|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
hallo Alex, ich mach es genau wie Ales es dufte beschrieben hat und es gibt da auch keine Frostprobleme. Wichtig finde ich auch , das man nach dem ausdrehen der beiden Ablassschrauben am Block, mal mit einen kleinen Schraubendreher in den Löcher stochert, da sich dort gerne Schmutz absetzt und das Wasser eher nur Tröpfelnd abläuft oder gar nicht und der Frostschaden ist dir sicher. Aus den Löschern sollte schon ein ordentlicher Strahl Wasser kommen. Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Zitat:
vermutlich am Antrieb und wird über einen Schlauch dem Motor zugeführt, über den Schlauch könnte man den Frostschutz ansaugen lassen, am besten Thermostat vorher ausbauen die nächste Frage wäre dann wie lange darf der Antrieb trocken laufen ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber: die ganze Plörre wird doch hinten dann aus den beiden fetten Auspuffen wieder raus gespritzt. Das kann man wirklich schlecht auffangen, wie ich meine. Sollte ich deshalb den Motor garnicht starten, sondern den Motor über die Kühlschläuche befüllen, und dann an den Schrauben einfach ablassen? Wäre evtl. weniger rumgepritschle Schönen Gruß Michi
|
||||
|
||||
Zitat:
Als Oberpingel lass ich dann noch einen Schluck aus nem Ablauf in ein Glas und schau ob´s grün ist. Bingo Den Boiler muss man natürlich entleeren (also auf der Brauchwasserseite), da ist aber unten ein Ablass dran. Und um ganz sicher zu gehen (eigentlich unnötig) würde ich eventuell den auch den Wärmetauscher über den unteren Schlauch zum Motor noch ausbluten lassen....bzw. kurz schauen ob da grüne Brühe kommt.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (08.10.2015 um 10:34 Uhr) |
|
||||
|
||||
Thermostat Ausbauen
Hallo zusammen
habe den Kopf wo das Thermostat drinnen ist ausgebaut und nun stehe ich vor dem Problem wie bekomme ich es raus . Hat jemand schon so ein Thermostat ausgebaut ? Gruß Mike |
|
||||
|
||||
mit einer Zange rausziehen
|
||||
|
||||
Den weißen Rand den du siehst, dass ist ein Kunststofteil welches das Thermostat hält.
Zieh es vorsichtig mit einer Spitzzange raus, dann fällt der Thermostat von alleine raus.
|
||||
|
||||
Hallo
Wie machst du es mit den Wasserleitungen Frischwassertank Fakalientank ( Winterfest ) Danke Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Hatte heute beim Einwintern über spülohren das gleiche Problem!
Kühlwasser -Temperatur 75 grad, Schläuche zum und vom Boiler kalt...
|
|||
|
|||
Hallo zusammen.
Ich krame das Thema nochmal hervor, da ich vor der Aufgabe stehe, einen Mercruiser V6 4.3L einzuwintern. Ich hoffe ich kann die Anleitung von Alex nutzen, die gefällt mir echt gut. Was macht ihr denn mit dem Frostschutzmittel im Frühjahr, wenn es wieder losgeht? ....lasst ihr das vorher ab und füllt den Motor wieder mit Wasser? Herzlichen dank im Voraus für die tollen Tipps. Ralph |
|
|||
|
|||
Zitat:
Baust Du bei der Methode auch das Thermostat aus? Wenn ich das richtg verstehe, bleibt das Thermostat dabei leer und wird nicht mit Kühlflüssigkeit gefüllt...oder?.... Danke. Ralph |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Motor befüllt sich von selbst mit Wasser, wenn man ihn das erste Mal laufen läßt
|
||||
|
||||
Zum Thema Fäkalientank einwintern und so...... das war mein Weg letztes WE:
Als erstes mit geschlossenem Seeventil angemischte Frostschutzflüssigkeit (Achtung, kein Kühlerfrostschutz!) in die Toilette schütten und alles immer schön in den Fäk Tank pumpen. (Hab so 10 Liter genommen...). Dann Frostschutz in den fast leeren Frischwassertank schütten und am weitesten Weg (bei mir Spüle in der Kabine) die Hähne (WARM und KALT) geöffnet und alles spülen, bis Frostschutz ankommt. Der Ablauf geht ja ebenfalls in den Fäk Tank. Dann die Heckdusche in Betrieb nehmen. WARM und KALT Wasserversorgung aufdrehen und solange laufen lassen bis wieder Frostschutzgemisch ankommt. WARM deshalb damit der Weg zum Boiler und die Leitungen wieder mitgespült werden. (Jetzt sollte der Frischwassertank annähernd leer sein!) Jetzt habe den Fäk Tank (mit dem Zeug aus Toilette und Spülwasser) entleert. Zum Schluss den Boiler leerlaufen lassen und das Ventil an der Wasserpumpe geöffnet und das Restwasser (Frostschutzgemisch) ablaufen lassen. Jetzt ist alles mit dem Frostschutzgemisch gespült und die Hähne offen. Wenn Sie aus dem Wasser kommt das Seeventil noch öffnen um das Restwasser ablaufen zu lassen. FERTIG. Das Frostschutzmittel habe ich über die Bucht bei einem Campingfuzzi gekauft. Schädigt nicht die Dichtungen und Plastikrohre und greift nix an. 5 Liter um die 15€. Ich bin mit 10 Liter, gestreckt auf 20 Liter ausgekommen. Das reicht für minus 25 Grad. Ich hoffe ich habe nix vergessen.....
