boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52

Themen-Optionen
Alt 30.12.2015, 17:30
Quicky Quicky ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.590 Danke in 958 Beiträgen
Standard

Jetzt kann der Trailer wieder unters Boot,dann die Seitenstützrollen auf Höhe einstellen und dann kann Ich auch die Vorderräder wieder montieren,die mussten ab um die mittleren Seiten rollen anzubringen.Das "Loch" im Laufsteg ist bewußt da,damit das Boot
auch gekrant werden kann,ansonsten ist zwischen dem Punkt wo der Kiel auf der Rolle steht und dem Riffelblech des Laufstegs nur 17mm und da passt kein Krangurt durch.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 17:34
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral

2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Saubere Tischlerarbeit Jörg .:thumbup:
Alt 30.12.2015, 18:17
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain

1.163 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Moin Jörg,

Sieht super aus !!!

Viele Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2015, 18:41
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral

Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard

Was ist wenn das Boot neben den Reifen näherkommt oder von ner Welle wieder daneben gesetzt wird?
Da fehlt ne Sliphilfe ala Ohlmeier.
Und was passiert mit dem Kiel beim hochziehen wen er auf dem Laufsteg langschrappt oder von ner Welle hochgehoben wieder runterfällt?
Sonst sieht es gut aus.
Grüße

Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 19:11
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Was ist wenn das Boot neben den Reifen näherkommt oder von ner Welle wieder daneben gesetzt wird?
Da fehlt ne Sliphilfe ala Ohlmeier.
Und was passiert mit dem Kiel beim hochziehen wen er auf dem Laufsteg langschrappt oder von ner Welle hochgehoben wieder runterfällt?
Sonst sieht es gut aus.
Grüße

Das ist in den vergangenen 12 Jahren 1 mal passiert das das Boot von der 1 kielrolle daneben gegangen ist,Grund war allerdings das ein kleines Boot mit 5 Ps an der Slippanlage wie Wild seine Runden drehte und dabei eine Ordentliche Welle verursachte,war am Giesbeck See,soon blöden Holländer.
Erst nachdem ich einen dicken Stein vor seine Nußschale geworfen habe und den angebrüllt habe,hörte er auf.Mit dem nächsten Stein hätte ich den Versenkt. Mein Schaden dadurch war eine dicke Bratze im Gelcoat. Das war aber ohne diese Zentrierräder die Ich dann bei meinem alten Trailer auch so angebracht habe.Seitdem funtzt es beim Slippen super. Die Kielrollen selbst
habe Ich ja auch auf der Drehbank bearbeitet und meinem Kiel angepaßt,somit ist das auch eine Zentrierhilfe.Und zudem bin Ich einer der eigentlich immer Versucht Radnarben trocken zu slippen,das ist natürlich abhängig von der Beschaffenheit der Slipanlage,aber an denen wo Ich slippe geht das.

Geändert von Quicky (30.12.2015 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 21:08
Benutzerbild von Oscar04
Oscar04 Oscar04 ist offline
Lieutenant

Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
248 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Quicky Beitrag anzeigen
So wie versprochen stelle Ich jetzt mal ein paar Fotos ein wie Ich meinen Vlemmix Trailer
aufgebaut habe.
Hallo Jörg,

schickes Teil hast Du da nun, lass aber nicht zuviel Schnee drauf fallen
Alt 30.12.2015, 22:45
Admiral

Standard

Danke Stefan

Ich denke nicht das wir dieses Jahr noch Schnee bekommen werden.
In den nächsten Tagen stelle ich das Boot wieder auf den Trailer, ein paar Kleinigkeiten muss ich noch erledigen.

Gruß Jörg und Guten Rutsch wünsche ich dir und deine r Familie
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 12:39
Admiral

