boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48

Themen-Optionen
Alt 30.12.2015, 11:01
Benutzerbild von Frank_63
Frank_63 Frank_63 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine S28
Rufzeichen oder MMSI: Moinsen....
2.344 Danke in 1.387 Beiträgen
Standard

Moin,

natürlich ist es so ,dass der Pflege Zustand oder vielleicht sogar Neuteile wie z.b einen Motor o.ä den Preis beeinflussen. Ganz klar ist aber auch ,dass solche Investitionen in aller Regel zu 100% vom Markt nicht kompensiert wird.Heißt im Klartext ,dass der Kunde ein Produkt welches gebraucht ist in einem angemessenen Zustand erwarten kann.Wenn Neuteile verbaut worden sind erhöht das sicher die Attraktivität und vielleicht auch den Preis aber aus meiner Sicht nicht den ehemaligen Neupreis.Dann muss der Rest auch neu sein oder das Boot ist eine Rarität.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 12:02
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain

Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Das war im Gebrauchtbootmarkt in der Vergangenheit erlebte Praxis.

Du hast Dir damals z.B. eine Dehler Optima für 20.000DM gekauft, in den Folgejahren stiegen die Neubootpreise. Wer sein Boot dann immer gut gepflegt hat (erfahrunggsgemäß jährlich zwischen 5-10% des Kaufpreises investiert) konnte es dann zum ürsprünglichen Kaufpreis wieder verkaufen. Der aktuelle Neupreis lag dann schon mal bei einem Mehrfachen. Das machte gut gepflegte Gebrauchtboote, auch zum damaligen Neupreis, sehr interessant.

Und innerhalb von ca. 10-15 Jahren hast Du sowieso den Kaufpreis nochmals in das Boot zur Erhaltung investiert. Ich würde nicht sagen, dass sich der Verkäufer damit sein Hobby nicht vom Käufer bezahlen lässt.

Verkäufer, die keinen Aufwand für die Instandhaltung betreiben erzielen auch nicht diese Preise.

Meines Erachtens sollte man den Gebrauchtbootmarkt nicht mit dem Automobilmarkt vergleichen, denn nur die wenigsten PKW-Besitzer investieren für die Instandhaltung ihres Fahrzeuges Vergleichbares, wie es im Bootsbereich gängige Praxis ist. Deshalb ist dort auch der Wertverlust größer und nach einer gewissen Zeit ist ein Auto verbraucht, während ein Boot noch viele weitere Jahre gefahren wird. Und wenn Automobilbesitzer es trotzdem investieren wird das beim Wiederverkauf nur marginal berücksichtigt.

Geändert von Skilsö (30.12.2015 um 14:58 Uhr) Grund: Tippfehler gefunden
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 12:38
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral

Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.088 Danke in 1.622 Beiträgen
Standard

ich würde Dir klar eine Viper 203 empfehlen aus folgenden Gründen

- fahre selbst eine und habe von der Qualität bisher nichts auszusetzten
- kannst du in neu als Modell Pure für knappe 30 T€ erstehen (würde ich auch so kaufen und mit dem weiteren selbst ausbauen, falls gewünscht)
die bunten Leder ... sind zwar alle ganz nett aber in HR falls du da fahren möchtest bist du froh wenn dein Boot nur weisse Lederflächen hat. Deine nackte Haut wird es dir Danken

- bei EM gibt es auch gebrauchte Boote zu annehmbaren Preisen, einfach mal auf der Homepage schauen

Bei Fragen - einfach PN

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 14:00
Peter144 Peter144 ist offline
Ensign

Boot: Stingray 609
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Okay, das sind ja dann schon mal 3 Alternativen.
Viper 203
Maxum 2100
Crownline 210

@ skipper_winni: Welcher Händler ist EM?

