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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2015, 18:51
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Hallo zusammen

Ich habe heute meinen Motor Spühlen wollen mit Kühlerfrostschutz über Z-Antrieb.
Hat soweit gut funktioniert aber es sind im Motorraum zwei schläuche die nicht warm geworden sind. Die gehen vom Motor zum Wassererwärmer und wieder zurück zum Motor.
Habe den Schlauch entfernt und wollte mit einer Pumpe spühlen ist aber ein gegendruck gewesen .
Meine Frage ist hier ein Ventil eingebaut oder wie soll ich den Motor und Wassererwärmer spühlen.

Habe ein paar Fotos gemacht .

Wäre super wenn einer hier erfahrungen hat wie mann das am besten macht.

Danke im Voraus

Gruß Mike
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  #2  
Alt 06.10.2015, 19:27
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
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Hallo Mike,

Den Gegendruck den Du "gespürt" hast, war vermutlich das noch geschlossene Thermostat. Dieses fungiert in seiner Funktion tatsächlich als Ventil, denn es öffnet erst ab einer bestimmten Wassertemperatur und gibt den Weg zum Motorblock frei. Unterhalb dieser Wassertemperatur wird das Kühlwasser sozusagen auf dem kurzen Weg wieder durch die Krümmer und den Auspuff nach draußen befördert.

Bei dieser Art den Motor einzuwintern die Du gewählt hast, ist es UNBEDINGT erforderlich den Motor VOR dem eigentlichen Spülen mit Frostschutz, auf Betriebstemperatur zu bringen. Zb.durch einfaches laufen lassen des Motors am Gartenschlauch.

Falls Du den Motor mit Frostschutz spülst OHNE dass das Thermostat geöffnet hat, riskierst Du einen Frostschaden weil dann zwar die Krümmer und der Servokühler mit Frostschutz gefüllt sind ABER die Kühlkanäle um den Motorblock selber, nicht.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast den Motor VOR dem Spülen warmlaufen zu lassen, würde ich die empfehlen, das Thermostat einfach mal kurz auszubauen. Dann kannst Du auch ohne vorheriges Warmlaufenlassen gleich mit Frostschutz spülen und der Motorblock bekommt auch etwas davon ab.
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Viele Grüße, Thomas
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  #3  
Alt 06.10.2015, 19:46
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Den Motor über die Schläuche zu befüllen, geht schneller und man ist 100% sicher, daß alles mit Frostschutz voll ist.

Über Spülrohre würde ich nur einwintern, wenn ich ums verrecken nicht an die Wasser Ablasspunkte komme.

Oder wenn ich 10 Boote einwintern müsste und in der anderen Zeit etwas anderes machen könnte, während die Motore im Bottich laufen.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 06.10.2015, 20:03
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Wo befindet sich das ventil.
Habe schon geschaut mit Spiegel und und und .
Würde das ventil ausbauen und die Spühlung beiMotorblock mahen . Aber die frage ist warum gehen die Schläuche in den Wassererwärmer ist da auch ein Ventil.

Gruß Mike




Zitat:
Zitat von Der_Göttinger Beitrag anzeigen
Hallo Mike,

Den Gegendruck den Du "gespürt" hast, war vermutlich das noch geschlossene Thermostat. Dieses fungiert in seiner Funktion tatsächlich als Ventil, denn es öffnet erst ab einer bestimmten Wassertemperatur und gibt den Weg zum Motorblock frei. Unterhalb dieser Wassertemperatur wird das Kühlwasser sozusagen auf dem kurzen Weg wieder durch die Krümmer und den Auspuff nach draußen befördert.

Bei dieser Art den Motor einzuwintern die Du gewählt hast, ist es UNBEDINGT erforderlich den Motor VOR dem eigentlichen Spülen mit Frostschutz, auf Betriebstemperatur zu bringen. Zb.durch einfaches laufen lassen des Motors am Gartenschlauch.

Falls Du den Motor mit Frostschutz spülst OHNE dass das Thermostat geöffnet hat, riskierst Du einen Frostschaden weil dann zwar die Krümmer und der Servokühler mit Frostschutz gefüllt sind ABER die Kühlkanäle um den Motorblock selber, nicht.

