|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
nee aber ich hab ein staudruckmesser und ein geschwindigkeitsmesser mit rädchen . und wenn ich da den mittelwert nehme kommich ich auf 65
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Inzwischen habe ich so viel unterschiedliche Meinungen gekommen das ich verwirrt bin.
- Ein Baylinerfahrer berichtet mit einer 2655 mit 5.0 Merc mit OMC-Antrieb einen H5 zu fahren und auf 57 Km/h zu kommen - Markus kommt mit seinem Bayliner 2755 ohne H5 auf ca. 65 Km/h - Der OMC-Mechaniker sagt, das es nur ein Edelstahlprop bringt - Hr. Gröver sen. sagt mir heute, ein Edelstahlprop bringt bei meiner Boots / Antriebskombination gar nichts. Ausserdem gibt es den H5 gar nicht so klein wie ich ihn bräuchte. Was nun
|
||||
|
||||
Meine Erfahrung hat gezeigt,daß H. Gröver ein absoluter Fachmann ist.
Thema VA-Prop habe ich Dir auch schon gesagt. Der errechnete 15 1/2 x 13 Prop ist einfach zu klein. Bei der Getriebeübersetzung des OMC und Leistung des Motors habe ich noch nie gehört,daß ein Baylinerbesitzer einen Prop dieser Größe verwenden mußte,um die max.Drehzahl zu erreichen.
|
||||
|
||||
Dann werde ich wohl der erste sein. Hr. Gröver hat mir den von Dir theortisch ermittelten 15 1/2 x 13 ebenfalls ans Herz gelegt. Er sagt aber es sollte schon ein OMC-Propeller sein.
Werde morgen rüberfahren und einen kaufen, damit ich das am Wochenende ausprobieren kann. Bin es leid weiter rum zu machen, will jetzt wissen was mit meinem Bayliner mit meinem Motor und meinem Antrieb geht oder eben nicht geht.
|
||||
|
||||
Zitat:
runter wie Honig. Es ist ein OMC, Nr. 391536. Trotzdem glaube ich,daß der Motor nicht seine volle Leistung hat. Z.B.. der neue Verteiler.
|
Ich habe in meiner Datenbank 4 Bayliner 2755 mit 5.7L Merc , Untersetzung 1,5:1 und alle fahren einen 16 x 16.
Welche Untersetzung hat der OMC?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Welche Untersetzung der hat weiß ich leider nicht, ist ein Standard Cobra-Antrieb von 1987
Der Bayliner 2550 von uns ist 3 m breit und deshalb vielleicht etwas schwerfälliger wie die 2,x m -Modelle?
|
||||
|
||||
Zitat:
Welcher Prop war denn beim Kauf drauf?
|
||||
|
||||
Raus kommt er gut, finde ich. Drauf war ein 15 1/2 x 15 OMC-Propeller und mit dem hatten wir bei der Probefahrt 52 Km/h mit 5 Personen an Bord erreicht. Allerdings war das Boot sonst leer und der Rumpf sauber.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zieh noch 3 Personen ab,dann haste die 60 km/H. Und das muß das Boot auch jetzt erreichen.