. Jeder sehe mal in seiner BA nach, da liest er dann SEMIDUPLEX. |
#8
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Danke - jetzt hab ichs kapiert Beim UBI haben wir das korekte aufsagen der Sprüche gelent. Das ich die anderen dann nicht höre auf Kanal 20 war mir ehrlich gesagt garnicht so bewusst!
Im Rückschluss war ich ja chancenlos und musste zwangsläufig das Gespräch stören. Unschön - aber jetzt versteh ich auch warum mit den Schleusenwärter nicht gleich Rund gemacht hat wie sonst üblich wenn im was nicht gepasst hat. Jetzt les ich nochmal genau meine Bedienungsanleitung. Vielleicht sagt mir die Funke ja irgendwie doch das grad ein Gespräch am laufen ist ... ... ich war mir bis eben felsenfest sicher das ich per Squelch-Check prüfen kann das der Kanal wirklich frei ist ... Danke nochmals ! Michael |
#9
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Gut möglich. Meine tut das. Sie zeigt mit einem Telefonhörer am Display, dass da grad was am Laufen ist, was ich nicht höre, weil ich den Squelch zu habe oder eben auf einem D-Kanal es gar nicht hören kann.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#10
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Zitat:
Das du aber den Telhörer siehst wenn am D Kanal Belegung ist, ist FALSCH und technisch nicht möglich. Dazu müsste dein Funkgerät 2 Empfänger haben um am Oberband und Unterband gleichzeitig zu empfangen. So ein Ding ist nicht im Handel
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Liebe Grüße Willi
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#11
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Zur Erklärung: Warum sind wichtige Frequenzen wie die Schleuse semiduplex???
Wenn ein Schiff dauer Plaudert, die Sprechtaste klemmt oder was auch immer es ist nicht wichtig, da die Konsequenz ist keine weiteren Anfragen an die Schleuse. Nur alle Sendungen von den Schiffen werden nicht gehört. Die Schleuse hat ihre eigene Sendefrequenz für sich alleine, kann von niemandem gestört werden und teilt ALLEN Schiffen mit Halt nicht weiterfahren oder was auch immer. Das hören ALLE Schiffe bis auf das eine das ein technisches Problem hat da es sendet.
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Liebe Grüße Willi |
#12
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Dazu 1: (nach meiner meinung und extrem gesagt):
In de nahe von B/S, ist nur das was der B/S wart zu sagen hat interessant; denn er/sie entscheidet wer was tun soll. Ubrigens: In NL haben viel Bn/Sn ein sogenanntes Relay system: Damit wird die Freq der Schiffe uber ein sg Relay-System verstarkt und auf die Freq des S/B gesendet. Oft gibt es dazu auch eine verspating wobei das S/B Kanal fur einige sec blokkiert is um zo vorbeugen das gleich ein ander anruft.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#13
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Ich habe aber schon öfter vor den Schleusen hier in Holland auch die anderen Boote gehört. Kann es sein, daß das dann über die Schleuse/Brücke weitergeleitet wird ?
Mal höre ich die Anderen mal nicht. Das alles auf den Kanälen 18, 20 und 22. Ich weiß alle 3 sind Duplexkanäle und ich weiß auch, daß es eigentlich nicht sein sollte. Einen Defekt schließe ich aus, hatte das mit einem anderen Funkgerät auch. cu Hoagie
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In der Theorie sind Theorie und Praxis gleich, in der Praxis jedoch nicht. |
#14
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Zitat:
Verzeihung für die Englische angabe, aber wir Holländer sind gewönt um (in gegesatz zu Deutsch) (internationale) Fachsprache nicht zu übersetzen ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#15
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Moin.
Dafür hat Deutschland seine eigene "internationale Fachsprache " entwickelt. U.a. heißt die Bäckerei jetzt Back - Factory. Guten Morgen Deutschland.
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann |
#16
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Die Autowäsche heißt doch schon lange Car wash
Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#17
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Zitat:
Sogar der Hausmeister ist jetzt Facility Manager
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#19
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Er sendet das mit, was sein Mikrofon selbst aus seinem Funklautsprecher hört. Eine direkte Kopplung gibt es da nicht, wenn er sendet. Im BOS-Funk gibt es so eine Umsetzung. Das ist dann aber reiner Relais-Betrieb.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#20
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hab ich doch geschrieben. genauso
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#21
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Es ließ sich so, als bestünde eine technische Kopplung. Es ist aber nur eine Akustische
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#22
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Dann müsste der Schleusenwärter zwei Funkgeräte haben. Denn auch für ihn gilt: Wenn die Sprechtaste gedrückt ist ist der Empfänger abgeschaltet
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Liebe Grüße Willi |
#23
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nein beim Duplexkanal kann man gelichzeitig sprechen und empfangen da e auf unterschiedlichen Kanälen abläuft.
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#24
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Zitat:
eines muss empfangsbereit auf CH 10 sein und eines am Arbeitskanal der Schleuse. Man erreicht die Schleuse sowohl auf ihrem Arbeitskanal als auch auf CH 10. Da gem. Binnenschifffahrtsfunkordnung Dual Watch oder Scan nicht (mehr) erlaubt sind, setzt dies auch in der Schleuse zumindest 2 Funkgeräte voraus. Darüber hinaus meine ich mich zu erinnern, dass bei den Schleusen resp. Revierzentralen (wo es solche gibt) Vollduplex-Geräte in Gebrauch sind, dh mit diesen ist Gegensprechen technisch möglich, auch wenn auf den Schiffsfunkstellen nur Semiduplex-Anlagen zugelassen sind.
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#25
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Zitat:
Nö. Ein Funkgerät. Ein Duplexgerät. Der Schleusenwärter drückt die Sprechtaste und hört dennoch den eingehenden Funkverkehr. LG Andreas |
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