boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 23.08.2016, 19:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.970 Danke in 2.929 Beiträgen
Standard

Worüber ich mich bei meinen Jungs geärgert habe, dass mir vorher gesagt wurde, die Fahrstunde kostet Betrag "xy", wir dann für unseren Sohn zunächst 10 Fahrstunden (Klasse 1b, einfache, keine Doppelstunde) vereinbart/geplant hatten, bei der Zwischenrechnung dann aber 10mal 1,3 Stunden abgerechnet wurden - da die Fahrstunde laut Preisliste 45 Minuten dauert, in der Praxis aber eine Zeitstunde gefahren wird...
Als ich bei der Fahrschule mal nachgefragt habe, wurde mir gesagt, 45 Minuten würden sich nicht lohnen...
Da ist mir dann doch die Hutschnur geplatzt - wenn man von vornherein weiß, dass man mindestens 60min fahren muss, empfinde ich es schon fast als arglistige Täuschung, Preise für eine Fahrstunde zu deklarieren, die dann aber nur für 45min dauert....

Da ich dem Fahrlehrer klarmachen konnte, dass mein Sohn in einem Jahr seinen Autoführerschein machen soll (mittlerweile ist er fast 19) und mein Jüngster auch zwei Führerscheine machen wird - aber unter diesen Umständen woanders, wurden mir 15% Rabatt gegeben...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 23.08.2016, 21:34
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.190
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.844 Danke in 11.574 Beiträgen
Standard

Ich würde sie die Prüfung bestehen lassen und mir dann den Chef der Fahrschule vorknöpfen!! Die Sonderstunden wären sicher Gratis wenn er nicht einen ganz schlechten Ruf haben möchte!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.08.2016, 06:17
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Mann mann mann......

Was ist wenn die Prüfungsfahrt Freitag stattfindet?
Die ersten 18 fahren im "normalen" Verkehr, die letzten beiden kommen in den Mittäglichen Arbeitsschluß-Wahnsinn.
Sind dann doch auch benachteiligt?

Ach ja.... bei meiner Fahrprüfung, war das Auto, mit dem ich die Fahrstunden absolviert hatte, leider unterwegs.

geübt hatte ich im Mazda323 BG
geprüft wurde ich im BMW320i E30
ist doch ein gewaltiger Unterschied (Einparken, Kupplung, Lenkung)
habs aber doch geschafft

Ist aber doch schon einige Tage her
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.08.2016, 06:26
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das jammern hier nicht.
Eine Fahrerlaubnisprüfung sollte folgendermaßen ablaufen:
Der Prüfling bekommt nach bestandener theoretischer Prüfung eine Straßenkarte und einen Stadtplan. Die Aufgabe lautet: Fahren Sie von hier über die Orte A und B zur Stadt C. Bei der Apotheke xy in der z-Straße parken Sie ein, wenden und Fahren auf dem kürzestem Weg zurück zum Ausgangspunkt. In einer Stunde starten wir.

Das Ganze ohne die Beifahrer Garmin und TomTom.
Wer das nicht kann, bekommt keine Fahrerlaubnis.

Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.08.2016, 07:07
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 38.831
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
33.750 Danke in 20.499 Beiträgen
Standard

Mein Feuerwehrkamerad ist Fahrprüfer beim TÜV.

Der ändert die Fahrstrecke je nach dem wie sich der Prüfer verhält von schwer bis leicht.

Was mich mehr ärgert ist, das alle Assistenzsysteme im Auto benutzt werden dürfen. Wir mussten früher noch selbst rückwärts einparken oder den Abstand zum Vordermann einschätzen.
Wenn man beim Einparken ein anderes Auto berührt hat wars das. Heute piepst es an allen Ecken und enden oder der Prüfling lässt das Auto alleine einparken. (Wobei da mein Kamerad meist noch wenden auf engem Raum dran hängt).
Was er aber Positiv findet sind die Abstandswarner bei Fahrt auf Landstraße die es ja auch gibt. 2x die Rote Lampe im Cockpit an und der Prüfling kann sich einen zweiten Termin geben lassen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 24.08.2016, 07:21
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Natürlich geht das. Wie will der Fahrschüler denn beweisen, das er/sie im Strassenverkehr klar kommt?

