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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.12.2015, 07:38
Quicky Quicky ist offline
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Standard Boot auf Trailer platzieren

Moin
Ich bekomme einen neuen Trailer,einen Vlemmix 2700/6. Ich habe mir von meinem alten Trailer die Maße sprich die Abstände wo der Windenstand,Achsen usw.saßen auf einer Skizze aufgeschrieben. Wenn also der neue Trailer auch so eingestellt wird insbesondere der Abstand des Windenstandes erhalte Ich die gleiche Stützlast ? Ich weiss das hängt noch von mehreren Faktoren ab zb.sitz der Achsen usw. Aber kann man grob davon Aussgehen das die Stützlast annähernd die Selbe wird ? Hintergrund ist der das mein Boot zur Zeit aufgebockt steht und ich nicht zig mal das Boot auf dem Trailer platzieren möchte um die Stützulast zu messen,weil Ich den noch ausbauen möchte mit Laufsteg ,zusätzlichen Kielrollen ,Zentriervorrichtung.
Bisher hatte Ich eine Stützlast von 95kg,mein SUV kann aber wesentlich mehr (120 kg)aber die 95kg fand Ich Optimal. Zu bedenken ist natürlich auch das der neue Trailer einen um 36cm längeren Rahmen hat. Was ist Eure Meinung dazu.??
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  #2  
Alt 10.12.2015, 07:47
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
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Das habe ich hinter mir und kann Dir nur sagen " Probieren geht über Studieren"
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

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  #3  
Alt 10.12.2015, 08:38
horstj horstj ist offline
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Wenn Du das Gewicht der Überhänge am Trailer kennst, dann kann man das so gut abschätzen. Sonst können die Abweichungen beträchtlich werden, weil auch die Anbauteile wie Rollen etc. einiges wiegen.
Auf vlemmix.de gibt es eine Reihe von Maßangaben zu den Trailern und Hilfen zur Abschätzung der Gewichtslagen.
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  #4  
Alt 10.12.2015, 09:00
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Flexx Flexx ist offline
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Am einfachsten ist, den Trailer erstmal grob so einzustellen wie du es bei deinem letzten hattest.
Nachher kannst du den Windenstand immer noch ein paar Zentimeter nach vorne oder hinten schieben bis du die gewünschte Stützlast erhältst.
Das geht innerhalb von ein paar Minuten und ist kinderleicht.
__________________
Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
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  #5  
Alt 10.12.2015, 09:37
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
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Ich hatte mir Anfang des Jahres auch einen 2700Vlemmix gekauft .

Bei mir musste ich die Achsen nicht verschrieben sondern nur den Windenstand und die erste Slipprolle in der der Höhe anpassen.

Jetzt habe ich mein Böötchen vom Trainer runtergehoben um den Trailer ein bisschen zu optimieren und habe festgestellt , dass die blauen Slipprollen eindrücken, also zu weich sind.Allerdings habe ich auch einen richtigen Kiel und die Rollen sind wohl eher für andere Rumpfformen ausgelegt .Der Trailer selber ist verwindungssteif und läuft richtig gut hinterher.Durch die angebaute Lichtanlage auch im Dunklen gut im Rückspiegel zu sehen.

Gruß John
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  #6  
Alt 10.12.2015, 10:07
MichaB. MichaB. ist offline
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Das Boot hat theoretisch nur eine richtige Lage auf dem Trailer - nämlich so, dass der Spiegel 5-10 cm hinter der letzten Kielrolle sitzt. Maßgeblich für die Stützlast ist also (fast) nur die Position der Achse(n), Stichwort Hebelgesetz.
Nimm das Maß Rahmende bis Achse vom alten Trailer ab und übertrag das auf den Neuen, dann sollte das passen.
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  #7  
Alt 10.12.2015, 11:21
Quicky Quicky ist offline
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Danke für Eure Antworten. Da ich ja noch einige Kielrollen nachrüsten muss weil bei meiner Qs ist der V Kiel nur im 2/3des vorderen Bootes und somit würde die Hauptlast bei dem Vlemmix Trailer nur auf 2 Kielrolln ruhen. Deshalb,wie John es schon geschrieben hat das die Kielrollen sehr weich ausfallen ,tausche Ich diese sofort aus. Ich beabsichtige an die Halterungen da wo die Kielrollen sitzen 2 Verzinkte Winkel 60/30 mm zu befestigen ,dann an den Stellen wo die Rollen hin sollen 16,5 mm Bohrrungen zu setzen ,in der Anzahl 7,damit bin Ich bisher gut zurecht gekommen, somit sind die Abstände der Kielrollen auch nicht zu groß. Auf diese Winkel möchte ich dann auch den Laufsteg machen,der dann eine breite von 200mm+ 2×30+je 10mm Überstand eine für mich sichere breite von 280mm hat.Im vorderen Teil muss Ich nur berügsichtigen das ein Teil des Aluriffelblechs demontierbar bleibt,damit Ich auch mal kranen kann,wobei das nicht so häufig vorkommt da Ich öfter Slippe und deshalb auch der Trailer so umgebaut wird das das Slippen leicht zu Händeln ist,auch deshalb weil Ich den Trailer nicht versenke und nur bis zur Bremstrommel der Hinterachse ins Wasser fahre. Deshalb auch die Zentriervorrichtung sowie das Ich mir die Polyurethan Kielrollen auf der Drehbank bearbeitet habe damit der Kiel der bei mir 7cm breit ist in der 8cm breit eingearbeiteten Vertiefung zwangsgeführt wird.

