|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Als Jurist sucht man halt immer die Schlupflöcher ;)
Wenn es den eins gibt. Aber ich würde heute doch zum Viertakter greifen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ausprobieren? Nein! Das Risiko mit der Masche hinten runter zu fallen oder irgendwann mal kassiert zu werden, ist ja doch gegeben. |
|
|||
|
|||
neuer 2-Takter
Wenn ich einen neuen Zweitakter kaufe, habe ich irgendwelche Beschränkungen oder Probleme zu erwarten, wenn ich das Teil Baujahr 2016 zwecks Bootskennzeichen mit dem Boot beim WSA "anmelde"?
Dass es lokale Befahrensbeschränkungen gibt, weiß ich. Gibt es noch einen Haken, außer, dass der Weiterverkauf mehr und mehr eingeschränkt wird, weil der Nutzerkreis geringer wird? |
|
||||
|
||||
wenn der Motor eine aktuelle CE hat sind keine Probleme zu erwarten,
ich glaube das ist nur bei einigen Modellen von Tohatsu und Evinrude der Fall, alle anderen Hersteller verkaufen offiziell keine neuen 2 Takter mehr in der EU
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Boot ist beim Thema CE interessant, der Motor ist egal. Motorhersteller, PS und Motornummer angeben, fertig. Klingt komisch, ist aber so. https://www.elwis.de/Freizeitschifff...uge/Antrag.pdf Geändert von GunKraus (25.04.2017 um 08:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Neben dem Bodensee soll es bereits bestehende Verbote in Österreich und der Schweiz geben. Und es liegt ein Entwurf in der Schublade, in allen Trinkwasserspeichern (vermutlich nach der Bundestagswahl) 2-Takter - alte Generation zu verbieten. Christian
|
||||
|
||||
Zitat:
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD |
|
|||
|
|||
Motor für Bodenseezulassung geeignet?
Hallo zusammen,
ist folgender Motor (s. Bild) für die Bodenseezulassung geeignet? Vielen Dank im Voraus! LG Fabian |
|
|||
|
|||
Auch eine kreative Möglichkeit die Zahl der Antworten nicht ausufern zu lassen.
|
|
|||
|
|||
Frage doch einfach mal bei der für die Zulassung zuständigen Behörde nach...
|
||||
|
||||
Zitat:
https://iwgb.net/wp-content/uploads/Motorenliste.pdf https://www.ibn-online.de/download/g...inmotoren-2014
MfG Bernd Geändert von Tulpe (02.06.2019 um 12:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn bei Stufe 1 "ja" da steht, reicht das dann für eine Neuzulassung für den Bodensee? Vielen Dank! |
|
|||||
Zitat:
Ein entsprechend gewarteter Zweitakter mit guter Kompression ist nicht unzuverlässiger als ein Viertakter. Kann Bilder von einer Werkstatt zeigen wo mehr als 10 zerpflückte Viertakter stehgen oder liegen. Probleme tauchen auf, wenn immer wieder technisch unerfahrene Motorbootfahrer meinen alles selber machen zu können und mit Schraubenzieher und Schlüssel beigehen und alles verstellen, falsch montieren etc.. Schuld sind zudem auch die Werkstätten, die immer wieder die kleinen Motorbootfahrer übers Ohr hauen. Mfg Manfred
|
|
Zitat:
Ich wüsste nicht wo man in Deutschland überhaupt auf Trinkwasserspeicher fahren darf. Ich fahre auf Aller, Weser, Elbe......also schietegal das Thema
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Viertakter hat den 2-Takter verdrängt. Außer dem E-Tec ist er ja auch nicht mehr zu haben. Insofern mag Deine Aussage von den zerpflückten Motoren sogar stimmen. Motoren gehen kaputt, das stimmt. Viertakter kommen jetzt auch in ein Alter und einen Nutzungsgrad, dann muß halt auch mal etwas Neues her. Ich weiß ja auch nicht wieso manche meinen, daß sei anders als beim Auto. Möchtest Du für den Alltag eine Trabi? Gunter Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ich möchte auf unserem kleinen Schlauchboot auf keinen Fall auf den 15er Zweitakter (Yamaha) verzichten. Nicht umsonst werden diese Motoren schon fast mit Gold aufgewogen. Leicht und korrekt gewartet absolut zuverlässig. Langlebig obendrein, aber das ist im Freizeitbereich mit seinen i d R wenigen Betriebsstunden im Jahr selbst nach 20 Jahren noch kein ernstes Thema.
BoN
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo liegt nochmal der Bodensee? Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
.....Holland?