Zitat:
Zitat von Fun_Sailor
Peter, nichts für ungut, aber da sollte man nicht von sich auf andere schließen.
Deine (negativen) Erfahrungen bei deinem Testtörn mit einem MoBo sind durchaus auch lesenswert. Aber hier bei der Havarie (der Segelyacht) ist das reine Spekulation , wir waren doch nicht dabei gewesen.
Gruß Fun_Sailor
|
Da hast du schon recht, dass es hier im konkreten Fall hauptsächlich spekulation ist, was tatsächlich an Bord vorgefallen ist.
Was man aber wohl schon mit Sicherheit sagen kann ist, dass der Skipper die Lage falsch eingeschätzt bzw. bei den Rettern falsch dargestellt hat, als er den drohenden Legerwall nicht benannt hatte bei seinem funkruf. Der Rettungskreuzer dürfte wohl mit ganz anderem Elan zur Sache gehen, wenn sie wissen dass eine Havarie kurz bevorsteht und eben nicht nur "mal vorbeischauen ob das Problem noch besteht", um dann überrascht festzustellen, dass da jemand kurz vorm absaufen ist.
Es geht mir auch keineswegs um irgendwelche Schuldzuweisungen an bestimmte Personen hier im konkreten Fall, die havaristen sind mit Sicherheit vom schock und der Angst schon gestraft genug, da braucht es bestimmt kein Nachtreten. Allerdings finde ich schon, dass man durchaus auch konkrete Fehler benennen kann und soll, das war ja wohl auch die Intention der DGzRS mit der Veröffentlichung des Videos.
Und auch eine Diskussion darüber finde ich berechtigt auch wenn es dabei natürlich hauptsächlich um Fehler, also Negatives geht.
Grüße Peter