|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zwei Seiten sinnfreies Gebrabbel.
Ist doch gut gemeint vom TE das er versucht zuerst mit seinem Nachbarn über diesen Weg in Kontakt zu kommen bevor er den Amtsschimmel wiehern lässt. Schätze dieses Forum und seine User hier sehr, aber manchmal frage ich mich schon....... Nun habe ich auch noch meinen Senf ohne Nutzen für den TE dazu gegeben, musste aber mal sein. Sry LG HighlineCasy
|
||||
|
||||
Naja
so sinnbefreit finde ich die Kommentare nicht, da sich aus den Kommentaren eine ziemlich eindeutige Meinung ableiten lässt. (aus meiner Sicht und wertfrei betrachtet) Zwei Boote sind an einem Steg festgemacht, eines mit einer Leine, eines mit zweien. Ein Sturm kommt, ein Boot bewegt sich mehr zur Seite, das andere weniger. Es kommt zur Berührung, Schaden entsteht. Hätten beide auf die gleiche Art fest gemacht wäre das nicht passiert. Jetzt versucht sich ein Eigner mit Hilfe der Community bei dem anderen schadlos zu halten und diese findet sein Ansuchen eher falsch. Kann einem schon weiterhelfen wenn man darüber nachdenkt. |
|
||||
|
||||
Wenn der Geschädigte über Norman hier im Forum versichert ist und wie er sagt eine Kasko Deckung hat und über die Police von Wehring & Wolfes eingedeckt ist steht in den Yacht Kasko Bedingungen unter Par. 12 Selbstbeteiligung das diese bei unverschuldeten Kollisionsschäden nicht anfällt.
Er wird in diesem Falle also seinen Schaden zu 100% bezahlt bekommen und nicht auf den Kosten sitzen bleiben. |
|
|||
|
|||
Möchte hier kein dummes Zeug schreiben , habe 25 J Erfahrung in HR . Wenn man mit Sinn und Verstand sein Boot richtig fest macht ,übersteht es auch eine fette Bora . Habe euch mal Video eingestellt von diesen Sommer auf RAB.Mein Boot ist das Rib. Bei euch hätte diese Bora alle Boote am Steg kaputt gemacht.
PS. Video ist wohl zu groß von der Datenmenge , wer es sehen möchte den kann ich es gern per Handy über Whats App senden Geändert von Bodo 1 (20.09.2016 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher meine Frage oben.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Jch hab mal ne ganz andere Frage.
Fahr jetzt 4 Jahre Bootcharter (einmal im Jahr) in Kroatien. Hab mir immer Molenplatz in der nähe meiner Ferienunterkunft gemietet. Hab aber noch nie 2 Mooring Leinen zu Verfügung gehabt. Wie funktioniert das? Ist da an der einen Mooring ein 2. Seil dran, oder? Bitte nur um eine kurze Erklärung. Lg aus Österreich
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Stefan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Servus, ich habe Rainer so verstanden:
|
||||
|
||||
Hi, deine Zeichnung ist nicht ganz richtig. Zumindest nicht für die Marina von Boris, das kann aber ein bisschen variieren.. Du hast je eine Muring für Backbord und Steuerbord am Heck(an den dortigen Klampen z.B.), vorne wird das Boot im V an zwei Metallpollern befestigt. Die hinteren Muringleinen werden so "eingestellt", dass dein Boot nicht gegen die Kaimauer schlagen kann. Dabei berechnet man Wind, Wetter, Schwankungen des Wasserstandes und Wellen. Eigentlich ganz einfach. In der Marina von Mudronja im gleichen Becken wird nur an einer Muring festgemacht! Dort liegen die Boote scheinbar im Strömungsschatten der Mole. Das Prinzip ist gleich und dort reicht eine Muring aus! Gruß Rainer |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du bist wahrscheinlich ein alter Kapitän mit weißem Rauschebart der alle Weltmeere bereist hat! Tolle Glaskugel hast du da, solltest sie aber mal wieder putzen! Lies doch mal den Eingangsbeitrag richtig! Als ich am Sonntag angelegt habe lag kein Boot auf meiner Backbordseite, an Steuerbord lag ein Schlauchi aus Mainz und ein Kroate. Mein direkter Bootsnachbar war 2 Wochen lang ein Kölner mit zwei Töchtern, der scheint am Sonntag