boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 128Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.11.2015, 12:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.096
Boot: Volksyacht Fishermen
44.735 Danke in 16.479 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wenn beide 10km/h fahren, treffen die sich bei 100m in ca.20 sek
Von wegen weit.
Na und, 20 Seknden sind lang.
Viele Motorbootfahrer sind da einfach zu panisch.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 12.11.2015, 12:53
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wenn beide 10km/h fahren, treffen die sich bei 100m in ca.20 sek
Von wegen weit.
Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Na und, 20 Seknden sind lang.
Viele Motorbootfahrer sind da einfach zu panisch.
gerade nachgerechnet es sind 18 Sekunden
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 12.11.2015, 12:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 5.999
7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wem 20 sec kurz vorkommen sollte besser nicht mehr Auto fahren....

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 12.11.2015, 13:01
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

In 18 Sekunden kann der Wind dreimal gedreht haben oder ich bin nach einer Wende längst auf ganz anderem Kurs. Für Segler beginnt der Nahbereich bei etwa einer Bootslänge,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 12.11.2015, 13:01
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
auf der oberen Havel und den anschließenden Seen habe ich mehrfach festgestellt dass ich dazu eine Glaskugel bräuchte.
Deswegen schrieb ich ja, dass es hilft, sich mit dem Segeln ansatzweise zu befassen. Dann braucht man auch keine Glaskugel um zu verstehen, warum Segelboote so fahren, wie sie fahren. Das tun sie in der Regel nicht, um zu ärgern, sondern um den Wind zu nutzen. Aber wie schon geschrieben ist es jedem selbst überlassen, sich fortzubilden, es besteht keine Pflicht.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.11.2015, 13:01
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wem 20 sec kurz vorkommen sollte besser nicht mehr Auto fahren....

Gruß
Chris
genau wenn ich heut mittag auf die Autobahn fahre lege ich in 20 Sekunden ca 1,1 km zurück
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 12.11.2015, 13:01
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.738 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

18 Sekunden bis zum Unglück...

Sehen und sich fragen, was macht der da, wo will der hin? 15 Sekunden bis zum Unglück....

Erkennen und überlegen, was mache ich, komme ich vorher oder besser hinterher? 10 Sekunden bis zum Unglück.....

Eigentlich habe ich ja Wegerecht.....wo ist die Handtrööte? Noch 7 Sekunden bis zum Unglück.....

Find das Ding nicht, also Manöver des letzten Augenblicks! Noch 3 Sekunden bis zum Unglück....

Dreck, er macht dasselbe Manöver.....Krrrrcccch!!!.....Unglück.

Palaver wer schuldig ist! 20 Sekunden nach dem Unglück.....
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 12.11.2015, 13:03
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.816
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.716 Danke in 20.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
18 Sekunden bis zum Unglück...

Sehen und sich fragen, was macht der da, wo will der hin? 15 Sekunden bis zum Unglück....

Erkennen und überlegen, was mache ich, komme ich vorher oder besser hinterher? 10 Sekunden bis zum Unglück.....

Eigentlich habe ich ja Wegerecht.....wo ist die Handtrööte? Noch 7 Sekunden bis zum Unglück.....

Find das Ding nicht, also Manöver des letzten Augenblicks! Noch 3 Sekunden bis zum Unglück....

Dreck, er macht dasselbe Manöver.....Krrrrcccch!!!.....Unglück.

Palaver wer schuldig ist! 20 Sekunden nach dem Unglück.....

Ist wie bei den Leuten die 100m vor sich eine Bananenschale auf dem Boden sehen und denken: "Scheiße jetzt haut´s mich gleich auf die Fresse"
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 12.11.2015, 13:11
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Hier wirds gleich ziemlich "nah", man beachte den Namen der yacht in Lee,
Siggi
Quelle: www.yacht-club-damp.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT4935.JPG
Hits:	211
Größe:	68,4 KB
ID:	667718   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT4940.JPG
Hits:	171
Größe:	85,5 KB
ID:	667719  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 12.11.2015, 13:25
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Jawohl, dass ist die richtige Antwort! Soll er doch woanders fahren.

