![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bremsflüssigkeit in den Vergaser? Nicht Bremsenreiniger, richtig?
|
|
||||
|
||||
![]()
Bremsflüssigkeit in den Vergaser!
|
||||
|
||||
![]()
Jupp,
ich geh' schonmal Chips und Bier holen, das wird garantiert gleich lustig hier ![]() Selber mach ich sowas nicht, hab noch genug von dieser Plörre ; und öffentlich zugeben würde ich das erst recht nicht ![]() aber diesen Trick hab ich auch schon von mehreren (Oldschool) Schraubern gehört/gesehen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke!
|
|
||||
|
||||
![]()
Chips und Bier brauchen wir nicht! Da sind mit sachdienliche Hinweise lieber.
Werde das mit der Bremsflüssigkeit mal versuchen. Wieviel sollte ich davon nehme? Gruss Roland |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Dein Motor läuft doch, also fahr und freue Dich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin, nur einen ganz kleinen Schluck während des Laufens in den Vergaser kippen. Aber Vorsicht, die Kiste nebelt denn ganzen Hafen voll.
Mach doch mal einen Druckverlusttest. Dann weißt du was im Argen ist.
|
||||
|
||||
![]()
Ich gestehe, dass ich sowas schon mal damit gemacht habe: https://seafoamsales.com/sea-foam-motor-treatment/ Wird in eine Spruehflache gefuellt und bei laufendem Motor in den Vergaser gesprueht, bis der Motor fast abstirbt. Kleiner Nebeneffekt: Du sitzt ploetzlich in einer Nebelwolke und kannst kaum noch Deine Umgebung wahrnehmen, das Wasser, das aus dem Auspuff kommt, sieht aus, als haettest Du einen Sack mit Kohle hinein geschmissen.
![]() Wie das mit der Bremsfluessigkeit ist weiss ich nicht. Nimm aber evtl. Ruecksicht auf Deine Nachbarn.
|
||||
|
||||
![]()
Ich fahre V8 bisher nur auf der Strasse (den kleinen 7,7 Liter von Cadillac) und nicht auf dem Wasser, aber das was du da hast kann nur zwei Ursachen haben.
1. Die Kerzen haben einen komplett falschen Wärmewert. Einfach mal andere testen, so teuer sind die ja nicht. 2. Deine Zündung ist viel früher als es dir angezeigt wird. Das ist natürlich nicht ganz so einfach zu testen, denn vielleicht wurde mal eine falsche Scheibe montiert, die dir einfach einen falschen Wert anzeigt. Aber auch da kannst du ja experimentierten. Das Thema Ventilspiel kannst du abhaken und deine Komprssionswerte mit der lustigen "Gummiandrückmethode" sind auch absolut im Rahmen. Good luck! VG Uwe
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Was du mir auch noch erklären musst ist wie Wärmewert und oder ZZP nur ein einer Kerze nicht stimmen können. Ob die OT Markierung stimmt ist auch ruckzuck geprüft. Und was an dem Kompressionsprüfer mit dem Gummikegel falsch sein soll erschließt sich mir auch nicht. Jeder Motometer den ich je in der Hand hatte hat dieses System, nur die billigen aus dem Netz kenne ich mit Gewinde. Wenns mein Motor wäre würde ich nachprüfen wo die Kompression flöten geht (Druckverlustprüfung) und dann entscheiden ob er das den Rest der Saison überlebt oder ob er gleich raus muss. Ich rate Dir lass mal nen Fachmann drüber schauen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich hatte das Problem mal an einem 4,3er. Ursache war dann ein kaputtes Einlassventil. ![]() Schönen Gruß Armin |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Info's!
Ne Drucktestprüfung kann bestimmt nur der Fachmann machen, oder? @Armin: so sah meine Kerze auch aus, allerdings war die sehr locker. Nun ist sie rehbraun und noch voll intakt. Und die 6bar hat mir der Zylinder daneben angezeigt. Kaputtes Einlassventil muss der Fachmann reparieren? Ich habe mir noch eine Kamera gelauft, mit der man in Hohlräume kann. Ist sogar Licht dabei. Kann mir eine Aufnahme im Zylinder weiterhelfen? Ablagerungen, Riefen oder ähnliches sollte man erkennen, oder? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Da werden wohl Ventile verrostet sein.
Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani Geändert von ManfredBochum (15.08.2016 um 23:45 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Verrostet war bei mir das Ventil nicht. Es wurde irgendwie in den Ventilsitz gezogen, so dass es leicht kegelig war. Hab dann den Kopf instandsetzen lassen, da am Auslassventil auch noch ein Kerbe war (vermutlich ist da das Teil von der Zündkerze mit durch, was weggeschmolzen war). Vielleicht war es ein leichter Wasserschlag, hab danach noch die Krümmerdichtungen gewechselt.
Gruß Armin
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
kann man mit einer Kamera was erkennen, oder sollte der Motor ausgebaut werden?
Das mit dem Wasserschlag ist irgendwie auch meine Vermutung, da im letzten Jahr eine Kerze verrostet war.... Mit der Bremsflüssigkeit ändere ich damit wohl nix, oder? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe mal von aus....es ist ein Einspritzer.
