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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 10.04.2013, 19:50
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Doral 250SE, Grand GL480
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Standard Reichen 2x 165PS für Princess 266? Dringend!!

Hallo,

bin Zurzeit an einer Princess 266 mit 2 x Volvo AQ171 (2x165PS) dran.
Das Boot ist 8,5m x 2,9m und ich schätze es auf max. 3500kg.

Nun meine Frage:
Meint ihr die Motoriesierung reicht um geschmeidig ins Gleiten zu kommen?
Also auch mit 5 Mann an Bord? Das Boot muss nicht unbedingt sehr schnell laufen, 30Kn würden mir absolut ausreichen.

Ich weiß, dass diese Motoren sehr wartungsbedürftig sind und die Ersatzteile auch nicht gerade billig sind.
Aber wie gesagt mir geht es hauptsächlich um die Frage ob die Leistung ausreichend ist um schön ins Gleiten zu kommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Gruß
Lucas
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  #2  
Alt 10.04.2013, 20:06
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: keines
5.457 Danke in 3.178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Hallo,

bin Zurzeit an einer Princess 266 mit 2 x Volvo AQ171 (2x165PS) dran.
Das Boot ist 8,5m x 2,9m und ich schätze es auf max. 3500kg.

Nun meine Frage:
Meint ihr die Motoriesierung reicht um geschmeidig ins Gleiten zu kommen?
Also auch mit 5 Mann an Bord? Das Boot muss nicht unbedingt sehr schnell laufen, 30Kn würden mir absolut ausreichen.

Ich weiß, dass diese Motoren sehr wartungsbedürftig sind und die Ersatzteile auch nicht gerade billig sind.
Aber wie gesagt mir geht es hauptsächlich um die Frage ob die Leistung ausreichend ist um schön ins Gleiten zu kommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus !

Gruß
Lucas
Ist das die aus Mülheim

Gewicht ist über 4 TO

und 30 Knoten werden eng
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #3  
Alt 10.04.2013, 20:11
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
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Salve Lucas,

Meiner Meinung nach ist das kein Boot zum schnell fahren. Und glaub mir, deine beiden Maschinen werden bei der versuchten Gleitfahrt saufen.

Wurde ich mir echt überlegen.

HG

Uli
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  #4  
Alt 10.04.2013, 20:11
gundi gundi ist offline
Lieutenant
 
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Boot: Doral 250SE, Grand GL480
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Nein die aus Mühlheim habe ich auch gesehen und auch rein Interesse halber mal angerufen aber die hat 15 Jahre lang im Salzwasser gelegen also eher nichts.
Aber die für die ich mich Interessiere hat die gleiche Motorisierung drin.
Ist wohl die schwächste für dieses Modell.
Wo hast du die Info mit den 4000kg her? Finde da leider nichts.
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  #5  
Alt 10.04.2013, 20:13
gundi gundi ist offline
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Boot: Doral 250SE, Grand GL480
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Wie gesagt das Boot muss nicht schnell fahren. 30Kn ist ja relativ langsam. Wichtig ist mir ein guter Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt.
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  #6  
Alt 10.04.2013, 20:15
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Nein die aus Mühlheim habe ich auch gesehen und auch rein Interesse halber mal angerufen aber die hat 15 Jahre lang im Salzwasser gelegen also eher nichts.
Aber die für die ich mich Interessiere hat die gleiche Motorisierung drin.
Ist wohl die schwächste für dieses Modell.
Wo hast du die Info mit den 4000kg her? Finde da leider nichts.
Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Wie gesagt das Boot muss nicht schnell fahren. 30Kn ist ja relativ langsam. Wichtig ist mir ein guter Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt.

Aussage von einem Yachthändler
Princess sind schwer gebaut, und die Motoren haben ja auch nicht soviel drehmoment, Beschleunigungswunder def nicht und max 25-27 Knoten.
__________________
Gruß


Heinrich

gesendet von Telefonzelle
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  #7  
Alt 10.04.2013, 20:24
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Moin,

mit 5 Mann an Bord und nur 2x 165 PS ( nicht so effizient wie 1x 330 PS ) bei 3,5t - 4,0t Bootsgewicht, wird ein Gleiten bei 30kn unmöglich! Nichtmal mit Vollgas!

Ein bekannter von mir fährt eine Bayliner 2855 mit 400 PS und der läuft gute 25kn ..

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #8  
Alt 10.04.2013, 20:31
gundi gundi ist offline
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Und das flüssig ins Gleiten kommen?
Also wir hatten bis vor kurzem eine Chaparral 2370 mit 230Ps DP und die lief ca 33Knoten.