Genau das hat er ja gemacht .
Lesen und verstehen ist nicht Deine Stärke? Da ist ein Smilie!
Da ja die Segler auf dem Wannsee grundsätzlich die Motorboote am rechten Fahrwasserrand versenken, liest man ja auch soviel darüber. Oder passiert gar nix wenn man weiter fährt und der Segler wendet plötzlich 5m vor der vermeintlichen Kollision? Man, da findet eine Sportveranstaltung statt, ist doch klar, daß es da noch etwas enger zugeht. Ich versuch doch auch nicht, während des Berlin Marathons zu Fuß quer durch das Feld der Inline-Skater zu gehen. Der Wannsee ist nun mal ein Revier, wo es etwas voller ist. Ich hab gehört, man kann den See am Wochenende im Sommer trockenen Fußes überqueren, von Boot zu Boot.
Das wäre für mich durchaus ein Grund, woanders zu fahren. immerhin leben wir in einem der schönsten Wassrsportreviere Deutschlands.

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
PS Siehste - während ich noch schrieb, kamen die ersten Beitrage gegen dich.
Da sind exakt zwei Beiträge zwischen dem ersten und Deinem Beitrag. Nun würde ich gerne ganz konkret von Dir hören, wo da etwas gegen den To geschrieben steht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 12.11.2015, 13:43
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solartiger Beitrag anzeigen
....ist es irritierend, wenn man auf der Havel rechts im Fahrwasser auf dem Tonnenstrich von den kreuzenden Seglern komplett ignoriert wird.
Hallo Ecki, ich spekuliere jetzt mal und würde gerne wissen, warst Du im Fahrwasser oder in der Fahrrinne? Tonnenstrich klingt für mich nach Fahrrinne, d.h. Du hattest noch Platz nach rechts?
Dann wärst Du ausweichpflichtig und der meckernde Segler hat nicht ganz zu unrecht gemeckert.

Ansonsten kann ich für mich nur feststellen 100m Raum hatte ich bei uns im Revier nur bei schlechtem Wetter in der Woche. Auch mit weniger Distanz zu Mobos sind wir alle stressfrei unterwegs.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 12.11.2015, 15:12
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.417
Boot: z.Zt. mal ohne
16.553 Danke in 8.657 Beiträgen
Standard

ich bin jetzt seit über 30 Jahren auf dem Wasser unterwegs und hatte noch nie ein ernstes Problem mit Seglern.

Allerdings beobachte ich es leider oft genug, dass es immer wieder ein paar Vollpfosten darunter gibt, die ihr Vorfahrtsrecht bis zum Extrem ausreizen.
Klar erkennbare Kurse sind auf beiden Seiten notwendig, um sich gegenseitig genug Raum zu lassen. Der Segler kann nicht nicht vom Mobo-Skipper erwarten, der dieser alle machbaren Manöver des Seglers in seinen eigenen Kurs mit einplant und da sollte man nicht unbedingt auf das letzte Lüftchen in den Segeln bestehen, sondern eher auf die allgemeine Sicherheit aller Beteiligten auf dem Wasser achten.

Mein Schlüsselerlebnis hierzu war erst dieses Jahr in der Einfahrt nach Lemmer/NL.
Wir lagen seitlich am knapp 50 Meter breiten Fahrwasser am Anmeldesteg der Marina, als ein kleiner Segler hin und her kreuzte. Dabei waren seine Wenden allesamt eher Manöver des letzte Augenblickes, als normales Fahren an einer viel befahrenen Engstelle.
Ich stand bei uns auf dem Gangbord als er auf unser Schiff zu lief und direkt vor uns wieder sein Harakiri-Manöver fuhr.
Durch den Wechsel seiner Kränkung schlug dabei sein Mast nur knapp an meiner Reling vorbei....
Wenn dort jemand gestand hätte, wäre eine Verletzung unausweichlich gewesen.....

