boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.11.2015, 13:08
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Im Gegensatz zum deutschen Makler hat der italienische Makler eine sehr umfangreiche Haftung.

Barzahlung ist in Italien nur bis 1000,-- € möglich (Steuerehrlichkeit).
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.11.2015, 15:29
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.026
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.486 Danke in 2.042 Beiträgen
Standard

Sieh an, das ist dann natürlich ein völlig anderer Aspekt.
Sind die Kunden denn in Italien auch besser geschützt? Hier sind ja die Leute manchmal froh, Ihr Eigentum überhaupt wiederzubekommen wenn eine Firma pleite geht.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.11.2015, 19:10
Cordjacke Cordjacke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.06.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 5
Boot: Hellwig Milos V630 AB
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Zoll / Steuernachweis beim Kauf von Gebrauchtwaren, hier Kfz.

Seit dem 01.*Januar*1993 sind die zollrechtlichen Grenzkontrollen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft entfallen, weil alle im Zollgebiet der Gemeinschaft beförderten Waren als Gemeinschaftswaren gelten und keiner zollamtlichen Überwachung mehr unterliegen. Im Warenhandel innerhalb der Gemeinschaft sind daher weder Zölle zu zahlen noch sind Zollformalitäten zu erfüllen (Achtung: Ausnahmen bestehen für verbrauchsteuerpflichtige Waren). Infolgedessen können Privatpersonen aus EG-Staaten grundsätzlich Waren in anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft mengen- und wertmäßig unbegrenzt erwerben und in ihr Heimatland mitnehmen, sie bleiben generell mit der Umsatzsteuer des jeweiligen Kauflandes belastet. Die Mitwirkung der Zollverwaltung ist in diesen Fällen nicht mehr vorgesehen.

Da eine Umsatzsteuer beim Kauf von Privatpersonen in D nicht fällig ist, ist sie das beim Kauf in einem EU Staat auch nicht. Ausführungen hierzu bei der Zollverwaltung.

Ich habe mich vor dem Kauf ausgiebig mit dem Zoll und dem Finanzamt unterhalten.
Hallo,
grundsätzlich ist die Auskunft nicht falsch. Allerdings gelten für Boote noch andere EU-Richtlinien, nach denen ein sogenannter "Mehrwertsteuernachweis" verlangt wird. Hierbei wird vorgeschrieben, dass der jetzige Besitzer mit einem Dokument nachweisen kann, dass beim Erstkauf oder der Einfuhr in die EU die Mehrwertsteuer / Einfuhrumsatzsteuer in dem jeweiligen Mitgliedsland abgeführt worden ist. Die bloße Versicherung des Vorbesitzers im Kaufvertrag reicht nicht aus.

Wird bei einer Kontrolle dieser verlangt und kann nicht vorgelegt werden, so ist auf den jeweiligen Zeitwert die in dem kontrollierenden EU Mitgliedstaat gültige Mehrwertsteuer fällig.

Diese Regelung gilt für generell für Boote die nach dem 01.01.1985 in Betrieb genommen worden sind. Bei verschiedenen Mitgliedstaaten gelten andere Daten der Erstinbetriebnahme.

Vergleiche auch: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Deutschland_57399.pdf

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 23.11.2015, 20:27
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

dann muß ich aber so einen Nachweis auch beim Gebrauchtbootkauf in D verlangen, bzw. bei jedem Boot verlangen. Ansonsten Verstoß gegen das AGG. Wo, ausser beim ADAC (dem ich auch nicht alles glaube), kann ich nachlesen, dass ich verpflichtet bin, einen Nachweis über die bezahlte Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer bei mir zu führen?
Ich finde keinen Gesetztestext dazu, würde das aber gerne Nachlesen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.11.2015, 20:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

versuche es mal beim Zoll da gibt es ein extra Dokument für,
weil wohl kaum einer eine Rechnungen aus 1985 aufbewahrt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.11.2015, 21:04
Benutzerbild von milton
milton milton ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.11.2011
Beiträge: 1.706
Boot: Aicon 56
2.195 Danke in 828 Beiträgen
Standard

In Italien einfach den Kauf über einen südtiroler Notar abwickeln.
Notar ist sowieso vorgeschrieben.

Der prüft auch Eigentümereigenschaft des Verkäufers.