Oder soll der Führerschein regional auf wenige Strecken beschränkt werden ?
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 24.08.2016, 07:44
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ruf mal beim zuständigen TÜV an. Der Prüfort ist normalerweise vorgeschrieben.
Der Prüfort ist auf jeden Fall der Startort. Die Prüfstrecke bestimmt der Prüfer.
Eventuelle Prüfungsstrecken sollten trainiert sein.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 24.08.2016, 08:00
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Strecke für Fahrprüfung trainieren?

Was sind dass für herrliche Zeiten heute!

5 Überlandstunden, 4 auf der Autobahn und 3 wenns düster ist und dann noch reichlich "Normalstunden". Wer da nicht besteht........

Damals, hier im ruhigen Vorort, zwei Stunden auf einem Halbautomatik-Käfer, dann eine auf einem Schaltkäfer und das Prüfungslokal war im Dortmunder Innenstadtbereich, was wir aber erst wussten, als wir dorthin fuhren. Dort fanden natürlich auch die Prüfungsfahrten statt.....

Klar, andere Zeiten, weniger Verkehr aber auch Trommelbremsen, keine Servolenkungen,.....kein ASB, SPE und was das so alles gibt.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 24.08.2016, 16:05
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 752
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.053 Danke in 2.586 Beiträgen
Standard

Jo, also was die Prüfung in der fremden Stadt angeht, herrscht hier ja wohl Einigkeit, dass das durchaus zumutbar ist.
Über die Extra-Fahrstunden, die zum Kennenlernen des Prüfgebiets gemacht wurden, würde ich dann mal mit der Fahrschule sprechen. Die haben - ausser mehr Fahrpraxis - nun nicht viel gebracht. Mit 30-50% Preisnachlass wäre ich da zufrieden.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 24.08.2016, 16:45
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.365
2.511 Danke in 1.294 Beiträgen
Standard

Preisnachlaß? Wofür bitte?
Wenn jemand extra Stunden braucht, um sich auf diesem Planeten zurecht zu finden, dann gute Nacht.

Möglicherweise wäre es hilfreich, wenn sich die Jugend und deren Eltern ihren Arsch mal vor der Glotze erheben und mal das Umland erkunden. Das hilft schon mal ungemein.
Gruß Klaus
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.08.2016, 16:51
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 752
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.053 Danke in 2.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Preisnachlaß? Wofür bitte?
Wenn jemand extra Stunden braucht, um sich auf diesem Planeten zurecht zu finden, dann gute Nacht.

Möglicherweise wäre es hilfreich, wenn sich die Jugend und deren Eltern ihren Arsch mal vor der Glotze erheben und mal das Umland erkunden. Das hilft schon mal ungemein.
Gruß Klaus
Sehe ich grundsätzlich auch so.
Hier habe ich den TE aber so verstanden, als seien die Zusatzstunden den Mädels schmackhaft gemacht worden um das Prüfgebiet genau kennen zu lernen. Das ggf schon in dem Wissen des Fahrlehrers, dass die Prüfung ganz woanders stattfinden wird.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 24.08.2016, 17:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.591
7.180 Danke in 4.440 Beiträgen
Standard

Jetzt mal ganz im Ernst. Da es ja bei uns für jeden Pup eine Vorschrift oder Gesetz gibt. Hast du dich schonmal bei der Fahrlehrerinnung oder wie das heißt erkundigt ob soetwas überhaupt rechtens ist?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 25.08.2016, 06:48
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Preisnachlaß? Wofür bitte?
Wenn jemand extra Stunden braucht, um sich auf diesem Planeten zurecht zu finden, dann gute Nacht.

Möglicherweise wäre es hilfreich, wenn sich die Jugend und deren Eltern ihren Arsch mal vor der Glotze erheben und mal das Umland erkunden. Das hilft schon mal ungemein.
Gruß Klaus

Alter Verwalter! Jetzt werde ich hier schon angepöbelt...

