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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 05.06.2016, 12:24
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Musikbaer Musikbaer ist offline
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Standard Edelstahlrumpf?

Hallo Spotzfreunde

Meine Frau hat mir gerade im Netz so ein BunBo gezeigt, so eine drei-Zimmer-Wohnung als Katamaran halt, bei der die beiden Schwimmer aus Edelstahl sind. Bezüglich Rostbeständigkeit ist das sicher eine buchstäblich saubere Sache, zumal man sich ja dann auch wohl die Anoden spart. Gibts das auch schon bei "klassischen" Verdrängern oder ist das für Boote in der 10-12m-Klasse schlicht unbezahlbar und wird deswegen nicht gemacht?

Grüßle allerseits von Joachim aus Nürnberg
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  #2  
Alt 05.06.2016, 13:22
murphys law murphys law ist offline
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Standard

Im Jahre 2014 wurde wohl das erste Boot aus Edelstahl gebaut!
Die Jungens haben sich darauf ein Patent eintragen lassen.
Wie leicht verständlich hat Edelstahl eine ganz andere Festigkeit als "normaler Stahl", dadurch kann man und muß man eine andere Konstruktion des gesamten Spantenaufbaus machen. Man spart dabei aber wohl ein 70% des Gewichtes ein.
Da das Boot in Schweden gebaut wurde und die Leute bekanntlich wissen wovon sie reden, liegt die Vermutung nahe, daß es lediglich eine Frage des Geldbeutels ist
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Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #3  
Alt 05.06.2016, 13:54
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Musikbaer Musikbaer ist offline
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Welche Firma war denn da so progressiv?
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  #4  
Alt 05.06.2016, 14:00
murphys law murphys law ist offline
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Wenn ich mich gut erinnere war es ein merkwürdiger Name!
Outokumpo
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Thomas

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  #5  
Alt 05.06.2016, 15:14
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Ähm - outokumpo ist ein finnisches unternehmen / wenn ich mich recht erinnere [emoji3] [emoji3]
Zugegebenermaßen aus der stahlindustrie, was sinn macht

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  #6  
Alt 05.06.2016, 15:18
murphys law murphys law ist offline
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Sorry, wenn ich Dir widerspreche, aber "hier irrte Goethe als Schiller nicht zu Hause war"
Google mal!
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Thomas

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  #7  
Alt 05.06.2016, 17:12
Sayang Sayang ist offline
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Rümpfe aus "Edelstahl" wurden wegen des problematischen Korrosionsverhalten im Seewasser nicht gebaut. (Lochkorrosion, Spannungsrisskorrosion). Ich bezweifele, dass diese Probleme durch neue Legierungen gelöst sind, und halte das mehr für einen Marketinggag.
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  #8  
Alt 05.06.2016, 17:16
KapitänKaOs KapitänKaOs ist offline
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Ahoi,

Viel Spaß auf der Suche nach nem Liegeplatz mit einem Schiff mit Edelstahl Rumpf ...



Gruß Kaos
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  #9  
Alt 05.06.2016, 17:18
ferenc ferenc ist offline
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Ich würde mich daran stören ,das alle Teile aus minderen Materialien angegriffen werden.

Egal ob Motor, Antrieb, die wenigsten Teile sind aus Edelstahl.
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  #10  
Alt 05.06.2016, 18:16
lummelahti lummelahti ist offline
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Die Outokumpu Oyj ist ein finnisches Unternehmen mit Sitz in Espoo Finnland. Es ist einer der größten Hersteller von rostfreiem Stahl weltweit.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

Geändert von lummelahti (05.06.2016 um 19:05 Uhr) Grund: Tippfehler
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  #11  
Alt 05.06.2016, 18:25
murphys law murphys law ist offline
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Ich weiß nicht ob es daran liegt das du einen anderen Namen schreibst, aber laut Website , ist es so wie ich gesagt habe.
Meinst Du eine andere Firma, oder ist es nur die nur übliche ich weiß es nicht genau aber doch besser?
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Thomas

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  #12  
Alt 05.06.2016, 18:50
Sayang Sayang ist offline
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Zitat:
Zitat von KapitänKaOs Beitrag anzeigen
Ahoi,

Viel Spaß auf der Suche nach nem Liegeplatz mit einem Schiff mit Edelstahl Rumpf ...



Gruß Kaos
Warum?
In der elektrochemischen Spannungsreihe liegen Alu und Stahl viel weiter auseinander, als Stahl und "Edelstahl".
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  #13  
Alt 05.06.2016, 19:08
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FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob es daran liegt das du einen anderen Namen schreibst, aber laut Website , ist es so wie ich gesagt habe.
Meinst Du eine andere Firma, oder ist es nur die nur übliche ich weiß es nicht genau aber doch besser?
Ahoi[emoji4] [emoji4]
Zitat:
Zitat von lummelahti Beitrag anzeigen
Die Outokmupu Oyj ist ein finnisches Unternehmen mit Sitz in Espoo Finnland. Es ist einer der größten Hersteller von rostfreiem Stahl weltweit.

Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank
Genau die meine ich. Wir haben vor vielen jahren mal angeboten für eine schneidlinie für schiffbaustahl.
Die haben noch so eine witzige tochtergesellschaft. Rautarukki.
Quasi unvergesslich[emoji3]

Nichts desto trotz habe ich keiben grund zu glauben, das das keine edelstahlschweden waren.



