boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 24.09.2016, 15:40
Benutzerbild von Oscar04
Oscar04 Oscar04 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: Westmünsterland
Beiträge: 152
Boot: Quicksilver Captur 555 Pilothouse
248 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein Merc 115 EFI läuft nun im dritten Jahr problemlos.
Abgeschleppt habe ich nur zwei andere Fabrikate im letzten Jahr.
Ich sehe alle namhaften Hersteller auf Augenhöhe. Der Rest ist
Glaubensfrage, Wartungsmöglichkeiten, Ausstattungwunsch usw.
__________________
Viele Grüsse
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 24.09.2016, 15:43
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 73
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ich danke Euch allen für Eure Beiträge.
Ich denke, es ist wie bei allem. Mit meinem Mercedes hatte ich viele Probleme, meinen jetzigen Ford, den ich niemals kaufen wollte, liebe ich jetzt und hab null Probleme.

Ich werde nach dem Preis gehen, leider ist in der Rhein-Main-Region nicht so viel Fahrwasser, so dass icH das Boot eher im Urlaub nutzen werde.
Und für das Gesparte bekomme ich zwei Inspektionen und einen kleinen Urlaub.

Entscheidend wird jetzt nur noch der Umfang, also ob auch die Instrumentierung dabei ist, sein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 24.09.2016, 15:44
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 73
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Und den alten 15-PS werde ich dann auch hier anbieten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 24.09.2016, 16:05
WolfgangJung WolfgangJung ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2013
Ort: Schleswig
Beiträge: 105
Boot: QuickSilver 510 Cabin
48 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hallo.
Ich hatte diese Saison etwas Ärger mit Mercury... Vorher bin ich Yamaha gefahren und hatte eigentlich nie Probleme. Trotzdem denke ich, dass der Mercury kein schlechter Motor ist. Aufgrund der Ersatzteilversorgung bei uns vor Ort, würde ich einen Yamaha nehmen. (Der Händler, der jetzt meinen Mercury macht, ist Yamaha Dealer... Da dauert das leider etwas länger).
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 24.09.2016, 17:24
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Honda ist ein Dreizylinder mit weniger Hubraum. Der Mercury ist ein Vierzylinder mit ausgereifter Technik und rundem und leisem Lauf. Die normalen Verschleißteile von Mercury bekommst du überall im Fachgeschäft und nicht nur bei Spezialhändlern zu Apothekenpreisen wie bei Honda, Suzuki und Yamaha zum Beispiel.

Grüße Mario


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 25.09.2016, 07:05
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

ok, bei normalen Betrieb....der Motor läuft nur bei schönen Wetter bis max 100Std/Jahr
und fast immer im Drehzahlbereich von 4000-6000Um. und bekommt immer nach Herstellervorgaben seine Wartung.....dann läuft auch ein Mercury einige Jahre Störungsfrei.......Aber es wird doch ein AB zum Schleppfischen gesucht???
=also Betrieb Sommer wie Winter, über 100 Betriebsstunden im Jahr und schnelle anfahrt zum Fangplatz dann Stundenlanges Schleppfischen /Trolling im Standgas....Frag mal bei den Bootsangler nach ...oder im Bootsangelclub..oder fahr mal nach Glowe ,Lohme, Großenbrode usw wo die Angler sind..da gibt es nur wenig mit Mercury/Mariner Motoren !!!

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 25.09.2016, 08:46
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Mercury AB kaufen oder lieber lassen?

Lieber Frank
in den besagten Häfen, Wiek nicht vergessen, wird hauptsächlich Honda und Yamaha gefahren. Vereinzelt Mercury. Suzuki sieht man selten. Das liegt aber am Servicepoint auf Rügen. Eben hauptsächlich nur Honda und Yamaha. Die Meinung über die Mercury stammt aus einer längst vergangenen Zeit, hat mit den aktuellen Modellen meistens nie was z tun und überwiegend, ich hab da mal gehört, ich kenn da einen der einen kannte usw. Bei den Premiumherstellern Yamaha, Honda, Mercury, Suzuki, Tohatsu, Evinrude und Selva kann es auch bei ungenügender Pflege Sorgen geben, aber im Endeffekt sind alle auf Augenhöhe. Die Entscheidung wird meistens das Portmonee treffen und 1700€ Differenz ist ne Ansage. Wer andere Prioritäten hat, wie Image oder Marke, dem sind Preise egal.
Er wird schon das Richtige für sich tun und glücklich damit werden.
Gute Restsaison von der Insel ganz oben
Wünscht euch
Der Mario


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 25.09.2016, 09:10
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Gutes Statement Mario! Trifft den Kern!

Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.
Ich hatte alle von Dir aufgezählten Marken an meinen Booten (ausser Selva) und kann auf keine mit dem Schmähfinger zeigen.



Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 25.09.2016, 09:13
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Lieber Mario,
ich habe nicht gehört, ich kenne da auch nicht jemand usw ich selber habe in den letzten Jahren 2 Mercury 50 und 60 Ps Ab in den Hafen abgeschleppt mein Boxen Nachtbar mit 115Ps Mercury konnte eine Lachssaison nicht raus da der Motor Probleme machte...und auf Rügen gibt es ein guten Suzuki Servicepoint so das auch Suzuki viel zum Schleppfischen gefahren wird.
Also zum letzten mal...der erfahrene Trollingangler fährt kein Mercury...und die wissen auch warum....1700€ günstiger...wer zu billig kauft ,kauft 2x......
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.09.2016, 09:23
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Lieber Mario,
ich habe nicht gehört, ich kenne da auch nicht jemand usw ich selber habe in den letzten Jahren 2 Mercury 50 und 60 Ps Ab in den Hafen abgeschleppt mein Boxen Nachtbar mit 115Ps Mercury konnte eine Lachssaison nicht raus da der Motor Probleme machte...und auf Rügen gibt es ein guten Suzuki Servicepoint so das auch Suzuki viel zum Schleppfischen gefahren wird.
Also zum letzten mal...der erfahrene Trollingangler fährt kein Mercury...und die wissen auch warum....1700€ günstiger...wer zu billig kauft ,kauft 2x......
Wahrscheinlich war bei den von Dir Abgeschleppten einfach nur der Sprit alle, weil das Fahren soviel Spaß macht... ;)

Wenn ich MEINE Abschleppstatistik bemühe, waren es fast ausschließlich ältere Modelle aus dem 2-Taktbereich der Marken Johnson, Force und Mercury.
Hier war ich persönlich auch ganz früher mal ein von Force "Geschädigter"... das Ding habe ich verflucht!

Das würde ich jetzt auch nicht den Marken zuordnen, eher den Baujahren.

Ich bin auch kein Bastler, bin nur ein Fahrer.

Hast Du Deinen Erfahrungsschatz echt aus der NachTbar?;)
(nicht so ernst gemeint- nimm die Korrigierfunktion)

Gunter
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 25.09.2016, 09:45
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard Mercury AB kaufen oder lieber lassen?

Moin Frank, warum gleich so aufbrausend. Es ist Sonntag und da sollte man nett zueinander sein. Wenn du die Ursachen für das Abschleppen nicht nennst, ist das nicht repräsentativ. Also keep Smile und schönen Sonntag.

Gruß Mario


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 25.09.2016, 11:30
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

war ich den aufbrausend....sorry wenn das so aufgenommen wurde.....
1x Kopfdichtung beim 4T Vergaser...das merkt ihr wenn der Motor unruhig läuft und irgendwann nicht mehr anspringt..... Kerze raus ....Anlasser drehen lassen....Putzlappen vor dem Kerzengewinde halten....aus dem Zylinder kommt etwas Wasser.....Tank überprüfen...Kraftstofftank ist Clean.....Kopfdichtung!!!!
2x Motor überhitzt ...Boot musste raus aus dem Wasser und in die Werkstatt...später erfuhr ich das wohl das Wassersteigrohr wegen Korrosion zu war.

Möchte hier aber auch keinen sein Motor schlecht machen .

Auch ich wünsche euch einen schönen Sonnigen Sonntag.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.09.2016, 11:47
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das betrifft echt alle Mercury Motoren?
Wie gut, dass meiner davon nichts weiß!


Viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.09.2016, 16:28
Benutzerbild von adama
adama adama ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.01.2013
Ort: Landshut
Beiträge: 477
Boot: ohne Boot
217 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Ich kann nächste Woche mal Bilder vom Motorraum von meinen Mercury machen, wird neu geliefert.

Wenn Bauteile wegen Korrosion gegammelt haben, dann war es aber auch wegen mangelnde Pflege. Ich denke mal das du die Leute aus dem Salzwasser gefischt hast. Das kann so vielen anderen auch passieren. Wieviel Probleme machen die Innenborder? da explodiert die Trefferliste in der Suche wenn man da nach Problemen sucht.
Das ist das gleiche mit den Autos, ich war in 3 Jahren 27 mal ausßerplanmäßig in der Werkstatt, andere fahren mit dem gleichen Wagen nur zur Inspektion zur Werkstatt... Ist der Passat jetzt schlecht oder gut?

Zum Thema Trolling, macht es da nicht Sinn, einen kleinen 4PS oder 5PS Hilfsmotor zusätzlich ans Heck zu basteln?


Lg
Roland
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 25.09.2016, 18:45
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2010
Ort: Arneburg / Howido
Beiträge: 1.064
Boot: QS 630 WA / Beneteau First 265
Rufzeichen oder MMSI: DC6158 / DD8252
1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

So lieb Leute
war heute nochmal bei uns im Hafen Wiek und hab, weil ich es genau wissen wollte und nachgezählt, da wir dir Station mehrerer Angelguides und vieler Sportangler sind. Unter 30 PS zu 60% Honda, weil der Servicepoint im Ort ist. Von 40-200 PS, 1 Suzuki, 4 Honda, 16 Yamaha und erstaunlich 16 Mercury. Ich war selbst überrascht. Meine 3 Stegnachbarn haben Mercury Efi 150. Hab sie heute mal gefragt. Alle drei zufrieden, leise, sparsam und keine Probleme im Trollingmodus. Wie gesagt, 1700€ sind ein gutes Argument.

Schönen Restsonntag
Der Mario


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 25.09.2016, 20:40
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Alle Probleme mit Zylinderkopfdichtung?

Sicher nicht.

Probleme entstehen allerdings oft im Kopf.

Auch schöne Restsonntagsstunde.

Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 25.09.2016, 20:42
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

.....lieber lassen - was die Ausgangsfrage betrifft.
__________________
Grüße
HansH
......full throttle ahead!
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 26.09.2016, 04:40
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 73
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Bitte hier nicht wegen meinem Motor zerfleischen!

Trolling ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Schleppangeln trifft es da wohl eher, und das im Süßwasser. Da werden aber dennoch 50 Stunden im Jahr dazu kommen.
Für einen Zweitmotor ist das Boot mit seinen 4,65 Metern etwas klein und würde vermutlich Hecklastig werden.
Ich eruiere noch mal wegen der Trollingfunktion. Beim Yamaha könnte dies Serie sein, lässt sich aber auch hier wieder mal nicht aus den Katalogen ersehen
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 26.09.2016, 06:30
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 551
856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fisch66 Beitrag anzeigen
Lieber Mario,
ich habe n....................
Also zum letzten mal...der erfahrene Trollingangler fährt kein Mercury...und die wissen auch warum....1700€ günstiger...wer zu billig kauft ,kauft 2x......
Hoffentlich hälst Du Dein Versprechen!!!
Ich weiß nicht wie es den anderen hier geht, aber Deinen anmaßenden "Ton" bin ich zumindest leid.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 26.09.2016, 11:31
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speed Beitrag anzeigen
Bitte hier nicht wegen meinem Motor zerfleischen!

Trolling ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Schleppangeln trifft es da wohl eher, und das im Süßwasser. Da werden aber dennoch 50 Stunden im Jahr dazu kommen.
Für einen Zweitmotor ist das Boot mit seinen 4,65 Metern etwas klein und würde vermutlich Hecklastig werden.
Ich eruiere noch mal wegen der Trollingfunktion. Beim Yamaha könnte dies Serie sein, lässt sich aber auch hier wieder mal nicht aus den Katalogen ersehen
Wenn Du ganz bestimmte Funktionen des Motors suchst oder brauchst, dann verlaß Dich nicht auf ein Gefühl oder auf Meinungen hier im Forum, die allzuoft auf Hörensagen basieren.

