boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.12.2015, 19:31
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 20erStahljolli Beitrag anzeigen
...Ich liebe beim SVMB gleich bei der Brücke...
Ich bevorzuge diskretere Orte

Zitat:
Zitat von 20erStahljolli Beitrag anzeigen
Aber zurück zum Thema .... wie würdest du denn "oben rum" spachteln. Gruß Dirk
Ich bin zum Glück bislang drumrum gekommen, den Kahn komplett zu spachteln. Daher kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen dienen. Aufgrund des Preises würde ich bei derart großen Flächen Überwasser möglicherweise doch auf Epoxyd verzichten.

Du könntest aber Christian Voigt (FarbenVoigt) in der Alten Potsdamer Straße fragen. Der segelt auch einen Stahl-20er, und ist berufsbedingt ziemlich kundig, was diverse Oberflächenbehandlungen angeht.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 29.12.2015, 20:51
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin 20er Segler
Ich lese schon,das ist ein Threat für reine Süßwassersegler ohne große Ambitionen auf Trockenfall-und auf denStrandfahrabenteuer,dann kann man auch überall Spachteln.
nix för ungod gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.12.2015, 07:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin 20er Segler
Ich lese schon,das ist ein Threat für reine Süßwassersegler ohne große Ambitionen auf Trockenfall-und auf denStrandfahrabenteuer,dann kann man auch überall Spachteln.
nix för ungod gruss hein
Lieber Hein, das klingt ein wenig abwertend...
Zunächst: auf den Strand fahren wir auch im Binnenland. Das macht den Jollenkreuzer ja zu einem so guten Familiendampfer: Man kann einfach zum Baden oder zum Grillen anlegen, und man kann auch ohne Hafen mit Landverbindung (wichtig für Kinder!) übernachten. Und mit den 20ern werden auch Touren in die Bodden oder auch zur Ostsee unternommen: Von BRB wurde auch schon mit den Blech-20ern nach Kopenhagen gesegelt.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.12.2015, 09:28
20erStahljolli 20erStahljolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 16
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Liebe / liege ist nun wahrlich ein großer Unterschied

Genau, der 20iger ist ein wunderbarer Fahrtensegler und gemütliches Familienschiff und hat auch wirklich nur die Aufgabe die Familie über den See und an den Plauer See zu bringen.

Vielen Dank für den Hinweis mit Farben-Voigt. Ich finde halt auch Epoxydharz sehr teuer. Würde es aber auch verwenden wenn es denn sein muss. Der ganze Spaß soll ja 20 Jahre halten. Aber eben deswegen wollte ich mich ja noch einmal austauschen

Danke für den Tip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 30.12.2015, 16:42
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar nicht so der Experte für Stahlrümpfe und meine Stahljolle wurde auch nie gepsachtelt, aber für deinen Rumpf würde ich keinen fertigen Epoxispachtel verwenden, sondern mir den Spachtel nach Bedarf selbst anmischen, in diesem Fall mit Harz und Mikroballons,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 30.12.2015, 17:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Lieber Hein, das klingt ein wenig abwertend...
Zunächst: auf den Strand fahren wir auch im Binnenland. Das macht den Jollenkreuzer ja zu einem so guten Familiendampfer: Man kann einfach zum Baden oder zum Grillen anlegen, und man kann auch ohne Hafen mit Landverbindung (wichtig für Kinder!) übernachten. Und mit den 20ern werden auch Touren in die Bodden oder auch zur Ostsee unternommen: Von BRB wurde auch schon mit den Blech-20ern nach Kopenhagen gesegelt.
Moin
Oha,nö,also ich bin der letzte der hier irgenwas oder jemanden abwerten oder runtermachen will.Bin ja selbst überwiegend um im besten Fall ein Brackwassersegler.Es ging nur da rum ,dass wenn das Boot fast ausschließlich binnen benutzt wird,meinetwegen auch mal mit Nase am Strand aber ohne wirkliche Trockenfallaktionen,dann kann man auch alles Spachteln weil es auf den Seen im großen und ganzem nicht so rauh hergeht wie in den Tiderevieren und der "Korosionsdruck"ist auch nicht so hoch.Speziel der "20er STahljolli"hat wohl auch schon mal länger im Salzwasser gelegen oder neben einer gekupferten Holzbootsnachbarschaft der Lochfrass ist für Süßwasser auch ohne Anoden(die der TE sich dringend anbringen sollte)kaum zu erklären ausser vlt.noch mit sorglosem dauerhaftem Landstromumgang.1mm macht ja bei so einem Jollenkreuzer schon ein Drittel bis knapp die Hälfte der Blechstärke aus.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 30.12.2015, 19:16
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 20erStahljolli Beitrag anzeigen
Liebe / liege ist nun wahrlich ein großer Unterschied

