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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 19.11.2015, 17:06
warriorking warriorking ist offline
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Standard Steuerstand Backbord oder Steuerbord

Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein Kajütboot zu restaurieren.
Der Steuerstand ist zurzeit auf der linken Seite.
Ich frage mich ob es nicht vielleicht sinnvoll ist den Steuerstand nach rechts zu verlegen.
Wir sind auf Binnengewässer mit engen Kanälen unterwegs, rechts hätte man ja das Ufer besser im Blick.
Was gibt es für Argumente den Steuerstand Backbord bzw. Steuerbord zu installieren?
Ich würde mich über Eure Anregungen freuen!

Gruß, Dirk
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  #2  
Alt 19.11.2015, 17:13
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Niederrheiner Niederrheiner ist offline
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Standard

Hallo Dirk,

mein Steuerstand ist ebenfalls Backbord und ich habe ihn mir noch nie Steuerbord gewünscht.

Glaube nicht, dass es einen Vorteil hätte. Ist wohl eher Geschmacksache und Gewöhnung.

Gruß Christian und viel Erfolg
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  #3  
Alt 19.11.2015, 17:17
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
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Wir hatten den Steuerstand (knapp) mittig, das fand ich optimal.

Ansonsten würde ich (gefühlsmäßig) links bevorzugen; hat aber vermutlich eher etwas mit der Gewohnheit des Autofahrens zu tun.

So nah ans Ufer kommt man selten, dass man den Steuerstand rechts "benötigen" würde.
Ist halt Geschmackssache und wie man sich besser fühlt.
Bei den meisten Booten ist das halt schlicht vorgegeben und man gewöhnt sich recht schnell dran.
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  #4  
Alt 19.11.2015, 17:35
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Zitat:
Zitat von warriorking Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich bin gerade dabei ein Kajütboot zu restaurieren.
Der Steuerstand ist zurzeit auf der linken Seite.
Ich frage mich ob es nicht vielleicht sinnvoll ist den Steuerstand nach rechts zu verlegen.
Wir sind auf Binnengewässer mit engen Kanälen unterwegs, rechts hätte man ja das Ufer besser im Blick.
Was gibt es für Argumente den Steuerstand Backbord bzw. Steuerbord zu installieren?
Ich würde mich über Eure Anregungen freuen!

Gruß, Dirk
wieso hast du rechts das Ufer besser im Blick ?
Wenn der Steuerstand steuerbords it hast du das Steuerbord Ufer besser im Blick.
ist er Backbord, dann hast du das Backbord Ufer im Blick.

Ist nur die gewohnheit.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 19.11.2015, 17:39
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epoch epoch ist offline
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Hallo Dirk,

wenn du viel Einhand unterwegs bist, würde ich den Steuerstand steuerbords platzieren.
Beim Schleusen und längsseitigem Festmachen kannst du die linke Hand fürs Steuerrad und die rechte für den Tampen nutzen.

Gruß Tom
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  #6  
Alt 19.11.2015, 17:40
stefan307 stefan307 ist offline
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Man kann jetzt auch den Radefekt herannziehen und je nach Propellerdrehrichtung bzw. bevorzugter Anlegeseite den Steuerstand positionieren, allerdings sagt dann der eine ich will auf de Seite steuern an der ich anlege damit ich das Ufer sehe und schnell an der Klampe bin der andere möchte lieber auf der anderen Seite stehen wegen besserer Übersicht über die Mittfahrer wenn die das Boot festmachen...
Alles geschmacksache, nur Mitte ist immer gleich gut bzw. schlecht.

MFG S
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  #7  
Alt 19.11.2015, 17:40
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Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

wenn du viel Einhand unterwegs bist, würde ich den Steuerstand steuerbords platzieren.
Beim Schleusen und längsseitigem Festmachen kannst du die linke Hand fürs Steuerrad und die rechte für den Tampen nutzen.

Gruß Tom
Wenn er backbord ist nicht ?
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  #8  
Alt 19.11.2015, 17:45
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epoch epoch ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wenn er backbord ist nicht ?
Ab einer etwas größeren Bootsbreite sollte der rechte Arm dann aber Überlänge haben.

Gruß Tom
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  #9  
Alt 19.11.2015, 17:57
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Das Thema hatten wir ja kürzlich schon mal.

https://www.boote-forum.de/showthrea...ht=steuerstand
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  #10  
Alt 19.11.2015, 18:01
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Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
Ab einer etwas größeren Bootsbreite sollte der rechte Arm dann aber Überlänge haben.

Gruß Tom
Aber nur so lange wie auf der Steuerbordseite. Man muss halt nur Backbord anlegen dann ist es nichts anderes wie auf der Steuerbordseite.

oder ?
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  #11  
Alt 19.11.2015, 18:40
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epoch epoch ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Aber nur so lange wie auf der Steuerbordseite. Man muss halt nur Backbord anlegen dann ist es nichts anderes wie auf der Steuerbordseite.

oder ?
Zum Einen befinden sich die Anlegestellen vor den Schleusen meist auf der Steuerbordseite und zum Anderen war die Schokoseite bei meinen bisherigen Booten immer die Rechte.
Idealerweise ist die Mitte wie oben schon geschrieben, die optimale Position, wenn das Bootslayout es zulässt.
Das soll aber jeder für sich herausfinden. Ich schreibe hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen.