Nochmal wegen dem Gewicht: Freunde von uns haben eine Joda 290 mit ca. 9m und die wiegt mit 2x 4,3l ca. 3,3t. Und Joda ist ja auch relativ massiv gebaut. Meint ihr wirklich, dass die 4t auf die Waage bringt?
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  #9  
Alt 10.04.2013, 21:24
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Und das flüssig ins Gleiten kommen?
Also wir hatten bis vor kurzem eine Chaparral 2370 mit 230Ps DP und die lief ca 33Knoten.

Nochmal wegen dem Gewicht: Freunde von uns haben eine Joda 290 mit ca. 9m und die wiegt mit 2x 4,3l ca. 3,3t. Und Joda ist ja auch relativ massiv gebaut. Meint ihr wirklich, dass die 4t auf die Waage bringt?
Moin,

nein also flüssig ist das nicht! Gerade mit 5 Mann, 3 davon hinten auf der Sitzbank kannst du nicht mal eine engere Kurve fahren, ohne dass dir das Ding wieder in Verdränger-Fahrt abrutscht!

Bei vollgas geradeaus könntest du 30kn schaffen, aber nur wenn der Tank nicht voll ist und deine 4 Kumpels zu Hause bleiben

Und das sieht auch von außen ein bisschen lächerlich aus, wenn so ein großes Boot ewig kämpft um zu Gleiten

Gruß
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #10  
Alt 10.04.2013, 21:28
gundi gundi ist offline
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Sehr schade da ich von diesem Boot echt begeistert bin!
Will mir denn hier keiner Hoffung machen ?!
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  #11  
Alt 10.04.2013, 21:35
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Du brauchst bummelig 70 PS um 1 to ins gleiten zu kriegen

ok, Rumpfform spielt rein, Gewichtsverteilung, etc

330 PS reichen also um 4 to zum glitschen zu kriegen

Nun kommt der Haken
Stimmt das Gewicht
Wie ist die Gewichtsverteilung
Trimmklappen vorhanden ( erleichtern deutlich den Übergang )
Haben die Motoren noch den vollen Druck
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 10.04.2013, 21:38
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Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Sehr schade da ich von diesem Boot echt begeistert bin!
Will mir denn hier keiner Hoffung machen ?!
Das reicht locker!!! Damit fliegst du über's Wasser!!! Pass auf dass du nicht abhebst, bei dieser unbändigen PS-Zahl !

Reicht das?

Nein mal im Ernst, damit würdest du dir keinen Gefallen tun!
Da zieht dich jedes 5m Sportboot mit 70 PS ab

Also 400 PS sind in der Größe notwendig um entspannt ins Gleiten zu kommen, mit mehr PS gleitet sich's natürlich noch besser!

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #13  
Alt 10.04.2013, 21:43
gundi gundi ist offline
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Also Trimmklappen sind vorhanden. Könnte man denn an der Leistung bei diesen Motoren noch irgendetwas machen?
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  #14  
Alt 10.04.2013, 21:49
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Also Trimmklappen sind vorhanden. Könnte man denn an der Leistung bei diesen Motoren noch irgendetwas machen?
Also generell ist Bootsmotoren-tuning wenig sinnvoll!

Wirklich spürbare Mehrleistung bei einem Boot dieser Größe liegt etwa bei 40-50PS.

Und aus Bootsmotoren so viel rauszuholen, steht in keinem Verhältnis zum Kauf eines größeren Motors mit deutlich mehr Leistung!

Aber Natürlich kann man auch hier die Steuerzeiten verändern, die Bohrung vergrößern, größere Ein- und Auslasskanäle verbauen, die Zylinderköpfe planen usw ..

Aber der Aufwand lohnt wie gesagt nicht wirklich.

Dirk
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #15  
Alt 10.04.2013, 21:52
gundi gundi ist offline
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Ja das habe ich mir leider schon gedacht.
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  #16  
Alt 10.04.2013, 21:59
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Ja das habe ich mir leider schon gedacht.
Tja, so ist das

Musst dich wohl nach was stärkerem umschauen, oder damit leben dass der Kahn Zeit braucht bis er auf Touren kommt und das kein wirklich entspanntes Gleiten ist!

Mein Bekannter war auch ganz enttäuscht, als seine nagelneue 2855 auf ganzer Linie gegen meine Wellcraft versagt hat

Oft sind die großen Pötte die langsamsten auf dem See

Dirk
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Bootsmann65
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  #17  
Alt 10.04.2013, 22:12
gundi gundi ist offline
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Also ich denke allerdings, dass wenn eine 2855 mit 400Ps nur 25knoten läuft, dass dann was nicht stimmen kann.
Die vorhin von mir erwähnte Joda rennt 45kn.
Ok der Rumpf ist geschätzte 10mal besser aber trotzdem müssten bei der 2855 mehr als 25kn drin sein.

