|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
So am Rande: Nur weil man einen Sprachkurs kauft, spricht man noch nicht die Sprache. Ich habe mir mal Kondome in "extral large" gekauft... naja, das ist aber eine andere Geschichte.
|
|||
|
|||
Ein paar Floskeln zu lernen bringt überhaupt nix!
Du kannst ja mit der Antwort in Landessprache nix anfangen und dann stehste da wie ein .... Z.B.: "Gdje je sljedeći WC?" und du bekommst Antwort in Hrvatski jezik, was dann? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vor allem in Dalmatien, dort wo die Sprache von dem Gelernten richtig abweicht "eeeee odmah ovdje priko mosta iza kantride, vidi gdje Stipe drzi bozu plina....to ti je WC" ( Das wär noch sehr human und normal) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Vor allem, wenn man den Stipe nicht kennt und nicht weiß, wo der sein Gas hat. Ich konnte cakavisch hrvatski mal richtig Gut, aber nach mehr als fast 20 Jahren verliert es sich leider. Verstehen tu' ich noch fast alles, aber sprechen ... da hapert es inzwischen gewaltig. Der Knoten in der Zunge ist leider aufgegangen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
A ca nisi zadrza taj govor, lipo te bi bilo cut kad bi zna. Mora si ici vanka...aa? |
|
|||
|
|||
Uz pomoć Slivo postaje sve bolje i bolje ...
Možete li mi reći gdje mogu poljubiti Vanka? Lassen wir das besser. Sonst werden wir noch gesperrt! |
|
|||
|
|||
Hauptsache du hast Geld der Rest ist Nebensache. Die Sprache versteht jeder
|
|
||||
|
||||
Du solltest dich besser auf dem Gebiet nicht mit einem Muttersprachler anlegen.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und es heißt nicht "boža" oder "boza", sondern "boca". Soviel Ordnung muss sein. @glumpo, wie wär's mit dem: "Kad funeštra gori na čufitu spusti kiše, stavi šugaman iz kužine." Aber mal im Ernst: ich habe vor rund 40 Jahren angefangen (damals) serbokroatisch zu lernen und kann es auch nach mehrjährigem beruflichen Aufenthalt dort immer noch nicht perfekt. Dennoch finde ich es super, wenn sich jemand die Mühe macht, wenigstens ein paar Floskeln zu lernen. Selbst wenn Du am Anfang die Antworten nicht verstehst oder - wie das mir passiert ist - versehentlich mal "pička voda" statt "pitka voda" sagst und damit einen Brüller erzielst: die Kroaten sind dankbar für jeden, der sich um ein paar Worte in ihrer Sprache bemüht. Und selbst, wenn Du mal was falsch aussprichst und sie damit zum Grinsen bringst, ist Dir ihr Respekt sicher. Natürlich kommt man in ganz Kroatien auch mit englisch oder deutsch zurecht. Mit ein paar Brocken kroatisch kommt man aber besser zurecht, und mit ihrer Grammatik stehen selbst die meisten Kroaten auf dem Kriegsfuß. Jedenfalls kommt "jedno veliko pivo molim" immer besser 'rüber als "I hätt gern noch a graußes Bier."
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir unterhalten uns doch nur ganz zivilisiert. Passt dir das nun auch wieder nicht? |
|
||||
|
||||
Weil ich ja so'n bißchen kroatophil bin, vielleicht noch mal zum Sprache-Lernen: ein geschriebenes Lehrbuch oder gar ein Reiseführer mit Redewendungen bringt gar nichts, das Lernmaterial muss auf jeden Fall ein Tonmedium dabei haben.
Als ich seinerzeit anfing, gab es zu Langenscheidts "Serbokroatisch in 30 Stunden" eine Schallplatte mit den gesprochenen ersten zehn Lektionen. Die habe ich auf Kassette überspielt, die anderen Lektionen später selbst dazu gesprochen, und diese Kassette lief bei mir, wann immer es möglich war, anstelle des Radios als Hintergrundberieselung. Auf diese Weise habe ich Vieles unbewußt und mühelos gelernt - so ähnlich, wie man ja auch Schlagertexte behält, wenn man sie ein paar Mal gehört hat. In den ersten zwei oder drei Jahren konnte ich mich dann, ohne intensiv gepaukt zu haben, zwar schon ganz gut verständlich machen, von den Antworten habe ich aber meistens weniger als die Hälfte verstanden. Heute ist das natürlich anders. Der Rest kam durch "learning by doing", und ich bilde mir schon ein bißchen was darauf ein, wenn mir ein Kroate nach längerem Gespräch sagt: "Wie, Sie sind Deutscher? Ich dachte, Sie wären "naš covjek", der lange im Ausland gelebt hat." Für den normalen Urlauber dürfte es wenig Sinn machen, fließend kroatisch zu lernen, da reichen in der Tat ein paar Brocken; die kommen immer gut an. Ich war aber auch mal "nur" normaler Urlauber, und durch mein Sprachhobby habe ich nicht nur Freunde und ein zweites Zuhause in Kroatien gefunden, sondern auch einen gut bezahlten Job bei der OSZE. Insoweit bin ich vermutlich nicht ganz normal...
