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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Alternativen zur Bayliner 2052 / Neupreis?
Hallo zusammen,
ich interessiere mich für eine Bayliner 2052 V6. Ich habe mir bereits auch 2 angeschaut und bin leider über die Verarbeitung / Qualität etwas enttäuscht. Hatte bisher eine Wellcraft Scarab und fand diese etwas besser verarbeitet. Vor allem das viele sichtbare Holz im Heckbereich. Könnt ihr mir Tipps geben wobei man dort besonders drauf achten sollte? Und meine Hauptfrage: Gibt es alternativen von anderen Herstellern zur 2052 ? Wie hoch war eigentlich den Neupreis einer 2052 4,3 V6 von Baujahr 1996? Besten Dank Gruß Peter |
#2
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Zitat:
Die Neupreise in DM bewegten sich damals in dem Bereich, der heute für 20 Jahre alte 2052 aufgerufen wird. Mit anderen Worten: der damalige Neukäufer möchte sich sein Hobby Zum Nulltarif vom jetzigen Gebrauchtkäufer finanzieren lassen
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ich habe einen Vogel, aber keine Meise. Gruß Torsten
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#3
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Moin Peter,
Wir haben auch immer noch u.a die 2052 auf dem Wunschzettel,allerdings ist es eine Frechheit was teilweise auf dem Markt total überzogen teurer angeboten wird. Die Alternative zumindest von der Marke her könnte eine Viper 203 sein.Das Boot ist vom Rumpf her baugleich ,in der Verarbeitung aber um Längen besser.Auch Maxum eng Verwandt, ist sicher eine Möglichkeit.Eine sehr gute Verarbeitung konnte ich auch bei Quicksilver feststellen,da muss man allerdings den AB mögen. Berichte mal von deinen Erfolgen. Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#4
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Zitat:
Auch wenn ich der Meinung bin, dass viele der angebotenen 2052 deutlich zu teuer sind und es (wie du ja selber festgestellt hast) qualitativ auch deutlich bessere Boote gibt, sollte man trotzdem nicht den Fehler machen, damalige DM-Preise in Euro umzurechnen - siehe z.B. auch bei Immobilien... Mir würde es aber nicht im Traum einfallen, für eine 96er "2052" bis zu 15k auszugeben... Viel Erfolg...
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Gruß Berni Geändert von Berni (29.12.2015 um 19:18 Uhr)
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#5
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Hallo Peter
Die 2052 kostete im August 95, Modell 1996 mit dem V6 4,3ltr Mercruiser Alpha one 27.500,- DM, inkl Verdeck und Seitenteile, ohne Trailer. Echolot und Funk haben wir nachgerüstet. Viele Grüße Joachim
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#6
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Im Flohmarkt ist gerade so ein Schnäppchen, leider nur mit 3,0L Motor
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=238797
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
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#7
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Moin,
Ja genau, das meinte ich.....leicht über zogen,aber man kann es ja mal probieren. Wenn das Boot zu dem Preis verkauft wird,kommt der Verkäufer vor lachen nicht mehr in Schlaf.. Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt
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#8
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Hi Peter,
ich fahre eine Maxum 2100sc Bj. 96 mit dem Mercruiser 4,3L V6. Mit der Verarbeitung bin ich sehr zufrieden, muss aber auch dazu sagen das dies mein erstes Boot ist und ich keinen Vergleich zur Bayliner habe. Vielleicht aber eine Alternative für Dich? Grüße aus Wien Thomas |
#9
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Ist schon ganz schön frech, so ein Preis aufzurufen, aber wer für so ein Boot das Geld bezahlt, sollte sich mal einen Termin beim Psychiater geben lassen.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#10
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Wird ja wohl einen Grund geben, warum das erfolgreichste Modell von Bayliner so beliebt ist
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#11
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Also, ich hatte mal vor ca. 20 Jahren, ein 2252 Capri, mit 6,2L, das Boot ging ab wie Sau und die Gesichter der damaligen Offshore, wenn ich sie überholt hab, unbezahlbar
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb |
#13
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Da geb ich dir recht, da is nix mit hinfletzen
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#14
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So beliebt weil so billig
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Živjeli Rainer
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#15
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Moin,
Na ja ,die Bayliner ist vom Preis/ Leistungs Verhältnis her betrachtet gar nicht mal so schlecht zumindest als Neukauf. Das Thema ist ja was heute teilweise für Gebrauchtboote aufgerufen wird und das ist schon frech. Besser und teurer geht immer,wie immer im Leben.Es kann ja nicht sein ,dass für ein Massenprodukt vor etwa 20 Jahren ein Neupreis von ca. 30000 DM aufgebracht werden musste und das für die Dinger heute immer noch 13000 bis 17000€ verlangt werden. Bei allem Verständnis für Gewinnmaximierung aber das geht zu weit.Ich nenne das "Gier". Die Alternative kann dann ja nur ein Boot sein welches im Detail besser verarbeitet ist und auf dem Markt für ähnliche Preise angeboten wird. Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#16
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.Es kann ja nicht sein ,dass für ein Massenprodukt vor etwa 20 Jahren ein Neupreis von ca. 30000 DM aufgebracht werden musste und das für die Dinger heute immer noch 13000 bis 17000€ verlangt werden.
