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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootskauf im europäischen Ausland?
Hallo,
ich überlege mir, ein etwas größeres Boot zuzulegen. Nun habe ich einige interessante Angebote in Italien, Frankreich oder Holland gesehen. Ist es denn ohne weiteres möglich, ein Boot im europäischen Ausland zu erwerben oder was muss beachtet werden? Hat jemand von Euch Erfahrung damit gemacht? Beste Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#2
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Da gibt es schon 1000 Themen dazu!
Einfach mal die SU-FU benutzen!
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Viele Grüße Thomas
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#3
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Ach komm, wie soll er denn bei so einer allgemeinen Frage genau die für ihn passende Antwort finden? Und vor allem: Was kann man ihm eigentlich noch mehr raten, als einfach auf seinen Menschenverstand und sein Bauchgefühl zu achten? Natürlich kann man in Italien, Frankreich oder den Niederlanden vernünftige Boote von vernünftigen Leuten kaufen. Genau wie in Deutschland. Auch hier kann man an Scharlatane und Betrüger geraten. Also Augen auf und Gehirn eingeschaltet lassen.
Matthias
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#4
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Hallo Andi,
welchen Bootstyp suchst du denn? Die Überführung ist bei größeren Schiffen nicht zu vernachlässigen.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#5
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Hallo Andi
Was verstehst du denn unter "grösseres Boot" ? Wie oben schon gesagt ist ein ganz wichtiger Punkt die Überführung. Italien und Kroatien sind meiner Meinung uninteressant, da recht Hohe Transportkosten. Dann kommt es noch darauf an wie alt Dein zukünftiger Kutter sein soll ( CE-Zertifizierung). Habe mein Boot vor ca 2 Jahren in Holland gekauft, ging alles glatt, ohne Probleme. Allerdings hat die Überführung eine Spedition übernommen. Viele haben mich verflucht, nicht auf eigenem Kiel zu überführen, aber das ist ein anderes Thema. Falls Du noch fragen haben solltest, gerne. Wo ist denn Dein Revier am Neckar? Gruss Jürgen |
#6
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Hab mir eines in Italien am Lago Maggiore geholt.
Hatte damals den Kontakt über eine Bekannte die aus Italien stammt und somit der Sprache mächtig ist herstellen und die Vorab-Verhandlungen machen lassen. Geholt haben wir dann das Boot alleine - war ja schon alles geklärt und es musste nur noch der reale zum versprochenen Zustand abgeglichen werden - allerdings mit einem von der Bekannten von deutsch ins italienisch übersetzte 2-sprachigen Kaufvertrag. Falls Interessa an ner Kopie vom Blanko-Vertrag einfach melden. Bei den benötigten Papieren zum Boot um es hier in D zu registrieren kommt es aufs Baujahr an. Meins - Bj. vor 98 - hat der Italienische Schein den die zum Motor dazu haben und der Kaufvertrag gereicht. Nach 98 - glaub - kommt noch die CE/COC dazu die man benötigt.
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____________ Gruß der Maik |
#7
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Habe mir erst in diesem Jahr eine alte Shetland in Holland gekauft. Wenn das Angebot nicht so außerirdisch günstig gewesen wäre hätte ich es sicher nicht aus über 700 km Entfernung mit Trailer geholt. Mit den Papieren gibt es bei alten Booten ja keine Probleme. Muss sich preismäßig lohnen, sonst würde ich es nicht tun. Einen Stahlverdränger per Spedition zu ordern dürfte sich sicher nicht rechnen.
Irgendwo hört es sicherlich auch auf sich zu rechnen. Ein Boot aus Ibiza oder Mallorca einzuführen macht sicher keinen Sinn, auch wenn da ab und an ein nominelles Schnäppchen auftaucht.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#8
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Habe im Herbst in Holland gekauft und im April auf eigenem Kiel überführt.
Für die finanzielle Transaktion wurde das SEPA Verfahren erfunden, kein Problem. Im Ausland gilt i.d.R. auch das jeweilige Recht. Erhöhte Aufmerksamkeit kann nicht schaden. EU und nicht EU dürfte auch erhebliche Unterschiede ausmachen. Geändert von siljan (21.11.2015 um 18:37 Uhr) Grund: edit |
#9
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Du wirst doch nicht vorab das ganze Geld überwiesen haben?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#10
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Klar an den Makler nach Vertragsunterzeichnung. Der hatte mir ein Zahlungsziel von 14 Tagen eingeräumt.