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast den Motor VOR dem Spülen warmlaufen zu lassen, würde ich die empfehlen, das Thermostat einfach mal kurz auszubauen. Dann kannst Du auch ohne vorheriges Warmlaufenlassen gleich mit Frostschutz spülen und der Motorblock bekommt auch etwas davon ab.
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  #5  
Alt 06.10.2015, 20:09
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Hallo Alex

Ich habe ja den Schlauch weggenommen und über den Schlauch wollte ich Spühlen aber da ist ja der gegendruck dagewesen und mit hat es den Frostschutz wieder zurück gedrückt. Ich denke da das Thermostat nicht geöffnet hat ist der Motorblock nicht gespüht worden. Mir ist auch noch unklar warum es über den Wassererwärmer laüft. Ist hier auch ein Ventil drinn.?

Gruß mike


Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Den Motor über die Schläuche zu befüllen, geht schneller und man ist 100% sicher, daß alles mit Frostschutz voll ist.

Über Spülrohre würde ich nur einwintern, wenn ich ums verrecken nicht an die Wasser Ablasspunkte komme.

Oder wenn ich 10 Boote einwintern müsste und in der anderen Zeit etwas anderes machen könnte, während die Motore im Bottich laufen.


Gruß Alex
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  #6  
Alt 06.10.2015, 20:18
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Hallo zusammen

hier die schläuche die ich spühlen wollte und die über den Wassererwärmer laufen.
Vielleicht weis jemand da einen Lösung.

Mit besten Dank im Voraus

Gruß Mike
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  #7  
Alt 06.10.2015, 20:27
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So einen Wasserwärmer habe ich natürlich nicht.

Son Teil baue ich dann auch gerne im Winter mal aus, um zu sehen, was und wie da etwas passiert.
Gerade, wenn der am Kühlwasser hängt.
Nicht, dass der im Winter platzt.

Wie Du den gesamten Motor über die Schläuche am Thermostat einwinters, ist bekannt



Gruß Alex
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  #8  
Alt 06.10.2015, 20:59
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Hallo

Nein das ist mir nicht bekannt habe auch für den motor nicht gefunden.
Wo befindet sich das Thremostat.

Gruß Mike

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
So einen Wasserwärmer habe ich natürlich nicht.

Son Teil baue ich dann auch gerne im Winter mal aus, um zu sehen, was und wie da etwas passiert.
Gerade, wenn der am Kühlwasser hängt.
Nicht, dass der im Winter platzt.

Wie Du den gesamten Motor über die Schläuche am Thermostat einwinters, ist bekannt



Gruß Alex
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  #9  
Alt 06.10.2015, 21:18
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Moin!

Wenn Du den Motor mit Spülohren das Frostschutzgemisch immer im Kreis hast laufen lassen, so lange bis der Motor warm ist und das Thermostat geöffnet hat, dann muss auch der Heizwasserkreislauf zum Boiler mit Frostschutz gefüllt sein.

Hier übrigens gut beschrieben https://www.boote-forum.de/showthrea...646#post471646

Sollte das bei dieser Vorgehensweise nicht passiert sein, wird möglicherweise der Zulauf durch Rostpartikel verstopft sein.
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Gruß Ingo
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  #10  
Alt 06.10.2015, 21:29
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Auf dem Bild 2 Deiner Fotosammlung siehst Du ja 4 Schläuche.

Das ist das Thermostatgehäuse, ...... wenn Du die beiden Schrauben oberhalb der Schläuche löst, .... hast Du das Thermostat in der Hand

Unten am Motor sind links und rechts am Block 2 Ablaßschrauben, .... da passt ein 11er Ringschlüssel drauf.
Die Stopfen drehst Du links und rechts raus, .... dann läuft das gesamte Wasser aus dem Motor, .... dann wieder verschließen.

Schlauch oben links und rechts, ... die dünneren, .... die gehen unten in jeden Abgassammler.
Die löst Du unten am Abgassammler, und lässt das Wasser aus dem Krümmern.

Das Wasser holst Du z.B. mit einer Pela Pumpe wieder aus der Bilge.

Dann nimmst Du den dicken Schlauch unten links ab, der geht zur Wasserpumpe, .... da hälst Du einen Trichter rein und füllst ca. 10 l fertigen Frostschutz ein, bis es oben am Thermostatgehäuse wieder raus kommt, ... dann den Schlauch wieder drauf und anziehen.

Dann oben links und rechts die Schläuche ab, dann die Krümmer befüllen, bis es hinten am Transom raus kommt.
Da stellt Du einen Eimer drunter.

Dann unten rechts den Schlauch ab, .... das ist der Zulauf vom Transom.

Den spülst Du auch mit Frostschutz, bis es hinten am Transom raus läuft.
Dann ist der Servokühler auch geschützt.

Ich entleere den zwar vorher, .... aber das ist eigentlich nicht nötig, .... wenn hinten Frostschutz raus läuft.

