|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bin auch Linkshänder und komme mit dem Steuerstand auf der Steuerbordseite super klar. Bin schon ein Boot gefahren welches den Steuerstand an Backbord hatte. Da der Wahlhebel trotzdem auf der Steuerbordseitig vom Lenkrad angebracht war, war keine Umstellung beim Schalten nötig. Bei den Manövern musste man natürlich etwas umdenken aber nach 2 Versuchen war das Anlegemanöver an der Backbordseite nichts anderes als mit meinem Boot auf der Steuerbordseite.
|
||||
|
||||
Zitat:
Seglern wachsen mit der Zeit noch Arme dazu. Das sieht dann in etwa so aus. Gruss Tom
|
||||
|
||||
Ich fahr Automatik
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
Ich schließe mich hier Tom an und kann nur sagen, dass für mich Steuerbord besser zu händeln ist wenn man allein unterwegs bist. Mittelklampe kann ich nur empfehlen und eine griffbereite Leine. Ich fahre hauptsächlich auf der Havel und da gibt es einige kleine Schleusen mit entsprechend kleinen Schleusenvorhäfen bzw. Festmachern. Eigentlich ist man fast immer gezwungen auf Steuerbord anzulegen und den Radeffekt beim Anlegen auszunutzen . Auffällig ist eigentlich immer beim Schleusen, dass die Mehrheit der Bootfahrer nach Steuerbord will. Die Segler unter Motor erwischen die entspann- testen Plätze auf Backbord. Am Ende der ganzen Diskussion steht aber immer Dein fahrerisches Können und nicht die Frage ob Steuerbord oder Backbord. Gruß Reinhardt
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist es egal auf welcher Seite ich fest mache. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auf fast jedem Boot werden rechtsgängige Propeller verbaut,das liegt da ran ,dass die Motoren i.d.R.von hinten gesehen linksherum drehen und dann einmal untersetzt werden und dadurch die Wellendrehrichtung bei Vorausfahrt rechts rum löppt.Ausnahmen gibt es natürlich,aber eben wenige. gruss hein |
|
||||
|
||||
Dann ist aber die Sahneseite zum anlegen Backbord.
|
|
||||
|
||||
Moin
Warum?Wegen dem Bremsschub achteraus? M.E.kommt es immer da rauf an welche Abläufe man sich angewöhnt hat und mit wieviel Schmackes man an den Steg gleitet und welchen Umgang mit der Spring und den anderen Festmachern eingeübt ist. gruss hein |
|
||||
|
||||
Das kann man natürlich so machen, wie du es schreibst. Aber landläufig versteht man ja unter Sahneseite die Seite, zu welcher das Heck beim rückwärts Schub hingezogen wird.
|
|
||||
|
||||
... die hängt doch von der Drehrichtung des Propellers ab ... So lernt man's in der Fahrschule und es funzt ja auch tatsächlich besser wenn der Radeffekt dafür sorgt, dass das Heck beim 'abbremsen' an den Steg gezogen wird statt vom selbigen weg ...
|
|
||||
|
||||
Wie viele von euch fahren denn einen Wellenantrieb hier? Da kommt das mit dem Radeffekt doch so richtig zum Tragen.
Mit AB oder Z ist das ja ziemlich Latte.....
|
||||
|
||||
Herrlich, da geht ja noch was!
' hätte mich auch gewundert, wenn das Thema schon erschöpft wäre. Gruß Tom
|
||||
|
||||
Moin!
ohne alle Postings gelesen zu haben .... Jeder hat beim Anlegen seine "Schokoladenseite". Genau auf dieser Seite sollte sich der Steuerstand befinden. Bei mir ist das die Steuerbordseite. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Das liest und hört man immer wieder ... vielleicht ist mein Böötchen eine Ausnahme, es ist trotz Z-Antrieb ein ziemliches Radeffektmonster. Klar kann ich im Gegensatz zum Wellenantrieb direkter bzw. früher gegensteuern. Aber davon dass ich einfach mal eben so gerade rückwärts fahren kann bin ich weit entfernt. Es ist ein ziemliches Gefummel das Gegensteuern richtig zu dosieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
An der "Schokoladenseite" legt sich das Boot fast von selbst an. dann nur noch rüber zum festmachen. An der "Bösen" Seite hätte ICH gerne die bessere sicht, und die Hand schnell an Leine/Klampe (wir reden hier über Einzelanlage mit Wellenantrieb)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin Froh das mein Steuerstand Backbord ist und ich so den Radeffekt nutzen kann. Unser Boot ist mit 10 Metern und 8 Tonnen zwar nicht gerade ein Riesen Dampfer, aber wenn ich alleine Schleusen muss und auch noch viel Wind habe finde ich es schon gut den Radeffekt nutzen zu können und mit einem Griff an die Festmacher der Schleuse zu kommen. Dann schadet es auch nicht, wenn man beim Schleusen mal mit einer Hand mal eben das BSR betätigen kann.
|
||||
|
||||
genau....
Für einen Alleinfahrer macht ein Steuerstand auf der Schokoladenseite durchaus Sinn. Daher auch meine Empfehlung. Mit Crew ist das ziemlich egal. Man bringt den Kahn in die Nähe der endgültigen Position und die Helferlein erledigen den Rest. Wobei es dabei immer wieder zu filmreifen Vorstellungen kommt. viele Grüße Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
|
||||
|
||||
Ich würde es bei einen Boot mit starre Welle beim Neubau und Extrem Umbau abhängig machen in welche Richtig mein Propeller dreht. Hab ich einen rechtsdrehenden dann würde ich meinen Steuerstand Backbord machen. Linksrum dann natürlich Steuerbords
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin ich genau deiner Meinung, Grüße aus Duisurg mit den alten Krabbenkutter
|
|
||||
|
||||
Ich habe gelernt auf einem 8 Meter Stahlverdränger mit Steuerstand links und linksdrehender Welle. Mein AB dreht rechts herum und der Steuerstand ist rechts. Was habe ich falsch gemacht?
|
|||
|
|||
Rocco,
nüscht, aber auch rein gar nichts. Dein nächstes Boot wir wohl einen Mittelstand haben und die Welle dreht.......... Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
.........Dein nächstes Boot wir wohl einen Mittelstand haben und ....einen Jet Damit sind solche Diskussionen überflüssig ....
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal mit einer Maschine, mal rechtsdrehend, mal linksdrehend. Mal zwei Maschinen, dann immer eine links - und die andere rechtsdrehend. Dann habe ich auch noch drei Maschinen gefahren, davon die mitte und rechts (steuerbord) rechtsdrehend und die backbordmaschine linksdrehend. Nun hab ich einen Drehwurm und geh erst mal auf den Weihnachtsmarkt. Gruß Manfred |
|
|