Leider ist er nicht nochmal zurück gekommen..... dann hät ich seinen Mast mit nem Festmacher eingefangen an meiner Reling angebunden......
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 12.11.2015, 15:22
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Aus meiner persönlichen Erfahrung (!) kann ich mitteilen, dass Segler i.d.R. weit mehr auf die Vorfahrsregelen geschult sind, als MoBo-Fahrer.
Die SBF sind diesbezüglich ein "Witz" gegen die Segelscheine; ich weiß, damit ziehe ich mir Unmut zu, aber das ist dies, was für mich aus jahrelanger Erfahrungen hängen geblieben ist.

Unabhängig davon sind die Erfahrungen, die jeder im Laufe der Zeit auf dem Wasser macht und wie er damit umgeht. Da gibt es Defensive, Offensive, Kompromissbereite or whatever... wie überall im Leben auch. Das ist auf dem Wasser nicht anders, wie anderswo.

Ich persönlich habe, soweit mir möglich, als MoBo-Fahrer immer Rücksicht genommen, selbst da, wo es nicht verlangt wurde.

Als Segler und Schiffsführer mit einer oft chaotischen Meute von 6 Kids / Jugendlichen an Bord und OHNE Motor war ich hingegen oft froh, wenn mich die Nachsichtigkeit auch selbst mal traf, weil wir Manöver vergeigten, in Übung waren oder gänzlich aus dem Kurs liefen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 12.11.2015, 16:06
Iderp Iderp ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Hirschhorn/Neckar
Beiträge: 992
Boot: Sea Ray 210 Arcangeli Beelitz Carola
705 Danke in 337 Beiträgen
Standard

Hallo, Hänschen
Ich hab gar keine Ahnung vom Segeln, aber wie kann man gänzlich aus dem Kurs laufen? Auch ein Segelboot hat doch ein Ruder zum Steuern?
Wie gesagt ich hab keine Ahnung vom Segeln lerne jedoch gern dazu.
__________________
Grüße vom Neckar

Predi
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 12.11.2015, 16:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hallo, Hänschen
Ich hab gar keine Ahnung vom Segeln, aber wie kann man gänzlich aus dem Kurs laufen? Auch ein Segelboot hat doch ein Ruder zum Steuern?
Wie gesagt ich hab keine Ahnung vom Segeln lerne jedoch gern dazu.
Was heißt hier "aus dem Kurs laufen"?
Der ist da lang gekreuzt, und hat das nicht eben breite Fahrwasser maximal ausgenutzt. Vielleicht hat er es dabei übertrieben, man sollte zur Nervenschonung auch der Anderen etwas mehr Platz lassen. Ich halte in solchen Situationen ca 1 Länge Abstand, das wird von Boot zu Boot anders sein.
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.11.2015, 16:19
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mir ging es vor zwei Monaten ähnlich auf dem großen Mügelsee in Berlin.
Habe auf dem See geankert und übernachtet.
Nach einer unruhigen und windigen Nacht wurde ich gegen ca. halb 9 wach von Stimmen und Rufen in meiner Bootsnähe. Ich sprang in meine Jogginghose und T-Shirt und schaute, wer da was von mir wollte. Draußen ein kleines Mobo mit 2 Leuten Besatzung, die mir mitteilten, das gleich irgendeine Segelmeisterschaft los gehen würde und ich wohl mitten in der Rennstrecke liegen würde.
Ich habe mich dann erstmal richtig angezogen und bin zum Bug um den Anker zu lichten. Danach habe ich Kurs Richtung Spreetunel genommen um den Seglern freie Bahn zu verschaffen und den See zu räumen. Ich hätte lieber erstmal einen Kaffee getrunken und wäre richtig wach geworden.
Um es kurz zu machen, die halbe Strecke war recht einfach, dann war ich umringt von Segelbooten, die an und hinter und ich glaube auch über mir vorbeischossen
Ein, zwei brenzlige Situationen gabe es aber ich konnte mich kaum in Luft auflösen. Manchmal dachte ich, Jetzt kracht es gleich, aber ein 8m Stahlverdränger kann mal eben nicht schnell und flink ausweichen, schon garnicht bei diesem Wind und ich hatte Vollgas gegen den Wind und ich dachte immer, gleich fliegt mir mein alter Johnson Ab um die Ohren, aber er war tapfer aber 3,5- max. Knoten schaffte er nicht.
Bin heil vom See gekommen und hab mir dann erstmal nen schönen Kaffee gemacht.
Richtig wach war ich inzwischen ja schon...
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.11.2015, 16:21
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 1.555
1.994 Danke in 960 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen


Mir es es ziemlich egal woher der Wind weht.