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 14:24
Benutzerbild von vbh_m
vbh_m vbh_m ist offline
Fleet Captain

Boot: Four Winns 258 Vista
616 Danke in 287 Beiträgen
Standard

EM= Europe Marine
Alt 30.12.2015, 14:25
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter144 Beitrag anzeigen
Viper 203
Maxum 2100
Crownline 210

EuropeMarine Mainz Budenheim

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 15:17
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 265 DAE
6.883 Danke in 2.337 Beiträgen
Standard

Zitat:
Viper 203
Maxum 2100
Crownline 210

Ich bin genau von der 2052 Bayliner auf die Crownline 210 umgestiegen. Die Crownline wirkte um Welten sicherer weil sie sehr hochbordig ist. Außerdem ist das Verdeck und die Kajüte wesentlich größer. Allerdings gilt zu bedenken das die Crownline mit Trailer und V 6 Motor so um die 2200 kg wiegt.
Ein Bayliner 2052 liegt da bei ungefähr 1800 kg.
Da hab ich mich damals auch erschrocken weil mein damaliger Omega das man soeben wegziehen durfte. Also check auch mal Deine Anhängelast !

Die Crownline ist aber auch so ein Boot das von "gierigen" Verkäufern verkauft wird . Andere würden auch sagen ein wertstabiles Boot..

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 16:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.113 Danke in 2.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin Jürgen,

natürlich hast du recht,jeder muss das in letzter Konsequenz für sich selber entscheiden.Ich würde mir einfach nur wünschen ,dass die Konsumenten ihr Verhalten überdenken und das aber auch von der Verkäuferseite die Angebote angemessen sein sollten.Ich will hier aber auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.Viele von uns beschweren sich über einen verkorksten Markt den wir in letzter Konsequenz auch nicht regeln werden ,aber wir alle können dazu beitragen ,dass sich die teilweise angespannte Situation wieder ein bisschen erholt gerade vor dem Hintergrund ,dass es viele Neueinsteiger gibt die damit total überfordert sind und der Frust sich aufbaut bevor der Pott im Wasser ist.Wir alle wissen ,dass es das super Boot nicht zum Preis eines Ruderbootes gibt und auf der anderen Seite sollten wir aber auch wissen das die Boote mit zunehmenden Alter an Wert verlieren.Und am Ende stehen wir alle vor den selber verursachten Trümmern des Gebrauchtmarktes und geholfen hat es niemanden. Und natürlich wie immer schuld sind immer die anderen.Ich nehme mich da im übrigen nicht aus.
Gruß
Frank
Hallo Frank,

ich lese und beteilige mich ja auch in einem ähnlichen Thread, wo es um den Gebrauchtmarkt geht - und auch du bist dort fleißig am Schreiben...
Vieles von dem, was du schreibst kann ich unterschreiben und sehe es ähnlich, was mir allerdings auffällt, dass du (wie du selbst sagst) gerade mit diesem tollen Hobby beginnst, aber schon in der Lage bist, den Gebrauchtmarkt und vor allem die Entwicklung zu beurteilen... Wir betreiben das Hobby seit rund 17 Jahren, haben jetzt unser 7. Boot und, seit wir dieses Hobby betreiben wird der Boote-Gebrauchtmarkt tot geredet!
"Problem" ist eben, dass viele, die mit dem Hobby beginnen, sich im Segment um die 10k (oder weniger) bewegen und der Markt eben durch Angebot und Nachfrage geregelt wird... vieles wurde ja auch schon von mir und anderen dazu geschrieben....

Ich habe beim Lesen deiner Beiträge schon das Gefühl, dass du dich über den einen oder anderen Verkäufer richtig aufregen kannst - mein Tipp, nicht aufregen!!! Wenn du den Markt weiter beobachtest, wird schon das richtige Boot kommen, da ist schon etwas Gelassenheit gefragt. Nach unserem jetzigen Boot habe ich knapp 18 Monate geguckt und auf einmal wurden gleich zwei davon angeboten...
Dann noch einen Tipp, auch wenn ein Angebot deutlich überhöht ist, kann es manchmal richtig sein, sich das Boot mal anzugucken und mit dem Verkäufer zu sprechen. Als wir uns 2005 oder 2006 eine 96er Bayliner 2355 gekauft haben, wollte der Verkäufer auch zunächst 27500,-€ haben. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Boot einige Mängel hatte, die der Verkäufer (angeblich) vorher nicht gesehen hatte. Wir redeten über die Sache, rechneten die Mängel durch (Materialkosten zwischen 2k - 3k + viel persönlichen Einsatz) und einigten uns schließlich auf 19.800€...
Ich habe nach dem Kauf rund 3000€ und vor allem 3 Wochen Urlaub ins Boot gesteckt und unter dem Strich waren wir beide zufrieden.... (im übrigen habe ich das Boot nach drei Jahren für 26900,-€ wieder verkauft - Top Zustand, der Verkäufer hat es besichtigt und sofort gekauft...)