Gruß Jörg
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  #8  
Alt 10.12.2015, 11:36
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Das Boot hat theoretisch nur eine richtige Lage auf dem Trailer - nämlich so, dass der Spiegel 5-10 cm hinter der letzten Kielrolle sitzt. Maßgeblich für die Stützlast ist also (fast) nur die Position der Achse(n), Stichwort Hebelgesetz.
Nimm das Maß Rahmende bis Achse vom alten Trailer ab und übertrag das auf den Neuen, dann sollte das passen.
Genauer gesagt, sollte die letzte Sliprolle den Spiegel unterstützen. Also schließt der Spiegel mit der letzten Rolle ab.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 10.12.2015, 13:15
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JoKei JoKei ist offline
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Nicht alle Bootsrümpfe sind gleich.
An meinem Rumpf kann die letzte Rolle z.B.den Spiegel nicht unterstützen und dies muss bauartbedingt auch nicht.

So in etwa wollte ich auch zusätzliche Rollen anbringen.

Gruß John
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  #10  
Alt 10.12.2015, 13:49
Quicky Quicky ist offline
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Zur Untestützung des Spiegels montiere Ich mir Seitenstützrollen,davon habe Ich 6 Stück bestellt und zudem werde Ich auch noch Langauflagen mit ner Kurbelstütze montieren,die von Vlemmix habe Ich nicht mitbestellt da nicht zum kurbeln und weil die Hartholz verwenden auf dem eine Kunstoffplatte geschraubt ist,sieht halt schei... aus. Werde weiter berichten und auch mit Fotos kommentieren. Aber erstmal muss ich jetzt Samstag den Trailer un Asten NL abhohlen,dieses mache ich mit einem Autotransportanhänger weil ich den Trailer jetzt noch nicht Zulassen werde,Grund dafür ist da Ich um diese Jahreszeit den Trailer aufbocke und das Boot Winterfest verpacke,melde ich den jetzt an muss Ich alle 2 Jahre zu diesem Zeitpunkt zum Tüv und der Aufwand wäre mir für die 1/2Std für die Tüvabnahme zu groß. Deshalb wollte ich bis März warten wo meine Saison eh beginnt.

Gruß Jörg
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  #11  
Alt 10.12.2015, 14:07
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Passt der Trailer von der Spurweite auf den Anhänger? den ersten TüV - Termin Könntest du überziehen und dann auf dem direkten Wege zum TüV fahren.
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  #12  
Alt 10.12.2015, 15:23
Quicky Quicky ist offline
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Stimmt ja. Denke schon das der Trailer von der breite drauf past,aber das werde Ich am Freitag wenn Ich den Autotrailer von meinem Kollegen abhole überprüfen. Sorgen macht mir mehr die Länge ,der Vlemmix hat eine Rahmenlänge von 6,31m,ein Autotrailer nur etwa 4,5-4,8m , somit hängt das Stützrad in der Luft.
Werde ausreichend Spanngurte und ein paar Kanthölzer mitnehmen sowie rote Flaggen für den Überhang.

Gruß Jörg
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  #13  
Alt 10.12.2015, 16:06
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Wird schon gut gehen.

Gute Fahrt und haltet die Stoßstangen sauber .

Gruß John
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  #14  
Alt 13.12.2015, 06:36
Quicky Quicky ist offline
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Moin
Habe gestern meinen Vlemmix Trailer in NL abgeholt,auf dem Autotrailer,war schon ein wenig Grenzwertig , das muss Ich zugeben,weil der Autotrailer nur ein Innenmaß von 2,04m hatte und der Vlemmix 2,14m.Somit musste Ich die Räder noch auf Kanthölzer stellen um die 10cm hohen Seitenwände des AT zu überbrücken,anschließen etliche Spanngurte und dann damit Heim.
Die Verarbeitung der Schweißnähte usw. sieht so weit echt gut aus.Aber auf den 2`ten Blick sieht man dann ziemlich scharfe Kanten und Splitter die noch vom Verzinken her sind,da ist wohl nacharbeit angesagt und alles zu entgraten,das stellt aber kein Problem dar,ist halt so. Allerdings was mir dann auch aufgefallen ist das es hinten gar keine Zurrbefestigungen und auch keine Radkeile dran sind,die sind in NL wohl nicht Vorgeschrieben. Da wird meine TooDoo Liste wieder ein bißchen länger,aber Ich nehms noch Humor,sind halt Kleinigkeiten.Da Ich die Kielrollen eh austauschen wollte habe Ich die Gestern schon demontiert und festgestellt das Vlemmix 20mm Achsen verwendet,Standart Kielrollen haben doch normal 16mm Achsen,hatte mich auch schon gewundert warum Ich mit nem 30èr Maulschlüssel ran musste.Sonst bin Ich mit dem Preis/Leistungsverhältnis zufrieden.