Gruss Tom
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  #12  
Alt 19.11.2015, 18:51
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Ich lege lieber steuerbord an, wie ich auch lieber rechs einparke (obwohl der "Steuerstand" auf der linken Seite ist), das ist aber Gewohnheitssache und hat sicher nichts mit der "üblichen Schokoladenseite" zu tun.

In Schleusen gibt es keinen Favoriten. Da hab ich genauso oft steuerbord wie auch backbord angelegt. Die Wahl ist ja meist nicht ausschlaggebend.

Aber jetzt bin ich mal gespannt auf die Fahrer, die den Steuerknüppel UND den Tampen bei Manövern gleichzeitig sinnvoll einsetzen können.

Egal, WO der Steuerstand sitzt, das geht nicht; es sei denn, man fährt Faltboot oder Kanu.
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  #13  
Alt 19.11.2015, 18:53
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Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
Zum Einen befinden sich die Anlegestellen vor den Schleusen meist auf der Steuerbordseite und zum Anderen war die Schokoseite bei meinen bisherigen Booten immer die Rechte.
Idealerweise ist die Mitte wie oben schon geschrieben, die optimale Position, wenn das Bootslayout es zulässt.
Das soll aber jeder für sich herausfinden. Ich schreibe hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen.

Gruss Tom
klar ist die Schokoladenseite immer die auf der das Steuer ist. Bei mir auch Steuerbord.
Wenn das Steuer an der Backbordseite wäre, dann wäre das die SChokoseite. Mangel übung ist mir das noch nicht untergekommen aber das sagt mir die Logik.

Vor den Schleusen die ich bisher hatte waren kaum Wartezonen und wenn dann waren sie immer auf der rechten Flussseite (also im Unterwasser richtung Berg auf der Backbordseite und im Oberwasser richtung Tal auf der Steuerbordseite.) wie z.B. in Iffezheim
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  #14  
Alt 19.11.2015, 19:09
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Da ich immer an " Feingefühl" der Schaltung in der Hand denke würde ich als Linkshänder Links und sonst eben rechts nehmen
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  #15  
Alt 19.11.2015, 20:28
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Um Missverständnissen vorzubeugen, meine Erfahrungen beruhen durchweg auf Wellenantrieben.
Bei Außenbordmotoren sieht das schon anders aus, da ohne Propellerschub die Lenkbarkeit so gut wie nicht gegeben ist.
Von Berlin bis zur Müritz gibt es übrigens, wenn ich mich recht entsinne, siebzehn Schleusen. Das macht hin und zurück vierunddreissig.
Die Strecke habe ich bislang viermal Einhand zurückgelegt und mir nicht einmal gewünscht den Steuerstand auf der Backbordseite zu positionieren.
Ich habe allerdings auch eine Mittelklampe auf Höhe des Steuerrades nachgerüstet, auf der während der Manöver, ein Ende des Festmachers ständig belegt ist.

Gruß Tom
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  #16  
Alt 19.11.2015, 20:47
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen
Da ich immer an " Feingefühl" der Schaltung in der Hand denke würde ich als Linkshänder Links und sonst eben rechts nehmen
Eher umgekehrt, oder?
Wenn Du dann dann den Steuerstand links hättest und die Schaltung rechts, wärest Du ja "gefühlsmäßig" wieder seitenverkehrt.


Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
Um Missverständnissen vorzubeugen, meine Erfahrungen beruhen durchweg auf Wellenantrieben.
Bei Außenbordmotoren sieht das schon anders aus, da ohne Propellerschub die Lenkbarkeit so gut wie nicht gegeben ist.
Von Berlin bis zur Müritz gibt es übrigens, wenn ich mich recht entsinne, siebzehn Schleusen. Das macht hin und zurück vierunddreissig.
Die Strecke habe ich bislang viermal Einhand zurückgelegt und mir nicht einmal gewünscht den Steuerstand auf der Backbordseite zu positionieren.
Ich habe allerdings auch eine Mittelklampe auf Höhe des Steuerrades nachgerüstet, auf der während der Manöver, ein Ende des Festmachers ständig belegt ist.

Gruß Tom
Mittelklampe ist "schlau", allerdings bezweifle ich dennoch, dass diese GLEICHZEITIG mit dem Gashebel zu bedienen ist. Dann sind wir wieder bei den langen Armen.... Und darum ging es hier ja.