Deshalb nochmal, nicht aufregen, du wirst schon das richtige Boot finden und bei einem hohen Preis nicht gleich auf Abstand gehen... Dir und Deiner Familie alles Gute für 2016..

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2015, 16:27
Admiral

Standard

EM ist Europe Marine in Buden - die das Boot auch herstellen lassen und ausbauen.

Wir hatten vorher dort probegefahren und sind dann zufällig über irgendwelche Kleinanzeigen auf einen Verkäufer in der Nähe gekommen.

Boot war 6 Jahre alt und ohne weitere Mängel und wir haben im Paket knapp über 20k angelegt.

Da gab es aber noch keine Viper Pure.

Danach hab ich dann vieles eingebaut was ich noch haben wollte:
- Anker mit Bugrolle
- zertifizierte Lichter
- GPS Plotter

Aus heutiger Sicht würde ich die Pure kaufen und fahren und dann das dort noch anbauen was du brauchst bzw. benötigst. Die Zubehörliste ist nämlich toll aber halt auch einfach vieles drin, was man auf nem Boot der Grösse nie braucht.

Aber nimm den Trailer eine Nummer grösser, denn der ist meist zu klein 2 - 2.2to sollten mind. sein.

Maxum ist auch super - allerdings schon um einiges schwerer

Das Zuggewicht deines Fahrzeugs ist interessant

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 16:36
Peter144 Peter144 ist offline
Ensign

Boot: Stingray 609
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich ziehe das Boot mit einem 2.8 Ducato. Der darf 2.0 t ziehen.
Option einer Auslastung müsste ich abklären.

Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 16:40
Fleet Captain

Standard

Moin Berni,

vorab vielen Dank für Deine Tips und Ratschläge.Ich beobachte den Markt schon seit vielen Jahren ,meine Frau und ich haben den Entschluss gefasst jetzt wieder auf das Wasser zu wollen.Tochter ausser Haus , Zeit usw.Der Klasssiker halt.Als Norddeutscher bin ich tiefen Entspannt.Ich wundere mich schon ein bisschen über den rüden Umgang von dem ein oder anderen das habe ich anders gelernt.Die Ton macht die Musik und hilft auch häufig bei z.b Preis Verhandlungen.Ich bin ein Freund des gepflegten miteinander.
Wir haben Zeit mit der Auswahl...z.b habe ich gerade eine Regal im Netz gefunden die durchaus für den ein oder anderen als teuer bezeichnet wird,aber einen sehr gepflegten Eindruck macht und auch vor allem auch regelmäßig gewartet wurde.Da werde ich mich mal ranhängen.Wie immer sind solche Boote am anderen Ende von Deutschland.Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 30.12.2015, 16:59
Fleet Captain

Standard

Moin Peter,

In HH steht eine Viper 203 Bj.04 mit dem 4.3l.Ersthand mit Trailer für knapp 18k.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 30.12.2015, 17:02
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral

Boot: Quicksilver 805 Sundeck
8.113 Danke in 2.977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frank_63 Beitrag anzeigen
Moin Berni,

vorab vielen Dank für Deine Tips und Ratschläge.Ich beobachte den Markt schon seit vielen Jahren ,meine Frau und ich haben den Entschluss gefasst jetzt wieder auf das Wasser zu wollen.Tochter ausser Haus , Zeit usw.Der Klasssiker halt.Als Norddeutscher bin ich tiefen Entspannt.Ich wundere mich schon ein bisschen über den rüden Umgang von dem ein oder anderen das habe ich anders gelernt.Die Ton macht die Musik und hilft auch häufig bei z.b Preis Verhandlungen.Ich bin ein Freund des gepflegten miteinander.
Wir haben Zeit mit der Auswahl...z.b habe ich gerade eine Regal im Netz gefunden die durchaus für den ein oder anderen als teuer bezeichnet wird,aber einen sehr gepflegten Eindruck macht und auch vor allem auch regelmäßig gewartet wurde.Da werde ich mich mal ranhängen.Wie immer sind solche Boote am anderen Ende von Deutschland.Ich wünsche Dir ebenfalls einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit.

Gruß
Frank
Na, dann viel Glück!

Wir sind übrigens auch wieder bei einer "Regal" gelandet... Ist schon, verglichen mit einer Bayliner, eine andere Liga (ich möchte niemanden zu nahe treten, ist meine persönliche Meinung).
Und ja, für unsere Regal sind wir auch knapp 600km gefahren....

Euch viel Glück!

Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 31.12.2015, 09:21
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.585 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Bei der EM in Budenheim steht derzeit ne V203, 4,3MPI, Modell 2011 inkl. 2to Trailer für 24.900.-€.

Ich hab sie mir nicht genauer angeschaut aber auf den ersten Blick war das ein Schnäppchen.

Bitte sofort kaufen und somit vom Markt nehmen ... die macht die Preise kaputt

http://www.europe-marine.com/angebote/gebrauchtboote
Alt 31.12.2015, 09:55
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Zitat:
Viper 203
Maxum 2100
Crownline 210
Sea Ray 210-220
Bayliner 642 CU
Hellwig 630 IB
Hilter Royal
Larson 2060 Cuddy
Cruiser (Azure) 259
Stingray 200-220
Renken 200
Crowline 210
Mariah 210 Cabin
....

....

Alles mit Kabine was ne 200-220 oder ne 600 bis 650 hinten dran hat ist erst mal verdächtig. Bei der Cruiser/Azzure sinds 259 weil das Boot fast nur aus Badeplattform besteht und die u.a. bei der mitgezählt wird.
Alt 02.01.2016, 13:23
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain

Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard 642cu

Ich habe mir das auch eine zeitlang angeschaut, nur den Kopf geschüttelt, mich vom Nürnberger in Budenheim vera.... lassen ...

Sehe auch nicht ein, für ein fast 20 Jahre altes Boot gut 15.000 Teuros zu zahlen.

Habe dann mal in allen Ecken gekehrt und unter Staub noch ein wenig Kleingeld gefunden.

Habe mir dann jetzt eine neue Bayliner 642CU (Vorführboot) mit nagelneuem Motor und viel Ausstattung vom Händler geholt. Hat mich war jetzt zwar das Doppelte gekostet, habe dafür aber den entsprechenden Gegenwert, Top-Zustand, Garantie auf Boot und Antrieb usw.

P.S.: hat jemand von Euch zufällig das Inserat der Viper 203 von Europe Marine gesehen? Ist wohl schon wieder gelöscht. Wenn ich die Daten weiter oben anschaue, dann riecht das sehr nach dem Boot, das ich mir anschauen wollte und mir dann nach dem Eintreffen bei EM eröffnet wurde, sie hätten das Boot trotz Terminvereinbarung eine Stunde zuvor verkauft hätten. Dann würde ich mi jetzt so richtig ins Fäustchen lachen.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 14:00
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Pura Vida Beitrag anzeigen
Ich habe mir das auch eine zeitlang angeschaut, nur den Kopf geschüttelt, mich vom Nürnberger in Budenheim vera.... lassen ...

Sehe auch nicht ein, für ein fast 20 Jahre altes Boot gut 15.000 Teuros zu zahlen.

Habe dann mal in allen Ecken gekehrt und unter Staub noch ein wenig Kleingeld gefunden.