Sollte es nicht sein. Es kann helfen, den Segler und sein Verhalten besser zu verstehen.



123 hat recht, es lohnt, sich etwas mit dem Segeln zu befassen. Um einen LKW Fahrer zu verstehen, braucht man auch keinen LKW Fuehrerschein, denn viele Fragen ueber das spezielle Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, LKWs, …) sind ja sogar Pruefungsstoff zum PKW Fuehrerschein.



Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen



In 100 Metern Entfernung ist ein Segler mit mir auf Kollisionskurs. Nun fahre ich nach backboard, dann nimmt der Segler wieder meinen Kurs an usw. Ich fragte mich innerlich "wo will der eigentlich hin?".
Von wo kam der Segler? Von vorne oder von hinten sicherlich nicht, es sei denn, Du wolltest ihm vor den Bug laufen.

Wenn der Segler seitlich auf Dich zuhaelt, will er da hin, wo Du gerade bist. Bei 100 Metern Entfernung und angenommenen 10 km/h braucht er dafuer rund eine halbe Minute. Nach dieser halben Minute bist Du aber schon ganz woanders. Der Segler wird hinter Deinem Heck durchfahren, durchaus aber in einem Abstand von weniger als einer halben Bootslaenge.



Wenn ich auf ein Motorboot zusegele, und der faehrt in 100 Metern Entfernung ploetzlich Schlangenlinien, wuerde ich zumindest den Kopf schuetteln.



Wie Marsvin schon sagte, fuer Segler beginnt der Nahbereichbei einer Bootslaenge.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 12.11.2015, 16:30
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hallo, Hänschen
Ich hab gar keine Ahnung vom Segeln, aber wie kann man gänzlich aus dem Kurs laufen? Auch ein Segelboot hat doch ein Ruder zum Steuern?
Wie gesagt ich hab keine Ahnung vom Segeln lerne jedoch gern dazu.
Gänzlich aus dem Ruder laufen ist vermutlich ein falsche Wort; aus dem Kurs laufen schon eher.

Da hängt sicher davon ab, ob man noch anderweitig manövrierfähig ist. Wir waren es nicht (wie gesagt, ohne Motor).

Um aus dem Kurs zu laufen braucht es nur mal eine ordentliche oder weg bleibende Böe, dabei verändert sich der Kurs um etliche Grad.

Oder unerwartete Strömung, ein Ausweichmanöver oder ein Crewmitglied, welches nicht schnell genug reagiert. Da gibt es viele Ursachen. Auch ein eigener Patzer, bei dem man in Sekundenbruchteilen falsch reagiert hat, kann ursächlich sein.

Fakt ist, man ist beim Segeln meist nicht so schnell wieder auf Kurs, wie mit einem MoBo. Fakt ist auch, dass man als Segler meist genau deswegen einen anderen Blick drauf hat, weil einem dies bewusst ist (Thema Manövierunfähigkeit) und manches Mal ist man auch quasi auf das rücksichtsvolle Miteinander angewiesen; genau aus diesen Gründen.

Ich will hier weder die eine noch die andere Seite in Schutz nehmen, aber wenn einem klar wird, das Segler z.B. manches Mal gar nicht anders können, weil sie mit einem missglückten Ausweichmanöver völlig manövrierunfähig werden, fällt es vllt. das ein oder andere Mal leichter, einen Gang raus zu nehmen.