Genau, der 20iger ist ein wunderbarer Fahrtensegler und gemütliches Familienschiff und hat auch wirklich nur die Aufgabe die Familie über den See und an den Plauer See zu bringen.

Vielen Dank für den Hinweis mit Farben-Voigt. Ich finde halt auch Epoxydharz sehr teuer. Würde es aber auch verwenden wenn es denn sein muss. Der ganze Spaß soll ja 20 Jahre halten. Aber eben deswegen wollte ich mich ja noch einmal austauschen

Danke für den Tip
Womit Du spachtelst, hängt eben auch davon ab, womit Du beim Grundieren begonnen hast. Wobei Zink zunächst maö sowieso problematisch ist.
Aber Ihr habt ja auch im Verein Leute mit "Händchen". Den dicken Micha z.B..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 30.12.2015, 19:21
20erStahljolli 20erStahljolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 16
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Hein,

Opferanode steht schon im Hausaufgabenheft. Vorher war keine dran und ich bin mir sicher, dass das was bringt

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Oha,nö,also ich bin der letzte der hier irgenwas oder jemanden abwerten oder runtermachen will.Bin ja selbst überwiegend um im besten Fall ein Brackwassersegler.Es ging nur da rum ,dass wenn das Boot fast ausschließlich binnen benutzt wird,meinetwegen auch mal mit Nase am Strand aber ohne wirkliche Trockenfallaktionen,dann kann man auch alles Spachteln weil es auf den Seen im großen und ganzem nicht so rauh hergeht wie in den Tiderevieren und der "Korosionsdruck"ist auch nicht so hoch.Speziel der "20er STahljolli"hat wohl auch schon mal länger im Salzwasser gelegen oder neben einer gekupferten Holzbootsnachbarschaft der Lochfrass ist für Süßwasser auch ohne Anoden(die der TE sich dringend anbringen sollte)kaum zu erklären ausser vlt.noch mit sorglosem dauerhaftem Landstromumgang.1mm macht ja bei so einem Jollenkreuzer schon ein Drittel bis knapp die Hälfte der Blechstärke aus.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 30.12.2015, 19:30
20erStahljolli 20erStahljolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 16
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Womit Du spachtelst, hängt eben auch davon ab, womit Du beim Grundieren begonnen hast. Wobei Zink zunächst maö sowieso problematisch ist.
Aber Ihr habt ja auch im Verein Leute mit "Händchen". Den dicken Micha z.B..
Es gibt ja bei uns insgesamt ja doch 4-5 Stahl20er und die "alten" helfen freundlicherweise mit ihren Erfahrungen. In den letzten jahren haben ja mehrere ihr Boot zum strahlen gebracht und sind alle zufrieden mit den Ergebnissen. Ich wollte halt nachher die Epoxyschicht selber aufbringen und hab es daher vorher schon vom strahlen geholt. Die anderen haben unter Wasser auch gespachtelt (bei mir kommt halt das Überwasserschiff noch dazu)