abgereist zu sein und war am Montag nicht mehr da. Den Schaden habe ich bereits um 7:00 Uhr morgens entdeckt und einen weiteren roten Kugelfender an der betroffenen Stelle angebracht. Ich habe gleich mit Boris gesprochen, der hat die Bayliner ja dann gesichert! Das Problem ist doch dass mein Boot nicht weiter ausweichen konnte, weil es richtig gesichert war! Die Bayliner hing nur an einer Muring(wahrscheinlich zu locker) und hat mein Boot in spitzem Winkel am Heck kurz vor der Badeleiter getroffen! An der Stelle nützt der dickste Fender nix! Hier nochmal extra für dich: Das gleiche Boot, die gleichen Fender aus dem selben Laden nur in schwarz! die sehen halt in silber kleiner aus! Noch eimal für alle denen Langweilig ist oder die einfach mal einen nieder machen wollen, es geht nicht um meine Versicherung, eine Rechtsberatung, die Fendergröße oder vielleicht noch Schuhgröße usw.. Die Frage war doch eigentlich nur: Wem gehört das Boot! Gruß Rainer
|
|
|||||
Zitat:
Hör bloß auf dich zu rechtfertigen und geh da nicht drauf ein, das hast du echt nicht nötig....Wahnsinn hier Wenn jemand nen Tipp hat wem das Boot gehört würde das "und NUR das" dem TE (und auch dem Bayliner Eigner) helfen! Ps..ich finde es super von dir das du auf diesem Wege versuchst den Eigner des Bayliner ausfindig zu machen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kenne das mit nur einer Mooring am Heck. Ist aber von der Vorgehensweise identisch. Wenn am Heck mit "V" an der Mooring befestigt liegt das Boot ziemlich stabil im Hafen. Bei nur einer Leine/Mooring kann das Boot eben je nach Windrichtung schwojen, da das "V" am Bug nicht genügend "Stabilität" bringt. Trägt aber leider nicht zur Lösung deines Problems bei Hau ein Ei drüber. Melde den Schaden deiner Versicherung und schildere denen den Vorgang. Dann können die sich ja gegebenenfalls mit dem Eigner oder der Versicherung des anderen Bootes auseinander setzen.
|
||||
|
||||
sag ich ja
|
||||
|
||||
Besitzer hin oder her, solche Pappnasen sind überall anzutreffen, ob frei draussen oder richtigen Marinas, da hilft nur auf das Boot zu klimmen und versuchen halbwegs richtig anzubinden, hab ich öfters machen müssen ( inklusive fast wegfliegender Verdecke usw.) und/oder auch noch einen eigenen Fender dafür zu opfern, Deinen dort überflüssigen vorderen hätte man nehmen können ,
gruss dieter
|
|||
|
|||
Wenn du dann noch die Bugleinen über Kreuz (linke Leine auf die rechte Klampe und rechte Leine auf links) belegst, dann wandert da auch nichts mehr aus.
|
|
||||
|
||||
Zurück zum Problem, wenn der Schaden beim LK gemeldet ist, solltest du doch auch von dem die Adresse bekommen. Boot ist ja mit der Vignette registriert. Versuch ist es wert.
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich melde das der Versicherung, da es ein unverschuldeter Unfall war (Beschädigung von Extern), fällt auch keine Selbstbeteiligung an. Die Versicherung verlangt max. einen Schadensbericht und wird sich dann an den Verursacher wenden. Bis das geklärt ist, ist das Boot schon lange repariert, im Wasser und man hat schon einige Liter durch den Tank gelassen und vor allem keinen Stress.
|
||||
|
||||
Naja, ob das immer so möglich ist?
|
Logisch, vorm Computer ist alles möglich und völlig klar und überhaupt kein Problem
|
|||
|
|||
Du machst mich neugierig.
Warum sollte das nicht möglich sein? |
|
||||
|
||||
Bei meinem Boot würden die Leinen unnötig über das Deck schrubbeln.
Eventuell würden die Leinen sogar am Ankerspill schamfilen.
|
||||
|
||||
Ich verstehe nicht welchen Vorteil es bringen soll wenn man die Festmacherleinen überkreuzt. Eigentlich sehe ich bezüglich Haltekraft überhaupt keinen Unterschied.
|
|
||||
|
||||
Am Bug über Kreuz macht wegen der geringen Breite auch wenig Sinn. Sieht am Heck natürlich anders aus.
|
|
|