|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei großer Batteriekapazität und größerer Entladungstiefe dauert die Hauptladung bei einem kleinen Ladegerät eben länger, als bei einem größeren Ladegerät. In der Hauptladephase fließt immer der maximal mögliche Strom. Das kann man i.d.R. nicht beeinflussen. Ladegeräte haben gewöhnlich einen Wirkungsgrad von ca 90%, egal ob nun 10A oder 5A-Ladegerät. Zumindest die 5, 7 und die 10A-Ausführungen von CTEK sind dichte Plastikdosen (IP 65)und können daher nur sehr beschränkt Wärme abgeben. Von daher wird auch das größere Ladegerät ordentlich warm, solange es sich am Ende der Hauptladephase befindet. Ein 20A-Ctek-Netzladegerät ist mir nicht bekannt, aber das 25A Gerät könnte eventuell einen Lüfter haben. |
|
||||
|
||||
Ich wüsste eigentlich nicht wozu ich mein Boot unter Strom setzen sollte wenn ich es abschleifen will.
|
|||
|
|||
MXTS 40 - 24V 20 Ampere. Meiner Meinung nach kein Lüfter aber muss ich im Boot prüfen.
Der Hinweis bezog sich auf eine Stromentnahme von 5A (Verbraucher) des TE, ein 5 A Oder 60 Watt Gerät arbeitet dabei nahe Maximum. Ein Gerät welches die doppelte Leistung bereitstellen kann arbeitet bei 50% und bleibt deshalb kühler. Klar, wenn die Batterie ausgelutscht ist liefert es seine Max Leistung und wird wärmer, aber nur dann. Einen Kühlkörper kostet möglicherweise auch Geld, dazu kommt noch der Stundenlohn fürs "ranschmieden" Da würde ich in ein grösseres Ladegerät investieren und in der Bastelzeit lieber mit dem Boot kruisen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn du das MXTS40 an eine entladene 12V-Batteriebank mit 1200Ah anschließt (das ist der von Ctek genannte Maximalwert für dieses Gerät) und 40A einstellst, produziert das Gerät ordentlich und längere Zeit Wärme. Das 5 A Ladegerät (CTEK MXS 5) soll man aber zum richtigen Aufladen nur an Batterien bis 110Ah anschließen und dann sind die Verhältnisse grundsätzlich nicht schlechter, als bei deinem Ladegerät und die Ladezeit mit vollen 5A wird kürzer sein, als die Ladezeit mit 40A im o.a. Fall. Das MXS 5 hat aber, im Gegensatz zu deinem Ladegerät, keine aktive Lüftung (ist deshalb (IP65) aber im Gegensatz zu deinem Gerät (IP20) auch im Außenbereich bei Feuchtigkeit einsetzbar) und muss daher die Wärme ohne Kühlkörper durch die geschlossene Kunststoff-Keksdose nach außen abführen. Deshalb (und wegen der normalerweise für Versorgungsbatterien zu geringen Nennstromstärke) ist das CTEK MXS 5 als Einbaulader eher ungeeignet. |
|
|||
|
|||
Meine Gesamtkapazität liegt bei 440 Ah. Mein Ladegerät liefert max 40 A also ein Zehntel muss es aber praktisch nie. Die größten Verbraucher sind Toaster 800W und Wasserkocher 900 W. Die hängen an einer Wechsel Schaltung, laufen i.d.R nicht länger als 4 Minuten. Die Kühlbox lutscht das auch nicht raus, da wir bisher noch nicht länger als zwei Tage autonom waren.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
werden. Meine Battbank. hat 380Ah beim Laden entsteht sehr viel Wärme die abgeleitet werden muss. mfg andreas
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dass das MXS 5 keinen Lüfter und keine gut wärmeleitende Außenhaut hat, ist und bleibt aber ein Manko. Dein Ladegerät hat aber einen Lüfter.
|
|
|