Fahr zu einer Bootsmesse!
Belaste die Anbieter mit Deinen Fragen, Deinen und von mir aus auch hier geäußerten Bedenken.
Du hast nur dort die Möglichkeit zwischen den einzelnen Anbietern auf kurzem Wege hin und herzuwandern und die Dinge gründlichst zu durchleuchten... wie der Fisch auch schrieb... unter die Haube zu schauen.

Saug für Dich das Wichtigste auf. Nimm Dir Unterlagen, Händlerverzeichnisse mit nach Hause.

Das ist der einzige Weg, Unsicherheiten - also dieses Bauchgrummeln- zu beseitigen.

Trollingfunktion ist Dir ganz wichtig? Sprich das Thema doch einfach bei allen Anbietern an.

Nur so gewinnst Du für Dich nützliche Erkenntnisse.

Hier im Forum neigen wir naturgemäß alle etwas dazu, unsere Dinge am und im Boot über den Klee zu loben. Selbstverständlich kommt es auch vor, dass Probleme Einzelner verallgemeinert werden.


viele Grüße
Gunter
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 26.09.2016, 18:56
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 19.02.2010
Ort: Detmold
Beiträge: 254
Boot: Arvor 215 2.0QSD
103 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oyster70 Beitrag anzeigen
Hoffentlich hälst Du Dein Versprechen!!!
Ich weiß nicht wie es den anderen hier geht, aber Deinen anmaßenden "Ton" bin ich zumindest leid.
Lieber Frank,
leider nein, und hier nochmal.... ich kann diese Marke NICHT oder nur bedingt empfehlen!

Schon wenn hier und in anderen Forumen immer wieder die Frage gestellt wird
"kann ich einen Mercury kaufen oder nicht" ist doch was im Busch.

Und wenn am Markt eine 50Ps Mercury Neu für ca. 5000€ Angeboten wird, dann ist das ein Festpreis.....und ich ermutige hier Bootsanfänger bei Honda oder Suzuki usw anzufragen...ihr werdet überrascht sein, wie gering der Preisunterschied wirklich ist.
Und dann habt ihr Qualität.

Ich entschuldige mich hier nochmal für meine Wortwahl .

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 28.09.2016, 07:57
Oyster70 Oyster70 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.02.2014
Beiträge: 551
856 Danke in 354 Beiträgen
Standard

@Fisch66
passt schon.
__________________
_________________________
LG
Frank
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 30.09.2016, 11:39
Speed Speed ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 73
39 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Die Frage, ob ich einen Mercury kaufen kann oder nicht habe ich gestellt, da ich bislang mit dieser Marke noch keine Erfahrung hatte.

Schlussendlich habe ich gestern für einen Yamaha unterschrieben. Sind zwar 1000€ mehr, aber dort wo ich in Schweden überwiegend fahre, ist ein großer Yamaha-Händler in 15 km Entfernung, ​ein kleiner Mercury-Händler in 75km.

Und das war der entscheidende Punkt, mich für Yamaha zu entscheiden. ansonsten wäre der Merc meine erste Wahl.

Und jetzt für alle, die das auch noch Interessiert: Kauft man die Anzeige SC1000 dazu oder ist sie im Paket inbegriffen, funktioniert das auch mit der Trollingfunktion.

Also, abschließend nochmals Dank für alle Meinungen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 48



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verbastelte Uttern 6000 - kaufen oder lieber Finger weg? FrankAusEmden Allgemeines zum Boot 18 20.04.2022 09:48
Karten für Raymarine RL70C kaufen oder lieber neuen Plotter? seadweller Technik-Talk 1 16.07.2013 12:32
Fahrmanöver die man lieber lassen sollte? Konsul Allgemeines zum Boot 24 17.10.2009 10:16
Kaufen oder lieber nicht ?? Karo Motoren und Antriebstechnik 6 01.07.2007 20:01
Lieber 2 oder 4 zylinder. Evinrude oder Mercury Heiko112 Allgemeines zum Boot 10 08.11.2004 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.