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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Reichen 2x 165PS für Princess 266? Dringend!!
Hallo,
bin Zurzeit an einer Princess 266 mit 2 x Volvo AQ171 (2x165PS) dran. Das Boot ist 8,5m x 2,9m und ich schätze es auf max. 3500kg. Nun meine Frage: Meint ihr die Motoriesierung reicht um geschmeidig ins Gleiten zu kommen? Also auch mit 5 Mann an Bord? Das Boot muss nicht unbedingt sehr schnell laufen, 30Kn würden mir absolut ausreichen. Ich weiß, dass diese Motoren sehr wartungsbedürftig sind und die Ersatzteile auch nicht gerade billig sind. Aber wie gesagt mir geht es hauptsächlich um die Frage ob die Leistung ausreichend ist um schön ins Gleiten zu kommen. Vielen Dank schon mal im Voraus ! Gruß Lucas |
#2
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Zitat:
Gewicht ist über 4 TO und 30 Knoten werden eng
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#3
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Salve Lucas,
Meiner Meinung nach ist das kein Boot zum schnell fahren. Und glaub mir, deine beiden Maschinen werden bei der versuchten Gleitfahrt saufen. Wurde ich mir echt überlegen. HG Uli |
#4
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Nein die aus Mühlheim habe ich auch gesehen und auch rein Interesse halber mal angerufen aber die hat 15 Jahre lang im Salzwasser gelegen also eher nichts.
Aber die für die ich mich Interessiere hat die gleiche Motorisierung drin. Ist wohl die schwächste für dieses Modell. Wo hast du die Info mit den 4000kg her? Finde da leider nichts. |
#5
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Wie gesagt das Boot muss nicht schnell fahren. 30Kn ist ja relativ langsam. Wichtig ist mir ein guter Übergang von Verdränger- in Gleitfahrt.
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#6
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Zitat:
Zitat:
Aussage von einem Yachthändler Princess sind schwer gebaut, und die Motoren haben ja auch nicht soviel drehmoment, Beschleunigungswunder def nicht und max 25-27 Knoten.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#7
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Moin,
mit 5 Mann an Bord und nur 2x 165 PS ( nicht so effizient wie 1x 330 PS ) bei 3,5t - 4,0t Bootsgewicht, wird ein Gleiten bei 30kn unmöglich! Nichtmal mit Vollgas! Ein bekannter von mir fährt eine Bayliner 2855 mit 400 PS und der läuft gute 25kn .. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#8
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Und das flüssig ins Gleiten kommen?
Also wir hatten bis vor kurzem eine Chaparral 2370 mit 230Ps DP und die lief ca 33Knoten. Nochmal wegen dem Gewicht: Freunde von uns haben eine Joda 290 mit ca. 9m und die wiegt mit 2x 4,3l ca. 3,3t. Und Joda ist ja auch relativ massiv gebaut. Meint ihr wirklich, dass die 4t auf die Waage bringt? |
#9
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Zitat:
nein also flüssig ist das nicht! Gerade mit 5 Mann, 3 davon hinten auf der Sitzbank kannst du nicht mal eine engere Kurve fahren, ohne dass dir das Ding wieder in Verdränger-Fahrt abrutscht! Bei vollgas geradeaus könntest du 30kn schaffen, aber nur wenn der Tank nicht voll ist und deine 4 Kumpels zu Hause bleiben Und das sieht auch von außen ein bisschen lächerlich aus, wenn so ein großes Boot ewig kämpft um zu Gleiten Gruß
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#10
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Sehr schade da ich von diesem Boot echt begeistert bin!
Will mir denn hier keiner Hoffung machen ?! |
#11
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Du brauchst bummelig 70 PS um 1 to ins gleiten zu kriegen
ok, Rumpfform spielt rein, Gewichtsverteilung, etc 330 PS reichen also um 4 to zum glitschen zu kriegen Nun kommt der Haken Stimmt das Gewicht Wie ist die Gewichtsverteilung Trimmklappen vorhanden ( erleichtern deutlich den Übergang ) Haben die Motoren noch den vollen Druck
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Zitat:
Reicht das? Nein mal im Ernst, damit würdest du dir keinen Gefallen tun! Da zieht dich jedes 5m Sportboot mit 70 PS ab Also 400 PS sind in der Größe notwendig um entspannt ins Gleiten zu kommen, mit mehr PS gleitet sich's natürlich noch besser! Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#13
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Also Trimmklappen sind vorhanden. Könnte man denn an der Leistung bei diesen Motoren noch irgendetwas machen?