Gruß Jörg
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  #15  
Alt 13.12.2015, 08:22
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JoKei JoKei ist offline
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Bremskeile sind in Deutschland nicht mehr vorgeschrieben.
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  #16  
Alt 13.12.2015, 08:55
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Snackman Snackman ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Bremskeile sind in Deutschland nicht mehr vorgeschrieben.
Hm, Absatz 14 sagt aber was anderes:
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_41.php
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #17  
Alt 13.12.2015, 09:08
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Bremskeile sind in Deutschland nicht mehr vorgeschrieben.
Dem muss man wiedersprechen. Mir wurde bei meinem Kastenanhänger mit dem Ich zum Tüv war sogar ein Defekter Radkeil bemängelt, der war angebrochen bzw.ein Teil fehlte schon.Ein defekter nicht Einsatzfähiger Keil gilt als nicht vorhanden. Da Ich den Ingeneur persönlich kenne habe Ich die Plakette bekommen mußte Ihm aber zusichern den zu ersetzen.

Gruß Jörg
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  #18  
Alt 13.12.2015, 12:04
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Mmmhh, jetzt bin ich mal gespannt .

Mein Wissensstand ist , dass laut EG Richtlinie keine Bremskeile vorgeschrieben sind .

Die BF- Profis wissen es bestimmt !


Viele Grüße u. schönen Restsonntag

john
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  #19  
Alt 13.12.2015, 20:30
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schaut mal bei Punkt 14.2
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_41.php

ist vorgeschrieben und es macht sinn. Ehrlichgesagt, schaden tut es nicht.

Lg
Roland
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  #20  
Alt 13.12.2015, 20:45
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Zitat:
Zitat von adama Beitrag anzeigen
schaut mal bei Punkt 14.2
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_41.php

ist vorgeschrieben und es macht sinn. Ehrlichgesagt, schaden tut es nicht.

Lg
Roland
Schau mal etwas weiter oben
Grüße
__________________
Marco,



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  #21  
Alt 13.12.2015, 21:03
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Schau mal etwas weiter oben
Grüße
Mein Internet ist so langsam das du doch schneller warst

Lg
Roland
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  #22  
Alt 13.12.2015, 21:38
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Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Bremskeile sind in Deutschland nicht mehr vorgeschrieben.
Der TÜV hat mir was anderes erzählt
__________________
Grüsse vom Rhein km 462...den Eicher See vor der Haustür

Michael
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  #23  
Alt 13.12.2015, 22:26
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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streitet ihr euch wegen 2 Keile für 12 Euro ?
würde ich auf jeden Fall dran machen, irgend wann braucht man die immer mal
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #24  
Alt 13.12.2015, 23:00
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JoKei JoKei ist offline
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Zitat:
Der TÜV hat mir was anderes erzählt
Moin Michael ,

ich schrieb ja , dass es mein Wissenstand ist bzw. war , weil ich April ,2015 mir einen neuen Trailer von Vlemmix gekauft habe und es mir bei der Übergabe aufgefallen ist , dass keine Bremskeile verbaut wurden . Der Händler versicherte mir , dass Unterlegkeile keine Pflicht mehr sind , da es eine EG Richtlinie ist.

So weit ich weiß , werden alle Vlemmixtrailer ohne U-Keile ausgeliefert .


Gruß John
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  #25  
Alt 30.12.2015, 17:20
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So wie versprochen stelle Ich jetzt mal ein paar Fotos ein wie Ich meinen Vlemmix Trailer
aufgebaut habe.Der 2700/6 hat ab Werk eigentlich nur 4 Kielrollen und 4 Seitenstützrollen,das ist für meine QS zum einfachen Händling beim Slippen zu wenig,somit habe ich aufgerüstet. In der Längsachse habe Ich 4,20m lange verzinkte Winkel 60/40mm montiert,dazwischen die Kielrollen angebracht und gleichzeitig diese als Laufsteg benutzt.Desweiten noch Kurbelbare Langauflagen ,2 zusätzliche Seitenstützrollen und hinten die gelben Räder die als Zentriervorrichtung bei mir dienen.
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