Ich vermute mal, dass der Einzige der auf dem Planeten nicht zu recht kommt und ein paar extra Stunden braucht, gibt hier gerade Erziehungstipps.

Nochmal für dich: Ferienfahrschule, heißt zeitbegrenzte Ausbildung. Der Prüfungsort ist Ausbildungsstelle schon 14 Tage bekannt. Wenn 5 von 20 Gesamtstunden an einem Ort gemacht werden, wo wissentlich keine Prüfung abgelegt wird, aber dieses den Schülern gegenüber behauptet wurde, ist das gelogen.
Man bezahlt für eine Leistung die nicht nötig ist, und was aus meiner Sicht schlimmer wirkt, es wird dem Schüler Ausbildungszeit genommen.

Eine Fahrschule ist ein Dienstleister der seine vertraglich zugesicherten Eigenschaften einhalten muss, wie jeder andere auch. Wer der Meinung ist alles im Leben abzunicken... dann man los.

Ich für meinen Teil habe nachgehakt (u.a. Fahrschulverband) und eine angemessene Lösung mit der ausbildenden Fahrschule gefunden.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.08.2016, 07:09
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Alter Verwalter! Jetzt werde ich hier schon angepöbelt...

Ich vermute mal, dass der Einzige der auf dem Planeten nicht zu recht kommt und ein paar extra Stunden braucht, gibt hier gerade Erziehungstipps.

Nochmal für dich: Ferienfahrschule, heißt zeitbegrenzte Ausbildung. Der Prüfungsort ist Ausbildungsstelle schon 14 Tage bekannt. Wenn 5 von 20 Gesamtstunden an einem Ort gemacht werden, wo wissentlich keine Prüfung abgelegt wird, aber dieses den Schülern gegenüber behauptet wurde, ist das gelogen.
Man bezahlt für eine Leistung die nicht nötig ist, und was aus meiner Sicht schlimmer wirkt, es wird dem Schüler Ausbildungszeit genommen.

Eine Fahrschule ist ein Dienstleister der seine vertraglich zugesicherten Eigenschaften einhalten muss, wie jeder andere auch. Wer der Meinung ist alles im Leben abzunicken... dann man los.

Ich für meinen Teil habe nachgehakt (u.a. Fahrschulverband) und eine angemessene Lösung mit der ausbildenden Fahrschule gefunden.
Genau da liegt der Hund doch begraben, Dich regt nicht die Verlegung der Prüfungsstrecke auf und in diese überhaupt rechtens ist sondern die Fahrschule Deiner Damen die evtl. wissentlich unter Vorwand eine unnötige Leistung verkauft hat.

Naja, Du hast Dich jetzt geeinigt.
Darf man fragen wie die Einigung aussieht?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.08.2016, 07:20
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 8.045
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.416 Danke in 8.956 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
... Wenn 5 von 20 Gesamtstunden an einem Ort gemacht werden, wo wissentlich keine Prüfung abgelegt wird, aber dieses den Schülern gegenüber behauptet wurde, ist das gelogen.
Man bezahlt für eine Leistung die nicht nötig ist, und was aus meiner Sicht schlimmer wirkt, es wird dem Schüler Ausbildungszeit genommen.
...
Und ich dachte, dass man auch auf diesen "unnötigen" Strecken lernt und übt...
Was da an Ausbildungszeit "genommen" wurde, sehe ich nicht, oder wurden diese
Strecken zu Fuß erkundet?

Je mehr unbekannte Strecken gefahren werden, umso besser ist die Vielfalt der
Situationen, umso besser die Prüfungsvorbereitung.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.08.2016, 08:33
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.582 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