Wenn es richtig gemacht wird ist das deutlich sicherer als ein Kauf in D.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.11.2015, 21:28
Benutzerbild von lyrbi
lyrbi lyrbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.03.2011
Ort: Boele/Juchte/Kettwig
Beiträge: 243
Boot: Monterey 256 Cruiser
Rufzeichen oder MMSI: DK6766 oder 211578030
221 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

dann muß ich aber so einen Nachweis auch beim Gebrauchtbootkauf in D verlangen, bzw. bei jedem Boot verlangen. Ansonsten Verstoß gegen das AGG.
Ich finde keinen Gesetztestext dazu, würde das aber gerne Nachlesen.
Moin,

ja, Du musst nicht nur einen Nachweis verlangen sondern darfst diesen auch immer mitführen

Alles weitere findest Du beim Zoll: http://www.kreuzer-abteilung.org/Pub...blatt_3-12.PDF
__________________
noch einen schönen Tag

Freddy

Mit Seemannsgarn lässt sich keine Hängematte knüpfen.
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.11.2015, 21:42
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
...kann ich nachlesen, dass ich verpflichtet bin, einen Nachweis über die bezahlte Mehrwertsteuer / Umsatzsteuer bei mir zu führen?
Ich finde keinen Gesetztestext dazu, ...
Eine solche Bestimmung gibt es auch nicht "zum Nachlesen", sondern der MwSt-Nachweis ist eine Konsequenz der sog. "Besenrichtlinie", welche in ihrer Bedeutung stark vereinfachend und gekürzt eben das besagt, was in den einschlägigen Interpretationen von ADAC und auch anderen gesagt wird. U.a. im Boote-Magazin wurde ein konkreter Fall samt Begründung von Gericht und Finanz ziemlich ausführlich dargestellt. Der Bericht ist hier mehrfach verlinkt.

Die "Besenrichtlinie" klärte damals, als die EU-MwSt-Richtlinie inkraft trat, wie weit damals "zurückversteuert" werden musste; das war eben 1985.
Das Besondere an Booten war ja, dass sie oft im Land A gekauft und nach Land B geliefert wurden, der Eigner aber "Steuerbürger" von Land C war und somit das Boot vor Inkrafttreten der EU-MwSt-Richtlinie nirgends MwSt-pflichtig war. Durch Inkrafttreten der MwSt-Richtlinie 1992 wurden Fälle vor 1985 "mit dem Besen weggefegt".

Nach wie vor gibt es einige "Hartnäckige", die meinen, es läge ein Widerspruch zur "allgemeinen Aufbewahrungspflicht von Belegen" vor, weil hier oft die Rede von 1985 ist.

Ebenso hartnäckig wird wieder und wieder ausgeführt, dass es "eigentlich" um etwas anderes geht.
(Solche Trööts haben dann gerne 1000+ Postings, ohne dass die "Besenrichtlinie" außerkraft tritt aber auch ohne dass von der Chimäre "Aufbewahrungspflicht von Belegen" abgelassen würde. )

Tatsache ist allerdings, dass man bei jedem Eintritt ins gemeinschaftliche Steuergebiet nachweispflichtig werden kann, dass gerade dieses Boot als versteuert für den Binnenmarkt gelten kann, völlig unabhängig vom Baujahr usw.
Und nachweispflichtig ist - wie üblich - nahezu stets der potenziell Steuerpflichtige.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu

Geändert von ghaffy (23.11.2015 um 21:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 23.11.2015, 21:59
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich lasse mich ja gerne belehren.
Wenn ich aus einem Drittland einreise, muss ich MwSt. zahlen.
Wenn eine Ware in einem EU Staat hergestellt oder in den Warenverkehr gebracht wurde, gilt zunächst die Ware als versteuert. Wenn ich mit meinem Boot D verlasse bzw. auf Nord oder Ostsee unterwegs bin und bei der Ausreise mein Boot beim Zoll melde, genügt das nach dem weiter oben verlinkten Merkblatt des Zoll als Nachweis der Rückwareneigenschaft.
Ich habe das BMF mit der Bitte um Klärung angeschrieben.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 23.11.2015, 22:19
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
... bei der Ausreise mein Boot beim Zoll melde, genügt das nach dem weiter oben verlinkten Merkblatt des Zoll als Nachweis der Rückwareneigenschaft.
...
Sehe ich auch so.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von - konstruiert scheinenden oder tatsächlichen - Sonderfällen (und grade die werden hier gerne diskutiert ), wenn eben diese "Ausreisemeldung" nicht nachweisbar ist (weil sie zB nicht stattgefunden hat).

