|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo alle,
Konfusion,Konfusion, bei GLEICH-strom Lichtmaschine gibt es keine W-Klemme, die gibt es nur bei DREH-stromlichtmaschinen und da wird Frequenz gemessen also Herz(Hz), man kann also auch einen Frequenzmesser zur Drehzahlmessung benutzen, Problem ist nur die Eichung. Nun hat der VEGA-Skip ja noch nicht gesagt, ob und wie sein Motörle in Gang gesetzt wird, ich glaube aj nach wie vor mit Keilriemenantrieb direkt auf die Schwungscheibe, dann...das ahben wir oben schon im Thread beantwortet. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausserdem gefällt mir die Fahrradcomputer-Lösung nicht. In meinen alten BMW-Usermanuel gibt es im Schaltplan, als Sonderausführung gekennzeichnet, einen Induktivgeber und einen Drehzahlmesser. Weiss vielleicht jemand eine Quelle wo man für BMW Marinediesel vom Typ D7 solche Teile kriegt (käuflich erweben kann)? Nun lasst mich mal zusammenfassen: 1. LiMa-Signal kommt wahrscheinlich nicht in Frage da wohl Gleichstrommaschine 2. Für das Einspritzpumpensignal sind keine Gerätehersteller bekannt. 3. Fahrradcomputer kommen u.a. wegen fehlender 12 V Speisespannungsversorgung nicht in Frage. Also bleiben noch die Original-Teile von BMW oder ggf. die Einspritzpumpen-Lösung wenn sich denn ein Teilelieferant findet. Ein um Erklärung ringender Hardy
|
||||
|
||||
Hast Du schon bei Navalis.de nachgefragt???
|
|
||||
|
||||
Hi Markus, bei denen war ich auf der HP. In deren Teilliste gibt's jedenfalls keine.
Trotzdem Danke
|
||||
|
||||
Ich habe immer wieder festgestellt, HP ist nicht alles.
Ein persönliches telefonat bringt mehr. Ruf Deinen Motorenhersteller und BMW an. Viele Dinge findet man auf den HP nicht.
|
||||
|
||||
Zitat:
Schaden kann das nicht... |
|
||||
|
||||
Hallo Wolfgang,
BMW bringt nichts, hab bereits probiert.... die haben sich längst aus diesem Bereich verabschiedet und an eine Münchner Firma delegiert. Diese hat ihre diesbezgl. Aktivitäten aber auch schon eingestellt. Der Motor selbst wird von Hatz-Vertragswerkstätten gewartet, aber mit elektr. Zubhör etc. sieht's da mau aus. Habe gerade bei Navalis eine e-mail Anfage gestartet, mal sehen was da kommt. Bis Übermorgen am Reubergebirge Gruß Hardy
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Bis heute Null Reaktion von Navalis Naja, vielleicht bin ich zu ungeduldig. Gruß Hardy
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine, auch keine negative, einfach null Reaktion von navalis! Komische Firma Naja haben's vielleicht nicht nötig. Gruß Hardy
|
||||
|
||||
Dann widmen wir uns halt wieder der Idee mit dem Fahrrad-Computer (aus 12V werden schon Saft für den Knaben ziehen können)
Oder wir machen uns mal in der Techno-Szene klug... ...immerhin geht's hier um BPM, also BeatsPerMinute, da werden die sicher auch was haben, was eine akustische Messung zuläßt...??? Die Geräte, die ich auf Anhieb gefunden habe taugen aber nur für 70 bis 180 BPM Hm, und wenn ich jetzt ein bißchen weiter spinne, dann fällt mir mein digitales Stimmgerät (für Gitarre) ein, das ich neulich verscherbelt habe, damit waren ja ziemlich präzise Messungen von 200 bis 5000Hz möglich, leider nicht durchstimmbar... aber man kann ja mal drüber nachdenken Da müsste es ja auch was für dazwischen geben...? |
|
||||
|
||||
Hee Markus, Superidee akustische Messung!
Laß uns den Gedanken mal weiterverfolgen. Ich hab dazu momentan zwar null Idee, aber bei der hier versammelten kreativen Fachkompetenz dürfte das eigentlich kein Prob sein. Gruß Hardy
|
||||
|
||||
Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Heute hat sich Navalis doch tatsächlich gemeldet, nach exakt 1 Monat. Angebot eines Drehzalmessers zwar kein Sonderangebot aber für eine scheinbare Rarität doch ok. Der Hammer kommt allerdings bei den Verpackungs- und Versandtkosten 25 EUR in Worten Fünfundzwanzig EUR liefern die persönlich ab?
Werde mal nachfragen wie derartige Versandtkosten zu rechtfertigen sind. Der leicht angesäuerte Hardy P.S. So komme ich wohl doch nicht zu meinem Drehzalmesser.
|
|
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Zitat:
Wo hat denn Navalis den Firmensitz?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Es geschehen noch Zeichen und Wunder
Zitat:
Immerhin die sauberste Lösung! Mußt Du halt relativ und in der Gesamtsumme sehen... @Cyrus: NAVALIS Karsten Kirchner Eichenweg 15 D-53347 Alfter |
|
||||
|
||||
@Cyrus, Markus hat's ja schon geschrieben, nix Ausland
@Markus, sorry aber das seh ich anders, wir versenden auch täglich Ware, selbst wenn ich die üblichen Versandtkosten verdoppele komme ich lediglich auf einen Bruchteil der 25 EUR und von Recherchekosten steht da nix. Das so etwas nicht so einfach zu beschaffen ist, darauf beruht ja die Geschäftsidee von Navalis und ausserdem findet das m.E. durchaus seinen Niederschlag im eigentlichen Gerätepreis. Und einen finanziellen Beitrag zu "Jugend forscht" wollte ich nicht leisten, sondern lediglich bei einem lt. Firmenmotto ausgewiesenen Spezialisten für die alten BMW-Schiffsdiesel D... einen passenden Drehzahlmesser kaufen. Gruß Hardy P.S. Markus, fasse dieses bitte nicht als Kritik an Deinem Tip in Sachen Navalis auf, so ist es nicht gemeint. Denn für die Geschäftspraktiken von Navalis kannst Du sicher nichts.
|
||||
|
||||
Zitat:
Du wirst das auch sicher mit denen klären können... nächsten Monat Ich habe schon für Teile, die aus den USA importiert werden mussten, mehr Versand bezahlt... war halt sonst nirgends zu kriegen... habe es aber später zum doppelten Preis bei eBay versteigert |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|