ich sehe da zwei Themen:
- wenn die Fahrschule irgendwelche Stunden mit "Qualitäten" bewirbt, die dann nicht gegeben sind, dann sollte man das natürlich mit denen klären.
- dass sich Eltern oder Großeltern scheinbar heutzutage darüber Gedanken machen, unter welchen Bedingungen die Prüfung geschafft werden könnte und sogar reinplanen, ist davon völlig getrennt.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.08.2016, 08:49
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.582 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Man lernt hier immer dazu, daher habe ich gerade mal die geannnte Anlage 7 zur FEV (Prüfungsdurchführung) durchgelesen. Darauf würde ich mich als Eltern/Großeltern nicht berufen. Der Grundsatz für die praktische Prüfung dort ist, dass der Prüfer testen muss, dass "auch in schwierigen Verkehrslagen" das Fahrzeug beherrscht wird. D.h. er muss eigentlich Prüfungssituationen schaffen, die über den durchschnittlichen/alltäglichen Anforderungen liegen.
Vor 40 Jahren hatten wir über die Vollbremsung diskutiert, erinnert sich noch jemand?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 25.08.2016, 09:10
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Genau da liegt der Hund doch begraben, Dich regt nicht die Verlegung der Prüfungsstrecke auf und in diese überhaupt rechtens ist sondern die Fahrschule Deiner Damen die evtl. wissentlich unter Vorwand eine unnötige Leistung verkauft hat.

Naja, Du hast Dich jetzt geeinigt.
Darf man fragen wie die Einigung aussieht?
So siehts aus, danke.

Ich habe mit einem Juristen aus der Familie beim Verband angerufen und die Vorgehnsweise der Fahrschule hinterfragt: Mit dieser Erkenntnis bin ich zum GF der Schule(n), dieser hat sofort eingelenkt und 8FS sowie einen Pauschalbetrag freiwillig zurückvergütet.
E und A werden trotzdem in einer anderen FS gemacht. Auf solch einen Zauberkram habe ich (als Vater und Kaufmann) keinen Bock. Auch wenn es mir um den Eigentümer ein bisschen leid tut.
Wer als Unternehmer nicht das hält was er oder seine Angestellten versprechen, hat auf dem Markt nicht zu suchen.
Kunden sind keine Bittsteller...

Anscheinend scheint es aber genug Abnicker auf dieser Welt, dass sich solch ein Gebaren etablieren kann.



@All
Danke für Eure Einschätzungen. Es ist alles gesagt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 25.08.2016, 09:32
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Es ist alles gesagt.
NEIN !!!

Wir möchten natürlich erfahren ob die Prüfungen trotz "widriger umstände" bestanden wurden
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 25.08.2016, 10:26
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.764 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Prüfung ist morgen.
In einem Verkehrsraum den sie noch nie alleine befahren haben (zur Hauptverkehrs -und Reisezeit) da sie stattdessen in der zur Verfügung stehenden Ausbildungszeit mit Schrittgeschwindigkeit immerwieder um die Kirche unseres Dorfs sind.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 25.08.2016, 11:29
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.627
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.468 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Ich verstehe das Thema schon.
Auch bei uns war es früher schon üblich, den Führerschein auch da zu machen, wo man geübt hatte.
Das halte ich für normal. Natürlich steht außer Frage, dass man später mal überall zurechtkommen muß.
Aber es bedarf doch einiger Übung, bis das wirklich vernünfitig klappt. So eine lange Ausbildung kann und will keiner bezahlen.
Nicht umsonst hat man (ERFOLGREICH!!) das begleitete Fahren ab 17 ermöglicht. Da bekommt man dann die Praxis mit ein wenig Aufsicht, die es einem ermöglicht, bei den teilweise chaotischen Verhältnissen zurecht zu kommen.
Es möge bitte keiner die Situation von "damals" (bei mir auch schon fast 35 Jahre her) mit heute vergleichen.
Viel weniger Autos, alle viel schwächer motorisiert, deutliche geringere Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Das war schon deutlich einfacher damals (aus meiner Sicht) und wir hatten viel Zeit zum Üben nach bestandener Prüfung.

Jede Fahrschule bei uns in der Gegend fährt natürlich die Strecken rund um den TÜV, wo die Prüfungsfahrten starten, intensive ab und macht auf Fallstricke aufmerksam. Vor JEDER Prüfung beschäftige ich mich doch intensive mit den Dingen, die eventuell etwas ab vom Standard sind.