Standard

Frohes Neues allen BF´Lern

Ich möchte bezüglich des Vlemmix Trailers noch mal einige Worte loswerden. Ich habe mir den Trailer 2700/6 gekauft mit einer Rahmenlänge von 6,31m ,meine QS ist 6,35 m ,meine vorheriger HEKU Trailer hatte nur eine Rahmenlänge von 5,94m da hatte ich eine Stützlast von etwa 90 kg (+/-). Nachdem nun mein Boot auf dem Vlemmix steht musste ich feststellen,wobei ich die maße in etwa des HEKU´s eingestellt hatte das kaum Stützlast vorhanden war ??? erst nachdem Ich das Boot um ca. 30cm nach vorne versetzt habe,habe Ich wieder ausreichend Stützlast. Ich hätte natürlich auch die Achsen versetzen können,aber das erschien mir zu Aufwändig. Der Windenstand ist jetzt so weit vorne das fast der Knauf des Stützrades bis auf 3cm drankommt,soll heißen das Ich beim kurbeln aufpassen muss mir nicht zu verletzen.
Was Ich eigentlich damit bezwecken will ist die Tatsache das Vlemmix angibt das dieser Trailer für Boote bis 6,90m angedacht ist, was mich ein wenig Stutzig macht zumal auch dann die ausziehbaren Vierkantrohre des Beleuchtungsträgers zu kurz erscheinen, da nur 130 cm ausziehbar ,zumindest bei einer AB Version wie Ich sie habe. Mein Fazit lautet deshalb das für Boote in meiner Größe +/- 10-15cm dieser Trailer noch passt,wer aber ein Boot über 6,50 m hat und einen neuen Trailer sucht sollte den Vlemmix mit dem 7,00m Rahmen nehmen.Soll jetzt nicht heißen das Ich meine Kaufentscheidung bereue,Ich bin nach wievor zufrieden mit dem Trailer,sondern ein Tip für die jenigen unter Euch die evtl. auch vorhaben sich einen Vlemmix an zu schaffen.
Einzige änderung die Ich jetzt leider vornehmen muss ist das Ich die Öffnung im Laufsteg die für den Krangurt sein sollte,nun auch nach vorne versetzen muss.Eine weitere Änderung besteht darin das Ich mir noch 2 6-fach Rollen bestellt habe die die hinteren Seitenstützrollen ersetzen sollen um eine größere Auflagefläche zu bekommen,damit sich beim Slippen das Gewicht auf mehr Fläche verteilt.

Gruß Jörg

Geändert von Quicky (02.01.2016 um 13:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 14:08
horstj horstj ist offline
Admiral

2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Hallole,
Rahmenteile wiegen ganz schön. Wenn Du einen längeren Rahmen hinter der Achse hast und womöglich noch eine Traverse mehr wie beim Vlemmix, dann wird die Stützlast natürlich geringer. Allerdings kann man beim Vlemmix (wie bei vielen anderen) ja einfach die Achse verschieben. Solange man dabei im vorgegeben Rahmen bleibt geht das auch problemlos und ohne dass die Fahreigenschaften leiden.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 15:10
Benutzerbild von Go-go-Girl
Go-go-Girl Go-go-Girl ist offline
Commander

Boot: FORMULA F20LS, Wiking Komet GT Seetörn
514 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Wie triffst du beim Auskranen mit dem Gurt genau die Lücke im Laufblech?

LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 16:20
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander

105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Go-go-Girl Beitrag anzeigen

LG Gerd
Muss er nicht, er kann durch den 17mm Spalt zwischen Boot und Trailer den Gurt zur "Lücke" schieben und den Gurt entfernen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 17:12
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Go-go-Girl Beitrag anzeigen

LG Gerd

Durch eine Makierung an der Scheuerleiste,das sollte also kein Problem darstellen. Und kranen wenn überhaupt wird nur in HR,da mir da 1.der Salzgehalt zu hoch ist und 2. die Slippkosten nur wesentlich geringer ausfallen als beim Kranen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 17:27
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Hallole,
Rahmenteile wiegen ganz schön. Wenn Du einen längeren Rahmen hinter der Achse hast und womöglich noch eine Traverse mehr wie beim Vlemmix, dann wird die Stützlast natürlich geringer. Allerdings kann man beim Vlemmix (wie bei vielen anderen) ja einfach die Achse verschieben. Solange man dabei im vorgegeben Rahmen bleibt geht das auch problemlos und ohne dass die Fahreigenschaften leiden.

