|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
den Einsatzbericht und die Einsatzstatistik. Da kommt aber keine Rechnung und schon gar nicht für Rettung aus Lebensgefahr. Feuerwehr und Polizei stellt sowas ja auch nicht in Rechnung. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Schallzeichen für Monövrierunfähigkeit ist (Binnen) 4 x kurz. |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gruppe
Ich finde die Gruppe klasse. Komme aber leider aus einem ganz anderen Gebiet. Im vergangenen Jahr bin ich nochmal ganz untypisch Abends um 21.30 Uhr los mit dem Boot. Ich fand einen gestrandeten Eigner mit defektem Z-Antrieb. Habe Ihn in den Hafen geschleppt. Er hatte sich schon drauf eingestellt dort schlafen zu müssen. Eine WhatsApp Gruppe hätte ihm bestimmt eher und schneller helfen können. In meinem Gebiet gibt es keinen DLRG oder Ähnliches die dort auf der lauer liegen.
Mittlerweile hat mein Heimathafen eine WhatsApp Gruppe. Es wäre bestimmt nicht von Nachteil wenn man mit umliegenden Häfen eine zusammen hätte. |
|
||||
|
||||
Man kann sich auch hier anmelden:
https://skippernothilfe.org/ da gibt es auch eine Gruppe für Berlin / Brandenburg beste Grüße Dieter |
|
|||
|
|||
Meine "WhatsApp-Gruppe" auf dem Wasser heißt nach wie vor "UKW Kanal 10 bzw. 16".
Einmal gesendet und alle drum rum wissen Bescheid. Klaus, der auch eine WhatsApp-Gruppe für ganz Berlin als nicht zielführend ansieht |
|
||||
|
||||
Zitat:
und wenn zwanzig mal am Tag dann freitags das Handy geht wo man sich verabrede zur gemeinsamen Ausfahrt und zum Grillen, hat das mit Notfallgruppe nichts mehr zu tun... dann bekommt man plötzlich private Nachrichten von den Usern aus der Gruppe... Der Admin hat dann durchgegriffen und einige aus der GRuppe entfernt.. viele sind dann auch selbst wieder raus bis nur noch 3-4 in der Gruppe waren und dann festgestellt haben, dass die Gruppe überhaupt keinen Sinn macht.. wenn Schleusen zwischen den Hilfesuchenden ist oder über 50km Rhein dann macht es einfach keinen Sinn wenn man in Mannheim Tribt, Hilfe aus Freiburg zu erwarten.... ich kann mir vorstellen das es in Berlin ähnlich laufen würde... daher wurde die Gruppe schnell aufgelöst.. daher : Funk an Bord ist das beste 'Hilfsmittel und den Vorbeifahrenden durch klare Zeichen die Situation klar machen... bei einem Medizinischen oder anders Lebensbedrohenden Notfall hilft die 112 auch kostenlos...
|
||||
|
||||
Keine Rechnung im klassischen Sinn, die Kosten werden, wie jeder andere Krankentransport, bei der Krankenkasse abgerechnet.
|