|
|||
|
|||
Moin moin
Nur mal so nachgefragt da es mein erster Versuch wird einen Motor einzuwintern Plan ist die Methode mit Kanister auf der Badeplattform/Bütt unterm Z-Antrieb. Macht es nicht Sinn das Thermostat vorher auszubauen um somit die Zeit abzukürzen und sich so auch sicher zu sein das wenn "eingebaut" wäre das es auch geöffnet hätte. Und so wie ich mir die Sache betrachte ist das Thermostat fix ausgebaut. Gruß Andreas
Mit 2,5 aufm Kessel wird jedes Restaurant zum Drive In Geändert von Andreas1 (16.10.2016 um 12:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe im Bauhaus einen etwas dickeren Schlauch gekauft, diesen auf den Ausguß meiner 10L Plastikgießkanne gestülpt, den anderen Teil an die Spülohren befestigt. Dann auf der Badeplattform durch kippen der Gießkanne für den Eigendruck zum Antrieb gesorgt. Funkt ganz gut. |
|
|||
|
|||
Plan war ja den Motor klar vorher mit der Wasserleitung spülen
Dann hab ich mir nenn 20ltr Kanister umgebaut mit dicken Schlauch für auf die spülohren dort wollte ich so 10-15ltr frostschutz einfüllen Dann unten in der Bütt ne kleine pumpe die dann das gemisch was ausm z wieder raus läuft dann zurück in den Kanister befördert. Das dadurch entstandene Gemisch aus Frischwasser aus dem Motor und dem frostschutz sollte das mischungsverhältniss von 50/50 doch passen. Und um die warmlaufphase nicht großartig abzuwarten war eben die Ausgangsfrage...... Wäre das nicht sinnvoll das Thermostat auszubauen???
|
|||
|
|||
was ist angenehmer, Thermostat ein- und ausbauen, gegebenenfalls die Dichtungen neu, oder der Sleeve bricht, oder den Motor starten, 10 Minuten in die Luft starren und warten bis das Thermostat aufmacht
|
|
|||
|
|||
Ok ok überredet ich nehm mir für die Wartezeit nenn Whisky mit .......snickers mag ich nicht
|
|||
|
|||
Ich hab auch noch eine Frage. Ein Boots Kollege sagte mir er würde anstatt Kühlerfrostschutz, Scheiben Frostschutz zum Einwintern seines V8 nehmen. KOSTET NUR 1€ pro Liter und bis -30 grad.
Was meinst Ihr den zu dieser Alternative zum teuren Kühler frostschutz. Ich bin mal gespannt was ihr dazu meint. Gruß Robert Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Scheibenfrostschutz hat keine konservierenden Chemikalien dabei die dem Motor gut tun (Glycerin, Ethylenglycol, Ethanol,Glysantin), Scheibenfrostschutz ist aus Ethylenglycol aufgebaut. Also nimm lieber richtigen Frostschutz für Motoren! Liebe Grüße
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich habe mir verschiedene Schmutzwasserpumpen angeschaut und bin mir nicht sicher, ob diese nicht viel zu groß sind, bzw zuviel Druck aufbauen und das Frostschutzmittel an den Ohren herausspritzt. Ralph
|
|||
|
|||
Darum bevorzuge ich die Kanister/Bütt Methode
Ich hab mir ne kleine 12v pumpe aus dem Wohnmobil Bereich geholt ca 19ltr/min Förderleistung das sollte allemal passen wenn der v8 im Standegas tuckert. Nur nach Gebrauch die kleine pumpe sauber spülen die verträgt auf Dauer kein frostschutz Plan ist nächste we das mal in die Tat umsetzen werd dann mal nenn Bild vom Technischen Aufbau machen
|
||||
|
||||
Also ich stelle in eine Maurerwanne eine Gardena Pumpe rein welche mit den Spülohren verbunden ist, das Wasser welches vom Z heraus kommt fange ich wieder in der Wanne auf, somit kann ich im Kreis spülen bis die Maschine die Temperatur hat um sicher zu gehen, dass der Thermostat aufgemacht hat, ich betreibe das so lange bis mein Fernthermometer 80° anzeigt, dann schalte ich ab und gut ist´s