Nicht umsonst steht in den jeweiligen Erläuterungen (sowohl von den Kommentaren als auch den Gerichten und Behörden), dass eine generelle Aussage nicht möglich ist, sondern es sehr genau auf den Einzelfall ankommt.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.11.2015, 07:54
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich bin hier binne im Grenzgebiet unterwegs und wechsle permanent zwischen F und D. Ich wurde noch nie auf einen MwSt. Nachweis angesprochen. Warte aber die Antwort vom Zoll ab.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.11.2015, 13:07
Uwe Uwe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: Bayern
Beiträge: 874
Boot: Sealine C39
822 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andi vom Neckar Beitrag anzeigen
Hallo,
ich überlege mir, ein etwas größeres Boot zuzulegen. Nun habe ich einige interessante Angebote in Italien, Frankreich oder Holland gesehen. Ist es denn ohne weiteres möglich, ein Boot im europäischen Ausland zu erwerben oder was muss beachtet werden? Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht?
Beste Grüße
Andi vom Neckar
Ich habe meine Sealine vor 2 Jahren in GR gekauft. Von privat zu privat, ohne Makler. Originalrechnung mit MwSt war vorhanden. (Boot wurde in UK in Betrieb genommen.) Kaufvertrag unterschrieben, Geld überwiesen, Papiere, Dokumente, Schlüssel und natürlich Boot wurden übergeben. Mit dem Kaufvertrag in D beim ADAC registriert und dann auf eigenem Kiel nach HR gefahren. Alles Problemlos. Dafür sind wir in der EU!!.
Auf der Überfahrt bin ich in der EU geblieben, also nicht die Route über Albanien und Montenegro sondern über Italien. Hat alles reibungslos funktioniert. Ach ja, CE Certificate war auch vorhanden.
Was ich beim Kauf von größeren Booten rate, ist einen Marine Surveyor hinzu zu nehmen. Nicht das ich keine Ahnung hätte, aber diese Typen haben einfach mehr Erfahrung und Ausrüstung die ich als normaler Bootsfahrer nicht habe.
So wurde z-B. der Rumpf auf Feuchtigkeit gemessen, Motorkühlung bei Fahrt an verschiedenen Stellen mit Laser auf Temperatur überprüft (Beim fahren unter 10 min Vollast) und auf Strukturschwachen/Schäden im Rumpf untersucht.etc. etc. Man bekommt einen mehrseitigen Untersuchungsbericht der auch helfen kann den Preis noch einmal neu zu verhandeln.
Eine Investition die Geld sparen kann.
Bei Booten aus Italien wäre ich vorsichtig. Die sind meistens geleast. Da kann die MwSt noch nicht bezahlt sein. Außerdem haben die meisten Boote in IT einen katastrophalen Pflegezustand.
Wenn du noch weitere Tipps brauchst oder noch Fragen hast, gerne über PN

Edit:
Bei der Einreise nach Italien wurde nach einem MwSt gefragt! So auch bei der Einreise nach HR, obwohl HR zu der Zeit schon in der EU war.
Mein Vertrag war einsprachig auf englisch.
Ich war bei keinem Notar oder einer ähnlichen Institution um den Kauf zu bestätigen.
Der Verkäufer war Franzose, das Boot in GR, ich bin Deutscher und das Boot ist jetzt in HR. Alles kein Problem!!
Habe gerade gelesen das dein Boot nur 6-7 m haben soll. In diesem Fall würde ich keinen Marine Surveyor beauftragen.

Geändert von Uwe (24.11.2015 um 13:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 26.11.2015, 15:15
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard Nachfragen ersetzt Halbwissen

Nachstehend die Auskunft vom Zoll

geehrter Herr Fischer,

in den Aussagen von Beteiligten, Foren usw. wird immer wieder der notwendige Nachweis eines Umsatzsteuernachweises thematisiert. Relevant kann ein Umsatzsteuernachweis für die Prüfung der einfuhmsatzsteuerrechtlichen Rückwarenabfertigung werden.

