![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
normaler "boots" stahl (wir sind hier ja im booteforum) hat wie ich es nach schnellem nachschlagen eine zugfestigkeit von 400 bis 630N/cm²
für nen edelstahlrumpf muss man ja sinnhafterweise v4a stahl nehmen, es soll ja auch im salzwasser beständig sein. und eben dieser büßt für den gewinn an beständigkeit gegenüber v2a an festigkeit ein. auf die schnelle gesucht hat das v4a um die 400 bis 600N/cm². meine pauschalatwort war also nicht korrekt. ich bitte um entschuldigung. aber nach erfolgreichem kostruieren und schweißen einer doppelwandigen abgasanlage aus v4a und nem waketower aus v2a sind meine erfahrungen nicht vom hörensagen. edelstahl verzieht wie sau beim schweißen. |
|
||||
|
||||
![]()
Habe mal ein Buch über einen Weltumsegler gelesen. Er hatte ein Eigenbau Edelstahlkörper. Gelesen vor ca. 25 Jahren. Der Skppper hatte geschrieben dass er in jedem Hafen Edelstahlelektroden am Bootskkörper verschweissen muste um die Kooisionsschäden zu beheben.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich habe in meiner Lehrzeit selbst daran schrauben müssen.(Vor ca 50 Jahren) Von Serie war nie die Rede! Ich meine mal gelesen zu haben er steht irgendwo in einem Museum, bin mir aber nicht sicher.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
War wohl auch etwas schwer für einen Sportwagen... MFG S
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, der Federballspieler |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo lieber "Ballspieler"
Ich für meinen Teil würde das gerne machen ...aber ich kenne diese Bezeichnungen erst seit ca 4 Jahren ...und war bis jetzt der Meinung diese gilten noch immer . Solte das nicht mehr so sein ,mache dein Wissen außer hier auch bei den Gastroküchenbauern Publik. mfg.Fritz ... der seine Bohrer für v2a auch morgen noch kaufen kann . |
|
||||
|
||||
![]()
.....tut mir Leid, aber ich bin in Rente + bilde nicht mehr in Metallurgie aus
![]() Gruß, der Federballspieler |
![]() |
|
|