|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
vermutlich nur das wir alle keine Ahnung haben
|
|||
|
|||
Sollte ich der Autor sein?
Ich war dabei und kann es bestätigen und sogar erklären. Habe ich aber nach diesen Beiträgen keine Lust mehr zu. Wir Gewerbetreibenden sind ja sowieso Nichtswissers und kommen gegen das geballte Forumswissen nicht gegenann. Muss ich aber auch nicht bin ja nur für meine Arbeit verantwortlich. |
|
||||
|
||||
Dann erklär doch mal und lass uns Unwissenden nicht dumm sterben, deine erste Antwort war jetzt auch einfach patzig in den Raum geworfen, aber sei es drum...
Ist ja ein interessantes Problem, das für mich einfach nicht logisch ist, wenn nicht, wie bereits gesagt, die Pumpe total mulu ist... Die "Luftblasentheorie" klingt halt einfach mehr nach Benzingespräch als nach fundierter Analyse und Fehlersuche. Ich hab jedenfalls die letzten 25 Jahre einfach noch nie einen Ölfilter geschweige denn die Leitungen bis dahin gefüllt...
|
|
||||
|
||||
die Luftblase halte ich auf für Blödsin, meistens war dann nur zu wenig Öl im Motor
von der Sorte hatte ich auch schon mal 2 Kunden hier auf dem Hof stehen
|
||||
|
||||
Aus der Praxis von PKW:
Bei geschätzten 1000 Ölwechsel ist es vorgekommen das bei geschätzten 5 Ölwechsel davon sich kein Öldruck aufgebaut hat. Das erste mal wo das in meiner Lehrzeit vorgkommen ist wuste ich nicht was ich machen sollte, auf jeden fall mal den Motor aus gemacht. Dann den Cheff gefragt. Der sagte: Kuzes Gas geben ( ca: 1/4 Gas 1-2 Sekunden ), also Drehzahl und damit die Fördermenge der Ölpumpe erhöhen. Dann war Öldruck da. Die Theorie: Die Zahnradpumpe ist nicht 100% dicht weil die Zahnräder nicht press am Pumpengehäuse anliegen. ( Die Pumpe kann erst richtig Arbeiten wenn sie Öl genug hat ) Eine Pumpe die etwas verschlissen ist schafft es daher nicht nach einem Ölwechsel, wenn Ölsieb und Saugleitung leer sind bei Standgasdrehzahl Öl anzusaugen und die Luft loszuwerden.
|
|||
|
|||
Es ist durchaus möglich, dass eine Ölpumpe so verschlissen ist, dass sie wenig Saugkraft aufbaut.
Da die Saughöhe nur wenige Zentimeter beträgt, muss die Pumpe schon sehr verschlissen sein. Denkbar ist es allerdings, da nach dem Ölwechsel auf der Saugseite Luft ist, vor dem Ölwechsel ist die Saugseite komplett ölgefüllt. Warum ein mit Ölgefüllter Ölfilter, nach unten hängend auf der Druckseite der Pumpe, die Pumpe beim Saugen unterstützen soll, leuchtet mir aber überhaupt nicht ein. Gruß Götz |
|
||||
|
||||
Also bei meinem 1000 Ölwechseln ist es noch nie vorgekommen dass sich mit dem neuen Öl kein Öldruck aufbaut. Ich dreh die Motoren nie hoch sondern wart bis der Öldruck im Standgas da ist. Einen EFI darf man in Neutral nicht über 2500 drehen sonst gibt es den Fehler "overspeed" und das aus gutem Grund.
Aber anscheinend sind da echte Fachkräfte am werkeln! LG Michael
|
||||
|
||||
Auch ich hatte dieses Wochenende das gleiche
Nagelneuer 4,3l V6, erster Ölwechsel bei ca. 20 Betriebsstunden. Öl abgesaugt, alten Filter abgeschraubt. neues Öl gefüllt, neuen Filter aufgeschraubt und gestartet. Motoralarm Öldruck Selbst nach 10 Startversuchen noch kein Öldruck und der Ölfilter immer noch leer. Habe dann die die beiden Leitungen zum Ölfilter mit Öl befüllt, Filter aufgeschraubt, gestartet und 3 Sekunden später vollen Öldruck. Bei weit über 50 Ölwechsel ist mir das noch nie passiert |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Moin moin,
@....Habe dann die die beiden Leitungen zum Ölfilter mit Öl befüllt Die beiden Leitungen gibt's nur beim "Remote" Ölfilter, d.h. am Krümmer sitzend.
|
||||
|
||||
Ich glaube da könnte der Hase im Pfeffer liegen. Die wenigen die Probleme hatten, hatten alle das Remote Ölfiltersystem. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt beim Remote System den Ölfilter vorher zu befüllen.
|
|
||||
|
||||
Ich befülle den Ölfilter immer.
Gruß Alex
|
||||
|
||||
Drehst Du beim anschrauben dann das Boot um oder wie bleibt das Öl im Filter?
LG Michael
|
||||
|
||||
Der Filter kommt gefüllt erst 2 Stunden in die Gefriertuhe, dann wird der Angeschraubt.
|
||||
|
||||
Fuck … das ich da nicht selber draufgekommen bin - bei wieviel Grad friert das Öl nochmal?
LG Michael
|
||||
|
||||
Gefroren war es nicht,
meine Frau hat sich nur über die Verpackung gewundert und meinte der Honig sei sehr steif und würde etwas anders Schmecken als sonst.
|
||||
|
||||
Bei den älteren Remote Filter System ist der Filter durchaus von unten angeschraubt. Ich habe aber noch nie Öldruckprobleme gehabt....
Normal ist es doch so das der Motor einen Öldruck aufbaut und die Lager mit Öl versorgt. Erst wenn das der Fall ist geht ein Überdruckventil auf und das Öl läuft durch den Filter. Das Problem sollte also an der Ölpumpe oder am Motor liegen. nicht an dem leeren neuen Filter.
|
|
||||
|
||||
Bei einem Hauptstromölfilter geht das Öl direkt durch den Filter in den Motorkreislauf. Das Überdruckventil sitzt zwischen Ölpumpe und Filter, und öffnet bei zu hohem Druck zum Schutz des Filters und des Pumpenantriebs. Dabei wird das Öl in die Ölwanne abgeblasen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Motor wird mit Öl versorgt und wenn das erledigt ist, dann läuft das Öl durch den Filter.... |
|
||||
|
||||
...das heißt, der Motor bekommt ungefiltertes Öl? Machen die europäischen Autobauer seit 60 Jahren nicht mehr.
|
||||
|
||||
Ein GM ist keine Präzisionsmaschine....
|
|
|||
|
|||
MbMn liegt bei den GM-Motoren das Ölfilter immer im Hauptstrom, somit geht das aus der Ölwanne gepumpte Öl, erst durch den Filter.
|
|||
|
|||
Das war damals bei meinem Motor im Opel Kadett C schon so.
|
||||
|
||||
Ist auch so. Das Ventil ist nur ein Bypass des Filters zur Sicherheit. Das normalerweise sein ganzes Leben zu ist.
Wenn nix mehr durch den Filter geht (bzw. der Differenzdruck vor und nach dem Filter zu hoch wird) weil irgendein Barbar den nie wechselt macht das auf damit der Motor weiterhin genug Öl kriegt. Halt dann ungefiltertes, aber immerhin was.