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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser
Hallo BFF's,
würde gern bei meinem Schiffsdiesel die Motor-Drehzahl messen bzw. anzeigen. Habe lediglich eine Idee wo man vielleicht das Signal abnehmen könnte z.B. Lima. Kennt jemand von Euch den Bosch Dynajet (Lima-Anlasser in einem Gerät)? Kann man davon ein verwertbares Signal abhnehmen, wenn ja wo? Oder hat jemand eine andere Idee? Vielen Dank in voraus! Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#2
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Wenn LiMa und Motor zusammen gehören, dann sollte das gehen... aber dann wäre bereits ein Drehzahlmesser dran und zwar Klemme W
http://www.yacht.de/service/service1.html Es gibt wohl auch Drehzahlmesser, die die Aktion der Einspritzpumpe messen und damit von der LiMa unabhängig sind. Ich war mal an einem bei eBay dran, wurde aber (wie so oft) noch überboten... Das würde mich dann auch interessieren... Alternative: Selten, aber es gibt sie... Fahrradcomputer, die die Drehzahl mittels Sensor (Magnet) messen. Die Sensorik kann man an der Welle (oder Wellenflansch) befestigen. Ist aber nicht besonders "schiffig"... |
#3
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Hallo Markus,
erstmal Danke für Deine promte Antwort! 1. Der Dynajet greift direkt in die Schwungscheibe des Motors. Wenn der eine Klemme W funzt das dann? Oder was verstehst Du sonst unter "Wenn LiMa und Motor zusammen gehören..."? 2. Kennst Du einen Hersteller von Drehzahlmessern für das "Einspritzpumpensignal"? 3. Messung nach dem Induktionsprinzip (Geber auf Welle) hatte ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen da ich den erst hinter dem Wendegetriebe anbauen könnte. Somit also die Wellendrehzahl messe und nicht die Motordrehzahl. Der grübelnde Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#4
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Moin Hardy,
erstmal zu 2) nein, leider nicht. Habe schon gesucht. Da muß man wohl mal im Fachhandel fragen. Es war auf jeden Fall ein käufliches Gerät... zu 3) hat Dein Getriebe denn eine Übersetzung? Ansonsten würde es ja passen. Aber: Wenn man eine Fahrradcomputer hat, der keine Drehzahl messen kann, dann kann man meist den Radumfang einstellen, d.h. die mit einer Drehung zurückgelegte Strecke. Wenn man da jetzt 100 oder 1000 eingibt, dann hat man die Drehzahl! (o.k. die Kommastelle stimmt nicht, pfhhhh...) Bei Übersetzung 1:2 gibst Du einfach 500 oder 200 ein (entweder nachrechnen oder try and error) Und wenn man nur den Durchmesser eingeben kann... die Zahl PI kann helfen Nachteil: Keine Leerlaufdrehzahl... Und falls jemand fragt, ob ich mir sowas selbst ausdenke...: Klar! Aber leider mußte ich feststellen, daß diese Idee seit Jahren bei RC-Modellbauern (schon mal einen Modellhubschrauber mit LiMa gesehen?*) in der Praxis eingesetzt wird zu 1) dann sollte es funzen (Klemme W vorausgesetzt). Die Klemme kann man auch nachrüsten (ein Abgriff einer der drei Wicklungen, wird auch für 130 kommerziell angeboten http://www.extrem-motorsport.de/karosse/klemme-w.html ) oder selbst zerlegen http://home.t-online.de/home/hware/lima.htm *) ok! Ich habe auch noch keine Diesel-Hubschrauber gesehen... |
#5
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Re: Drehzahlmesser
Zitat:
hast du schon mal bei Bosch nachgefragt, vom Auto kenne ich es so. Gehe nach Bosch, sage den Typ der Lima und bekomme den passenden Drehzahlmesser. Hat bis jetzt bei allen meinen Dieseln so geklappt.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#6
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Moin Markus,
moin Wolfgang, @Markus: Das Induktionsmessprinzip ist auch in der Lüftungs- und Klimatechnik zur Drehzahlüberwachung von Ventilatoren bekannt. Ist zwar sicher nicht so preisgünstig wie die Fahrradcomputerlösung aber flexibler was Instrumentierung, Drehzahlbereiche etc. angeht. @Wolfgang: Bosch fragen, ist ne gute Idee. Handelt sich zwar schon um ein "altes Möhrchen" aber vielleicht hab ich ja mal Glück. Danke und Gruß Hardy
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#7
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Zitat:
Dein Dynajet ist wahrscheinlich dasselbe wie der Bosch Dynastarter und der läuft auf Gleichstrom, da kannst Du nicht wie bei der Drehstromlichtmaschine einfach den Drehstrom zur Drehzahlmessung verwenden...hört sich komisch an ist aber so.. Gruss Thomas |
#8
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Moin Hardy,
zum eichen kann ich einen mechanischen Drehzahlmesser zur Verfügung stellen. Fahrradcomputer finde ich gut. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#9
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Bei Conrad gab es früher mal Digitale Drehzahlmesser, für die musste man drei Magnete auf die Riemenscheibe der Kurbelwelle kleben. Der Geber wurde davor montiert. Hat mir nur nicht so gefallen, weil eine Unwucht entstehen kann.
Ob es diese noch gibt, weiß ich leider nicht.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#10
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..die sind immer noch im im programm.... aber werden jetzt nur noch für benziner angeboten... ( die gleichen wurden bis mitte letztenjahres auch für diesel angeboten....) wahrescheinlich gabs bei diesel zu viele probleme..
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Wenn Thomas Recht hat, bleibt mir wohl nur das Einspritzpumpensignal.