Vielen Dank für die Hilfe. Ich melde mich wenn ich beim FarbenVoigt war
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 30.12.2015, 19:33
20erStahljolli 20erStahljolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 16
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

auch wenn man das noch nie gemacht hat? Finde die Idee interessant, hab aber "respekt" das richtige Mischungsverhältnis zu bestimmen

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Ich bin zwar nicht so der Experte für Stahlrümpfe und meine Stahljolle wurde auch nie gepsachtelt, aber für deinen Rumpf würde ich keinen fertigen Epoxispachtel verwenden, sondern mir den Spachtel nach Bedarf selbst anmischen, in diesem Fall mit Harz und Mikroballons,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.12.2015, 19:50
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo 20er
In dieser Frage könnte ich dir weiterhelfen, sofern du bereit bist, die Materialien zu bestellen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451504782941.jpg
Hits:	135
Größe:	49,9 KB
ID:	674805Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451504794933.jpg
Hits:	146
Größe:	41,1 KB
ID:	674806Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451504806473.jpg
Hits:	141
Größe:	46,1 KB
ID:	674807
Zumal ich schwerer Fan dieser Boote bin und mir gerne einen zulegen möchte.
Leider wohne in zuweit weg, aber in deinem Verein gibt's sicherlich welche, mit dem nötigen fingergefühl für die feinarbeit, falls du es nicht selbst machen möchtest.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.12.2015, 19:58
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Ach, übrigens,
Hatte schonmal um ein paar Fotos vom deck und innen gebeten, wäre das evtl. zu machen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.12.2015, 20:03
20erStahljolli 20erStahljolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 16
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

nukular, ich suche mal das Handy ab und lade hoch...

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Ach, übrigens,
Hatte schonmal um ein paar Fotos vom deck und innen gebeten, wäre das evtl. zu machen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 30.12.2015, 20:04
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Super, danke dir...
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.12.2015, 21:06
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 20erStahljolli Beitrag anzeigen
auch wenn man das noch nie gemacht hat? Finde die Idee interessant, hab aber "respekt" das richtige Mischungsverhältnis zu bestimmen
Ist ja keine Raketenwissenschaft, ich bin schliesslich auch Laie und irgendwann muss man ja mal anfangen: Harz nach Anleitung des Herstellers anmischen und dann langsam die Mokroballons zugeben, bis man eine pastöse Masse hat. Sollte man nach ein paar Versuchen eigentlich raus haben, außerdem hilft Alex bei Problemen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.12.2015, 21:41
20erStahljolli 20erStahljolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 16
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

