boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 121Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121

Themen-Optionen
Alt 04.02.2016, 01:15
Sayang Sayang ist offline
Vice Admiral

2.023 Danke in 976 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Edwin Beitrag anzeigen
...
Ich weiß nicht - immer dieses blöde Bla-Bla, dass das kroatische Patent ausschließlich in Kroatien gelten würde...
Stimmt, das ist Bla-Bla. Egal welcher Nationalitaet ich bin, ist der kroatische Schein im Prinzip ueberall, weltweit, gueltig, wenn ich meinen Wohnsitz auch in Kroatien habe.

Das liegt daran, dass grundsaetzlich der Schein des Landes vorgelegt werden muss, in dem ich meinen Wohnsitz habe. (Es gelten allerdings unterschiedliche Fristen.)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2016, 01:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Dubai
Das ist falsch geraten ...
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 07:11
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.134 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Edwin warum so aggro?
Nicht nur der HK in Rab hält die Hand auf für die Führerscheine. ;)
Und das sind halt die gängigen Preise für den FS.
Nur weil DU den FS anbietest und daran auch verdienst, was auch völlig legitim ist wie ich finde, wird der FS nun mal immer noch Verkauft.

@schopp65,
wie viele charten ein Boot wo der Funkschein Pflicht ist?
Das sind Milchmädchen Rechnungen.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 07:12
medo medo ist offline
Fleet Captain

Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.011 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen

Das liegt daran, dass grundsaetzlich der Schein des Landes vorgelegt werden muss, in dem ich meinen Wohnsitz habe. (Es gelten allerdings unterschiedliche Fristen.)

Kannst du mir bitte die gesetzliche Norm nennen, in der das weltweit gültig und von allen Staaten ins nationale Recht übernommen ist?

Der SBF See erfreut sich weltweit hoher Akzeptanz -mir ist kein Land bekannt, das den SBF See nicht anerkennt- aber eine weltweit gültige Regelung ist mir nicht bekannt, selbst in der EU kenne ich keine entsprechende Richtlinie, daher meine Bitte an dich diese zu nennen, das würde vieles vereinfachen.

BTW: Ich habe es schon geschrieben, bei deutschen Staatsangehörigen würde ich auch eher zum Erwerb des SBF See raten, nur werden hier wieder Argumente genannt, die ich gerne irgendwo nachlesen können würde (und bitte keine Schreiben von Verbänden o.ä. ohne das dort eine Quelle genannt wird).

Geändert von medo (04.02.2016 um 07:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 07:21
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
400 Euro ist bestimmt nicht Günstiger
h in Deutschland nur zur Prüfung anmeldet (also alles daheim lernt), dann ist der Deutsche SBF wesentlich billiger. und für unter 200€ zu haben.
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2016, 07:29
Benutzerbild von renn-harry
renn-harry renn-harry ist offline
Vice Admiral

Boot: Wird geliehen
4.134 Danke in 1.520 Beiträgen
Standard

Volker mein Führerschein habe ich vor ca 10 Jahren erworben. Habe den Führerschein in einer Fahrschule gemacht mit praktischem Unterricht und habe inclusive der Prüfgebühren 350 Euro bezahlt.

Und was hier auch vergessen wird es wird immer suggeriert dass der kroatische Führerschein auch in Deutschland und seine Anrainer Staaten gültig ist dem ist aber nun mal nicht so.
Belgien Niederlande Polen sagen ganz klar als deutscher Staatsbürger deutscher Führerschein.

Dummheit kennt keine Grenzen....
....aber verdammt viele Menschen!!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 07:37
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.036 Danke in 20.638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Volker mein Führerschein habe ich vor ca 10 Jahren erworben. Habe den Führerschein in einer Fahrschule gemacht mit praktischem Unterricht und habe inclusive der Prüfgebühren 350 Euro bezahlt.

Und was hier auch vergessen wird es wird immer suggeriert dass der kroatische Führerschein auch in Deutschland und seine Anrainer Staaten gültig ist dem ist aber nun mal nicht so.
Belgien Niederlande Polen sagen ganz klar als deutscher Staatsbürger deutscher Führerschein.
Ja 350 ist ein normaler Kurs für den Führerschein in Deutschland.