Habe mir dann jetzt eine neue Bayliner 642CU (Vorführboot) mit nagelneuem Motor und viel Ausstattung vom Händler geholt. Hat mich war jetzt zwar das Doppelte gekostet, habe dafür aber den entsprechenden Gegenwert, Top-Zustand, Garantie auf Boot und Antrieb usw.

P.S.: hat jemand von Euch zufällig das Inserat der Viper 203 von Europe Marine gesehen? Ist wohl schon wieder gelöscht. Wenn ich die Daten weiter oben anschaue, dann riecht das sehr nach dem Boot, das ich mir anschauen wollte und mir dann nach dem Eintreffen bei EM eröffnet wurde, sie hätten das Boot trotz Terminvereinbarung eine Stunde zuvor verkauft hätten. Dann würde ich mi jetzt so richtig ins Fäustchen lachen.
Also ich arbeite in Mainz und schlumpfe da mal immer weider vorbei.
Von vera... würde ich nicht reden, die hatten letzt 3 Viper gebraucht und eine mit exakt meinen Daten. Ich fand die für den ausgezeichneten Preis schon recht günstig, da würde ich Tränen in die Augen bekommen (kein Witz) - ich glaub mit Trailer wollten die nur 15k.

Ich finde es kommt aber immer sehr stark drauf an an welchen Verkäufer man gerät und ob der gerade Lust hat.
Manchmal hab ich den Eindruck das 20k nix sind und der lieber auf einen fetten Kunden mit >100k wartet. Ist mir dort aber noch nicht passiert.

Wobei auch der liebe Karl in WO Lust haben muss, was er nicht immer hat.

Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 15:10
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.116 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen

So ist halt der Gockel

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 15:24
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von skipper_winni Beitrag anzeigen
Stimmt, habe ich auch schon bemerkt .

Wenn er Lust hat, ist er echt klasse ... aber manchmal muß man ihn ein wenig motivieren und überzeugen.

Aber im Großen und Ganzen habe ich bei RU wesentlich bessere Erfahrungen gemacht als bei EM.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 15:28
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Bei der EM in Budenheim steht derzeit ne V203, 4,3MPI, Modell 2011 inkl. 2to Trailer für 24.900.-€.

Ich hab sie mir nicht genauer angeschaut aber auf den ersten Blick war das ein Schnäppchen.

Bitte sofort kaufen und somit vom Markt nehmen ... die macht die Preise kaputt

http://www.europe-marine.com/angebote/gebrauchtboote
Ich meinte diese hier: das sind exakt diesselben Daten der 203er, die ich mir anschauen und kaufen wollte ... bis die mir, trotz Termin, unter dem Arsch weg verkauft wurde.

Würde mich nur deswegen diebisch freuen, wenn der angebliche Käufer den Nürnberger auf dem Boot hätte sitzen lassen
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 16:34
Benutzerbild von Sāmpēra
Admiral

Standard

Die stand vor etwa 3 Wochen noch dort. Stand auch nix von verkauft dort. Aber für den Preis sollte das eigentlich kein Problem sein nen Käufer zu finden.
Alt 02.01.2016, 17:30
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Die stand vor etwa 3 Wochen noch dort. Stand auch nix von verkauft dort. Aber für den Preis sollte das eigentlich kein Problem sein nen Käufer zu finden.
Das war schon im Oktober, als ich mir die anschauen wollte.

Die Preis war aber deswegen so niedrig, weil das Boot in der Vermietung lief und schon 650 Stunden auf der Uhr hatte.
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2016, 18:52
indra indra ist offline
Fleet Captain

Boot: Sessa Islamorada 23
642 Danke in 348 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
mein Stegnachbar verkauft seine Regal 2150 wegen Vergrößerung.
Boot ist aus 2002 mit VP 4,3 MPI.
Zustand gut ,Wartung jedes Jahr.
Kann mit oder ohne Trailer gekauft werden.
Das Boot steht ca.100km entfernt von Berlin,also in deiner Nähe.
Falls Interesse besteht kann ich Kontaktdaten senden.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48