Bei allem Verständnis für Gewinnmaximierung aber das geht zu weit.Ich nenne das "Gier". Mit der Einführung des Euro wurde halt alles teurer
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Živjeli Rainer |
#17
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Als Alternative kann ich ne Crownline 210 empfehlen!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruß Timo |
#18
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Bei den Preisen für die "2052" (die mir persönlich auch viel zu schmal wäre und qualitativ nicht hochwertig genug - hatte vor vielen Jahren eine 96er Bayliner 2355), frage ich mich immer, warum man dann nicht lieber 5-10k mehr in die Hand nimmt und sich ein etwas größeres, deutlich jüngeres und qualitativ hochwertigeres Boot kauft...
Auf der anderen Seite muss es ja Käufer geben, die bereit sind, diese "Mondpreise" zu zahlen...
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Gruß Berni |
#19
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Hatte 1993 eine Regal Ventura 6.8
Die hatte damals mit fettem Motor schon 100.000 DM gekostet.
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Živjeli Rainer |
#20
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Hallo Rainer
Naja, die Regal war aber auch eine andere Liga. ...ist heut auch noch so. .......oder Cobalt Viele Grüße Joachim |
#21
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Das ist halt Angebot und Nachfrage. Es steht jedem Verkäufer frei den Preis für sein Boot festzusetzen. Es steht jedem Käufer frei den Preis nicht zu akzeptieren. Beide können über den Preis verhandeln.
Manche Potentielle Käufer bezeichnen die aus ihrer Sicht überhöhten Preise als "Gier". Manche Potentielle Verkäufer bezeichnen die aus ihrer Sicht extrem niedrigen Preisangebote als "Frechheit und Neid der Besitzlosen". Ich enthalte mich da jeglicher subjektiven Bewertung. Wenn diese Boote so begehrt und knapp verfügbar sind ist der Preis eben höher, da hilft auch kein Klagen über zu hoch erachteten Preise. Gibt es deutlich mehr Boote als der Markt sucht kann man so manches Schnäppchen ergattern.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) Geändert von Skilsö (30.12.2015 um 04:53 Uhr) Grund: Tippfehler
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#22
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Moin ,
natürlich reguliert sich der Markt nach Angebot und Nachfrage und vor allem nach Zustand und Pflege. Ich persönlich bin auch gerne bereit für ein ordentliches gepflegtes Boot mehr zu bezahlen ,die Ausgabe macht sich auf lange Sicht hin bezahlt. Es ist aber auch aus meiner Sicht schon mit "Gier" zu bezeichnen ,wenn für ein 20 Jahre altes Boot der damalige Neupreis erwartet wird.Aber die Dinger bleiben ja auch meistens stehen. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen ,dass es unheimlich schwer ist bei der Vielzahl der Marken und einem Markt in dem sich wie überall auch schwarze Scharfe bewegen die Spreu vom Weizen zu trennen.Und auch nicht jeder ist in der Lage mal eben 5-10K draufzulegen um vielleicht in die nächst höhere Kategorie zu gelangen.Da kann ich es verstehen wenn der Käufer versucht ein vernünftiges Preis/Leistungs Verhältnis zu bekommen und dazu gehört das o.g aus meiner Sicht nicht. Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#23
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Moin Frank,
Deine Sicht aus der Perspektive der Käufer kann ich nachvollziehen und lässt sich in ähnlicher Weise auf die Verkäufer spiegeln. Da kann nicht jeder Anfangs auf 5-10k verzichten weil ihm die aktuellen Angebote den Anschein geben, dass der Markt so bewertet ist. Wenn dann auch kein Zeitdruck oder finanzieller Zwang oder sonstiger Grund besteht wird er erst einmal abwarten. Beim Verkauf meiner Hellwig Jet habe ich mir den Markt angeschaut, wollte aber zügig verkaufen und habe mein Angebot um ca. 20% niedriger gemacht. Das war noch am gleichen Tag hier im BF für den neuen Besitzer reserviert. Es muss halt jeder selbst wissen, wie gesagt, bewerten werde ich das nicht.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#24
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Moin Jürgen,
natürlich hast du recht,jeder muss das in letzter Konsequenz für sich selber entscheiden.Ich würde mir einfach nur wünschen ,dass die Konsumenten ihr Verhalten überdenken und das aber auch von der Verkäuferseite die Angebote angemessen sein sollten.Ich will hier aber auch nicht das Kind mit dem Bade ausschütten.Viele von uns beschweren sich über einen verkorksten Markt den wir in letzter Konsequenz auch nicht regeln werden ,aber wir alle können dazu beitragen ,dass sich die teilweise angespannte Situation wieder ein bisschen erholt gerade vor dem Hintergrund ,dass es viele Neueinsteiger gibt die damit total überfordert sind und der Frust sich aufbaut bevor der Pott im Wasser ist.Wir alle wissen ,dass es das super Boot nicht zum Preis eines Ruderbootes gibt und auf der anderen Seite sollten wir aber auch wissen das die Boote mit zunehmenden Alter an Wert verlieren.Und am Ende stehen wir alle vor den selber verursachten Trümmern des Gebrauchtmarktes und geholfen hat es niemanden. Und natürlich wie immer schuld sind immer die anderen.Ich nehme mich da im übrigen nicht aus. Gruß Frank
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Gruß Frank Aufgeräumt wird erst wenn das W-LAN nicht mehr durchkommt |
#25
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Ist euch eigentlich auch mal der Gedanke gekommen, dass z.B. ein Motor, Antrieb, Verdeck oder dergleichen kurz vor dem Verkauf erneuert wurde
Meiner Meinung nach kann dies schon einen etwas höheren Preis rechtfertigen. Gruß Jochen |
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