|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin mal gespannt wie die Kiste fährt. 250 PS wären sicher besser gewesen. Ist der 3,7 Liter Diesel überhaupt ein Turbo?
|
|||
|
|||
Zitat:
https://www.marinepartseurope.com/de...-26-18322.aspx
|
||||
|
||||
Stimmt, bin gerade in T-hailand, da kostet der L. 0,57,-€
|
|||
|
|||
Zitat:
Selbst wenn man von nur 40 PS als unterste Grenze ausgeht sind wir bei 152 PS. Also es wird verdammt knapp mit gleiten. Meine Prognose: Gleiten wird nur alleine klappen, vielleicht gerade noch so zu zweit wenn der zweite Mann/Frau nach vorne geht. Aber für den Motor dürften diese hohen Drehzahlen keinen Spass bedeuten. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Lasst ihn doch. Er ist halt ein Schraubär und probiert gerne Dinge aus
Auf der Seenplatte darf man doch sowieso nicht gleiten. Da kommt gleich die Entenpolizei mit dem Laser Und "von außen" betrachtet sieht man den "Stilbruch" doch gar nicht beim Wasserwandern Ich habe letzte Saison auch ewigst nach einem anderen Motor bzw. Motor/Antriebs-Kombination für meine Maxum gesucht und keine im vernünftigen Preisrahmen gefunden. Dann habe ich das ganze Boot Ende der Saison verkauft und fertig. Man muss halt aus dem was der Markt gerade hergibt und seinen Bedürfnissen das Beste machen. Die Einen suchen halt ewig bis sie das ideale Boot gefunden haben und die Anderen fahren halt erst mal das, was machbar ist und sehen sich in der Zeit nach dem Ideal um Ich gehöre zu letzterer Spezies und habe daher immer ein Boot im Wasser und fahre... und fahre... und fahre...
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (15.04.2016 um 17:54 Uhr)
|
|
|||
|
|||
2,8 Tonnen trocken inkl. Motor und Antrieb...
|
|
||||
|
||||
..meines ist etwas kürzer als deines, dürfte aber ein ähnliches Gewicht haben (vielleicht noch etwas schwerer). Mein D3- 160 beschleunigte das Boot auf ca. 54 km/h, wenn ich allein fuhr. Mit 4 Erw. und 2 Kindern lief es dann noch ca.44 km/h bei Vollgas.
Hab den Motor ein bißchen aufgepeppt auf ca. 190 PS, jetzt passt´s. Alleine bis ca. 60 km/h und beladen mit den oben angegebenen Personen max. ca. 54 km/h. liebe Grüße Raimund
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vor 30 Jahren haben wir die beiden MD 32 mit 106 Ps aus einer Adler 34 rausgeschmissen und durch zwei TAMD 40B mit 165 Ps ersetzt. Das ist deine Maschine in Getriebeversion. Von 212 nach 330 Ps brachte bei der ca. 6 Tonnen Adler nicht die ganz große Freude. Sicher , im langsamen Fahrbereich sparsamer als die alten ansonsten nur im 20 kn Bereich. Der Eigner hatte sich mehr erhofft , wenngleich eine Ostseetour via Bornholm , Götakanal nach Göteborg und zurück nach Wackerballig sehr schön war. Vielleicht liegts auch an der Rumpfform. Die A34 ist ja wohl kein Vollgleiter. Dein "Renner" braucht ne 8.4 V8 ! Am besten zwei! Es käme auch niemand auf die (ernsthafte) Idee , einem 911 einen Dieselmotor zu verpassen .
Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (17.04.2016 um 11:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Cayenne und Panamera gibt's damit aber. Und er will ja keine Rennen damit fahren. Vielleicht passt das Boot wenig zum angepeilten Zwecke. Aber lass ihn doch, manche benutzen einen 11er auch außerhab des Nürburgringes.
|
||||
|
||||
Vielleicht könnte man auch noch ein Segelrigg dranmachen, das spart zusätzlich Sprit
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe in meinem Boot die angegebene Kombo. 40ger Volvo Penta mit 290 DP Antrieb. Lediglich in der 155PS statt 165PS. Unser Rumpf ist als Gleiter ausgelegt und 8,5 Meter lang und 3 Meter breit. Trockengewicht sind 2,8 t. Das Boot ist angegeben mit einer Höchgeschwindigkeit, bei besten Bedingungen natürlich, von 24Kn. Ich bin die auch schon gefahren mit einem A4 Propellersatz, allerdings nur nach Simlog, mit zwei Personen an Board und Tank ziemlich Leer. GPS Geschwindigkeit kann ich nicht sagen aber sicher weniger. Nach meinen Recherchen sind die Motoren robust, halten locker 5000 Stunden bei regelmäßiger Wartung und sollen die 3600 Umdrehung gut wegstecken. Lediglich die Ventilsitze rappeln sich los und klopfen die Zylinderkopfdichtung kaputt, weil die nur eingewalzt wurden. Ach ja. Einen Turbo hat er auch! Das Gieren bei Verdrängerfahrt kann ich ebenfalls bestätigen, ist nervig, aber man gewöhnt sich dran.