Also insofern Geschmackssache und der Sprint zur Mittelklampe bzw. zum alleinigen Anlegen / schleusen zu vernachlässigen. Insofern kann man sich auf die persönliche Vorliebe bzw. Schokiseite beschränken, wenn man schon die Wahl hat.
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  #17  
Alt 19.11.2015, 21:24
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onkelrocco onkelrocco ist offline
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Zitat:
Zitat von warriorking Beitrag anzeigen
Der Steuerstand ist zurzeit auf der linken Seite.
Ich frage mich ob es nicht vielleicht sinnvoll ist den Steuerstand nach rechts zu verlegen.
Diese Frage hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch schon gestellt und gut beantwortet bekommen.
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  #18  
Alt 19.11.2015, 22:09
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Zitat:
Zitat von HänschenHamburg Beitrag anzeigen
Eher umgekehrt, oder?
Wenn Du dann dann den Steuerstand links hättest und die Schaltung rechts, wärest Du ja "gefühlsmäßig" wieder seitenverkehrt.




Mittelklampe ist "schlau", allerdings bezweifle ich dennoch, dass diese GLEICHZEITIG mit dem Gashebel zu bedienen ist. Dann sind wir wieder bei den langen Armen.... Und darum ging es hier ja.

Also insofern Geschmackssache und der Sprint zur Mittelklampe bzw. zum alleinigen Anlegen / schleusen zu vernachlässigen. Insofern kann man sich auf die persönliche Vorliebe bzw. Schokiseite beschränken, wenn man schon die Wahl hat.

Das mit dem "GLEICHZEITIG" verstehe ich nicht! Das ist doch an Backbord nicht anders.
Mir geht es lediglich darum den Platz während des Manövers nicht verlassen zu müssen, um auch unnötige Lastwechsel zu vermeiden.

Zitat:
hatte ich vor nicht allzu langer Zeit auch schon gestellt und gut beantwortet bekommen.
Oooch lass uns doch den Spass!

Gruss Tom
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  #19  
Alt 19.11.2015, 22:28
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
Das mit dem "GLEICHZEITIG" verstehe ich nicht! Das ist doch an Backbord nicht anders.
Mir geht es lediglich darum den Platz während des Manövers nicht verlassen zu müssen, um auch unnötige Lastwechsel zu vermeiden.
Ähm...was ist denn daran nicht zu verstehen? l

Zeigst Du mir bei Gelegenheit, wie Du gleichzeitig am Steuerhebel (egal auf welcher Seite) bist UND an der Klampe, also Deinen Platz am Steuer nicht verlässt und dennoch geschmeidig anlegst? Das halte ich für ein Gerücht.

Ok, die Wege können sich einen halben oder einen Meter verkürzen, aber das ist Geschmacksache.
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  #20  
Alt 19.11.2015, 23:05
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[QUOTE=HänschenHamburg;4011360]Eher umgekehrt, oder?
Wenn Du dann dann den Steuerstand links hättest und die Schaltung rechts, wärest Du ja "gefühlsmäßig" wieder seitenverkehrt.

Also wenn ich Backbord stehe habe ich die Schaltung auch BB
Aber gut das kann natürlich bei anderen Booten anders sein. Ich habe 2 Maschinen und Steuerbordstand . Mehr Gefühl hätte ich wenn es BB wäre.
Meckern du ich trotzdem nicht
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  #21  
Alt 19.11.2015, 23:19
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
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Zitat:
Zitat von Kiwi1887 Beitrag anzeigen

Also wenn ich Backbord stehe habe ich die Schaltung auch BB
Aber gut das kann natürlich bei anderen Boote din anders sein. Ich habe 2 Maschinen und Steuerbordstand . Mehr Gefühl hätte ich wenn es BB wäre.
Meckern du ich trotzdem nicht
Ja, das ist bei anderen Booten oft wieder anders.

Also stellt sich nicht nur die Frage des Steuerstandes, sondern auch die Frage des Gashebels.

Vllt. die Mittelklampen gleich im Steuerstand integrieren? Dann braucht man auch keine langen Arme...
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  #22  
Alt 19.11.2015, 23:23
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  #23  
Alt 19.11.2015, 23:24
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Moin Schippers
Wat ne goile Diskusion,typisch Mobofahrers.Da haben wir Seilers dat meist komoder mitten in de Plicht,dat Roergebammsel(Pinne oder Rad)nur de gaanz nejmodschen heft glix twej een Bb und denn annern Stb.da mut man öber son Quatsch nich nodenken.
Bei den meisten gewerblich benutzten Wasserfahrzeugen ist der Steuerstand auch mittig oder bei bedarf eben auch beidseitig angeordnet.
gruss hein
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  #24  
Alt 19.11.2015, 23:56
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sechler
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  #25  
Alt 20.11.2015, 09:02
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Kinners.......

Warum heißt "Steuerbord" denn "Steuerbord"??

Ist doch ganz einfach.
Jeder so wie er es am liebsten mag.

Ich bin übrigens auch Linkshänder, aber mit dem Steuerstand an BB komm ich nicht klar. Ich schalte im Auto ja auch nix mit links.....

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Gruß Holger


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