Nach der Eingangsbestätigung per Mail bin ich zum Schlüsselabholen wieder hin und habe in Haskerdijken und Grou die ersten Runden auf eigenem Kiel gedreht War der 1. NOVEMBER bei +19 Grad Celsius, gebe zu es war fast so schön wie , na Du weisst schon ..... |
#11
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Danke für die vielen Nachrichten und Empfehlungen... habe mich etwas unprüzise ausgedrückt... mir geht es nur um ein Trailerboot (6-7 Meter).
Habe eine Maxum 2100 in Norditalien gesehen... 500km entfernt. Deutlich günstiger als bei uns... fast schon verdächtig günstig Stehe mit dem Verkäufer in Mailkontakt. Interessiere mich für zwei Boote in Holland... eine Bayliner 219 Sundeck ... und eine Bayliner 212 Cuddy... mache Boote gibt es gebraucht oft nur weiter weg... und auch im europäischen Ausland... Kurzum... wenn man gebraucht im europäischen Ausland kauft, braucht man keine besonderen Dinge beachten... CE-Papiere u.ä. Gibt es denn in Italien, Frankreich oder Holland auch so etwas wie einen IBS? Grüße Andi vom Neckar
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Nessy - Owner! |
#12
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Du brauchst vor Allem einen Mehrwertsteuer ist bezahlt Nachweis.
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#13
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Ich würde vor allem auf einem deutschen Kaufvertrag verstehen. Glaube kaum, dass das WSA sich mit einem in einer fremden Sprache zufrieden gibt.
gruß Chris |
#14
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Wer verlangt den?
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#15
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Glauben kann man in der Kirche, ich habe das Gegenteil gehabt und mein Boot zugelassen bekommen. Wir leben in Europa.
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#16
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Finanzamt, Zoll?
SuFu nutzen! Geändert von siljan (21.11.2015 um 23:00 Uhr) |
#17
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Zitat:
Das mit der Märchensteuer dürfte Bände füllen, wird aber kaum Italien und Holland betreffen. Und IIRC auch nichts von vor 1993. @siljan So leichtgläubig wäre ich nicht. Ich habe 100 € angezahlt, den Rest bar.
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#18
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1. Googeln nach zweisprachigem Kaufvertrag
2. Originalkaufvertrag oder Einführungsbelege zwecks bezahlter Mwst. mit aushändigen lassen 3. Nach Bj. 98 prüfen ob CE vorhanden, wenn nicht 1.500,00 € zusätzlich runter handeln und nachzertifizieren 4. Kaufvertrag würde ich schon vorab austauschen, da kann man noch mal alles in Ruhe prüfen, Adresse des Verkäufers etc., Unterschrift dann vor Ort 5. Bezahlung vorher klären, ich würde Blitzüberweisung vor Ort machen
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Viele Grüße Martin Auto, Modellbahn, E-Bike und Boot sind des Geldbeutel's Tod! Wie alles begann: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und wie es weiter ging: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=256958 Geändert von navigat (22.11.2015 um 00:49 Uhr) |
#19
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Zoll / Steuernachweis beim Kauf von Gebrauchtwaren, hier Kfz.
Seit dem 01.*Januar*1993 sind die zollrechtlichen Grenzkontrollen innerhalb der Europäischen Gemeinschaft entfallen, weil alle im Zollgebiet der Gemeinschaft beförderten Waren als Gemeinschaftswaren gelten und keiner zollamtlichen Überwachung mehr unterliegen. Im Warenhandel innerhalb der Gemeinschaft sind daher weder Zölle zu zahlen noch sind Zollformalitäten zu erfüllen (Achtung: Ausnahmen bestehen für verbrauchsteuerpflichtige Waren). Infolgedessen können Privatpersonen aus EG-Staaten grundsätzlich Waren in anderen Mitgliedstaaten der Gemeinschaft mengen- und wertmäßig unbegrenzt erwerben und in ihr Heimatland mitnehmen, sie bleiben generell mit der Umsatzsteuer des jeweiligen Kauflandes belastet. Die Mitwirkung der Zollverwaltung ist in diesen Fällen nicht mehr vorgesehen. Da eine Umsatzsteuer beim Kauf von Privatpersonen in D nicht fällig ist, ist sie das beim Kauf in einem EU Staat auch nicht. Ausführungen hierzu bei der Zollverwaltung. Ich habe mich vor dem Kauf ausgiebig mit dem Zoll und dem Finanzamt unterhalten.