Bei unsererm Nachbarverein sind folgende Kosten in der Seite zu finden:

SBF See: 

Kosten: 320,- Euro (Theorie, praktische Fahrstunden je nach

Bedarf, Prüfungs- und Meldegebühr, Prüfungsfahrt, Führerschein-

ausstellung) Ärztliches Zeugnis und Lehrmaterial

(ca. 75,- €) kommen individuell dazu.

http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 09:37
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral

Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:

Mag sein, dass Andere dies suggerieren, Edwin jedenfalls nicht! Auf seiner HP wird extra darauf hingewiesen, dass er nicht weltweit gültig ist und man sich in jedem anderen Land als Kroatien erkundigen muss, ob das Patent dort anerkannt wird.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die kroatischen Anrainerstaaten akzeptieren ihn, z. B. Italien, Montenegro und einige mehr

Nun zu meiner persönlichen Einstellung zum Thema.

Da Belgien, NL und Polen nicht am Mittelmeer liegen, ist es mir egal
Auf die Nord-/Ostsee will ich sowieso nicht.

In NL und Belgien darf ich mit meinem Binnenschein fahren.

Ich habe seit 1987 den Binnenschein und bis auf 5 Jahre Unterbrechung auch immer ein Boot gehabt. Früher in der Lahn mit festem Liegeplatz, dann getrailert im Rhein/Main und seit 11 Jahren auch im Rhein einen festen Liegeplatz.

Da ich demnächst meinen Traum vom Bootsurlaub in Kroatien verwirklichen möchte, sind Angebote wie von Edwin genau das RICHTIGE für MICH.

Für Andere mit anderem Erfahrunsschatz, Zeit und Rahmenbedingungen mag dies anders sein. Wenn ich z. B. gar keinen FS hätte, dann würde ich gleich Binnen und See hier in D machen. Aber so habe ich keine Lust mir das deutsche Besserwissertum nochmal anzutun

Ein Boots-Neuling sollte, egal wo er den FS macht, ausreichend Fahrstunden nehmen (wird in Kroatien genauso angeboten, wie hier auch).

Noch ein Wort zum Thema "Versicherung". Da werden ja immer Horrorszenarien aufgestellt wegen Versicherungsschutz. Für den Versicherungsschutz ist maßgeblich, dass man den im Fahrgebiet gültigen Führerschein besitzt. In Kroatien gibt das Gesetz das Patent Skipper B vor. Also alles im grünen Bereich, wenn man das Patent hat. Natürlich wird in Kroatien auch der deutsche SBF-See akzeptiert und damit auch von der Versicherung anerkannt

Viel schlimmer finde ich, dass es in D keine Pflicht zur Haftpflichtversicherung gibt. Da ist uns Kroatien sogar voraus!
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2016, 12:18
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von medo Beitrag anzeigen
Kannst du mir bitte die gesetzliche Normnennen, in der das weltweit gültig und von allen Staaten ins nationale Rechtübernommen ist? …

Eine gesetzliche Norm (was ist das genau?), weltweit gueltig, von allen Staaten ins nationale Recht uebernommen? Wie kann man so weltfremd sein, etwas derartiges zu glauben? Wo habe ich das, oder aehnliches, behauptet?

Zitat:

Der SBF See erfreut sich weltweit hoher Akzeptanz - mir ist kein Land bekannt, das den SBF See nicht anerkennt - aber eine weltweit gültige Regelung ist mir nicht bekannt, selbst in der EU kenne ich keine entsprechende Richtlinie, daher meine Bitte an dich diese zu nennen, das würde vieles vereinfachen.

Auch mir ist kein Land bekannt, dass die deutschen SBF nicht anerkennt. Mit ein wenig Lebenserfahrung kommt man aber schnell darauf, dass eseine weltweit gueltige Regelung nicht gibt, und nicht geben wird. Es ist auch viel wichtiger, was im richtigen Leben passiert.