Da ich sehr guten Zugang zu allen Stellen im Motorraum habe, .... dauert das ca. 15-20 Minuten bei mir.


Das hilft aber Deinem Wasserboiler jetzt nichts.


Die Bilder zeigen diese Ablaßschraube, da wo der Motor nackt ist.
Das Thermostatgehäuse ist ein Beispiel


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (06.10.2015 um 21:44 Uhr)
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  #11  
Alt 06.10.2015, 21:37
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Zitat:
Zitat von MrIt Beitrag anzeigen

Wo befindet sich das Thremostat.

Gruß Mike
Das Thermostat befindet sich in Deinem ERSTEN Post in Bild ZWEI.
An dem Teil, von dem die vier Schläuche abgehen... Da drunter sitzt das Thermostat. Einfach die zwei Schrauben lösen, das Teil umdrehen und das Thermostat herausnehmen und anschließend das Gehäuse wieder mit den zwei Schrauben OHNE Thermostat wieder befestigen...
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Viele Grüße, Thomas
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  #12  
Alt 06.10.2015, 21:39
Der_Göttinger Der_Göttinger ist offline
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Alex war schneller, wie IMMER... ������
Und wie IMMER die besten Bilder dazu...
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Viele Grüße, Thomas

Geändert von Der_Göttinger (06.10.2015 um 21:52 Uhr)
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  #13  
Alt 06.10.2015, 21:40
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Wahnsinn

Bei der Methode mit den Spülohren sähe die Beschreibung so aus:

Maurerkübel mit 20 Ltr Frostschutzgemisch 50:50 füllen, Spühlohren anbringen, Bilgenpumpe mit Spühlohren verbinden und Batterie anschließen.
Motor starten, 5-10 Minuten laufen lassen und alles wieder abbauen ... Fertig

Keine Schraubenschlüssel, kein Thermostat abschrauben, keine Dichtung beschädigen, kein Wasser in der Bilge, keine Schellen lösen, kein Risiko, kein aufgefrorener Boiler.
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 06.10.2015, 21:49
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Ja, da gibt es viele Möglichkeiten und Methoden... DAS steht mir auch noch bevor..
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  #15  
Alt 06.10.2015, 21:52
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Wahnsinn

Bei der Methode mit den Spülohren sähe die Beschreibung so aus:

Maurerkübel mit 20 Ltr Frostschutzgemisch 50:50 füllen, Spühlohren anbringen, Bilgenpumpe mit Spühlohren verbinden und Batterie anschließen.
Motor starten, 5-10 Minuten laufen lassen und alles wieder abbauen ... Fertig

Keine Schraubenschlüssel, kein Thermostat abschrauben, keine Dichtung beschädigen, kein Wasser in der Bilge, keine Schellen lösen, kein Risiko, kein aufgefrorener Boiler.

Da sind sich halt viele unsicher, und nach 5 Minuten bei 10° Außentemperatur, ... wenn man z.B. einwintert im Oktober, da ist mein Thermostat garantiert noch nicht offen.

Das Thermostat braucht man auch nicht ausbauen.

Allerdings wintern die meisten Leute über Spülrohrmethode ein.

Beim Berechnen der Frostschutzmenge die ca. 15-17 Liter klares Wasser im Motorsystem nicht vergessen.

Viele Wege führen nach Rom


Gruß Alex
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  #16  
Alt 06.10.2015, 22:01
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Beim Berechnen der Frostschutzmenge die ca. 15-17 Liter klares Wasser im Motorsystem nicht vergessen.
Sorry, stimmt
Hatte bei mir das klare Wasser über den Zentralablauf abgelassen.

Bei Cyrus seiner Beschreibung ist richtiger Weise pures Frostschutzmittel im Spiel.
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  #17  
Alt 06.10.2015, 22:04
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Man darf auch nicht vergessen, ... das viele Bootskollegen im Wohngebiet unter irgendeinem Carport, oder in einer Garage einwintern müssen.

Da ist die Schlauchmethode von Hand recht geräuschlos

Wenn ich meinen V8 vor der Haustür ca. 15 Minuten laufen lasse, .... da ständen sofort 10 Leute da, die sagen, .... "mann hört sich der geil an".

Allerdings hätten 20 andere Leute bereits bei der Polizei angerufen



Gruß Alex
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  #18  
Alt 06.10.2015, 22:39
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Hallo

Habe den Motor schon einige Zeit laufen lassen aber da hat es hinten am Antrieb so gequalmt das ich den Motor lieber ausgemacht habe .
Das war wahrscheinlich zu früh.
Die Ablasschraube an der rechten Seite habe ich gefunden das ist eine blaue Flügelschraube auf der anderen Seite habe ich nicht gefunden.

