|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Refit. Machen oder machen lassen?
Moin, Freunde der Technik
Ich will der Etap in diesem Winter nen neuen Rumpflack verpassen. Habe früher zwar sehr häufig Autos lackiert, aber noch nie eine Boot. Welche Schichten muss ich vorher runterschleifen? Welche Schichten/Lacke/Coats müssen drauf? Oder ist das so heikel, dass man das machen lassen sollte? Farbige Grüße der Floor |
|
||||
|
||||
Hallo Floor,
wenn du schon Autos mit gutem Ergebnis lackert hast, ist das alles kein Hexenwerk. Abschleifen alles, was keinen festen Halt auf dem Untergrund hat, ansonsten bemühe mal die Suchfunktion mit den Stichworten "lackieren" und "Wagner Feinsprühsystem", da finsest du eine Menge Input, Gruss Siggi
|
|||
|
|||
anschleifen und entfetten sollte langen.
unebenheiten ausspachteln. Im Palstek 5/04 alles sehr gut beschrieben. Nebenan war das auch schon mal dran. http://www.dk-forenserver.de/yacht/a...8987&BoardID=5 Das gilt auch für die Bordwand. Selber spritzen ist eigenlich nicht schwer. Aber wie immer beim Lackieren, der Untergrund is des entscheidende. Ich würde auch immer ein 2K Lack nehmen. Besser mechanisch belastbar und auch länger haltbar. |
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ixy,
ist vielleicht gut gemeint mit DEINEN LINKS ins Yachtforum, aber wir haben hier im boote-forum auch gute Beiträge Sonst brauchen wir ja nur noch zu schreiben Guggst - Du - Hier und setzen einen Link ins Yacht-Forum. Das ist nicht im Sinne des Erfinders Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
War einfach zu faul das was ich vor kurzem schon mal geschrieben hab, nochmal zu schreiben. |
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
<apfel><c> ; <apfel><v> (womit wir wieder beim thema wären...)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann kopiere einfach Gruß UWE
|
|
Zitat:
Ich sitzen am HP Not-Book (XP)... und drücke Strg Schick mal Miki eine PN. Die kennt sich gut aus mit http://www.awlgrip.com/ (Strg v)
|
|||
|
|||
Zitat:
har har |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
aber zurück zum Refit.
Wieso willst du gleich lackieren? is das Gelcoat so fertig? Hilft keine politur mehr? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Und wieso nimmst du denn nicht Folie und beklebst die Zierstreifn neu?
Macht weniger Arbeit, dürfte Einfacher sein und schneller gehen |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja warum meldet sich unsere "ich lackier jedes Boot" Lady nicht. KIM
Bernd
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd
|
|||
|
|||
Hallo Floor,
beschreibe mir doch bitte ma wie dein Boot beschädigt ist. Kratzer, Risse usw. Ich mache dir danach ma ein Angeboot für die Bearbeitung usw. Bitte sei nicht so voreilig und schleife dein geelk. herunter das ist das schlimmste was du machen könntest. Bitte erst ma abwarten. Gruß Tommy |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...ighlight=folie Gruß UWE
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Ulli |
|
||||
|
||||
Gibt es die geeigneten Folien im Baumarkt. Bei den mir bekannten Onlineshops für Bootszubehör habe ich nichts gefunden.
|
|
||||
|
||||
Schau mal auf meine Webseite
|
|
||||
|
||||
Ich habe auch den Entschluss gefasst meinen Rumpf zu lackieren. Habe ein paar kleine Kratzer von den Anlegemanövern meiner Frau und Tochter drin (na gut, ein paar sind auch von mir )
Dann habe ich das Problem, dass mein blaues Gelcoat am Heck so ausgeblichen ist, das es einfach sch...e aussieht. War gerade in der Inspektion und habe gleich mal nach Lackierpreis gefragt: 1000 Ocken inkl. Vorarbeit und spezieller Bootsfarbe Ich werde den Winter über noch mal drüber nachdenken. Grüße Heinz