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  #14  
Alt 05.06.2016, 19:36
murphys law murphys law ist offline
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Du magst absolut Recht haben, wenn du mehr Insider bist.
Auf der Website der Werft wird es anders angegeben. mehr kann ich nicht dazu sagen.....(übrigens lesen klappt bei mir noch ganz gut)
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Thomas

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  #15  
Alt 05.06.2016, 20:04
Andrei Andrei ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Wie leicht verständlich hat Edelstahl eine ganz andere Festigkeit als "normaler Stahl", dadurch kann man und muß man eine andere Konstruktion des gesamten Spantenaufbaus machen. Man spart dabei aber wohl ein 70% des Gewichtes ein.
Edelstahl hat geringere Festigkeit als der übliche hochfeste Stahl, daher müsste die Konstruktion schwerer werden. Es sei denn, man hat an den Sicherheitsreserven geschraubt.

Es gibt keine Autokarosserie aus Edelstahl, nicht mal im Luxussegment. Warum wohl?

Gruß,
Andrei
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  #16  
Alt 05.06.2016, 20:08
murphys law murphys law ist offline
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Doch gab es ! Porsche 911
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Thomas

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  #17  
Alt 05.06.2016, 20:19
Fletcher 147 Fletcher 147 ist offline
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Es gab noch ein Auto:
DeLorean DMC-12

Ok nur die Außenhaut bestand aus Edelstahl...


mfg.Fritz
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  #18  
Alt 05.06.2016, 20:20
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Und DeLorean
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Bis denn dann denn
der Sven
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  #19  
Alt 05.06.2016, 21:35
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Doch gab es ! Porsche 911
In Serie ging der Edelstahl-Elfer nie. Es lag an den großen Schwierigkeiten beim Tiefziehen und Schweißen der Blechteile.

Das weltweit erste Edelstahl-Boot wurde aus Duplex-Edelstahl von Outokumpu gebaut. Die Verwendung von hochfestem, strapazierfähigem Duplex-Edelstahl macht das Boot komplett wartungsfrei und wetterbeständig - auch gegen die harte Witterung im Winter.

Das 10,5 m lange Boot wurde von Swedish Steel Yachts (SSY) konstruiert und gebaut, einem Unternehmen mit Sitz in Gävle, Schweden. Für den Bau des Bootes lieferte der schwedische Geschäftsbereich von Outokumpu in Nyby, Avesta und Degerfors rund fünf Tonnen Super-Duplex- Edelstahl 2507.

…und Outokumpu ist ein finnisches Unternehmen. Egal ob Goethe oder Schiller.



Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank
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  #20  
Alt 05.06.2016, 21:50
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Es gab vor einiger Zeit ein Behördenboot aus Edelstahl...
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Gruß
Christoph
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  #21  
Alt 05.06.2016, 21:55
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Doch gab es ! Porsche 911

Glaube ich nicht, bin Porsche Fan und hatte 10 J lang einen 911 . Die waren ab einen bestimmten Baujahr feuerverzink , ganz sicher aber nicht auf Edelstahl .
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  #22  
Alt 05.06.2016, 22:19
lummelahti lummelahti ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Glaube ich nicht, bin Porsche Fan und hatte 10 J lang einen 911 . Die waren ab einen bestimmten Baujahr feuerverzink , ganz sicher aber nicht auf Edelstahl .
Einzelne gab es, siehe auch meinen Beitrag # 19. Jedoch niemals in Serie.
Grüße aus der finnischen Seenplatte
Frank

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  #23  
Alt 05.06.2016, 23:14
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....der alte Krupp hat sich vor gut 100 Jahren (1908) ein "Segelboot" (um die 47m) aus nichtrostendem Edelstahl bauen lassen.....die "Germania"

Ich schätze mal, dass rund 99 % aller Edelstähle munter vor sich hin rosten.
Grüße, der Federballspieler
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  #24  
Alt 06.06.2016, 00:30
actionkevin actionkevin ist offline
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ahoi.
die selbe frage hatte ich mir auch schon vor geraumer zeit gestellt.
nach langem stöbern bin ich dann hier draf gestoßen
http://www.kastenmarine.com/metalboats.htm
da gibt es eine gute zusammenfassung der unterschiedlichen metalle als rumpf.
die quintessenz vom edelstahlrumpf sind wie auch schon erwähnt die spannungsrisskorrosion, die großen probleme beim fügen (sehr starkes lokales ausdehnen beim schweißen) und die geringere festigkeit als normaler stahl.
und wie auch schon erwähnt, bring so ein edelstahlrumpf eine riesige elektrisch leitende fläche ins wasser, wodurch den nicht edelstahl gegenständen auf dem boot die mit dem seewasser in kontakt treten starke korrosion droht. ein aluminiumrumpf ist durch die aluminiumoxdschicht im idealfall koplett isoliert sowie nen stahlboot ja lackiert ist. die leitende fläche im wasser ist so gering bis sehr gering.
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  #25  
Alt 06.06.2016, 00:59
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von actionkevin Beitrag anzeigen
..... und die geringere festigkeit als normaler stahl.
...."normaler Stahl" Festigkeit 370 N/qmm
der weltweit meistproduzierte / verarbeitete nichtrostende Stahl => Festigkeit 500 - 700 N/qmm. Dieser ist exzellent verformbar / tiefziehfähig / schweißbar.
Da Tiefziehen nicht wichtig ist beim Boot, gehen auch "Nirostas" bis 1800N/qmm.
Grüße + GN8

....ich möchte kein NiRo Boot haben , finde aber die Behandlung von NiRo
HIER von zu vielem Hörensagen geprägt
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