|
|||
|
|||
So Männer,
nachdem ich zwischendurch noch ein Haus gekauft und kernsaniert habe, will ich mich endlich um meine Scarab kümmern. Aktueller Stand: Ich habe die Möglichkeit einen Motor aus einem 530d einzubauen (Adapter auf Mercruiser und jemand, der so einen Umbau schon einmal gemacht hat, ist vorhanden), oder Alternativ habe ich einen 7,3 L V8 Ford Powerstroke marinisiert an der Hand. Schaue mich aber immer noch nach möglichen Alternativen um (möglichst plug&play) bevor ich mich endgültig entscheide. Also, falls jemand weiß wo ich einen Diesel ab 180 PS aufwärts, möglichst mit Duoprop Antrieb herbekomme, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Mfg. Stevo |
|
||||
|
||||
Ich würd aus einem Lantz Bulldog nen Motor rausfummeln und da reinzimmern
Sag mal gehts noch noch Nimm mal Deine Eingangsrechnung. 2000 + 4500 Für 6500 gibts was brauchbares zum Wasserwandern das mit ein wenig Liebe vllt sogar ganz gut aussehen kann Wenn Du Dich mit dem Zirkus nicht zum Affen des Reviers machen willst, verkaufe die Schale
|
|||
|
|||
ich habe kein Revier und mache mich auch selten zum Affen. Leb Du Dein langweiliges Leben und ich meins, ok?
BTW, Budget liegt bei 10.000 für Motor und Antrieb. |
|
||||
|
||||
Sag mal, ist das Heck denn schon verschlossen oder auf die Aufnahme eines Motors umgebaut? Ich denke, dass du wieder zwei Motoren einbauen solltest, kleine Benziner mit 150PS sollten doch sparsam zu bekommen sein und beim Wasserwandern fressen die dich doch auch nicht auf. Die Vorteile würde ich im Beschaffen der Motoren und vor allem für die kleinen Kanäle und Häfen in der Manövrierfähigkeit mit zwei Motoren sehen. Außerdem kann eine Maschine ausfallen und du kommst trotzdem ans Ziel...
|
|
|||
|
|||
Moin,
nee die Löcher sind noch drin. Ich habe schon einige Restaurierungen und Umbauten durchgezogen, gehe da also nicht blauäugig ran. Die Entscheidung für einen Diesel steht. Das Boot bekommt ein Bugstrahlruder |
|
||||
|
||||
Ok, Diesel fahr ich ja auch...
Welcher hat denn mehr Leistung / Drehmoment, BMW oder Ford? Was für einen Antrieb nimmst du? Wie wäre es mit einem Wellenantrieb? Denkbar? Realisierbar? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
was ist daraus geworden ? Haste Bilder ? Ich habe im Leben festegestellt das es Macher gibt, die reden wenig und es gibt Labertaschen, die machen wenig. Wozu zählst du dich ? Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Der 7,3 Powerstroke hat eigentlich zu viel Drehmoment und die Leistung kann man ohne weiteres auf 300-400 PS hochschrauben. Dafür macht er maximal 3800-4000 U/min. Für einen passenden Antrieb müsste ich einiges hinblättern.
Der BMW ist besser geeignet. Mit Chip um die 230 PS, 450 NM und man kann ihn bis 4500 drehen. Das würde gut mit nem Bravo 3 Duoporop harmonieren. Im Netz ist gerade ein Steyr mit 212 PS mit Bravo 3 für 10.000 VB drin, der wäre auch perfekt. @ Udo Um Deine Neugier zu befriedigen ob ich ein 'Macher' bin https://www.facebook.com/Helldriver-111573135521214/
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mir würde der Hausumbau alleine schon reichen.............
|
|||
|
|||
und das ist nur mein Nebenjob, eine Versicherungsagentur halte ich auch noch am laufen
|
|
||||
|
||||
Der BMW hat seine P-max bei 4000, alles was ich darüber drehe macht nur laut aber nicht schneller.
Habe meinen Alltagspropeller so abgestimmt das ich knapp an die 4000 komme. Du schreibst Du hast jemand der so einen Umbau schonmal gemacht hat, mit dem würde ich mich gerne mal austauschen, ich bastel grade an Boot Nr. 4 mit BMW Diesel. Für Deine Bootsgröße würde ich den Ford nehmen und den BravoX
|
|
|||
|
|||
An den komme ich schwer ran, da es nur der Kumpel von nem Kumpel ist und ich bin froh wenn ich die Zeichnungen bzw. Adapter für den Umbau bekomme.
Der Kumpel von dem Kumpel hat bei dem Umbau geholfen und hilft mir auch. Ist ein BMW Schrauber. Hast Du zufällig einen Motor über, welcher passen würde? |
|
|||
|
|||
Schade....
Motor habe ich keinen über, ich mache das als Hobby für mich. Aber M57D30 gibts doch überall für kleines Geld. Nur als kleine Warnung/gut gemeinter Tipp, es ist nicht so einfach wie man denkt. Wenn Du bei so einem Umbau auf andere angewiesen bist überleg genau ob das das richtige für Dich ist. |
|
|||
|
|||
Womit hattest Du die meisten Probleme?
|
|
|