Und wenn dann die Vorbereitung auch noch extra verkauft wurde und den Sinn nicht erfüllt, verstehe ich den Ärger schon.

Nun aber alles Gute für das gelingen der Prüfungen, trotz ungewohnter Umgebung!!

Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 25.08.2016, 11:56
HänschenHamburg HänschenHamburg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 549
4.877 Danke in 1.203 Beiträgen
Standard

Ich habe in Hamburg und im tiefsten Verkehrschaos (Ottensen / Altona / Eimsbüttel) fahren gelernt und meine Prüfung gemacht.
Start war bei dieser Fahrschule (und umliegenden) immer der gleiche; Parkplatz einer Feuerwehr. Route war niemals identisch und nicht vorhersehbar; mir war bis zu diesem Thread auch nicht bewusst, dass es sowas überhaupt gibt.

Das einzige, was es gab (und das wurde vorher auch geübt bzw. vom Fahrlehrer drauf hingewiesen), dass es "prüfungsbeliebte" Straßenzüge gibt, z.B. Gewerbegebiete mit ggf. Besonderheiten, Anwohnergebiete, große unübersichtliche Baustellen und Einbahnstraßen, die turnusmäßig zwei Mal am Tag die erlaubte Richtung wechseln etc.

So definierte und gesondert abgerechnete Übungsstunden gab es allerdings nicht und das halte ich auch für Nepp, weshalb ich es als richtig ansehe, dass Euch die Fahrschule da entgegen kommt. Sowas geht gar nicht.

Bei mir wars eher umgekehrt. Da ich Oktober / November Fahrstunden hatte, sagte der Fahrlehrer nach den Stunden: "Och, war ja eh abends schon dunkel und wir sind auch viel über Landstraßen gefahren. Wir tragen die Stunden mal als Pflichtstunden ein, dann haben sie die weg und können im Anschluss selbst entscheiden, wie viele freiwillige Übungsstunden sie noch nehmen wollen".

Lief also dann auf insgesamt nur 15 Fahrstunden hinaus. Fand ich klasse und mein Paps, als Zahler, noch viel mehr.

Freu mich über Eure Einigung und drücke den jungen Damen morgen ganz feste die Däumchen.
__________________
------------

Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt,
jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 25.08.2016, 17:52
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 752
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.053 Danke in 2.586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
ich sehe da zwei Themen:
- wenn die Fahrschule irgendwelche Stunden mit "Qualitäten" bewirbt, die dann nicht gegeben sind, dann sollte man das natürlich mit denen klären.
- dass sich Eltern oder Großeltern scheinbar heutzutage darüber Gedanken machen, unter welchen Bedingungen die Prüfung geschafft werden könnte und sogar reinplanen, ist davon völlig getrennt.

Jo, so schrieb ich gestern Abend schon.

Ich wünsche den beiden Damen viel Erfolg. Ich persönlich hätte das Gespräch mit der Fahrschule allerdings erst nach bestandener Prüfung gemacht.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 25.08.2016, 19:31
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Ich persönlich hätte das Gespräch mit der Fahrschule allerdings erst nach bestandener Prüfung gemacht.
[emoji6] [emoji6] [emoji6] [emoji16]
Da iss was dran [emoji3]


gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 28.08.2016, 07:31
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Prüfung ist morgen.
Sind die Damen noch unterwegs, im Weinkrampf oder noch im Vollrausch,
ich war übrigens bei meiner Meisterprüfung auch zweimal durchgefallen, allerdings nur bei der Schweisserei, kann man alles wiederholen, durchfallen ist menschlich, nobody is perfect,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 51Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 51 von 51



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mist, Vorzelt passt nicht...muss geändert werden, geht das? Eckaat Kein Boot 48 07.05.2009 14:14
Autoführerschein automatik Jörg L. Kein Boot 14 13.02.2008 08:07
Boot fahren mit dem Autoführerschein in Holland.... Giligan Allgemeines zum Boot 17 04.01.2007 14:28
Autoführerschein weg, darf ich Boot (SBF) fahren? Fraenkyboy Allgemeines zum Boot 65 03.06.2006 17:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.