|
|||
|
|||
Zitat:
Dem (der, der die Sprache lernen will) kann ich nur empfehlen, Liedtexte zu lernen und zu singen. Dann merkt man schnell ob die Zunge *den Knoten* überhaupt reinkriegt. Als langsames, leicht zu lernendes Lied würde ich *Sude Mi* empfehlen. Kommt auch gut an wenn man den Text kann: https://www.youtube.com/watch?v=Fe1VFvVBSDs Für Fortgeschrittene (und echte HR-Freaks) bietet sich danach *Bojna Čavoglave* an. Nur muß man dabei genau aufpassen, wo man das dann singt : https://www.youtube.com/watch?v=T_D3-K0kpK4 Geändert von Janus (07.03.2016 um 18:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Janus, diesen Deinen Beitrag bzw. die von Dir verlinkten Lieder finde ich, mit Verlaub gesagt, echt beschisssen. Thompson (alias Marko Perkovic; der nennt sich "Thompson" nach der Maschinenpistole, mit der er im Bürgerkrieg 'rumgeballert hat) ist ein kroatischer Nazi par excellance. Für die Sprachunkundigen darf ich mal eine Zeile aus dem zweiten von Dir verlinkten Video übersetzen: " Hört, ihr serbischen Ćetnik-Banden, unsere Hand wird euch auch in Serbien erreichen" und dann weiter: "Kroatien wird euch das nie vergessen."
OK, während des füchterlichen Bürgerkrieges, der hunderttausende unschuldige Opfer gefordert hat, waren solche mörderischen Kriegsgesänge vielleicht verständlich. Wer sich heute noch sowas anhört oder gar gut findet, der hat echt den letzten Schuss nicht gehört. "Proud to be Croatian?" Nationalstolz ist die Wurzel allen Übels. Wie sprach die Ratte? "Ich bin stolz darauf, eine Ratte zu sein. Wenn ich nicht stolz bin, bin ich trotzdem eine Ratte. Da bin ich schon lieber gleich stolz." Bevor ich mich jetzt richtig aufrege, mache ich lieber Schluss. Zum Glück ist dies kein politisches Forum.... Wer dalmatinische Musik hören möchte, der sollte vielleicht mal auf Youtube nach Vinko Coce googeln, nach Đani Maršan oder Mladen Grdović. Thompson ist nur was für Neonazis. Punkt, ich habe fertig.
|
||||
|
||||
... so, hab' mich wieder abgeregt. Falls es Wayne interessiert: hier ist das Original des von Janus verlinkten Thompson-Songs. Der Typ mit Handgranate und MP ist Thompson alias Perkovic. Wenn das typisch kroatische Musik ist, dann bin ich im falschen Land.
https://www.youtube.com/watch?v=S7oHHIfh-WM
|
||||
|
||||
Dann doch lieber das Liedchen von der kleinen schnuckeliegen Marijana
|
|||
|
|||
Zitat:
Das du aber hier Kroaten die ihr Land gegen einen Aggressor unter Einsatz ihres Lebens und Gesundheit verteidigt haben und stolz darauf sind gewonnen zu haben als RATTEN bezeichnest, das ist schon ein starkes Stück. |
|
||||
|
||||
...ohne Worte, mir stockt der Atem...
|
||||
|
||||
Eigentlich wollte ich hier keinerlei politischen Antworten oder Meinungen.
|
|
||||
|
||||
Ich ganz bestimmt auch nicht. Aber wenn hier jemand wilde Kriegsgesänge als Sprachlehre empfiehlt, dann sträuben sich mir die Nackenhaare, und dann werde ich auch schon mal unsachlich. Damit sollten wir es gut sein lassen, zum eigentlichen Thema ist ja eh alles gesagt.