Zitat:

BTW: Ich habe es schon geschrieben, bei deutschen Staatsangehörigen würde ich auch eher zum Erwerb des SBF See raten, nur werden hier wieder Argumente genannt, die ich gerne irgendwo nachlesen können würde (und bitte keine Schreiben von Verbänden o.ä. ohne das dort eine Quelle genannt wird).

Nochmals, es ist unsinnig, eine verbindliche Regelung, die fuer alle Staaten gilt, zu suchen. Die gibt es nicht. Meine Lebenserfahrung bestaetigt aber, dass es ueberwiegend (ueberall ?) so gehandhabt wird. Der Wohnsitz ist entscheidend fuer den Fuehrerschein. Der deutsche SBF wird von Touristen in Australien anerkannt, wer in Australien lebt, muss den lokalen Bootsfuehrerschein machen. Der wird so lange in anderen Laendern anerkannt, wie ich den Wohnsitz in Australien habe.

In dem halben Dutzend Laender in Asien, in denen ich ueber 25 Jahre gelebt habe war das auch so, und hier in Brasilien ist das ebenso, auch in Deutschland ist es so.

Der einzige Unterschied, der mir bekannt ist: Nicht ueberall wird so heiss gegessen, wie gekocht wird.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 12:24
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral

Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.765 Danke in 2.524 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Du bist deutscher Staatsbürger?
Dann mach' den deutsche Befähigungsnachweis. Alles andere ist Humbug und im Schadenfall wird dir deine deutsche Versicherung den Marsch blasen und nicht zahlen....
Wie kommst Du denn auf diese Schnapsidee? Die Versicherungen verlangen einen gültigen Führerschein, und das ist in Kroatien für Deutsche nicht nur der deutsche, sondern auch der kroatische Schein.

Klar, mit einem deutschen SBF ist man (fast) überall auf der sicheren Seite, mit einem kroatischen nur in Kroatien und eventuell noch in ein paar anderen Ländern, die diesen Schein anerkennen. Wer aber wirklich nur in Kroatien fährt, der ist mit dem kroatischen Schein bestens bedient. Erstens ist der immer noch billiger zu haben als ein deutscher, zweitens beinhaltet er die zum Chartern vorgeschriebene Funklizenz, die man in Deutschland extra erwerben muss und drittens muss man dafür wesentlich weniger büffeln als für den deutschen Schein.

Von dem Ballast, den ich für meinen deutschen Superschein lernen musste - Prickenbetonnung im Wattenmeer, Sondersignale für den Nordostseekanal usw. - habe ich im wirklichen Leben keine zehn Prozent gebraucht und das meiste längste wieder vergessen, weil ich nie auf der Nord- oder Ostsee gefahren bin.

Zurück zur Ausgangsfrage: mittlerweile gibt es in Kroatien jede Menge private Sportbootschulen mit unterschiedlichen Preisen. Man muss den kroatischen Schein aber nicht unbedingt über eine Schule machen, man kann sich auch im Selbststudium zuhause vorbereiten und sich dann selbst bei der Kapetanija zur Prüfung anmelden. Mitzubringen sind zwei Passbilder und der Perso, Prüfungstermine gibt es kurzfristig. Ich habe auf diese Weise meine kroatische Funklizenz erworben, weil die in meinem deutschen SBF ja nicht mit drin war und ich sie zum Chartern brauchte. Kostenpunkt 2011 für die Prüfung all inclusive: 40 Euro. Ein deutsches SRC hätte mich vermutlich das Zehnfache gekostet. Das geht aber nur an den Hauptstellen (Rijeka, Zadar, Split und Dubrovnik, nicht an den Nebenstellen).

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2016, 12:53
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

390 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Zitat:
Dann nenne doch bitte nur EIN Land, dass die deutschen SBF NICHT anerkennt.
Ich habe nirgendwo erwähnt, dass der deutsche SBF-See irgendwo nicht anerkannt würde. Aber genau das Wort ANERKANNT ist der Knackpunkt - er wird sicher überall anerkannt, aber aufgrund fehlender internationaler Abkommen, gibt es keine rechtliche Grundlage für internationale GÜLTIGKEIT.