@Uwe, danke! Dachte an Festeinbau nicht an Justage, trotzdem vielen Dank. @Wolfgang, aber isch habe gar keine Riemenscheibe... s.o. (Anlasser-LiMa-Kombination direkt auf Schwungscheibe wirkend) @dieter, hmmm??? Benziner= ja Diesel= nein :?: das muss ich jetzt nicht verstehen, oder? Gruß Hardy
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#12
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Moin Hardy,
den mechanischen Drehzahlmesser hätte ich nur zum justieren eines anderen Gerätes mitgebracht. Die Fahrradcomputervariante könnte gehen, wenn man den Gebermagneten auf die Riemenscheibe klebt. Wegen der möglichen Unwucht habe ich allerdings auch Bedenken. Man kann aber wiegen und ein Gegengewicht kleben. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#13
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Hallo Uwe,
s.o. Gruß Hardy
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#14
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Zitat:
... aber du hast ja keine schwungscheibe.. als hat es sich erledigt....
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Es muss doch aber etwas geben, das sich dreht. Wenn auch nicht mit der Kurbelwellendrehzahl. Vielleicht konnte man die langsamere Drehzahl der Welle mit 4 oder 5, anstatt 3 Magneten kompensieren.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#16
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Zitat:
verstehe ich nicht. :?: Andere Frage: Wann bist du wieder in Borgstedt? Uwe
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Gruß Uwe |
#17
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Zitat:
@Wolfgang, aber isch habe gar keine Riemenscheibe... s.o. (Anlasser-LiMa- Kombination direkt auf Schwungscheibe wirkend)
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#18
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Wir haben in unserer Firma einen elektronischen Drehzahlmesser, der nur ein kleinen Klebestreifen, der beigelegt ist, ankleben, (in diesem falle auf einer Riemenscheibe oder auf einer Welle) Auf diesem Handmessgerät kann man nun verschiedene Messungen, wie z. B. 1/min, Umlaufgeschwindigkeit und noch einiges mehr in meter oder auch inch glaube ich messen Ausserdem merkt sich das Gerät, das so groß wie zwei Ziggarrettenschachteln ist, den höchsten und den niedrigsten Wert. Es ist eigentlich nur zu Testzwecken zu verwenden, der Preis wird wohl nicht unerheblich sein, daher lieber Fahradcompter, der auch viel kann........
bis dann.............
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nicht verzagen..... |
#19
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Schau mal bei www.conrad.de nach dieser Nummer: 128716 - 62
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#20
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Hallo Markus,
ich suche was für 12 Volt Permanentversorgung. Hab mal in alten Unterlagen von meinem BMW D7 (Hatz Diesel) gekramt, da steht auch was von Induktionsgeber und Drehzalmesser als Option bzw. Sonderzubehör. Aber leider ohne jegliche Typenangabe oder so ähnlich. Kennt jemand diese Maschine? Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#21
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Zitat:
hat er glaube ich doch....die Riemenscheibe, welche Schwungscheibe... wir wollen mal nachfragen... Hast Du noch sowas wie einen Kompressionshebel??? Also der Dynajet/starter.. wie bewegt der den Motor an??? von dem Starter mit Keilriemen auf so ein grosses schweres Metall..Rad..Scheibe..??? wenn ja , dann ist das die Schwungscheibe und die dreht mit Motordrehzahl, also da passt der Fahradcomputergeber mit der Markierung auf der Schwungscheibe.aber nur EINE, sonst zählst du zuviele Umdrehungen.. WEnn's so ist...dann Tatort...fall geklärt.. Gruss Thomas |
#22
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Hi all, zu dem Thema habe ich auch noch eine Frage bzgl. Drehzahlmesser.
Vorhanden: Kontakt W an Lichtmaschine Drehzahlmesser aber nur ein Enzylinder-Motor. Wie wirkt sich das in der Anzeige aus? Meistens sind die Dinger nur für 4-Zylinder-Motoren lt Anleitung geeignet. Wer weiß, wie man das auf eine richtige Anzeige kontrollieren kann :?: mfg
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handbreit .... Rolf |
#23
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Moin Rolf,
über Klemme W erhältst du eine Information über die Drehzahl der Lichtmaschine, die ja direkt proportional zur Drehzahl deiner Maschine ist. Ein für diese Klemme geeigneter Drehzahlmesser benötigt keine weitere Information wie z.B. die Zylinderzahl. Du mußt das ding nur zu Beginn einmal eichen. Dazu benötigst du z.B. einen mechanischen Drehzahlmesser oder auch ein elektronisches Gerät, daß auf eine Marke an der schwungscheibe reagiert. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#24
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Danke Uwe, jetz hätte ich gern meine alte Stroboskoplampe wieder!
bis bald
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handbreit .... Rolf |
#25
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Zitat:
Mein DDR-Diesel hat keine W-Klemme an der Lima, ich habe daher die Conrad-Lösung mit Magneten auf der Riemenscheibe der Wasserpumpe gewählt. Funzt gut, wenn ich auch keine Digitalinstrumente mag. Sind von "Equus" (und versuch jetzt nicht, die im Web zu finden, das klappt nicht!!). Vorteil: da ich die Drehzahl an der Wasserpumpe abnehme, ist sie zwar nicht exakt identisch mit der Kurbelwellendrehzahl, aber ich kriege sofort mit, wenn ein Keilriemen reisst und der Motor zwar läuft, die Kühlung auber ausfällt. Der digitale Drehzahlmesser ist mit Unter- und Überdrehzahl konfigurierbar etc., wirklich schick. |
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