boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Langzeitfahrten

Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2009, 16:01
sailorkai sailorkai ist offline
Deckschrubber

Boot: alter Seekreuzer Ostsee, O-Jolle Wannsee
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Atlantik West - Ost

Hallo allerseits, ich bin neu im Forum und bitte deshalb zu entschuldigen wenn ich mich etwas dusselig anstelle.
Ich will im April mit einem Katamaran aus der Karibik nach Spanien segeln. Über die klassische Nordroute habe ich bereits viel gelesen.
Frage: Gibt es Alternativen?
Ein Bekannter meinte man kann auch über die Kapverden nach Europa. Erfahrungen wären sehr hilfreich.
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2009, 16:12
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral

Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.383 Beiträgen
Standard

Ich habe zwar keine Atlantik-Erfahrung, aber auf der Route aus der Karibik in Richtung Kapverden oder auch Kanaren bewegst du dich entgegen der vorherrschenden Windsysteme (Tradewinds), hier Nord-Ost-Passat, das heisst für dich zumindest Segeln hoch am Wind, warscheinlicher sogar Kreuzen. Dadurch wird die Strecke natürlich wesentlich länger, schätzungsweise das Doppelte, da die Strömung auch noch gegen dich steht, außerdem ist das Segeln ständig hoch am Wind natürlich wesentlich unbequemer und anstrengender,
Siggi
Alt 24.11.2009, 16:19
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain

Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailorkai Beitrag anzeigen
.....Ein Bekannter meinte man kann auch über die Kapverden nach Europa. Erfahrungen wären sehr hilfreich.
ja doch, kann ich mir gut vorstellen. vermutlich am besten das azorenhoch im uhrzeigersinn weiträumig umsegeln

schreib doch mal, wie du dir die nord-route ost-west genau vorstellst. bei mir steht im frühling 2010 das gleiche problem an. ich will wieder zurück ins mittelmeer.
Alt 24.11.2009, 17:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral

Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
erstmal herzlich willkommen im Boote-Forum.
Die Standard-Blauwasserroute im Süden geht wohl kaum. Wir sind die mal in der "richtigen" Richtung gefahren, na ja , die Vorstellung, da gegenan ist nicht lustig. Und es würde dauern. Also die übliche Bermuda-Azoren Route nehmen. Und je nach Wind etwas nördlicher gehen und mit dem Norder vor Portugal dann abbiegen Richtung Gibraltar. Ich würde ja Ende Mai starten, da liegt (wenn es denn mag) das Azorenhoch schon etwas südlicher.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 10:48
Yagoona Yagoona ist offline
Ensign

101 Danke in 26 Beiträgen
Standard Buch: Cornell, Jimmy. Segelrouten der Welt

Schaut doch am besten bei allen derartigen Fragen bei Cornell nach. Dort sind alle vernünftigen und auch unvernünftigen Segelrouten der Welt aufgelistet.

Wann man wie am besten von A nach B kommt. Wirbelsturmsaison, vorherrschende Winde, Wegepunkte, Strömungen usw.

Dann kann man auch bei den Pilot Charts nachsehen, was einen so erwartet. Die zeigen von Windstärken und -richtungen, Wellenhöhen, Wirbelsturmwahrscheinlichkeiten, und vieles mehr.

Ich denke zu der Azorenroute gibt es keine gute Alternative.

Marc
www.yagoona.de
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2009, 12:38
sailorkai sailorkai ist offline
Deckschrubber

Boot: alter Seekreuzer Ostsee, O-Jolle Wannsee
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal für die Anregungen. Fragen wie die hier angesprochenen habe ich mir auch gestellt, ich dachte nur dass ich evtl. einfach nur keine Ahnung habe. Eure Bemerkungen zum Thema beruhigen mich diesbezüglich etwas. Ich treffe den Südroutenfan nächste Woche. Wenn da etwas erhellendes rauskommt lasse ich es alle Interessierten wissen.
Danke Yagoona für den Tipp mit Cornell. Werde ich mir besorgen.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.11.2009, 19:03
dressi dressi ist offline
Lieutenant

278 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Die Pilot Charts halte ich fuer fast noch wichtiger als den Cornell. Die gibts heute als Software, z.B. namens Visual Passage Planner (zumeist kostenlos von Seglerkollegen )

Allerdings ist am allerwichtigsten ein guter Wetterbericht waehrend der Fahrt. Icb bin die Strecke 2 mal gefahren, beide Male konnte ich zunaechst wesentlich mehr Ost gehen und musste nicht erst zu den Bermudas hoch. Ab etwa Mitte der Strecke musste ich einmal richtig Nord machen um Wind zu bekommen, musste also auch von der klassischen Route weg.

Plaene und Wegpunkte sind schoen, aber letztlich richtet es sich doch wieder nach dem Wetter! Deshalb: Sorge fuer gute Wetterkarten!

Dressi

P.S.: Falls jemand sein Boot ueberfuehrt haben will .... wahrscheinlich habe ich Zeit
Mit Zitat antworten top
Antwort