Und genau so verhält es sich beim kroatischen Schein - ich habe sehr viele Kunden, die damit schon auf der halben Welt ohne irgendwelche Probleme unterwegs waren. Aber Garantie dafür gibt es bei keinem Sportbootführerschein!

Und wenn z.B. Deutschland von mir als Österreicher für Fahrten an der Nord- od. Ostsee jenen Schein verlangen würde, der bei uns in Österreich vorgeschrieben ist, könnte ich leere Hände herzeigen - bei uns gibt es keine gesetzliche Führerscheinpflicht für Fahrten am Meer!

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 04.02.2016, 12:55
Janus Janus ist offline
Admiral

Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Wie kommst Du denn auf diese Schnapsidee?
Gleich wieder so freundlich, Gerd.

Les' mal die Versicherungsbedingungen aufmerksam durch, da steht es zweifelsfrei drin welche Fahrerlaubnis ein Deutscher mit Wohnsitz in D. braucht.

Hat man nur einen Kroatischen FS ist es zwingend notwendig, seine Versicherung darauf hinzuweisen und sich eine schriftliche Freigabe durch seine V. ausstellen zu lassen.
Manche Versicherer tun das, aber andere eben nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 13:22
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich habe nirgendwo erwähnt, dass der deutsche SBF-Seeirgendwo nicht anerkannt würde. Aber genau das Wort ANERKANNT ist derKnackpunkt - er wird sicher überall anerkannt, aber aufgrund fehlenderinternationaler Abkommen, gibt es keine rechtliche Grundlage für internationaleGÜLTIGKEIT.

Und genau so verhält es sich beim kroatischen Schein - ich habe sehr vieleKunden, die damit schon auf der halben Welt ohne irgendwelche Problemeunterwegs waren. Aber Garantie dafür gibt es bei keinem Sportbootführerschein!

Nochmals der Unterschied:

Ich kenne kein Land, das den deutschen SBF fuer Deutsche, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, aufgrund ihrer Gesetzgebung NICHT anerkennen.

Grundsaetzlich wird ein auslaendischer Schein (z.B. der australische Schein, oder der kroatische Schein, fuer fuer Deutsche, die ihrenWohnsitz in Deutschland haben) NICHT anerkannt. Hier mag es explizit Ausnahmen geben, oder es wird nicht kontrolliert bzw. nicht beachtet (Unterschiedzwischen Kochen und Essen).
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 13:39
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Nochmals der Unterschied
Schon O.K. - ich will nicht um des Kaisers Bart herumdiskutieren.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 14:38
medo medo ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Nochmals der Unterschied:

Ich kenne kein Land, das den deutschen SBF fuer Deutsche, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, aufgrund ihrer Gesetzgebung NICHT anerkennen.

Grundsaetzlich wird ein auslaendischer Schein (z.B. der australische Schein, oder der kroatische Schein, fuer fuer Deutsche, die ihrenWohnsitz in Deutschland haben) NICHT anerkannt. Hier mag es explizit Ausnahmen geben, oder es wird nicht kontrolliert bzw. nicht beachtet (Unterschiedzwischen Kochen und Essen).
Richtig, und nirgends in diesem Thread behauptet jemand etwas anders!

Aber ich schließe mich Edwin an, mir sind Diskussionen um der Diskussion wegen zutiefst zuwider, daher EOD.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 15:01
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral

Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Schon O.K. - ich will nicht um des Kaisers Bart herumdiskutieren.

L.G.

Edwin
Ja, dieses Thema ist im BF ein hoffnungsloses Unterfangen.

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 16:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Richtig, und nirgends in diesem Threadbehauptet jemand etwas anders!
...

Hier wurde es behauptet:

Zitat:

Und genau so verhält es sich beim kroatischen Schein - ich habe sehr viele Kunden, die damit schon auf der halben Welt ohne irgendwelche Probleme unterwegs waren. Aber Garantie dafür gibt es bei keinem Sportbootführerschein!

Es ist ein elementarer Unterschied.

1. Die Rechtsnormen und das Rechtsverstaendnis aller Laender (es sind weder hier noch woanders Ausnahmen bekannt) bestaetigen die Anerkennung der Fuehrerscheine der Heimatlaender. Das ist also die Regel.