dann versuchen wir es mal so....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot.jpg
Hits:	148
Größe:	63,1 KB
ID:	674838   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130605_105558.jpg
Hits:	159
Größe:	71,3 KB
ID:	674839   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130605_105639.jpg
Hits:	129
Größe:	85,5 KB
ID:	674840  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130605_105641.jpg
Hits:	142
Größe:	77,5 KB
ID:	674841   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20130605_105652.jpg
Hits:	132
Größe:	104,1 KB
ID:	674842  
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 30.12.2015, 21:48
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Ein richtiges schmückstück...
Der jolli wird sein lifting bekommen, ich mach mich morgen einwenig schlau bezüglich der besten additive.
Neben der üblichen gibt's da noch ein paar spezielle für Zink usw.
Bis denne...
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 31.12.2015, 08:20
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Hallo 20er
In dieser Frage könnte ich dir weiterhelfen, sofern du bereit bist, die Materialien zu bestellen. Anhang 674805Anhang 674806Anhang 674807
Zumal ich schwerer Fan dieser Boote bin und mir gerne einen zulegen möchte.
Leider wohne in zuweit weg, aber in deinem Verein gibt's sicherlich welche, mit dem nötigen fingergefühl für die feinarbeit, falls du es nicht selbst machen möchtest.
Lg, Alex
Hm. der aufgezeigte Brandt-Riss ist so in Etwa das absolute Gegenteil zu des Threadopeners Panzerkreuzer. Der Brandt ist ein reines Regattaboot. Riesenplicht, und eine kleine, flache Kajüte. Solche Boote machen sehr viel Spaß, haben ihre Stärke aber nicht beim Familienwandersegeln.
Die Unterschiede zwischen verschiedenen Formen der Jollenkreuzer sind schon erheblich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 31.12.2015, 09:44
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo Pusteblume
Da hast du recht.
Habe eben noch nicht so viele davon gesehen, sind in der Schweiz relativ selten.
Vielleicht stellt 20erStahljolli ja mal eine Gesamtansicht ein und ich kann einwenig vergleichen. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451554955249.jpg
Hits:	159
Größe:	49,9 KB
ID:	674877Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451554970649.jpg
Hits:	158
Größe:	48,1 KB
ID:	674878Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1451554988022.jpg
Hits:	156
Größe:	44,4 KB
ID:	674879
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 31.12.2015, 11:23
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Hallo nochmal, 20er Stahljolli
Habe mir den trööt nochmals ganz genau durchgelesen.
Da du ja in deinem Verein Leute hast, die schon Erfahrungen mit dem refit solcher schalen haben, würde ich diese als erstes mal um Rat fragen.
Evtl. hat einer ja schon eine spezialmixtur vom Spachtel.
Die meine würde aus normalem laminierharz mit folgenden additiven bestehen.
- microballoons oder microspheres, zum strecken des Harzes und für gute schleifbarkeit.
-baumwollflocken oder microfibers zum einbringen einer armierung in deinen Spachtel, damit bei größeren 'spachtelplacken' die reissgefahr möglichst bis auf null minimiert wird.
-Thixotropiemittel (Aerosil, Kieselsäure ) um die Viskosität deines Spachtels einzustellen und ein ablaufen besonders an senkrechten stellen zu verhindern.
Einen Haftgrund für die Zink-Spachtelverbindung muss ich noch raussuchen, evtl. hat da noch jemand nen Tipp?
Dieser soll eine möglichst dauerhafte Verbindung gewährleisten und abplatzer verhindern.
Ich nehme an, dass du erst im Frühjahr mit den Arbeiten anfängst, nichtwahr?
Also bliebe noch einwenig Zeit, Farbe und Spachtel final zusammenzustellen.
Ein paar Bilder deines jollis in ganzer Pracht wären auch super.
Shearlines Plastolite Pro von Veneziani könnte die ganze Mischerei aber auch überflüssig machen, werde ihn deswegen nochmals anfragen.
Lg, Alex
PS, wegen der additive für Zink kann ich erst im neuen Jahr gucken, der Katalog liegt im Geschäft.

Edit: Epoxy ist so teuer nun auch wieder nicht, besonders wenn man selbst mischt.
Ich würde für alles zusammen etwa 50 Euro veranschlagen, mit guten schleifmitteln etwas mehr...