Habe gerade nochmal gegoogelt was die größere Princess 286 wiegt und einiges gefunden. Die Angaben bewegen sich zwischen 3300kg und 4000kg. Deshalt denke ich das die 266 nicht mehr als 3500kg wiegt was auch realistisch ist. Oder was meint ihr so? Und mit 3500kg sehen meine Chancen gut ins gleiten zu kommen doch schon wieder besser aus oder?

Übrigens schonmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
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  #18  
Alt 10.04.2013, 22:14
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Frilu Frilu ist offline
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Mach doch eine Probefahrt, oder wolltest Du das Boot "blind" kaufen?
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Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #19  
Alt 10.04.2013, 22:16
gundi gundi ist offline
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Probefahrt wäre mir auch lieber. Aber kann sein das es nicht möglich ist.
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  #20  
Alt 10.04.2013, 22:24
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Emotion Emotion ist offline
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Zitat:
Zitat von gundi Beitrag anzeigen
Probefahrt wäre mir auch lieber. Aber kann sein das es nicht möglich ist.

Ohne würde ich das Boot sowieso nicht kaufen, oder es ist ein absolutes Schnäppchen, aber dann wäre das andere auch egal, weil dann würden neue Motoren drin sitzen!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #21  
Alt 10.04.2013, 22:25
Benutzerbild von Bootsmann65
Bootsmann65 Bootsmann65 ist offline
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Zitat:
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Also ich denke allerdings, dass wenn eine 2855 mit 400Ps nur 25knoten läuft, dass dann was nicht stimmen kann.
Die vorhin von mir erwähnte Joda rennt 45kn.
Ok der Rumpf ist geschätzte 10mal besser aber trotzdem müssten bei der 2855 mehr als 25kn drin sein.

Habe gerade nochmal gegoogelt was die größere Princess 286 wiegt und einiges gefunden. Die Angaben bewegen sich zwischen 3300kg und 4000kg. Deshalt denke ich das die 266 nicht mehr als 3500kg wiegt was auch realistisch ist. Oder was meint ihr so? Und mit 3500kg sehen meine Chancen gut ins gleiten zu kommen doch schon wieder besser aus oder?

Übrigens schonmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!!
Ja ich hab nochmal schnell nachgefragt, die 2855 läuft 35kn ! sorry

Ja möglich ist es, aber auch bei 3,5 t ist es nicht so wirklich geschmeidig!

Hebel auf den Tisch für 15 Sekunden und dann mit 80%-95% gas gleiten, so wird das sein!

Musst dir überlegen ob du das willst

die Geschmeidigkeit eines 6m Sportbootes mit 200PS wirst du sowieso nie erreichen
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Mit freundlichen Grüßen

Bootsmann65
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  #22  
Alt 10.04.2013, 22:46
gundi gundi ist offline
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Naja die Sache ist, das eine Probefahrt etwas riskant ist da nicht bekannt ist wann Motoren ihren letzen Zahnriemenwechsel hatten. Und das möchte ich nicht heraus fordern. Werde allerdings die Kompression prüfen weil eine defekte Maschine möchte ich mir dann doch nicht einfangen.

Wie gesagt mir ist es egal ob das Boot 27 oder 33kn läuft Hauptsache die Kiste kommt gut AUFS Wasser und sinkt nicht in jeder Kurve ein!
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  #23  
Alt 10.04.2013, 22:54
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Zitat:
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Naja die Sache ist, das eine Probefahrt etwas riskant ist da nicht bekannt ist wann Motoren ihren letzen Zahnriemenwechsel hatten. Und das möchte ich nicht heraus fordern. Werde allerdings die Kompression prüfen weil eine defekte Maschine möchte ich mir dann doch nicht einfangen.
genau dafür ist doch die Probefahrt, entweder die Motoren überstehen den Test oder nicht
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Gruß FriLu

Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.


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  #24  
Alt 10.04.2013, 22:59
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Ansonsten soll der Vk die zahnriehmen wechseln, wenn er dem Braten nicht traut
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Hendrik
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  #25  
Alt 10.04.2013, 23:11
gundi gundi ist offline
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Ja ich weis schon was ihr meint. Bin auch eig dagegen ein Boot ohne Probefahrt zu kaufen. nNja mal sehen. Ich werde bei Erfolg aufjedenfall berichten.

Wenn noch jemand Erfahrungen oder Meinungen zum ins Gleiten kommen hat lasst sie mich bitte wissen!!
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