Es ist zunächst einmal zu klären, ob das Boot den zollrechtlichen Status einer Gemeinschaftsware hat. Wie alle Waren verlieren auch Boote, die in der EU hergestellt oder unter Erhebung der Einfuhrabgaben eingeführt worden sind, mit Überschreiten der EU-Außengrenze gemäß Artikel 4 Nr. 7, 8 Zollkodex (ZK) ihren Status als Unionsware. Legt das Boot innerhalb von drei Jahren – abgesehen von der üblichen Abnutzung und einfachen Erhaltungsmaßnahmen – in unverändertem Zustand wieder in einem EU-Hafen an, bleibt es gemäß Artikel 185 Absatz 1 ZK i. V. m. Artikel 848 Absatz 2 Zollkodex-Durchführungsverordnung (ZK-DVO) als Rückware von allen Einfuhrabgaben befreit und erhält gemäß Artikel 79 ZK und Artikel 230 c) i. V. m. Art. 233 Absatz 1 a) 2. Anstrich ZK-DVO vollkommen formlos seinen ehemaligen Status zurück.
Auf Verlangen muss allerdings gemäß Artikel 68 ZK ein Nachweis für die Rückwareneigenschaft vorgelegt werden. Hierfür kommen gemäß Artikel 848 Absätze 1 und 3 ZK-DVO alle Unterlagen in Betracht, die geeignet sind, zu belegen, dass sich das Boot zuvor im zoll- und steuerrechtlich freien Verkehr und danach nie länger als drei Jahre außerhalb der EU befand. Zudem darf das Boot gemäß § 12 EUStBV nicht Gegenstand eines steuerfreien Verkaufs zur Ausfuhr in ein Drittland oder eines steuerbaren Verkaufs außerhalb der EU gewesen sein.

Bestenfalls ist vor dem letzten Ablegen oder innerhalb der letzten drei Jahre ein Auskunftsblatt INF 3 gemäß Artikel 848 Absatz 1 b) ZK-DVO durch eine Zollstelle in der EU ausgestellt worden. Andernfalls genügt als Indiz für den ehemaligen Unionscharakter gemäß Artikel 313 Absatz 1 ZK-DVO für gewöhnlich ein Kaufvertrag bzw. eine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer und als Nachweis für das Einhalten der Drei-Jahres-Frist die Vorlage eines seit dem durchgehend geführten Logbuchs zusammen mit Belegen über das Ein- oder Ausklarieren in EU-Häfen. Einlassungen zu dem Vorliegen oder Nicht-Vorliegen der o. g. einfuhrumsatzsteuerrechtlichen Einschränkungen sind in förmlichen Zollanmeldungen in Feld 44 „Besondere Vermerke“ oder alternativ in Vordruck 0328 (Angaben zum Nachweis der Rückwareneigenschaft) bzw. bei mündlichen Zollanmeldungen mündlich möglich.

Da private Verkäufe nicht steuerbar sind, kann aus Kaufverträgen zwischen Privatpersonen aufgrund des nicht vorhandenen Umsatzsteuerausweises i. d. R. nicht indiziell geschlossen werden, dass sich das Boot im Verkaufszeitpunkt im freien Verkehr der EU befand und deshalb gemäß dem Binnenmarktprinzip Unionscharakter vorhanden war (313 Absatz 2 a), c) ZK-DVO). Ein Nachweis des Unionscharakters ist in diesen Fällen mit einem innerhalb der letzten drei Jahre durch eine EU-Zollstelle ausgestellten Auskunftsblatt INF 3 möglich. Ein Kauf des Bootes sollte ggf. von der Vorlage dieses Papiers abhängig gemacht werden.

Ist die Vorlage geeigneter Nachweisunterlagen nicht möglich und können die Zweifel an der Rückwareneigenschaft auch nicht anderweitig ausgeräumt werden, kann das Boot nur unter Entrichtung der fälligen Einfuhrabgaben in den zollrechtlich freien Verkehr überlassen werden.

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 26.11.2015, 15:36
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.035 Danke in 3.578 Beiträgen
Standard

Schön und ungewöhnlich, dass vom Amtsschimmel gelegentlich mal klare, verständliche und praxisbezogene Antworten kommen.

Damit sind gefühlte zwei Dutzend Trööte erschöpfend beantwortet.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 05.12.2015, 10:43
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 454
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
209 Danke in 89 Beiträgen
Standard

... herzlichen Dank an alle, die sich so ausführlich mit dem Thema beschäftigt haben. Von dem italienischen Boot habe ich Abstand genommen... es war, wie von Euch vermutet, in keinem guten Pflegezustand. Da wir nach wie vor auf der Suche sind und es immer wieder interessante Bootsangebote aus Holland gibt... sind die Hinweise hilfreich. Nochmals: Danke!
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.