Hier auf der Elbe, mit Berufsschiffahrt, betonntem Fahrwasser, heftigen Tiden, Untiefen und Strömungen wird das nochmal sehr sehr deutlich.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.11.2015, 17:08
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Iderp Beitrag anzeigen
Hallo, Hänschen
Ich hab gar keine Ahnung vom Segeln, aber wie kann man gänzlich aus dem Kurs laufen? Auch ein Segelboot hat doch ein Ruder zum Steuern?
Wie gesagt ich hab keine Ahnung vom Segeln lerne jedoch gern dazu.
Mein Böötchen mag an schlechten Tagen schon mal gerne aus dem Ruder laufen, das liegt an der etwas fülligen Form: Eine plötzlich einfallende Bö, die ich übersehen habe krängt das Boot relativ weit weg, dabei wird allerdings das hinten angehängte Ruderblatt teilweise aus dem Wasser gehebelt und die Steuerfähigkeit sinkt schlagartig, das Boot luvt an (für die MoBofahrer: nimmt Kurs in Richtung Wind). Das kann, wenn ich jetzt nicht richtig reagiere, damit enden, dass ich mit killenden Segeln im Wind liege. Im Allgemeinen mache ich aber das Großsegel etwas auf, das Boot richtet sich wieder auf und alles wird gut,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 12.11.2015, 18:16
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Aus meiner persönlichen Erfahrung (!) kann ich mitteilen, dass Segler i.d.R. weit mehr auf die Vorfahrsregelen geschult sind, als MoBo-Fahrer. ...
Vorfahrtregeln für MoBo sind ja nun auch nicht so kompliziert, untereinander rechts vor links und alle anderen haben sowieso Vorfahrt - von der Rechte-Ufer-Regel (die dann aber die Segler nicht kennen [wollen])mal abgesehen .

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 12.11.2015, 18:17
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marno Beitrag anzeigen
Mir ging es vor zwei Monaten ähnlich auf dem großen Mügelsee in Berlin.
Habe auf dem See geankert und übernachtet. ...
Bist gepaddelt oder hast in der Fahrrinne geankert

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 12.11.2015, 18:21
User_63746
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nö, ca 500m entfernt von einer Tonne. Natürlich nicht via Motor hingefahren, sondern treiben lassen, weil fahren ja verboten...
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 12.11.2015, 18:26
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Vorfahrtregeln für MoBo sind ja nun auch nicht so kompliziert, untereinander rechts vor links und alle anderen haben sowieso Vorfahrt - von der Rechte-Ufer-Regel (die dann aber die Segler nicht kennen [wollen])mal abgesehen .
Eben! Hier scheint es aber manches Mal keine Memory-Fuktion zu geben.

Segler müssen sich halt i.d.R. öfter mit diesen Regeln auseinander setzen. Allein aus der Tatsache heraus, dass sie im Zweifelsfall unterlegen sind.

Was wäre denn Deine Empfehlung für den TE?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #49  
Alt 12.11.2015, 18:39
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.880
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.921 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
... Was wäre denn Deine Empfehlung für den TE?
Was soll man für das Queren eines Regattafeldes an Empfehlungen geben
Außer Situationsbeding langsamer, ggf. bis zum Aufstoppen oder halt schneller (wenn es dann geht) kann man doch nichts machen.

Wenn die Rechte-Ufer-Regel greift, Kurs und Geschwindigkeit beibehalten und ggf. ein Achtungssignal (6 Sekunden) geben.

Ich verstehe es sowieso nicht, das Segelregatten so genehmigt werden, dass ein See in seiner kompletten Breite genutzt werden darf und kein Korridor für Mobo, aber auch Paddler und Ruderer frei bleiben muss.

Im § 1.23 den BinSchStrO steht doch eindeutig drin:
Eine sportliche Veranstaltung, Wasserfestlichkeit oder sonstige Veranstaltung, die die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen kann, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. Die Erlaubnis ist mit den zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs erforderlichen Auflagen zu versehen.

Wenn alle Regattateilnehmer 50m weniger Raum haben, sind doch die Chancen trotzdem gleich.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 12.11.2015, 19:03
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.407
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.766 Danke in 2.499 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Die Erlaubnis ist mit den zur Gewährleistung der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs erforderlichen Auflagen zu versehen.
Ich denke das wird daran liegen, daß die Behörde keinen Unterschied zwischen motorisiertem und windgetriebenem Wassersport macht.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 128Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 128



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.