Genau das wollte Ich aber vermeiden,weil es zig Teile sind die gelöst und passend wieder verschraubt werden müssen,da wären die Schrauben der 2 Achsen die 4 Stoßdämpfer die 2 mittleren Seitenstützrollen. Und dann wird es auch hinten am Rahmen schon eng weil Vlemmix da eine Seitliche Begrenzungslampe montiert hat und dann kein Platz für meine Kurbelstützen der Langauflagen mehr wäre.Desweiteren weil Vlemmix die Verkabelung nicht im Rahmen verlegt sondern unterm Rahmen verlegt und mit Kabelbindern fixiert sind auch die erstmal im Weg.
Meine Stützlast wird sich eh erhöhen da alle vorderen Staufächer noch leer sind,zudem wird auch noch eine Staubox vorne angebracht wo das Werkzeug usw. rein kommt,ist zwar nicht viel aber auch da sind schnell mal 10kg drin was dann alles noch auf die Stützlast dazu kommt.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 12:49
horstj horstj ist offline
Admiral

2.599 Danke in 1.595 Beiträgen
Standard

Hallole,
richtig, das ist schon etwas Schrauberei (Bremse muss auch nachgestellt werden). Ich habe das bislang bei 2 Trailern gemacht. Aber es geht und für den Fall empfinde ich die außen liegende Verkabelung sogar vorteilhaft, weil man dadurch nicht eingeschränkt wird.
Achse verschieben geht aber bei fast allen Trailerherstellern.
Bei meinem derzeitigen Boot warte ich mit dem Verschieben der Achse bis das Boot ausgerüstet und der Trailer mit Laufbole etc. versehen ist. Wie Du schon sagts ändernt das ja alles den SChwerpunkt teilweise sogar beträchtlich.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2016, 17:10
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain

1.163 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Moin ,

ich hatte mir auch den 6,3 m Trailer am Anfang des Jahres gekauft . Bei mir war im Auslieferzustand das Achsaggregat schon ziemlich weit nach vorne montiert .
Um ca. 10 cm bis 15 cm zu gewinnen , hätte ich die Rechteckrohre vor den Kotflügeln noch einkürzen müssen .

Gruß John
Mit Zitat antworten top
Alt 05.04.2016, 21:24
Klopferle Klopferle ist offline
Commander

Boot: CAD Marine 20
256 Danke in 124 Beiträgen
Standard Boot richtig auf dem Trailer platzieren

Hallo Jörg,
gibt es Bilder von deinem neuen Trailer mit Boot darauf?
Ich Frage weil ich heute mein Boot etwas nach vorne geschoben habe. Weil bei mir der Spiegel etwa 15cm hinter der letzten Kielrolle war. Nun liegen aber die Kielrollen nicht am Rumpf an sondern hängen im leeren, dies war aber schon immer so. Hinten habe seitlich Langauflagen zum hoch Kurbeln, Nun Liegt das Boot auf der ersten und der letzten Kielrolle leicht auf aber die beiden mittleren sind im Leeren.

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2016, 08:08
Admiral

Standard

Moin Frank

Wo drin siehst du denn dein Problem ? mein Boot steht noch weiter raus.Um die Auflagefläche noch zu erhöhen habe Ich die 2 hinteren Seitenstützrollen durch 6-fach ersetzt,die doppel Rollen habe Ich wieder im Bereich des Kiels montiert,als Zwangsführung.Der Kiel bei mir ist nicht Durchgängig,das Boot ruht aber auf 4 Kielrollen. Bin aber leider noch nicht los gewesen um zu testen ob auch alles so funtz wie Ich es mir vorstelle da mich momentan Gesundheitliche Probleme daran hindern.
Anbei habe Ich dir mal ein paar Fotos gemacht wie mein Boot auf dem Trailer steht.Ist für mich ja kein Thema,da das Boot am Haus steht.
Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160406_073925.jpg
Hits:	259
Größe:	65,8 KB
ID:	691632   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160406_074006.jpg
Hits:	284
Größe:	71,2 KB
ID:	691633   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160406_074022.jpg
Hits:	232
Größe:	46,7 KB
ID:	691634  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160406_074044.jpg
Hits:	286
Größe:	75,2 KB
ID:	691635   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20160406_074215.jpg
Hits:	246
Größe:	102,4 KB
ID:	691636  
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2016, 10:51
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant

Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Hi Jörg, dann slip das erste mal gaaaaanz langsaaaaaaaam, denn wenn der Trailer zu tief im Wasser steht und das Boot beim Reinlassen zu früh mit dem Heck aufschwimmt, befürchte ich Dein Bug macht Bekanntschaft mit dem hinteren Teil Deines Laufsteges!

