|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fahre jetzt zum Boot Fotos kommen gleich!
|
|
|||
|
|||
PS:
Das boot ist noch kein hingucker, bitte über das Desing hinweg gucken das wird diesen winter noch komplett geändert! |
|
|||
|
|||
Ein Bild mit montiertem Motor wäre noch schön gewesen!
Da würde man dann m.M. nach sehen, daß der Motor, trotz letztem Trimmloch, immer noch negativen Sturz hat. Die Rumpfform ansich ist nicht schlecht! |
|
||||
|
||||
Wenn ich das richtig sehe, dann hast Du im Heckbereich hinter dem Skeg einen ziemlichen Knick in der Linie (Bild 2 und 3 von oben). Täuscht das nur auf den Fotos oder sollte das bewußt der Trimmung dienen?
|
|||
|
|||
Okay das hab ich jetzt auch gesehen, danke das heißt das könnte dann wahrscheinlich der Grund sein? Wenn ich das quasi von innen verstärke und dann außen die Kante weg mache könnte es das schon gewesen sein??
|
|
||||
|
||||
Nun... solche "Wedges" werden natürlich um so wirksamer, je mehr Fahrt Du hast. Das würde zumindest in einem logischen Zusammenhang mit dem von Dir geschilderten Symptom stehen.
Es gibt einige Designer, die mit solchen Tricks arbeiten, um den Bug nach unten zu kriegen. Hast Du Dir das wo abgeschaut, oder wie kam das zu Stande?
|
|||
|
|||
Das war nicht beabsichtigt, dachte aber das es vielleicht auch so geht. Habe das Boot vor 2 Jahren gebaut dann wurde es in die Ecke gestellt ins Lager bis ich gesagt hab das ich mir das fertig machen möchte. Ich hatte das gar nicht mehr in Erinnerung das dort eine "Kante" ist.
Also gut, das hat mir jetzt super geholfen!!!! Ich würde das jetzt so weiter gestalten das ich die Kante von außen weg nehme und innen das Material aufbaue! Oder gibt es da andere Tipps den Fehler zu beheben? |
|
||||
|
||||
und mach den Spiegel gerade, nicht jeden Motor kannst du so weit hochtrimmen, das der schräge Spiegel ausgeglichen wird
|
||||
|
||||
Wie ist der Rumpf denn generell aufgebaut?
Am einfachsten wär's wahrscheinlich, das Heck im Bereich unterhalb der Sitzbank hinten Innenseitig mal mit Sperrholz aufzudoppeln - dann hast Du schon mal die richtige Höhe der Abrisskante (natürlich auf eine tragfähige Verbindung zum Spiegel achten). Dann noch von außen eine Platte etwas unterhalb der Rumpfstärke einsetzen und zum Schluss natürlich Matte d'rüber. Wenn's ein reiner GKF-Dampfer ist, dann kannst Du Schritt 2 natürlich auslassen und statdessen gleich das Laminat aufbauen. Gibt sicher auch noch elegantere Lösungen, aber die wäre schnell, einfach und stabil.
|
||||
|
||||
Die Spiegelneigung sieht jetzt aber nicht so aus, als wäre sie weit von den üblichen 12,5 Grad entfernt.
|
||||
|
||||
Der Rumpf kann auf der unterseite ja aufgespachtelt werden.Den Spiegel würde ich nicht gleich ändern, macht ja viel arbeit. Ich würde für ein Versuch erstmal ein Keil auf den Spiegel machen damit der Motor weiter weg kommt. Danach kann man dann entscheiden was genau gemacht wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann gerne auch noch mal ein bild machen wenn der motor dran ist allerdings ist der Sturz nicht negativ so viel kann ich jetzt schon dazu sagen... |
|
|||
|
|||
So wie beim gelben oder doch ein größerer bereich wie beim roten, oder noch mehr oder weniger? |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boatus.com/magazine/archi...-trim-tabs.asp Dort geht klar hervor, dass es zu solchen Wedges keine wirklich sinnvollen theroetische Betrachtungen gibt. Meist wird da "empirisch" herumgespielt. Spachtelst Du jetzt herum, dann verlängerst Du zwar die Anströmkante, aber der Effekt auf die Trimmung bleibt (wenn auch abgeschwächt) zunächst erhalten. Es sei denn, Du möchtest Schrittweise bis zur Rumpfmitte Spachtel auftragen. Flex die Kante weg und bau das Laminat in dem Bereich neu auf. Viel mehr Arbeit als endlos zu spachteln ist das auch nicht.
|
|||||
Zitat:
Super, sehr gut gesehen
|
||||
|
||||
Schwer zu sagen evt so 30 bis 40 cm eben so das der Knick mehr oder weniger weg ist. Auf dem Bild sieht es auch so aus, als wenn weiter vorne auch ein knick ist, in etwa da wo der Kiel anfängt, bis da würde ich es auslaufen lassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das da vorne ein noch ein knick sein soll auf höhe des kiel täuscht. Der Rumpf ist sonst komplett gerade. |
|
||||
|
||||
Na dann mal viel Erfolg!
Nachdem Du das Boot ja selbst gebaut hast, sollte dieser "kosmetische Eingriff" ja auch kein Problem für Dich sein. Und ich denke, auf das Ergebnis wirst Du mehr stolz sein, als wenn Du 5kg Pampe auf den Rumpf schmierst. Würde mich freuen, wenn wir im Frühjahr von einer gelungenen Aktion lesen
|
|||
|
|||
Ja, ich denke das ist eindachher als das zu spachteln!
Danke an ALLE die mir hier geholfen haben meinen Fehler zu finden! Wenn ich das Boot fertig habe werde ich gerne ein paar Bilder hochladen... Jetzt brauche ich nur noch Hilfe mit dem Motor und der Fernschaltung, dann ist alles bestens, dafür habe ich aber ein neuen Thread auf gemacht, Danke noch mal für die nette Hilfe! |
|
||||
|
||||
Meine Grew hat eine ähnliche Krümmung im Rumpf am Heck, aber nur außen und viel viel harmloser:
In diesem Fall funktioniert das sehr gut, denn das Boot liegt bei Vollgas und Maximalem Trim fast gerade und doch nur mit dem hinteren Drittel im Wasser:
|
|||
|
|||
Was soll eigentlich dieser Kiel im Gleitbereich des Bootes bringen? Ich kenne keine Gleiter, die dort so etwas haben. Dieser Kiel stört die gesamte Anströmung des Motors.
|
|||
|
|||
Das Problem ohne Kiel wird sein das dass Boot nur sehr große Kurven fährt. So wurde es zu mindest begründet als er ran gekommen ist.
|
|
|
Zitat:
Ist auch nicht verkehrt! Wenn du nix drunter hast für die Kursstabilität kommt das Boot in engen Kurven quasi ins "Driften".
Gruß Martin Geändert von MarDan (05.11.2015 um 22:38 Uhr) |
|
|