2. Dem Gegenueber steht die “universelle Ablehnung” Fuehrerscheine von Drittlaendern zu akzeptieren. Dort wo sie akzeptiert werden, gibt es eine klare eine Gesetzgebung/Verordnung dafuer, oder den zustaendigen Kontrollbehoerden ist das egal. Das sind die Ausnahmen.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 16:36
medo medo ist offline
Fleet Captain

Standard

Und wo schreibt Edwin in der von dir zitierten Passage etwas von "Deutschen mit Wohnsitz in Deutschland"?

Edwin betreibt seine "Schule" mit Hauptaugenmerk auf österreichische Kunden, Österreicher dürfen lt. österreichischen Gesetzen ohne irgendeinen Schein auf See fahren (was vermutlich u.a. daran liegt, dass Österreich ein Binnenland ist).
Meine Erfahrung (Österreicher mit u.a. kroatischem Schein, aber auch dt. SBF See und österr. Verbandsschein) ist die: Gerade im Mittelmeerraum ist es den zuständigen Behörden bei Österreichern ziemlich egal welchen Schein sie vorlegen, Hauptsache da steht irgendwas von "amtlich" und "Schein See" drauf.

Und falls du dich an "Garantie gibt es dafür keine" aufhängst: Kannst du garantieren, dass alle Staaten bei Deutschen mit Wohnsitz in Deutschland den deutschen SBF See als Befähigungsnachweis anerkennen? Nicht annehmen, glauben, glauben zu wissen, noch nichts anderes gehört haben, sondern hieb- und stichfest belegen?

Das ist nämlich der Unterschied zwischen Geschwafel in einem Forum und verbindlichen Aussagen!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 16:36
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Beim Kfz gibt es ja neben dem deutschen Führerschein auch einen internationalen, der von einigen Ländern verlangt wird. Er gilt - glaube ich - nur zusammen mit dem deutschen FS und ist eigentlich nur eine Sammlung der eigentlichen Führerscheinseiten in allen Sprachen und Schriften dieser Erde (gefühlt).
Sehen wollte ihn noch keiner von den Grenzern in den Staaten, die ihn verlangen (war speziell in Nordafrika unterwegs)

So ein Papier gibt es nicht (auf Anforderung) für die Schifferl-Fahrer, oder?

fragt der

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 16:45
medo medo ist offline
Fleet Captain

Standard

@ Volker: Nein, gibt es nicht, selbst innerhalb der EU gibt es keine verbindliche multilaterale Regelung im gesamten Themenbereich Sportboot. Selbst über die Frage für welche Wasserfahrzeuge man überhaupt Befähigungsnachweise benötigt gibt es keinen Konsens. Jeder Staat kann in seinen Hoheitsgewässern eigene Regeln aufstellen, dazu zählt auch die Anerkennung irgendwelcher ausländischen Scheine, siehe z.B. die Diskussion über den SRC von der RYA.

Geändert von medo (04.02.2016 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 18:07
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Und wo schreibt Edwin in der von dir zitierten Passage etwas von "Deutschen mit Wohnsitz in Deutschland"?

Edwin betreibt seine "Schule" mit Hauptaugenmerk auf österreichische Kunden, Österreicher dürfen lt. österreichischen Gesetzen ohne irgendeinen Schein auf See fahren (was vermutlich u.a. daran liegt, dass Österreich ein Binnenland ist).
Meine Erfahrung (Österreicher mit u.a. kroatischem Schein, aber auch dt. SBF See und österr. Verbandsschein) ist die: Gerade im Mittelmeerraum ist es den zuständigen Behörden bei Österreichern ziemlich egal welchen Schein sie vorlegen, Hauptsache da steht irgendwas von "amtlich" und "Schein See" drauf.

Und falls du dich an "Garantie gibt es dafür keine" aufhängst: Kannst du garantieren, dass alle Staaten bei Deutschen mit Wohnsitz in Deutschland den deutschen SBF See als Befähigungsnachweis anerkennen? Nicht annehmen, glauben, glauben zu wissen, noch nichts anderes gehört haben, sondern hieb- und stichfest belegen?