Ach ja, und gute Besserung!
Alt 06.04.2016, 13:36
Admiral

Standard

Hi Michael

Deine Sorge das mein Bug kontakt mit dem Laufsteg macht ist nicht unbegründet wenn Ich zu weit ins Wasser fahren würde,Ich fahre aber nur so weit rein bis die Bremstrommel der Hinterachse noch "trocken" bleibt. Bisher hat es immer gut geklappt,je nach Beschaffenheit der Slipanlage. Sollte es zum Kontakt kommen kann Ich ein Stück des Laufstegs entfernen und vielleicht seitlich anbringen. Alternativ kann Ich auch ein Stück Teppich auf dem Laufsteg anbringen da wo dann der Kiel den Steg berühren würde. Danke für deine Genesungswünsche,aber leider habe Ich anfang Mai eine OP vor mir,wie es danach aussieht wird sich zeigen.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2016, 16:30
Commander

Standard

Hallo Jörg,
ich weiß nicht ob es sich bei mir um ein Problem handelt oder ich es nur so sehe.
Ich habe hinten seitlich 2 Langauflagen und vorne nur die Bug-Stütze an der Seilwinde. Das Boot habe ich jetzt um ca.10cm nach vorne geschoben damit die hintere Kielrolle etwa 5cm vor dem Spiegel sitzt, vor der Verschieberei lag das Boot nur auf den Langauflagen und auf der Bugstütze auf. Nun habe ich es soweit korrigiert das die hintere Kielrolle und die vordere Kielrolle am Boot anliegen. Meine Frage ist nur die müßen die Kielrollen am Boot anliegen beim Transport oder nicht? Ach und viel Glück für deine OP.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2016, 17:22
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral

Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
Standard

Ich meine eun Boot sollte immer auf den Kielrollen aufliegen und zwar auf Allen. Die seitlichen Auflagen dienen nur dem nicht umkippen (Ausnahme sind Trailer ausschließlich mit ganz langen Auflagen ohne Kielrollen). Beim Boot ist der Kiel am stabilsten.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2016, 19:10
Admiral

Standard

Hi Frank
Da der Kiel die stabilste am Boot ist,solte auch das meiste Gewicht durch den Kiel aufgenommen werden. Ich würde aber auch mit Seitenstützrollen arbeiten damit das Boot beim slippen seitlich stabilisiert wird, Seitenstützrollen tragen das Boot auch mit..Langauflagen sind bei mir dazu das das Boot nicht nur auf Rollen steht wärend der Fahrt. Ich hatte es schon mal das ich sehr stark abremsen musste weil son Idiot zu knapp vor mir eingescherrt war ,dabei ist ein U Bügel des Windestandes gebrochen und das Boot ist so 3 cm nach vorne gerutscht. Wenn Ich da nicht die Langauflagen gehabt hätte und das Boot nur auf Rollen gestanden hätte....denke Ich das es noch hätte schlimmer ausgehen können. Wenn dann auch noch der zweite Bügel gebrochen wäre! Aber Ich will den Teufel nicht an die Wand malen. Zumindest hatten die Gurte gehalten.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2016, 21:35
Commander

Standard

Hallo Zusammen,
ich versuche schon das Gewicht auf alles(Kielrollen, Bugstütze, Langauflagen) Gleichmäßig zu verteilen. Dennoch sind die beiden Kielrollen in der Mitte zu niedrig Eingestellt, das blöde ist nur wenn ich in die nächste höhere Bohrung gehe sind sie zu Hoch. Also muß ich neue Halterungen machen die mit den Bohrungen passen.

Mit Zitat antworten top
Alt 06.04.2016, 23:33
Admiral

Standard

Hi Frank

Kannst du nicht in die vorhandene Halterung ein Langloch reinfräsen,damit haste dann die Möglichkeit die Kielrollen auf die passende höhe einzustellen. Die U Bügel haben genug Klemmwirkung um den Halt zu Gewährleisten.Gibt es denn evtl. eine Möglichkeit noch eine Quertraverse nachzurüsten,dann könntest du noch weitere Kielrollen montieren. Was hast du denn überhaupt für einen Trailer? das haste noch nicht erwähnt. Fotos können auch Hilfreich sein.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 08.04.2016, 11:44
Commander

Standard

Hallo Jörg,
habe einen Trailer von Ohlmeier Bilder kann ich noch einstellen.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 52Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 52 von 52