Geändert von Takelhemd (31.12.2015 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 31.12.2015, 11:54
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Moin
Normalerweise sind die Zinkanteile bei einem Primer ja in eine Kunstharzbasis eingebettet,so dass man das nicht unbedingt mit den Haftungsproblemen auf einer richtigen verzinkung verwechseln darf.Eine Reinzink-Spritzverzinkung werden ja wohl die wenigsten hier vornehmen lassen,die ist allerdings so rauh wie gesandstrahlt an der Oberfläche und stellt auf grund dessen eine gute Haftgrundlage dar.Feuerverzinkungen sind ein echtes Problem,die lässt man erstmal eine Zeit bewittern oder benutzt so eine art Selfetchprimer.
Die Zinkprimer die in meiner Heimatwerft benutzt werden weisen mit den üblichen Unterwasserfarben(Primocon,Vinylbarier,Bitumenfarb en)keinerlei Haftungsprobleme auf,spachteln sollte dann auch funktionieren,
Tatsächlich sollte man sich mal bei den Stahlbootbauniederländern wie Linsen und Co schlau machen wo mit die spachteln,denn die sind Weltmeister im Stahlboot glattspachteln und werden im laufe der Jahrzehnte sicher ein Zeugs gefunden haben das ihnen nervige Gewährleistungsprobleme erspart.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 31.12.2015, 12:03
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Hallo Pusteblume
Da hast du recht.
Habe eben noch nicht so viele davon gesehen, sind in der Schweiz relativ selten.
Vielleicht stellt 20erStahljolli ja mal eine Gesamtansicht ein und ich kann einwenig vergleichen. Anhang 674877Anhang 674878Anhang 674879
Lg, Alex
Moin Alex
Die gehören ja auch in echte Flachwasser und Tidenreviere.
Meine Segelerfahrung als Bootsführer habe ich in erster Linie auf einem 30er Jolenkreuzer aus Mahagoni erworben,ist schon gajol was man mit so einem Boot alles fahrtensegeltechnisch anstellen kann.So lange die Kinder klein und man selber wenig Bauch und einen gesunden Rücken hat ist das wunderbar als Familiensommerboot zu fahren...in geschützten Revieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 31.12.2015, 12:23
Benutzerbild von Takelhemd
Takelhemd Takelhemd ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2014
Ort: Nordwestschweiz
Beiträge: 2.201
Boot: Janz viele, aber keins is meins...;-)
Rufzeichen oder MMSI: ...hallo___Sie...?!
4.376 Danke in 1.709 Beiträgen
Standard

Moin Hein
Danke dir für deine Ausführungen.
Da ich ja eher der Holz und Kunststoffwurm bin, und auch schon länger kein stahlboot aufbereitet habe, bestehen da halt kleine Unsicherheiten.
Primocon zb. haben wir sehr viel benutzt, aber dass man da mit 2k Spachtel draufkann, wusste ich nicht.
Wie gesagt, zum Glück gibt's euch Metaller.
Jep, so ein klassischer Jollenkreuzer wäre schon ein träumchen, vielleicht finde ich ja nen halbwegs bezahlbaren...
...am liebsten hölzern.
Darf auch ruhig einwenig faul sein, das drückt den preis und ich hätte mal wieder ein paar plankengänge zum wechseln.
Mal sehen, was der TO zu dem ganzen meint.
Lg, Alex
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 31.12.2015, 14:37
20erStahljolli 20erStahljolli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 16
7 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Gedanken. Ich werde moregn/übermorgen mal ausführlich antworten. Jetzt kümmern wir uns um die Familie. Ich wünsche euch einen guten Rutsch und guten Start ins neue Jahr Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 31.12.2015, 16:42
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.770
Boot: van de stadt 29
8.965 Danke in 4.739 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Takelhemd Beitrag anzeigen
Moin Hein
Danke dir für deine Ausführungen.
Da ich ja eher der Holz und Kunststoffwurm bin, und auch schon länger kein stahlboot aufbereitet habe, bestehen da halt kleine Unsicherheiten.
Primocon zb. haben wir sehr viel benutzt, aber dass man da mit 2k Spachtel draufkann, wusste ich nicht.
Wie gesagt, zum Glück gibt's euch Metaller.
Jep, so ein klassischer Jollenkreuzer wäre schon ein träumchen, vielleicht finde ich ja nen halbwegs bezahlbaren...
...am liebsten hölzern.
Darf auch ruhig einwenig faul sein, das drückt den preis und ich hätte mal wieder ein paar plankengänge zum wechseln.
Mal sehen, was der TO zu dem ganzen meint.
Lg, Alex
Moin
Nee Alex,ich habe geschrieben,dass auf 2K-Zinkprimer wohl fast alles haftet,Spachtel auf Primocon geht,glaube ich,gar nicht wg.der zu mindest früher vorhandenen Bitumenanteile.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 53Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 53 von 53



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.