Aber trotzdem ich werde das thermostat ausbauen und mit einer externen Pumpe spühlen .

Super beiträge die mir geholfen haben Merci allen !!!!

Gruß Mike und eine gute Nacht
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  #19  
Alt 06.10.2015, 22:48
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Die Ablaßschrauben am Block sind links wie rechts an genau der gleichen Stelle

Wenn rechts bei Dir Backbord ist, ..... dann kann links, Steuerbord so ein Klotz an der Ablaßschraube dran hängen, .... das ist eventuell Dein Klopfsensor.



Gruß Alex
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  #20  
Alt 06.10.2015, 22:53
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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das qualmen ist normal, die Kühlflüssigkeit erwärmt sich ja mit der Zeit, der wichtigste Indikator ist deine Temperatur Anzeige, wenn du im Sommer mit dem Boot gefahren bist, dann weißt du ja wo der Zeiger der Temperaturanzeige in etwa steht, wenn der Motor war gefahren ist,
beim einwintern läßt du dann die Temperatur noch 10 Grad weiter steigen, dann einmal an den Schläuchen fühlen ob alles in etwa gleich warm ist, dann kannst du den Motor abstellen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #21  
Alt 06.10.2015, 23:01
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Hallo

Jetzt ist mir noch was eingefallen ,
An dem Deckel wo das Thermostat ist sind alle 4 Schläuche heis gewesen.
Der Anschluß den ich mit dem Roten Pfeil markiert habe der hat auch den Frostschutz sichtbar drinnen gehabt aber der Schlauch war kalt zum Wasserwärmer. Den Schlauch der in den Eimer geht ist für den Anschluß mit dem R´roten Pfeil .Der untere Schlauch geht an die Pumpe ?? wo die Keilriemen sind .
Kann ich davon ausgehen das der Motorblock nicht gespühlt worden ist.

Gruß mike
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  #22  
Alt 06.10.2015, 23:03
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hallo

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  #23  
Alt 07.10.2015, 00:01
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

bei dir stimmt irgendwas nicht.
An dem oberen roten Pfeil kommt das Wasser aus dem Zylinderkopf, am Thermostat vorbei, geht durch den Boiler und zurück zur Wasserpumpe.
Diese pumpt das Wasser wieder unten in den Motorblock dann fliesst es nach oben durch den Zylinderkopf und kommt am oberen roten Pfeil wieder raus.
Dies ist der sog. kleine Kreislauf.
Erst wenn die Motortemperatur hoch ist, öffnet das Thermostat und das Wasser fließt in den großen Kreislauf. Dies wäre beim Auto der Kühler und wird unten aus dem Kühler wieder von der Wasserpumpe angesaugt.
Thermostatgehäuse und Krümmer/ Kniekühlung spar ich mir jetzt, hat mit deinem Fehler nichts zu tun.

Ist irgendwas verstopft?

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #24  
Alt 07.10.2015, 07:33
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Standard Verstopft

Hallo Mani

kann es sein das der Wasserboiler ein Ventil drin hat ?

Gruß Mike


Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo,

bei dir stimmt irgendwas nicht.
An dem oberen roten Pfeil kommt das Wasser aus dem Zylinderkopf, am Thermostat vorbei, geht durch den Boiler und zurück zur Wasserpumpe.
Diese pumpt das Wasser wieder unten in den Motorblock dann fliesst es nach oben durch den Zylinderkopf und kommt am oberen roten Pfeil wieder raus.
Dies ist der sog. kleine Kreislauf.
Erst wenn die Motortemperatur hoch ist, öffnet das Thermostat und das Wasser fließt in den großen Kreislauf. Dies wäre beim Auto der Kühler und wird unten aus dem Kühler wieder von der Wasserpumpe angesaugt.
Thermostatgehäuse und Krümmer/ Kniekühlung spar ich mir jetzt, hat mit deinem Fehler nichts zu tun.

Ist irgendwas verstopft?

Gruß Mani
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  #25  
Alt 07.10.2015, 08:50
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Doofe Frage an die Einwinterungsexperten:

Wie mache ich das, bei einem V8 mit Jet-Antrieb und offener Auspuffanlage hinten raus durch den Spiegel??? Ich selbst fahre nur 2T Außenborder, deshalb die dumme Frage

Schönen Gruß

Michi
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