Das ist nämlich der Unterschied zwischen Geschwafel in einem Forum und verbindlichen Aussagen!
Das nenne ich Geschwafel.

Was Edwin betreibt, ist mir vollkomen egal, selbst wenn es illegal waere.

Ich habe den grundsaetzlichen Unterschied erlaeutert. Diese Unterschiede gelten fuer Deutsche, fuer Oesterreicher, und auch fuer andere Nationalitaeten. Wenn Du das nicht verstehen kannst (oder willst), ist mir das auch egal.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 18:33
coseb52 coseb52 ist offline
Commander

Boot: Seit dem 12.10.2019 eine St Jozef Linssen Salon 360
Rufzeichen oder MMSI: DF5978
442 Danke in 247 Beiträgen
Standard HR Führer schein

Zitat:
Zitat von Benny1968 Beitrag anzeigen
Danke....ich wollte eigentlich nur wissen wie und wo ....
Hallo Benny 1968

In fasst jeder größeren Stadt die am Wasser liegt hier nur ein paar , zb

Crikvenitzka , Biograd na moru , Punat , Zadar und noch weitere , also fasst überall dort wo es eine größere Capetaneria gibt .

Sorry wenn ich den ein oder anderen Namen falsch geschrieben habe .

gr Rudolf
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 19:46
medo medo ist offline
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Das nenne ich Geschwafel.

Was Edwin betreibt, ist mir vollkomen egal, selbst wenn es illegal waere.

Ich habe den grundsaetzlichen Unterschied erlaeutert. Diese Unterschiede gelten fuer Deutsche, fuer Oesterreicher, und auch fuer andere Nationalitaeten. Wenn Du das nicht verstehen kannst (oder willst), ist mir das auch egal.
Offensichtlich übersteigt diese Diskussion deine kognitiven Fähigkeiten um ein vielfaches, zuerst zitierst du einen Beitrag von Edwin, in dem er definitiv von Kunden schreibt, dann erklärst du, dass dir die geschäftlichen Tätigkeit von Edwin egal ist.

Deine ganzen Beiträge in diesem Thread sind vollkommen irrelevant, die Aussagen, die du tätigst, nicht belegbar -worauf beruft sich ein deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland mit deutschem SBF See wenn ihm die zuständige Behörde in Funafuti/Tuvalu erklärt, dass er sein Boot im dortigen Hoheitsgewässer nur steuern darf, wenn er einen SBF aus Tadschikistan hat?- somit fällt diese Diskussion nur mehr in die Kategorie "wasting my time".

In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem SBF See, kommt vermutlich im Ranking der Befähigungsnachweise noch über A6/AG.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 20:07
Vice Admiral

Standard

Zitat:

… worauf beruft sich ein deutscher Staatsbürger mit Wohnsitzin Deutschland mit deutschem SBF See wenn ihm die zuständige Behörde inFunafuti/Tuvalu erklärt, dass er sein Boot im dortigen Hoheitsgewässer nursteuern darf, wenn er einen SBF aus Tadschikistan hat …
Kopfschuettel. Woran glaubst Du sonst noch? Wenn das kein Geschwafel ist …

Wenn aber der deutsche Staatsbuerger mit … einemFuehrerschein aus Tadschikistan auftaucht, mag das tatsaechlich beanstandet werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 04.02.2016, 23:24
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
So ein Papier gibt es nicht (auf Anforderung) für die Schifferl-Fahrer, oder?
Doch, sowas ähnliches gibt es schon und zwar in Form eines "internationalen Zertifikates". Jene Länder, die die UN-Resolution 40 ratifiziert haben, müssen dieses Zertifikat auch anerkennen. Ihr findet > hier < die Infos dazu. Aber - schaut Euch am Ende der Info die Liste der Länder an, die da dabei sind...

Sehr interessant ist da auch der Punkt D auf Seite 3!

Ich könnte da jetzt noch mehr dazu schreiben - mag ich aber nicht, denn der SBF-See ist ja ohnehin das Maß der Dinge und ich hab keine Lust auf sinnlose Diskussionen.

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 121Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 121