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#20
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In Italien von Privat kaufen, respekt. Wenn dann das Angebot dann noch super, super günstig ist, würden allerdings bei mir die roten Lichter angehen.
Das von privat keine Umsatzsteuer fällig wird war schon klar, aus Deinem Eröffnungspost "hat jemand Erfahrungen...." jedoch nicht ersichtlich. Gutes Gelingen. |
#21
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Ich habe nach mehrwöchigen Preisverhandlungen per eMail bei einem Niederländischen Händler ein Trailerboot gekauft. Ich habe im Vorfeld auf die (CE)-Konformitätserklärung bestanden, das Boot war Bj. 2005.
In Holland benötigt man diese für eine Zulassung angeblich nicht, jedoch in Deutschland. Diese hatte der Händler problemlos beschafft (Brunswick, BE) Ich bin dann nach Terminfestlegung 500 Km nach NL gefahren mit einem in Deutschland angemeldeten passenden Trailer, habe mir dann dort das Boot aufladen lassen, bezahlt und zufrieden (bis Heute) wieder nach Hause gegondelt... WICHTIG: Alle möglichen unklarheiten vorher abklären und ggf. schriftlich bestätigen lassen. Von einem "Super-Schnäppchen" aus Itaien würde ich persönich jedoch die Finger lassen.... Denn: Zu verschenken hat niemand etwas.
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Gruß Heinz,
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#22
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Wir haben vor 5 Wochen eine Sea Ray 240 Sundancer in Griechenland gekauft.
Den Kaufvertrag haben wir in Deutsch und Englisch unterschrieben. Der Verkäufer war ein Grieche der nach England ausgewandert war. Der Kaufvertrag wurde vom griechischen Konsulat bestätigt. Nach Erhalt haben wir das Geld auf einer Bank seiner Mutter übergeben und das Boot per Trailer der im Kaufpreis dabei war mitgenommen. Alle Papiere waren beim Hafenamt in Piräus hinterlegt. Außer das wir 3 Wochen auf die Aushändigung der Papiere warten mussten war alles Ok. Der Trailer ist ohne Papiere und Zulassung. War uns aber egal, da das Boot in einem Trockenliegeplatz direkt am Meer in GR bleibt und wir in der Nähe wohnen. Wir haben festgestellt das hier die Boote zur Zeit sehr günstig sind. Der Markt ist sehr übersichtlich und es gibt nur zwei Internetplattformen auf denen Boote und Schiffe angeboten werden. Wenn ich behilflich sein kann, einfach eine PN schreiben. Grüsse
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#23
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Der italienische wie auch der spanische Gebrauchtbootmarkt ist am Boden. Man kann da echte Schnäpchen machen. Dabei sollte man aber wissen, was man tut.
Mit verlaub, besch... wird beim Gebrauchtboothandel in D genauso wie in I oder Espania. Je nach Kaufpreis würde ich auch mit einem Makler zusammen arbeiten, da der dann auch als Treuhänder fungiert und für den ordnungsgemäßen Ablauf verantwortlich ist.
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#24
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Was noch in IT zu beachten wäre>>bei Summen über 10000.- ist glaube ich Barzahlung nicht mehr "angebracht" .
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Grüsse Michael |
#25
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Zitat:
Ich nicht mal zu deutschen. Wer nicht in der Lage ist, eine Anfrrage per Mail zu beantworten, zu dem kann ich kein Vertrauen aufbauen, der hat das Medium Internet auch nicht verstanden. Ist mir bei 2 recht großen Händlern/Maklern in D passiert.
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