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#14
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Zitat:
Wirklich spürbare Mehrleistung bei einem Boot dieser Größe liegt etwa bei 40-50PS. Und aus Bootsmotoren so viel rauszuholen, steht in keinem Verhältnis zum Kauf eines größeren Motors mit deutlich mehr Leistung! Aber Natürlich kann man auch hier die Steuerzeiten verändern, die Bohrung vergrößern, größere Ein- und Auslasskanäle verbauen, die Zylinderköpfe planen usw .. Aber der Aufwand lohnt wie gesagt nicht wirklich. Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65
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#15
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Ja das habe ich mir leider schon gedacht.
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#16
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Tja, so ist das
Musst dich wohl nach was stärkerem umschauen, oder damit leben dass der Kahn Zeit braucht bis er auf Touren kommt und das kein wirklich entspanntes Gleiten ist! Mein Bekannter war auch ganz enttäuscht, als seine nagelneue 2855 auf ganzer Linie gegen meine Wellcraft versagt hat Oft sind die großen Pötte die langsamsten auf dem See Dirk
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#17
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Also ich denke allerdings, dass wenn eine 2855 mit 400Ps nur 25knoten läuft, dass dann was nicht stimmen kann.
Die vorhin von mir erwähnte Joda rennt 45kn. Ok der Rumpf ist geschätzte 10mal besser aber trotzdem müssten bei der 2855 mehr als 25kn drin sein. Habe gerade nochmal gegoogelt was die größere Princess 286 wiegt und einiges gefunden. Die Angaben bewegen sich zwischen 3300kg und 4000kg. Deshalt denke ich das die 266 nicht mehr als 3500kg wiegt was auch realistisch ist. Oder was meint ihr so? Und mit 3500kg sehen meine Chancen gut ins gleiten zu kommen doch schon wieder besser aus oder? Übrigens schonmal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!!! |
#18
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Mach doch eine Probefahrt, oder wolltest Du das Boot "blind" kaufen?
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig. |
#19
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Probefahrt wäre mir auch lieber. Aber kann sein das es nicht möglich ist.
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#20
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Ohne würde ich das Boot sowieso nicht kaufen, oder es ist ein absolutes Schnäppchen, aber dann wäre das andere auch egal, weil dann würden neue Motoren drin sitzen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#21
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Zitat:
Ja möglich ist es, aber auch bei 3,5 t ist es nicht so wirklich geschmeidig! Hebel auf den Tisch für 15 Sekunden und dann mit 80%-95% gas gleiten, so wird das sein! Musst dir überlegen ob du das willst die Geschmeidigkeit eines 6m Sportbootes mit 200PS wirst du sowieso nie erreichen
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Mit freundlichen Grüßen Bootsmann65 |
#22
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Naja die Sache ist, das eine Probefahrt etwas riskant ist da nicht bekannt ist wann Motoren ihren letzen Zahnriemenwechsel hatten. Und das möchte ich nicht heraus fordern. Werde allerdings die Kompression prüfen weil eine defekte Maschine möchte ich mir dann doch nicht einfangen.
Wie gesagt mir ist es egal ob das Boot 27 oder 33kn läuft Hauptsache die Kiste kommt gut AUFS Wasser und sinkt nicht in jeder Kurve ein! |
#23
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Gruß FriLu Wir leben nur einmal, aber diesmal machen wir alles richtig.
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#24
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Ansonsten soll der Vk die zahnriehmen wechseln, wenn er dem Braten nicht traut
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#25
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Ja ich weis schon was ihr meint. Bin auch eig dagegen ein Boot ohne Probefahrt zu kaufen. nNja mal sehen. Ich werde bei Erfolg aufjedenfall berichten.
Wenn noch jemand Erfahrungen oder Meinungen zum ins Gleiten kommen hat lasst sie mich bitte wissen!! |
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