Dann tippe ich auf ein defektes Einspritzventil oder gar ein defektes Steuergerät... Warum? Die Keramik an der Kerze ist zu hell. Das deutet auf zu heiße Verbrennung hin. Da mit der Verdichtung anscheind alles ok ist , ist die korrkte Luftmasse wohl im Zylinder...wenn jetzt zu wenig Benzin eingespritzt wird, dann wird die Verbrennung zu heiß für die Kerze. Wie gesagt....unter der Voraussetzung....es ist ein Einspritzer.
Wissen ohne Goggggggggel ![]() Geändert von JETSTREAM (15.08.2016 um 23:27 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ah
![]() Dann könnte er im Ansaugstakt Falschluft ziehen....dann wäre das Gemisch auch nicht mehr wie bei den anderen.Dichtung defekt...Riß im Ansaugkrümmer...Schrauben nicht fest...... ![]() Bei so heller Keramik ist die Verbrennung jedenfalls zu heiß....
|
||||
|
||||
![]()
Ich nicht, da fehlt mir das i bei GL und mit Hitze hats wa zu tun, ja da sind sich fast Alle einig.
Das Kerzenbild ist typisch für klopfende Verbrennung. Ob die Kerze selber geglüht hat weil nicht genug Wärmeabfuhr übers lockere Gewinde oder andere Faktoren reinspielen versucht man abzuschätzen. Ich würde dazu neigen eine neue Kerze zu montieren und ein paar kurze Vollgas Törns zu fahren und dann das Kerzenbild nochmals lesen. LG Michael
|
||||
|
||||
![]()
Soll ich denn diese Bremsflüssigkeits Nummer auf jeden Fall machen?
Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
saro, der Zylinder mit 6 bar war wahrscheinlich der mit der losen Kerze.
Dann dürfte das recht normal sein. Wenn nicht ist das aber auch nicht tragisch. Ein Ventilschaden dürfte es nicht sein. Das Problem mit der Kompressionsmessung und dem Gummiprömpel kann aus vollgenden Gründen ungenau sein, wie weit verschlissen war das Gummi, war es hart, kam man an alle Kerzen vernünftig dran und ist keine Luft nebenhergegangen? Wenn du den Motor reinigen möchtest mach es halt mit Bremsflüssigkeit. Immer ein wenig reinschütten bis der Motor fast ausgeht. Alternativ kannst du natürlich auch "Brennraumreiniger aus dem Fachmarkt holen wenn es dein Gewissen beruhigt. Bremflüssigkeit ist aber besser.
|
||||
|
||||
![]()
Die Kerze nimmt man doch raus um die Kompression zu messen.
|
||||
|
||||
![]()
Danke (Uli).
Der Zylinder mit den 6bar war der mit der losen Kerze, richtig. Wieso ist das dann Deiner Meinung nach "normal"? Ist dort was beschädigt? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo.
Also grundsätzlich sind solche Ferndiagnosen schwierig. Eine für einen Laien evtl unwichtige Info kann für jemanden vom Fach unter Umständen eine völlig neue Diagnose ergeben. Die sehr helle Keramik deutet auf sehr heiße Verbrennung. Es entstehen Temperaturen, die z B die Masse der Kerze wegschmelzen. Wenns schlecht läuft kann das auch mit einem Ventil geschehen oder auch ein Loch in den Kolben brennen. Es kann jetzt recht einfach sein....die Kerze war locker. Es könnte aber auch sein....das Einlassventil macht nicht 100% dicht. Als Folge kann sich ergeben...im Nutzungstakt entweicht etwas Druck in den Ansaugtrakt. Dieses schon verbrannte Gas steht dann vor dem Einlassventil und wird im Ansaugtakt mit eingesaugt. Folglich wird nicht reines Benzin-Luftgemisch eingesaugt....Dies kann zu einer heißeren Verbrennung führen und somit dann zu einer hellen Keramik an der Kerze. Ich empfehle vor der nächsten Volllastfahrt eine Druckverlustmessung des entsprechenden Zylinders. Der Fachmann hört ob das Einlassventil dicht ist.... Aber wie gesagt.....so Ferndiagnosen sind immer nur so gut, wie man mit allen relevanten Infos versorgt wird und dann hat man immer noch nicht das Objekt vor sich......
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beim Gas weg nehmen plötzlich Motor aus!!! | jassy | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 19.04.2009 15:05 |
Reifenplatzer auf den Weg nach Emmerich | pasic | Allgemeines zum Boot | 7 | 01.04.2007 22:25 |
Megayacht auf dem Weg nach Wilhelmshaven... | Wolle56 | Allgemeines zum Boot | 16 | 28.07.2006 22:41 |
Kürzester Weg: Staatsgrenze Kroatien nach Tisno ? | mastakilla_18 | Mittelmeer und seine Reviere | 7 | 05.07.2004 19:22 |
Bootskauf nach Osmosebehandlung ok oder finger weg? | Thorsten | Allgemeines zum Boot | 7 | 09.02.2003 08:43 |